Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Weltmeisterschaft 2026

12.06.2026 - 13:37 Uhr
Weltmeisterschaft 2026 |#691
09.07.2026 - 09:25 Uhr
FIFA leht Rücknahme der gelben Karte für Olise ab.

Da darf doch jetzt auch der VAR eingreifen??? Oder was das mit dieser "Verwechselung" heisst dass das nur wenn der falsche Spieler Gelb kriegt? Hier hätte eine Rücknahme jeder verstanden. So dumm.

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Weltmeisterschaft 2026 |#692
09.07.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Da darf doch jetzt auch der VAR eingreifen??? Oder was das mit dieser "Verwechselung" heisst dass das nur wenn der falsche Spieler Gelb kriegt? Hier hätte eine Rücknahme jeder verstanden. So dumm.

wie du es beschreibst, bei einer Spielerverwechslung darf der VAR auch bei einer gelben Karte eingreifen.
Bei einer zweiten (!) gelben Karte, die klar falsch wäre, darf er es nach neuen Regularien wohl ebenfalls.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 09.07.2026 um 09:30 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2026 |#693
09.07.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von volkerrrachp

wie du es beschreibst, bei einer Spielerverwechslung darf der VAR auch bei einer gelben Karte eingreifen.
Bei einer zweiten (!) gelben Karte, die klar falsch wäre, darf er es nach neuen Regularien wohl ebenfalls.

Ja, aber irgendwie war ja schon verwechselt. Der Paraguayer hätte ja eher Gelb bekommen sollen???
Versteht doch kein Mensch mehr.

•     •     •

New York Cosmos

Weltmeisterschaft 2026 |#694
09.07.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Selbst wennud im angehängten Artikel nicht um die Gelbe Karte geht, ist er vielsagend. Was eine Soap Opera.

Bild.de

„Die Fifa schämt sich für nichts!“

Es ist das erste Mal bei diesem Turnier, dass die Crew aus demselben Land kommt. Das bringt viele Franzosen auf die Palme, vor allem die Medien.

Während sich Mannschaft und Betreuer eher diplomatisch äußern, nimmt die Plattform „RMC Sport“ kein Blatt vor den Mund. Die Ansetzung des Schiri-Teams kommentieren die Journalisten mit „Die Fifa schämt sich für nichts“.

WM: Frankreich-Kritik an Schiedsrichter-Ansetzung fürs Viertelfinale

Für die Zeitung „Le Monde“ passt der Beschluss des Weltverbandes in eine ganze Reihe fragwürdiger Entscheidungen. Dazu gehört auch die Ansetzung von Frankreich-Schiri François Letexier (37) für das Achtelfinale Argentinien gegen Ägypten (3.2). Zudem wird die mangelnde Transparenz der Fifa bei den Auswahlkriterien für die Schiedsrichter kritisiert.“

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Weltmeisterschaft 2026 |#695
09.07.2026 - 09:54 Uhr
Ja verstehe ich auch nicht. Es gäbe ja genug Schiris aus Ländern die nicht mehr im Turnier sind (Deutschland, Holland).

Früher war die Berichterstattung immer so. Felix Brych hat wieder Pech, weil Deutschland wieder so weit gekommen ist. Da war das irgendwie klar, dass er nicht pfeift.

•     •     •

New York Cosmos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von volkerrrachp am 09.07.2026 um 10:00 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2026 |#696
09.07.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Annold

Zitat von volkerrrachp

Ja, aber irgendwie war ja schon verwechselt. Der Paraguayer hätte ja eher Gelb bekommen sollen???
Versteht doch kein Mensch mehr.

bin ich selbstverständlich bei dir, aber bei der Verwechslung ist gemeint, wenn ein Spieler des gleichen Teams fälschlicherweise die gelbe Karte für den Teamkollegen erhält.

Dass gerade der Fall absolut absurd ist, bei dem Olise, der (afaik) den Gegner nicht mal berührt, gelb erhält, aber der schauspielende paraguayanische Spieler wiederum net, lässt einen sowieso schon wortlos zurück.

Dass die FIFA nach dem Fall Balogun auch diese jetzt annulieren würde, hätte ich zwar nicht erwartet, aber beschreibt einmal mehr die ekelhaften Machenschaften der FIFA.
Sie sind ja selbst schuld, dass solche Einwände nun kommen (werden) und eine Überprüfung angefordert wird.
Ich persönlich fänd es super, wenn jetzt für den Rest der WM nochmal 2-3 fragwürdige Entscheidungen angefochten würden, einfach um der Welt nochmal zu verdeutlichen, dass mit Zweierlei Maß gemessen wurde, denn ich bin mir sicher, dass sie bei den weiteren Fällen wiederum keine nachträglichen Änderungen zulassen werden.

Dass dieses Vorgehen, sollte es schule machen, für den Fußball langfristig natürlich eher schädlich wäre, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber das hat der korrupte Verband aufgrund seiner Handlungen selbst zu verantworten.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 09.07.2026 um 10:02 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2026 |#697
09.07.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von Annold

bin ich selbstverständlich bei dir, aber bei der Verwechslung ist gemeint, wenn ein Spieler des gleichen Teams fälschlicherweise die gelbe Karte für den Teamkollegen erhält.

In der Vorrunde hieß es auch "Verwechslung" als der Paraguayer für die Schwalbe nachträglich "Gelb" bekam.

"Der VAR darf in Zukunft auch eingreifen, wenn der Schiedsrichter einen Spieler verwechselt und deshalb die falsche Mannschaft für ein Vergehen bestraft, das zu einer Gelben oder Roten Karte für den falschen Spieler führt. Bislang war dies nur zulässig, wenn Spieler aus derselben Mannschaft bei einer Bestrafung verwechselt wurden."

Quelle: web.de 😅

•     •     •

New York Cosmos

Weltmeisterschaft 2026 |#698
09.07.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von volkerrrachp
Zitat von Annold

In der Vorrunde hieß es auch "Verwechslung" als der Paraguayer für die Schwalbe nachträglich "Gelb" bekam.

"Der VAR darf in Zukunft auch eingreifen, wenn der Schiedsrichter einen Spieler verwechselt und deshalb die falsche Mannschaft für ein Vergehen bestraft, das zu einer Gelben oder Roten Karte für den falschen Spieler führt. Bislang war dies nur zulässig, wenn Spieler aus derselben Mannschaft bei einer Bestrafung verwechselt wurden."

war mir nicht bewusst, danke.
Auf der anderen Seite:
Verwechslung innerhalb eines Teams kann ich mir z.b. bei einem "Dreikampf" durchaus vorstellen, Verwechslung mit anderem Team wiederum gar net..
Wenn net gerade ne Rudelbildung, 10 Minuten Unterbrechung und n blackout des Schiris vorfällt grins

Sonst würde er ja Foul für die eine Seite pfeifen und die andere bestrafen?
Ich hatte "Verwechslung" da tatsächlich mit
- sehen ähnlich aus
- Nummer nicht gesehen

o.ä. gleichgesetzt, das andere Szenario wäre ja einfach Fehlentscheidung einer Situation.

Dass das in der Vorrunde wohl schonmal der Fall war, ist mir völlig entgangen.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Weltmeisterschaft 2026 |#699
09.07.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Annold

Auf der anderen Seite:
Verwechslung innerhalb eines Teams kann ich mir z.b. bei einem "Dreikampf" durchaus vorstellen, Verwechslung mit anderem Team wiederum gar net..
Wenn net gerade ne Rudelbildung, 10 Minuten Unterbrechung und n blackout des Schiris vorfällt grins

- sehen ähnlich aus
- Nummer nicht gesehen

o.ä. gleichgesetzt, das andere Szenario wäre ja einfach Fehlentscheidung einer Situation.

https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/novum-beim-usa-spiel-var-eingriff-bei-gelber-karte,wm-gelbe-karte-var-100.html

Wieder unsere Sympathen aus Südamerika. Windelt sich wie ein Aal. Da hat die gelbe Karte dann die Seite gewechselt aus Foul wurde Schwalbe. Aber war auch Nonsens, weil das alles nach dem Freistoß passiert ist.

Könnte mir schon auch vorstellen, dass es für so Rudelbildung gedacht war (ähnlich bissel wie Olise) wo der Provokateur falsch gedeutet wird. Wobei da ja oft beide Gelb kriegen. Außer bei Olise, da sah nur einer Gelb. Absurd 😅

•     •     •

New York Cosmos

Weltmeisterschaft 2026 |#700
09.07.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Annold

Zitat von volkerrrachp

Zitat von Annold

Auf der anderen Seite:

- sehen ähnlich aus
- Nummer nicht gesehen

https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/novum-beim-usa-spiel-var-eingriff-bei-gelber-karte,wm-gelbe-karte-var-100.html

Wieder unsere Sympathen aus Südamerika. Windelt sich wie ein Aal. Da hat die gelbe Karte dann die Seite gewechselt aus Foul wurde Schwalbe. Aber war auch Nonsens, weil das alles nach dem Freistoß passiert ist.

Krass.
das hab ich gar net mitbekommen und hätte ich auch anhand der mir bekannten Regeln für nicht möglich gehalten.

Selbst wenn ich es als richtig erachte und es im Sinne des Fußballs korrekt ist.
Ähnlich wie bei der Olise Aktion bin ich der Meinung, dass eine klare und eindeutige Schwalbe vom VAR IMMER bestraft werden sollte, egal ob Elfmeter oder sonstwas.
Einfach dass das mal aufhört.

In dem Fall wäre es natürlich dann meinem Wunsch entsprechend korrekt, aber wie du sagst, dadurch dass er die Ausführung selbst verzögert, dann freigibt, der Freistoß dann wiederum schon ausgeführt war usw. auch wieder schwierig..
man stelle sich vor, es wäre aus dem Freistoß ein Tor resultiert und er revidiert die Entscheidung erst im Nachgang..
Das wäre ja ähnlich krass der Balogun Geschichte.

Was mir ebenfalls auffiel:
Bevor der Schiri zum Monitor läuft, wollte er die Karte schon ziehen, sprich:
Der VAR hat ihm wohl weitergegeben "das war eine Schwalbe, gib gelb".
Kann man machen, öffnet aber ohne eigene Review durch den onfield-Ref auch wieder Tür und Tor für theoretische Schiebungen.

Er lässt sie aber richtigerweise vorerst stecken, geht zum Monitor und zeigt erst dann die (in meinen Augen) korrekte Gelbe für Paraquay.

Wobei da ja oft beide Gelb kriegen. Außer bei Olise, da sah nur einer Gelb. Absurd 😅
Ja.. die einzige Entscheidung, die er in dieser Situation nicht hätte treffen dürfen.
(wobei gelb für beide in meinen Augen hier auch komplett daneben gewesen wäre.. aber immernoch besser als nur gelb Olise grins )

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 09.07.2026 um 11:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.