Wer wird neuer Hertha-Trainer?
16.04.2019 - 11:04 Uhr
06.05.2019 - 23:10 Uhr
Zitat von ColeWorld
Quelle: m.bild.de
Herthas U23-Trainer Ante Covic (43) ist heißer Favorit auf die Nachfolge von Noch-Bundesliga-Trainer Pal Dardai (43), der im Sommer nach viereinhalb Jahren ausscheidet!
Covic stand nach BILD-Informationen von Anfang an auf dem Zettel von Manager Preetz, der sich parallel auch mit David Wagner (47/geht zu Schalke), André Villas-Boas (41/vereinslos, früher Porto, Chelsea, Tottenham), Tim Walter (43/Kiel) und Achim Beierlorzer (51/Regensburg) beschäftigt hat.
Covic wird wohl neuer Trainer.Covic stand nach BILD-Informationen von Anfang an auf dem Zettel von Manager Preetz, der sich parallel auch mit David Wagner (47/geht zu Schalke), André Villas-Boas (41/vereinslos, früher Porto, Chelsea, Tottenham), Tim Walter (43/Kiel) und Achim Beierlorzer (51/Regensburg) beschäftigt hat.
Wenn es so wäre, wieso wird der neue Trainer "wenn möglich" erst am 19.Mai vorgestellt?
Covic kann man schon jetzt vorstellen, wenn er denn die gewünschte Lösung ist.
Ich denke eher, dass Preetz weiterhin mit anderen Kandidaten verhandelt und Covic nur eine Notlösung wäre.
06.05.2019 - 23:32 Uhr
Covic wäre zwar fachlich gut und hätte es sich auch durch seine Arbeit bei der U23 absolut verdient, aber wieder einen internen zum Trainer zu machen, der die ganzen Abläufe und Spieler bereits kennt, halte ich für den falschen Weg.
Wir laufen Gefahr einer betriebsblindheit zu erliegen, wenn nicht auch mal Leute von außen kommen und Mechanismen überprüfen und in Frage stellen, sowie neue Ideen und Sichtweisen mitbringen.
Als Co-Trainer seh ich ihn gerne, da er auch menschlich ein guter Coach sein soll von dem was man so hört, als Chef sollte er nur die letzte Lösung sein falls alle Wunschkandidaten absagen.
Wir laufen Gefahr einer betriebsblindheit zu erliegen, wenn nicht auch mal Leute von außen kommen und Mechanismen überprüfen und in Frage stellen, sowie neue Ideen und Sichtweisen mitbringen.
Als Co-Trainer seh ich ihn gerne, da er auch menschlich ein guter Coach sein soll von dem was man so hört, als Chef sollte er nur die letzte Lösung sein falls alle Wunschkandidaten absagen.
06.05.2019 - 23:40 Uhr
Ein Upgrade zu Dardai ist er auf alle Fälle! Das ist ein super Trainer, den ich ein ähnlichen Weg wie Nagelsmann sogar noch zu traue. Zwar etwas älter als Nagelsmann.
Die Co-Trainer müssten aber dann extern sein. Wüsste nicht wer Co-Trainer machen kann. Sein jetziger Co, das geht nicht. Dann müsste er sein Beruf aufgeben.
Die Co-Trainer müssten aber dann extern sein. Wüsste nicht wer Co-Trainer machen kann. Sein jetziger Co, das geht nicht. Dann müsste er sein Beruf aufgeben.
07.05.2019 - 00:03 Uhr
Quelle: www.immerhertha.de
@Trainer-Kandidat
ist, wie hier schon in den Kommentaren angekündigt. angeblich Ante Covic.
Sollte dem so sein, würde ich mutmaßen: Da hat sich der Manager wohl einige Trainer-Absagen eingehandelt …
Wenn das so ist, dann finde ich das vollkommen ok. ist, wie hier schon in den Kommentaren angekündigt. angeblich Ante Covic.
Sollte dem so sein, würde ich mutmaßen: Da hat sich der Manager wohl einige Trainer-Absagen eingehandelt …
Dann lieber Ante Covic als Slomka, Stöger, Gisdol.
Laut Bild beschäftigte man sich übrigens mit Walter, Beierlorzer, Villas-Boas, Wagner. Die ersten 2 wohl nicht zu kriegen. Die anderen beiden Gehalt vielleicht zu viel verlangt.
07.05.2019 - 00:09 Uhr
Ein externer hat natürlich immer den Vorteil, dass er externen Input liefern kann. Aber wenn man da keinen passenden Trainer findet, wäre das auch definitiv meine Wunschlösung. Lieber Covic als einen Hecking oder Labbadia.
07.05.2019 - 00:26 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Covic wäre zwar fachlich gut und hätte es sich auch durch seine Arbeit bei der U23 absolut verdient, aber wieder einen internen zum Trainer zu machen, der die ganzen Abläufe und Spieler bereits kennt, halte ich für den falschen Weg.
Es ist natürlich ein sehr schmaler Grat: Einerseits will man einen Trainer, der die Hertha-DNA behütet, andererseits soll es einer sein, der nicht der "Betriebsblindheit" erliegt. Wenn man beides will, bleiben nicht viele Optionen übrig. Beierlorzer, Walter, Baumgart hätten vielleicht passen können. Alles andere käme einer Quadratur des Kreises gleich. Und bevor man dann doch auf einen Labbadia setzt, nehme ich lieber einen Ante Covic.
Für Covic spricht seine jahrelange Erfahrung als Trainer im Männerbereich. Darin hat er sogar schon länger Erfahrung als Pal. Covic hat auch schon Erfahrung als Co-Trainer unter Rehhagel/Tretschock im Profibereich. Und Covic hat in der U23 bewiesen, dass er einzelne Spieler und eine Mannschaft besser machen kann. Als "Außenstehenden" kann man dann ja einen Dirk Kunert holen, der mit der Betriebsblindheit aufräumt
Im Übrigen hat Preetz auch schonmal betont, dass man nicht nur für Spieler "Weiterbildungsverein" zu sein, sondern auch für Trainer. Für Covic wäre es dann auch der nächste Schritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 07.05.2019 um 00:30 Uhr bearbeitet
07.05.2019 - 07:01 Uhr
07.05.2019 - 07:20 Uhr
Zitat von knaeckebrot
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/hertha-bsc-trainer-ueberraschung-ex-profi-soll-pal-dardai-beerben-61716430,view=conversionToLogin.bildMobile.html
Hat jmd Bild+?
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/hertha-bsc-trainer-ueberraschung-ex-profi-soll-pal-dardai-beerben-61716430,view=conversionToLogin.bildMobile.html
Hat jmd Bild+?
......
Nach dem 3:1-Heimsieg von Hertha gegen Stuttgart wurde Berlins-Manager Michael Preetz (51) von TV-Teams gefragt, ob sich beide Klubs jetzt bei der aktuellen Suche nach einem neuen Chef-Trainer in die Quere kommen könnten. Die Preetz-Antwort: „Das kann ich ausschließen!“
Schlussfolgerung: Hertha hat einen Trainer in der Hinterhand, der gar nicht auf dem freien Markt ist.
Nach mehreren externen und internen Gesprächen mit Trainern verdichtet sich nun nach BILD-Informationen eine interne Lösung.
Herthas U23-Trainer Ante Covic (43) ist heißer Favorit auf die Nachfolge von Noch-Bundesliga-Trainer Pal Dardai (43), der im Sommer nach viereinhalb Jahren ausscheidet!
Wer denkt, dass es sich um eine Notlösung handelt, der irrt!
Covic stand nach BILD-Informationen von Anfang an auf dem Zettel von Manager Preetz, der sich parallel auch mit David Wagner (47/geht zu Schalke), André Villas-Boas (41/vereinslos, früher Porto, Chelsea, Tottenham), Tim Walter (43/Kiel) und Achim Beierlorzer (51/Regensburg) beschäftigt hat.
Was spricht für Covic?
Der Kroate (früher selbst Hertha-Profi und seit 2010 als Nachwuchs-Trainer im Klub) ist ein absoluter Team-Kenner und Ausbilder. Er hat über die Jahre nicht nur die Talente weiterentwickelt, sondern auch sich selbst.
Aktuell steht Covic mit der U23 durch erfrischenden Offensiv-Fußball auf einem überraschenden vierten Platz. Angebote von Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden und Bayern München II soll der Kroate in den letzten Jahren abgelehnt haben – für Hertha!
Das alles soll Boss Preetz beeindrucken!
Und weckt Erinnerungen: Trainer Pal Dardai wurde 2015 auch aus der eigenen U15 zu den Profis befördert und entpuppte sich für lange Zeit als Glücksgriff.
Wiederholt sich die Geschichte jetzt mit Covic – der nächsten Hertha-Identifikationsfigur?
Noch ein Pluspunkt für Covic: Er ist bei Hertha auch der sogenannter „Karriere-Coach“, fördert die größten Top-Talente aus allen Altersklassen, weiß genau, welcher Spieler das Zeug für die Profis hat. Damit erfüllt er das geforderte Anforderungsprofil von Manager Preetz, der im „Kicker“ sagte: „Wir wollen die DNA unseres Vereins behüten und werden weiter stark auf den Nachwuchs setzen. Das gehört zum Anforderungsprofil des neuen Trainers.“
Die ganz große Hertha-Lösung, vielleicht André Villas-Boas zu holen, wäre finanziell viel riskanter gewesen. Der Portugiese verdiente zuletzt immer dickes Gehalt, hatte aber nur eine relativ kurze Haltbarkeitsdauer. Ein David Wagner wäre ebenfalls teuer gewesen, konnte bei Hertha auch nie das richtige Feuer entfachen.
Covic ist im Verein sehr beliebt, kann Leute mit seiner positiven Art begeistern. Nachteil: Ihm fehlt noch die Trainer-Erfahrung in der Bundesliga!
Die hatte Pal Dardai zunächst aber auch nicht. Es gibt weitere junge Trainer, die zunächst im Nachwuchs arbeiteten und dann für Furore gesorgt haben: Julian Nagelsmann (31), Domenico Tedesco (33), Florian Kohlfeldt (36), Marco Rose (42).
Diesen Weg will Hertha nun wohl mit Ante Covic gehen.
07.05.2019 - 08:03 Uhr
Für was für eine Fussball steht denn Covic? Hat er ein bevorzugtes System? Sollte er es werden, bin ich gespannt, welchen Co-Trainer er bekommen sollte.
07.05.2019 - 08:31 Uhr
Hm, also ich bin keiner der alles schlecht macht bevor es überhaupt spruchreif ist, aber so richtig begeistern will mich das nicht. Da hätte man auch Covic als Co hochziehen können und Dardai weitermachen lassen. Es macht den Eindruck "hauptsache billig"... und das finde ich schade. Gerade wo wir meiner Meinung nach die Impulse von außen so dringend benötigen würden... Ich persönlich würde dann doch lieber einen Labbadia z.B. hier sehen, auch wenn ich gewiss nicht zur Mehrheit damit gehöre...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.