Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Werner Gegenbauer [Präsident]

08.05.2007 - 18:07 Uhr
Werner Gegenbauer [Präsident] |#151
02.03.2010 - 17:52 Uhr
Zitat von Mazze76:

Der Mann muss in meinen Augen ersetzt werden.

Ich sehe keine Verfehlungen bei Gegenbauer. Er ist kein Fachmann in Bezug auf den Fussball, aber als Praesident muss er das auch nicht sein. Er ist von der sportlichen Fuehrung um Sportdirekor Preetz und Trainer Favre/Funkel abhaengig. Das wird hier immer vergessen, weil man sich so leichter auf eine Person einschiessen kann.
Den Sparkurs im Sommer trage ich nachwievor mit. Das war noetig. Man muss sich halt fragen, ob die Hoehe des eingesparten Geldes angebracht war, aber hier hat man sich eben auf die sportliche Fuehrung verlassen. Man sollte nicht vergessen, dass er nichts allein entscheiden kann nach dem Motto: Ich entscheide und das machen wir jetzt so. Wir (zumindest ich) wissen noch nichtmal ob er den Sparkurs selbst mitgetragen hat. Ich bitte um Korrekur bzw. Quellenangaben, falls ich hier etwas Falsches erzaehle.

•     •     •

Werner Gegenbauer [Präsident] |#152
02.03.2010 - 20:02 Uhr
Zitat
Sparkurs im Sommer

Warum aber im letzten Sommer? Klar kenne ich auch nicht die Zwänge die eventuell dahinter stecken aber sowas hätte man auf diesen Sommer schieben müssen gerade wegen der abgegangenen Qualität.

Ein Kacarveräusserung (oder weitere) hätte auch kommenden Sommer Löcher gestopft. So sind wir in die jetzigen Situation gerutscht.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Werner Gegenbauer [Präsident] |#153
02.03.2010 - 20:11 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat
Sparkurs im Sommer

Warum aber im letzten Sommer? Klar kenne ich auch nicht die Zwänge die eventuell dahinter stecken aber sowas hätte man auf diesen Sommer schieben müssen gerade wegen der abgegangenen Qualität.

Ein Kacarveräusserung (oder weitere) hätte auch kommenden Sommer Löcher gestopft. So sind wir in die jetzigen Situation gerutscht.

Das ist aber einer dieser "Nachher-ist-man-klueger"-Diskussionen ;)
Die sportliche Fuehrung war der Meinung, dass wir die Abgaenge kompensieren koennten...also hat man (nicht nur Gegenbauer allein!) entschieden, dass man den Sparkurs jetzt durchfuehrt, zumal - wie du richtigst sagtst - es moeglicherweise Zwaenge im Sommer gab.
Ob man Kacar spaeter teuer verkaufen kann, ist spekulativ. So ein Spieler kann sich auch locker mal eine Verletzung zuziehen wie ein Lucio und dann wars das mit dem Spieler.
Ausserdem sei noch mal klargestellt, dass mit dem Sparkurs auch die sportlichen Ziele korrigiert wurden (Platz9). Mit dem Kader nach der Sommerpause waere auch ein Platz im Mittelfeld moeglich gewesen und unsere Talfahrt fuehre ich weniger darauf zurueck, dass der Kader schlichtweg nicht buli-tauglich ist. Das hatte andere Gruende, die hier bereits oftmals diskutiert wurden und die die Talfahrt eingeleitet haben. Und dann gabs dann diese negative Eigendynamik, die einige wohl ein wenig unterschaetzt haben.

•     •     •

Werner Gegenbauer [Präsident] |#154
02.03.2010 - 20:54 Uhr
Zitat von physsus:

Die sportliche Fuehrung war der Meinung, dass wir die Abgaenge kompensieren koennten...

Genau!

Nix gegen Sparkurs etc.
Aber ein Präsident der sich auch mit der Materie ein wenig auskennt (von wegen ein Präsident muss das nicht...), hätte da sicher den mehr oder weniger optimalen Mittelweg gefunden!

Überhaupt ... wenn man heute behauptet dass die derzeitige Situation so extrem ist weil man die CL nicht erreicht hat, dann ist doch klar dass schon vorher irgendwas gewaltig schief lief ...
Hallo ???
Am 32. Spieltag letzter Saison hatte man noch die Chance auf die CL ... aber nur durch erreichen eben dieser kann man das ""Überleben" von Hertha im Profifussball in Form von Personal gewährleisten ???
Man hat doch sicher nicht Anfang 08/09 schon gesagt dass nur die CL das Überleben der Hertha sichern würde!
Da wurden im Vorfeld, ja, auch unter DH, schon so viele Fehler gemacht ... aber auch diese hat ein Werner abgesegnet.
Warum ? Weil er eben vollends auf die sportliche Führung vertraut hat und selbst wenig bis garkeine Ahung von eben dieser Materie hat!

Und genau deswegen muss ein Präsident her der sich mit Fussball auskennt!

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Werner Gegenbauer [Präsident] |#155
02.03.2010 - 21:06 Uhr
Zitat von Mazze76:
Zitat von physsus:

Die sportliche Fuehrung war der Meinung, dass wir die Abgaenge kompensieren koennten...

Genau!

Nix gegen Sparkurs etc.
Aber ein Präsident der sich auch mit der Materie ein wenig auskennt (von wegen ein Präsident muss das nicht...), hätte da sicher den mehr oder weniger optimalen Mittelweg gefunden!

Und nochmals: der Praesi verlaesst sich auf die Leute, wie dafuer vera ntworltich sind. Alles andere ist unsinnig, sonst haette man keinen Sportdirektor wie Preetz gebraucht....hat Honeess zum Beispiel nicht, weil er der Mann fuer alles war.
Hoeness war ein Entscheidungstraeger, der sich im Sport auskennt...und was hat es uns gebracht ausser 60mio€ Schulden? Schau dir die Praesidenten bei anderen Vereinen an, du wirst sehe, dass die meisten nicht aus dem Sport kommen.
Desweiteren hat Gegenbauer wohl kein Vetorecht bei den Entscheidungen. Du darfst mich aber gerne mit Quellen eines besseren belehren. Wenn der Aufsichtsrat mehrheitlich (!) z.B. eine gewisse Politik absegnet, dann wird auch ein Gegenbauer nichts dagegen tun koennen, ganz gleich, ob er das mittraegt oder nicht.
In meinen Augen ist Gegenbauer fehlerfrei in dieser Saison, weil man ihm keine Schuld direkt nachweisen kann. Wenn du das kannst, so tue das bitte hiermit. Ich kreide ihm nur an, dass er als Aufsichtsratmitglied nicht entshcieden gegen die Transferpolitk eines Hoeness vorgegangen ist, aber auch da ist unklar, ob er nicht contra war und einfach nur ueberstimmt wurde. Ich persoenlich denke aber, dass er sich Hoeness untergeordnet hat...wie auch jeder andere im Verein. Nur so konnte man seinen Posten behalten.

Der Rest deines Beitrags wurde bereits im Finanzthread ausdiskutiert.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 02.03.2010 um 21:09 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer [Präsident] |#156
02.03.2010 - 22:01 Uhr
edit: okee Finanz-Thread... ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 02.03.2010 um 22:05 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer [Präsident] |#157
02.03.2010 - 22:31 Uhr
Zitat von Mazze76:

Überhaupt ... wenn man heute behauptet dass die derzeitige Situation so extrem ist weil man die CL nicht erreicht hat, dann ist doch klar dass schon vorher irgendwas gewaltig schief lief ...

Ist doch wohl nichts neues...
Alles schon tausend mal diskutiert.

Zitat von Mazze76:

Da wurden im Vorfeld, ja, auch unter DH, schon so viele Fehler gemacht ... aber auch diese hat ein Werner abgesegnet.

Hoeness hat eine Menge verbockt, als Gegenbauer noch gar nicht da war. ;)

PS: nein, ich will Gegenbauer nicht in den Schutz nehmen, aber muss ja nicht gleich alle Fakten verdrehen. ;)

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Werner Gegenbauer [Präsident] |#158
02.03.2010 - 22:37 Uhr
Zitat von Herthaniki:
Werf Funkel raus BITTE!!!!!!!!!!!!!

Oder wir steigen ab.

Schreib mal langsam ein paar anstaendige Beitraege und nicht immer nur plumpe Einzeiler. Danke.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Werner Gegenbauer [Präsident] |#159
02.03.2010 - 23:20 Uhr
physsus hat vollkommen recht - Ein Fußballpräsident eines Bundesligaclubs muss kein ausgewiesener Fachmann des Fußballgeschäfts sein!
Bevor hier mit so typischen Stammtischparolen argumentiert wird, sollte man sich mal andere Spitzenclubs in der Bundesliga anschauen. Da wird einem auffallen, dass da oftmals keine Fachleute aus dem Fußballgeschäft sitzen.
Beispielsweise war bei Werder Bremen, über die sicherlich ein Konsens bezüglich der seriösen und strukturierten Vereinsführung herrscht, jahrzehntelang von einem gewissen Born angeführt, welcher im Bankgeschäft tätig ist. Aus dem Fußball kam er nicht.

Gegenbauers Aufgabe ist es , was sich auch schon aus der Satzung ergibt, nicht über die sportliche Dinge in erster Instanz zu entscheiden (Ausnahme die Bestellung der sportlichen Leitung). Vielmehr hat er "nur" Kontrollaufgaben und muss entscheiden, ob er den Entscheidungen der sportlichen Leitung (Geschäftsführer, Trainer) Vertrauen schenkt oder nicht. Das betrifft vor allem die einzusetzenden Mittel für Transfers. Und darüber hinaus hat er zu beaufsichtigen, ob vernünftig mit den finanziellen Mitteln umgegangen und der Etat eingehalten wird.

Der Präsident hat nicht (!) darüber zu entscheiden,....
....welche Spieler verpflichtet werden.
....welche Spieler aufgestellt werden.
....wann der Trainer entlassen wird.
....welcher Trainer eingestellt wird.
etc.

Er kann nur seine Bedenken äußern und eventuell versuchen den sportlichen Verantwortlichen umzustimmen.

Und noch mal zum Thema Sparkurs:
Woher wollt ihr eigentlich wissen, wie viel Spielraum insbesondere seitens der Banken es tatsächlich gab?
Weil mit Hoeneß an der Macht irgendwo ein paar Millionen mehr herbei gezaubert worden wären mit der Folge, dass der Verein finanziell noch mehr geschädigt worden wäre.
Werner Gegenbauer [Präsident] |#160
02.03.2010 - 23:51 Uhr
Zitat
Der Präsident hat nicht (!) darüber zu entscheiden,....
....welche Spieler verpflichtet werden.
....welche Spieler aufgestellt werden.
....wann der Trainer entlassen wird.
....welcher Trainer eingestellt wird.
etc.

Formal ist das absolut richtig. Intern hat die Meinung eines Präsidenten ein bestimmtes Gewicht und wenn der Einfluss nur reicht um andere zu bestimmtem Handeln zu animieren.

Das er letztlich nicht ein Fussballfachmann sein muss ist klar. Aber er trifft Entscheidungen im Umfeld Fussball. Daher muss man sich ggf. entsprechend beraten lassen. Oder aber er muss von Äusserungen oder dem Beeinflussen von Entscheidungen in anderen Verantwortungsbereichen vollständig absehen. Das wäre ein Idealbild.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.