Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Weltmeisterschaft 2026

12.06.2026 - 13:37 Uhr
Weltmeisterschaft 2026 |#471
30.06.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Neuanfang2017

Zitat von Ajax_KSC

Zitat von garfi

Nagelsmann hat es in seiner unnachahmlichen Art geschafft, innerhalb von ein paar Monaten geschafft die mühsam aufgebaute Euphorie nach der EM abzuwürgen.

Das Desaster gestern zeichnete sich durch unbedachten, unnötigen Äusserungen wie zB zu Undav (inklusive Trainerfrau…) in der Vorbereitung, diese unsägliche Neuer Rückkehr und die wirre Kommunikation in den USA ab.

Jetzt ist der Scherbenhaufen wieder mal gross. MMn nicht nur wegeb Nagelsmann ersetzt werden, sondern auch wegen Völler, der für dieses Debakel und die mangelhaften sportlichen Strukturen im DFB mitverantwortlich ist.

Der Druck auf die beiden und die DFB Führung wird sehr stark werden. Deshalb kommt der DFB mMn nicht ohne Konsequenzen aus dieser Nummer raus. Einfach den Trainer zu ersetzen wird es aber mMn nicht tun. Klopp sagte gestern sinngemäss dass man in der U10 anfangen muss den Erfolg der Nationalmannschaft zu entwickeln, was aber beim DFB seit der WM 2014 vernachlässigt wird.
Guter Ansatz, Kloppo. Vielleicht findet man beim DFB ja eine Rolle für ihn in der er das vorantreiben kann.

Ich bin da in weiten Teilen komplett bei dir.
Ich mag Rudi Völler eigentlich, aber dieses ewige Schönreden von Nagelsmann kann ich nicht mehr hören. Beide sollten den Hut nehmen.

Und dann gerne Kloppo als starken "Manager", "Teamchef" oder wie auch immer man das nennen will und Streich als Trainer.

Christian Streich fände ich auch klasse. Jedoch müssten die Spieler dann einen Sprachkurs in Alemannisch ablegen, um ihn zu verstehen. 🤭

Würde ihm wünschen, dass er sich das nicht antut 🤪

Eine Kombo halt mit der nötigen Kompetenz UND der nötigen Seniorität im Verband und in der Mannschaft die notwendigen Änderungen umzusetzen.

Wenn ich zB lese, dass ein hocherfahrener Spieler wie Goretzka beim Elferschiessen kneift und dann ein IV ran muss kriege ich zu viel. Da mangelt es wohl wirklich an den Führungsfähigkeiten des Trainers und des Team Managers.

Und nein, kein Vorwurf an Havertz, Woltemade und Tah. Ganz im Gegenteil; die haben im Gegensatz zu einigen anderen Losern immerhin Verantwortung übernommen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 30.06.2026 um 16:50 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2026 |#472
30.06.2026 - 17:47 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von KSColeoleeee

Zitat von Labbeduddel87

Ich hab mir das Spiel auch nicht angeschaut, mich hat dieses Turnier noch nicht wirklich in den Bann gezogen (was fairerweise auch zum Großteil an den Anstoßzeiten liegt).

Bei der Berichterstattung, den PK Ausschnitten aus der Vorrunde war ich schon einigermaßen erstaunt, wie uncharismatisch und empfindlich dieser Bundestrainer ist. Über seine fachliche Kompetenz erlaube ich mir kein Urteil,. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man es mit so einer verkopften und verkrampften Kommunikation schafft, ein Team nachhaltig zum Erfolg zu führen.

Auch wenn ich ihn bisher ziemlich unsympathisch finde, hoffe ich für Ihn und seinen Werdegang, dass er da irgendwann eine Balance hinbekommt. Fachlich soll er ja einiges drauf haben.

Und für den DfB hoffe ich sehr, einen Trainer zu finden, der auch menschlich der Aufgabe gewachsen ist.

Wenn man mal seine (dünnhäutigen, fast trotzigen) Interviewauftritte nach dem Spiel außen vor lässt und seine Kernkompetenz ins Auge fasst, also den Job als Bundestrainer, als Taktik-Fuchs, als Einflüsterer und Motivator, fällt mein Urteil über Nagelsmann so aus:

- Der Zickzack in Sachen Neuer/Baumann hat ihn immens viel Credibility gekostet. Warum? Weil es den Anschein hatte, er sei vor Hoeneß & Co eingebrochen. Baumann so kurz vor der WM so abzugrätschen war brutal und stand auch diametral dieser „Jeder kennt seine Rolle“-Predigt entgegen, die übrigens von Anfang an sehr fragwürdig erschien: Wenn eine EM oder WM in der Vergangenheit etwas Markantes hatten, dann war/ist es die Tatsache, dass sich „Spieler-Rollen“ während des Turniers fast komplett geändert haben.

- Dazu gehört auch, dass er Undav vor der WM persönlich angegangen ist, dass er Goretzka als „gesetzt“ titulierte, aber dann nicht spielen ließ, dass er darauf beharrte, Kimmich auf RV zu belassen und nur Anton als etwaigen Ersatz mitnahm (bedeutet: es gab keine andere reelle RV-Option außer Anton, wenn Kimmich etwas passiert wäre), usw.

Noch krasser als Seine Personalentscheidungen finde ich seine taktischen Vorgaben:

- Warum hinterlief Kimmich nie Sané? Warum lief Brown lange Zeir in die Mitte statt Wirtz zu hinterlaufen? Warum wurden die Räume rechts und links vorn bewusst so vernachlässigt?

- Wer bitte schön kam auf die „grandios-miese“ Idee, ausgerechnet Pavlovic gegen eine superdefensiv eingestellte Mannschaft aus Paraguay eine Art Spielmacherrolle zu geben?

- Warum zogen Rüdiger, Tah und Kimmich das Spiel nicht weiter auseinander? Überhaupt Tah und Rüdiger: Kein einziger Offensiv-Vorstoß der beiden (außer bei Standards), um mal Löcher zu reißen, etwas Unerwartetes zu kreieren. Ich hatte das Gefühl, Nagelsmann war die Absicherung gegen Konter oder lange Torwartbälle so wichtig, dass er der Mannschaft einige Offensivoptionen wegnahm. Mehr noch: Wenn Deutschland schon gegen Paragay so eine Absicherung aufbietet, wie würde Nagelsmann gegen Frankreich spielen lassen? Bliebe dann die gesamte Viererkette stets hinten plus dem stehenden 6er?!

Mein Fazit: Auch wenn Julian Nagelsmann nicht für die gesamte Misere seit 2018 verantwortlich ist, so scheint er vor allem in seiner Kernkompetenz als BundesTRAINER nicht den richtigen Ton, nicht den richtigen Mix und nicht den richtigen Schlüssel für die Aufgabe gefunden zu haben.

Natürlich war es 2024 ein nicht gegebener Handelfmeter und nun ein zu 90 Prozent reguläres Tor, das zurückgenommen wurde.

Aber hey, Paraguay hat weniger Einwohner (7 Mio) als der DFB Mitglieder (8 Mio).

Und dann steht da ein Nagelsmann, der kritische Fragen fast als Unverschämtheit einstuft und in keinem einzigen Interview dem Gegner sportlich fair zum Sieg gratuliert. Und das sagt nunmal auch sehr viel über ihn aus.

Nagelsmann ist als Bundestrainer gescheitert.

Ein Bundestrainer sollte auch in der Aussenwirkung Deutschland positiv repräsentieren. Das sehe ich bei Nagelsmann mit seinem teils patzigen und arroganten Auftreten nicht. In Sachen Baumann, Undav und als schlechter Verlierer finde ich persönlich das zum Fremdschämen. Da er es zudem nicht schafft eine vernünftige Spielidee zu implementieren sehe ich mit ihm keine bessere Zukunft. Man sollte sich einvernehmlich trennen.

Bin bei Dir, das man das Thema Nagelsmann beenden sollte. Aber mal ehrlich, was Außenwirkung von Nagelsmann betrifft kann ich von internationaler Seite nicht viel Negatives berichten, da war Jogi mit seinen Hygiene-Fails wirklich durch. Und Undav?? War gg. Ecuador und Paraguay ganz schwach.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Weltmeisterschaft 2026 |#473
30.06.2026 - 17:52 Uhr
Zitat von soulKSC
Da ist es also passiert. Wieder einmal scheitert eine deutsche Nationalmannschaft früh in einem großen Turnier. Und was soll man sagen? Man könnte zig Statistiken anführen, in denen die deutsche Mannschaft besser war als Paraguay. Mehr Ballbesitz, mehr Pässe, mehr Aktionen am und im gegnerischen Strafraum. Aber Nagelsmann fällt hier eigentlich genau das auf die Füße, was auch Löw und Flick letztendlich nicht zustande gebracht haben: Aus vielen bestens veranlagten Kickern ein Team zu formen, das wirklich als Einheit funktioniert.

Ist das ein menschliches Problem, ein Problem des Team-Buildings? Oder sprechen wir eher über taktische Unzulänglichkeiten?

Da ich die Vorgaben von Nagelsmann nicht kenne, kann ich das wenig beantworten. Aber das, was auf dem Platz zu sehen war, empfand ich für die Spieler, die auf dem Platz stehen, reichlich uninspiriert. Die IV stand eng, hat den Ball immer einem der Sechser (bzw. Kimmich als AV) überlassen, die Flügel wurden außen besetzt – und dann kam der Ball nach außen, und irgendwie hatte man das Gefühl, dass dann die Ideen ausgingen. Bälle die Linie entlang brachten keine Tiefe, weil das Tempo fehlte, Bälle in die Mitte fanden in der Regel nur den Abnehmer zurück in die Defensivreihen.

Das kannten wir von Löw. Das kannten wir von Flick. Ein Team, das nicht in der Lage ist, eng gestaffelte Abwehrreihen auseinanderzuspielen. Dabei ist doch genau das eines der wichtigsten Aufgaben einer Mannschaft, die mit technisch so versierten Kickern wie Wirtz, Haverz, Musiala und co. spielen darf.
Natürlich ist auch die Defensive zu hinterfragen. In jedem Spiel ein Gegentor. Aber ganz ehrlich: wenn man so dominant auftritt, was den Ballbesitz, die Feldvorteile angeht, und daraus keine wirkliche Torchance aus dem Spiel kreiert, dann muss man sich schon die Frage stellen, ob da grundlegend die richtige taktische Herangehensweise gewählt wurde, oder ob die Spieler diese halt nicht verstanden haben. Beides ist am Ende leider ein Armutszeugnis für Nagelsmann. Ein bisschen erwische ich mich dabei, wie ich mir erhoffe, dass damit seine Zeit beim DFB zu Ende geht – irgendwie fehlt mir die Überzeugung, dass er die richtige Person für den Job ist. Auch charakterlich nicht.

Trotzdem dachte ich mir auch: ja jetzt haben alle Undav gefordert, und Nagelsmann ist eingeknickt, und dann war er komplett unsichtbar… kann man ihm das vorwerfen? Oder muss man Nagelsmann vielleicht sogar vorwerfen, DASS er eingeknickt ist?

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass in den Einzelspielern viel mehr steckt als das, was wir in diesem Turnier zu sehen bekamen.

Gehe hier bei allem mit.... wenn er von Undav als Startspieler nicht überzeugt ist, hätte er dem Druck standhalten müssen (was wahnsinnig schwer ist, vor allem, wenn man so jung ist).

•     •     •

Weltmeisterschaft 2026 |#474
30.06.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von KSCFranconia
Zitat von garfi

Klopp sagte gestern sinngemäß, dass man in der U10 anfangen muss den Erfolg der Nationalmannschaft zu entwickeln, was aber beim DFB seit der WM 2014 vernachlässigt wird.

Lustig, denn an genau dem Punkt waren wir schon mal zu Ribbeck-Zeiten um die Jahrtausendwende. Stichwort "Team 2006", "Paulo Rink" usw. Mit dem Aufschwung nach dieser Phase verbinde ich als aller erstes Schweini und Poldi. Die haben so eine Leichtigkeit zurückgebracht. Genau das, was wir uns von Wirtz und Musiala erhofft haben, und was sie bei der EM auch gezeigt haben. Leider hat der eine durch seinen England-Wechsel total abgebaut und der andere braucht anscheinend ewig um seine Form wieder zu finden. Ich hoffe einfach, dass diese beiden wieder zu ihrer Stärke finden, auch erwachsener werden, Verantwortung übernehmen. Dazu kommen mit Karl und El Mala gute Jungs nach, die hoffentlich einigermaßen auf dem Boden bleiben.

Und um noch 10-15 Jahre weiter zu spinnen. Da bin ich gespannt, ob dieses relativ brachial durchgedrückte Funino-Format was bringt. Die Verbände sind ja alle absolut überzeugt davon. Ich eher weniger. Aber das ist ein andere Thema.

Wird Funino immer noch gespielt? Ich habe das vor über 10 Jahren im Kindertraining auch gemacht. Gibt gute Elemente und auch schlechte. Alle diese Konzepte schulen m. E. zu wenig die Defensive und die Torhüter. Vieles von den Konzepten kommt mir vor wie schreibe wie du sprichst.....

•     •     •

Weltmeisterschaft 2026 |#475
30.06.2026 - 18:44 Uhr
Nagelsmann klebt aber auch echt das Pech am Stiefel. Zweimal in KO Spielen rausfliegen auf Grund eines seltsamen VAR ist doch echt bitter. Gegen Spanien hätte der VAR eingreifen sollen, ärgerlich dass das nicht passiert ist, dann hätte man den Europameister wahrscheinlich geschlagen. Und die Nummer gestern war ja echt noch ne Nummer krasser und echt schon ne Unverschämtheit. Und ich glaube nicht, dass Paraguay die Offensivpower für ein Comeback gehabt hätte. So ein Spiel hatten wir auch 2014 als wir Weltmeister geworden sind und haben uns danach zum Tital gesteigert, wer weiß also was möglich gewesen wäre? Rudi Völler ist dagegen mit totalem Gerumpel 2002 bis ins Finale vorgestoßen, insofern finde ich die Kritik an Nagelsmann etwas überzogen, weil er einfach auch viel Ergebnis Pech hat.

Sein größter Fehler bei der WM war aus meiner Sicht das Equador-Spiel. Wieso hat er das nicht vernünftig mit ner B-Elf abgeschenkt?!? Man kann nicht gegen einen Gegner gewinnen, der alles reinwirft, wenn man selbst schon qualifiziert ist und die B-Elf hätte sich über einen Einsatz sicherlich gefreut! Aber stattdessen lag seit dem Moment so ein negatives Karma über der Mannschaft! Das Selbstvertrauen hat einfach gefehlt, ganz deutlich wurde das beim Elferschießen, man hatte das Gefühl die Spieler hatten die Hosen voll!
Weltmeisterschaft 2026 |#476
30.06.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von Neuanfang2017
Zitat von Ajax_KSC

Zitat von garfi

Nagelsmann hat es in seiner unnachahmlichen Art geschafft, innerhalb von ein paar Monaten geschafft die mühsam aufgebaute Euphorie nach der EM abzuwürgen.

Das Desaster gestern zeichnete sich durch unbedachten, unnötigen Äusserungen wie zB zu Undav (inklusive Trainerfrau…) in der Vorbereitung, diese unsägliche Neuer Rückkehr und die wirre Kommunikation in den USA ab.

Jetzt ist der Scherbenhaufen wieder mal gross. MMn nicht nur wegeb Nagelsmann ersetzt werden, sondern auch wegen Völler, der für dieses Debakel und die mangelhaften sportlichen Strukturen im DFB mitverantwortlich ist.

Der Druck auf die beiden und die DFB Führung wird sehr stark werden. Deshalb kommt der DFB mMn nicht ohne Konsequenzen aus dieser Nummer raus. Einfach den Trainer zu ersetzen wird es aber mMn nicht tun. Klopp sagte gestern sinngemäss dass man in der U10 anfangen muss den Erfolg der Nationalmannschaft zu entwickeln, was aber beim DFB seit der WM 2014 vernachlässigt wird.
Guter Ansatz, Kloppo. Vielleicht findet man beim DFB ja eine Rolle für ihn in der er das vorantreiben kann.

Ich bin da in weiten Teilen komplett bei dir.
Ich mag Rudi Völler eigentlich, aber dieses ewige Schönreden von Nagelsmann kann ich nicht mehr hören. Beide sollten den Hut nehmen.

Und dann gerne Kloppo als starken "Manager", "Teamchef" oder wie auch immer man das nennen will und Streich als Trainer.

Christian Streich fände ich auch klasse. Jedoch müssten die Spieler dann einen Sprachkurs in Alemannisch ablegen, um ihn zu verstehen. 🤭

So sehr ich ihn als Typ mag, ich fand beim ZDF hat man ihm auch angemerkt, dass er alt wird. Das hat natürlich viele Trainer nicht vom trainieren abgehalten, aber ich weiß nicht, ob er da noch der Richtige wäre.
Weltmeisterschaft 2026 |#477
30.06.2026 - 18:51 Uhr
Zitat von Big_Foot
Nagelsmann klebt aber auch echt das Pech am Stiefel. Zweimal in KO Spielen rausfliegen auf Grund eines seltsamen VAR ist doch echt bitter. Gegen Spanien hätte der VAR eingreifen sollen, ärgerlich dass das nicht passiert ist, dann hätte man den Europameister wahrscheinlich geschlagen. Und die Nummer gestern war ja echt noch ne Nummer krasser und echt schon ne Unverschämtheit. Und ich glaube nicht, dass Paraguay die Offensivpower für ein Comeback gehabt hätte. So ein Spiel hatten wir auch 2014 als wir Weltmeister geworden sind und haben uns danach zum Tital gesteigert, wer weiß also was möglich gewesen wäre? Rudi Völler ist dagegen mit totalem Gerumpel 2002 bis ins Finale vorgestoßen, insofern finde ich die Kritik an Nagelsmann etwas überzogen, weil er einfach auch viel Ergebnis Pech hat.

Sein größter Fehler bei der WM war aus meiner Sicht das Equador-Spiel. Wieso hat er das nicht vernünftig mit ner B-Elf abgeschenkt?!? Man kann nicht gegen einen Gegner gewinnen, der alles reinwirft, wenn man selbst schon qualifiziert ist und die B-Elf hätte sich über einen Einsatz sicherlich gefreut! Aber stattdessen lag seit dem Moment so ein negatives Karma über der Mannschaft! Das Selbstvertrauen hat einfach gefehlt, ganz deutlich wurde das beim Elferschießen, man hatte das Gefühl die Spieler hatten die Hosen voll!

Nee sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Das war kein Ergebnispech von Nagelsmann, sondern schlicht die falsche Taktik.
Ja, das Tor war regulär und hätte zählen müssen. Aber Abseits dessen?

Wieviele gefährliche Schüsse kamen denn aufs Tor von Paraguay? Dafür reicht eine Hand um die zu zählen. Das reicht mir bei weitem nicht als Leistungsnachweis. Man ist hier als Deutschland gegen den schlechtesten Gegner der in diese Runde eingezogen ist (rein von den statistischen Werten her) ausgeschieden. Da kann es nicht sein dass man von einer einzigen Schiedsrichterentscheidung abhängig ist ob man weiter kommt oder nicht.

Für mich war das Spiel gestern eine Offenbarung und bei weitem sehr viel schlimmer als die EM vor zwei Jahren. Man hatte überhaupt keinen Plan wie man Paraguay bespielen soll. Bestes Beispiel dafür war Kimmich mit seinen sinnlosen Flanken aus dem Halbfeld die nicht ankamen.

Nagelsmann MUSS gehen und zwar eher gestern als heute.

Nächstes Wochenende kann man dann als Deutschland zu schauen wie Paraguay von Frankreich in alle Einzelteile zerlegt wird.

•     •     •

Schmitt
Kluivert Cruyff
Snejider - Calhanoglou
Aduobe
Blind - Franz - de Ligt - Vertonghen
Kahn
Weltmeisterschaft 2026 |#478
30.06.2026 - 18:55 Uhr
„ Nagelsmann selbst hat den Rücktritt ausgeschlossen.
Sein Vertrag läuft noch bis zur EM 2028. Er verdient bis zu acht Millionen Euro pro Jahr. Die Rauswurf-Klausel, mit der sich der DFB absicherte, hätte bei einem Vorrunden-Aus gegriffen. Klopp stünde bereit: Nach Sky Sport Infos würde er den Bundestrainer-Job übernehmen, wenn der DFB auf ihn zukommt“

Quelle Sky Sport News

Mit Klopp könnte ich leben, mir fällt auch keine bessere Alternative ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benedikto1894 am 30.06.2026 um 18:55 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2026 |#479
30.06.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von Benedikto1894
Sein Vertrag läuft noch bis zur EM 2028. Er verdient bis zu acht Millionen Euro pro Jahr. Die Rauswurf-Klausel, mit der sich der DFB absicherte, hätte bei einem Vorrunden-Aus gegriffen. Klopp stünde bereit: Nach Sky Sport Infos würde er den Bundestrainer-Job übernehmen, wenn der DFB auf ihn zukommt“

Quelle Sky Sport News

Ich glaube Klopp ist der Kandidat, der in der Öffentlichkeit den größten Rückhalt hat. Die Frage wäre halt, ob er mit seinem Gegenpressing-Stil gegen Frankreich und Spanien bestehen kann. Die Mannschaft hat genügend Talent gegen fast alle anderen Teams auf der Welt zu bestehen, wenn sie denn mal fit, eingespielt und vernünftig taktisch ausgerichtet ist. Aber grade Frankreich hat so ein brutales Maß an Weltklassetalent, vielleicht wäre da ein etwas defensiverer Trainer wie Oliver Glasner der taktisch bessere Ansatz, wenn man wirklich Titel holen will!
Weltmeisterschaft 2026 |#480
30.06.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von Benedikto1894

Quelle Sky Sport News

Wer handelt da einen 8-Mio Vertrag aus???
Die Klausel doch ein schlechter Witz. Bei Curacao in der Gruppe wusste er das bringt mir 16 Mio. Was zum Geier?! Bis zu jaja. Trotzdem.

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von volkerrrachp am 30.06.2026 um 19:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.