Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt
Interessierter Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 29-2
21--
7-1
1-1
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 06.10.2020
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC?

18.12.2019 - 12:53 Uhr
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#61
07.01.2020 - 16:45 Uhr
Deutschland, dein Wintermärchen. Schnürt der Weltmeisterheld wirklich die Schuhe für den Hauptstadtgroove?
Lachend
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#62
08.01.2020 - 04:32 Uhr
Ich persönlich bin der Meinung, dass Götze ins Ausland wechseln sollte, wenn er ein einigermaßen vernünftiges Angebot bekommt. "In Deutschland ist sehr viel vorgefallen" mag vielleicht etwas abgedroschen klingen, aber ich kann mich eigentlich an keinen Spieler im letzten Jahrzehnt erinnern, der rund um Wechsel und Leistungsbewertungen mehr durch die Presse getrieben wurde, als er.

Ich kann ihm natürlich auch nur vor die Stirn gucken, aber an seiner Stelle hätt ich überhaupt keinen Bock
mich weiterhin eben dieser Presse auszusetzen, die sich komplett auf mich eingeschossen hat. Das hat auch mit Objektivität teilweise wenig zu tun gehabt. Er ist nach der U17-EM und U17-WM ohne weitere Umwege in die N11 gerutscht und hat mit 20 Jahren mit herausragenden Leistungen maßgeblich zu Dortmunds ersten Titeln seit 10 Jahren beigetragen. Weitere 2 Jahre später hat er das WM-Siegtor geschossen und Deutschland den ersten Weltpokal seit 24 Jahren beschert. Da war er zarte 22, und schon im Fußballolymp angekommen. Die letzten 5 Jahre waren dann bekanntermaßen sehr wechselhaft, wenn man es freundlich ausdrücken möchte. Dabei wurde jeder Schritt stets genau verfolgt und wenn etwas nicht lief, dann war er sofort wieder Thema Nr.1. Ich sehe nicht, dass sich dieser Umstand ändert, wenn er künftig für Berlin aufläuft und dort auch noch als Heilsbringer präsentiert wird, der die Mannschaft ins internationale Geschäft bringen soll. Natürlich wird er mit seiner Vita auch bei ausländischen Adressen besonderer Beobachtung unterliegen, aber da sieht man denke ich doch mehr den Finaltorschützen und Helden der WM, als den geschassten Jungen, als den ich ihn verstärkt wahrnehme.

Die Hertha sollte mMn wenigstens drei Gänge zurück fahren. Dass das Konzept "Wir kaufen jetzt mal wild ein, sodass wir auf dem Papier nen CL-Kader haben und gucken dann mal, was passiert" wird der Erfahrung nach nicht aufgehen. Das bezieht sich weniger auf die einzelne Personalie Götze, als mehr auf das gesamte Gebahren in den letzten Wochen. Halte MG für ein solches Projekt zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere für den völlig Falschen, vermute er könnte da innerhalb der nächsten 2 Jahren massiv untergehen. Die Gesamtkonstellation scheint einfach nicht zu passen, aber vielleicht täusch ich mich ja auch komplett.

Unterm Strich bin ich jedenfalls der Meinung, dass ein kompletter Tapetenwechsel ins Ausland ihm sehr gut tun würde. Sein Umfeld (in Form von Frau/Familie) scheint dahinter zu stehen und mitzuziehen, was ich als sehr wichtig erachte. Eine zumindest etwas unbefangenere Berichterstattung könnte dazu beitragen, dass einfach mal Ruhe einkehrt und sich der Junge auf den Fußball konzentrieren kann. Dann findet er vielleicht auch mal die Spielfreude wieder, die er in meinen Augen gänzlich eingebüßt hat im Vergleich zum Beginn seiner Karriere.

Was ich zu guter Letzt noch los werden möchte: Mario hat sich mit seinem Wechsel zum FCB sehr unbeliebt gemacht in Dortmund, hat aber davor ebenso zu einer Ära der jüngeren Zeit des BVB beigetragen, aus der heute noch massiv gezehrt wird. Jetzt wird der Vertrag eben nicht verlängert. Man muss ihm kein Abschiedsspalier stellen, aber Nachtreten ist an dieser Stelle mindestens genau so unangebracht, liebe BVB-"Fans"

•     •     •

Wer ein Smiley zu viel macht, der hat irgendwann auch nichts mehr zu lachen
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#63
08.01.2020 - 07:57 Uhr
Ich glaube er wird ins Ausland gehen und das wäre auch für alle Beteiligten das beste. Meiner Meinung nach ist er kein Spieler der eine ganze Mannschaft mitreißen kann. Im Ausland könnte er unbeschwert spielen ohne den ganz großen Druck. An Angeboten wird es ihn sicher nicht mangeln.

An den Erwartungen bei Hertha denke ich würde er scheitern. Es ist mehr nötig als 2-3 tolle Spieler um den Tabellen 12. in die internationalen Klasse zu bewegen. Sicherlich sind 250 Millionen eine gute Starthilfe, aber es ist halt auch nur eine Einmalzahlungen. Selbst wenn die Investoren später noch Geld nachschieben, so muss auch Geld zurück fließen. Es sind halt Investoren und keine Sponsoren. Man schielt halt jetzt auf den schnellen Erfolg mit fertigen Spielern.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#64
08.01.2020 - 08:37 Uhr
Zitat von Eifelturm2017
Ich glaube er wird ins Ausland gehen und das wäre auch für alle Beteiligten das beste. Meiner Meinung nach ist er kein Spieler der eine ganze Mannschaft mitreißen kann. Im Ausland könnte er unbeschwert spielen ohne den ganz großen Druck. An Angeboten wird es ihn sicher nicht mangeln.

Inwiefern? In anderen Ligen herrscht auch Druck und es braucht dort genauso Spieler die eine Mannschaft mitreißen können - wobei es in einer Mannschaft auch nicht 11 Spieler braucht die eine Mannschaft mitreißen, das Götze ein anderer Spielertyp ist stimmt durchaus, das ist aber nicht grundsätzlich negativ.

Das ist Ausland ist wohl eine realistische Perspektive, nach Dortmund und Bayern hat ein Spieler in der Bundesliga wohl alles gesehen, auch wenn es bei Hertha durchaus spannend sein mag aktuell.

Zitat von Eifelturm2017

An den Erwartungen bei Hertha denke ich würde er scheitern. Es ist mehr nötig als 2-3 tolle Spieler um den Tabellen 12. in die internationalen Klasse zu bewegen. Sicherlich sind 250 Millionen eine gute Starthilfe, aber es ist halt auch nur eine Einmalzahlungen. Selbst wenn die Investoren später noch Geld nachschieben, so muss auch Geld zurück fließen. Es sind halt Investoren und keine Sponsoren. Man schielt halt jetzt auf den schnellen Erfolg mit fertigen Spielern.

Natürlich ist es wichtig nachhaltig mit dem Geld zu wirtschaften, aber sportlicher Erfolg ist auch an Neuzugänge geknüpft. Götze ist prinzipiell ein sehr guter Spieler, welcher der Hertha ein paar Jahre weiterhelfen könnte. Trotzdem natürlich ein verhältnismäßig teurer Spieler.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#65
08.01.2020 - 09:02 Uhr
Zitat von Teec3
Zitat von Eifelturm2017

Inwiefern? In anderen Ligen herrscht auch Druck und es braucht dort genauso Spieler die eine Mannschaft mitreißen können - wobei es in einer Mannschaft auch nicht 11 Spieler braucht die eine Mannschaft mitreißen, das Götze ein anderer Spielertyp ist stimmt durchaus, das ist aber nicht grundsätzlich negativ.

Das ist Ausland ist wohl eine realistische Perspektive, nach Dortmund und Bayern hat ein Spieler in der Bundesliga wohl alles gesehen, auch wenn es bei Hertha durchaus spannend sein mag aktuell.

Zitat von Eifelturm2017

Natürlich ist es wichtig nachhaltig mit dem Geld zu wirtschaften, aber sportlicher Erfolg ist auch an Neuzugänge geknüpft. Götze ist prinzipiell ein sehr guter Spieler, welcher der Hertha ein paar Jahre weiterhelfen könnte. Trotzdem natürlich ein verhältnismäßig teurer Spieler.

Welchen eurer aktuellen Spieler traust du den zu dauerhaft in der Championsleague zu spielen?
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#66
08.01.2020 - 10:02 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Götze keine Verstärkung wäre, weil er vor allem körperlich nicht mithalten kann. Ob er so einfach eine Anstellung bei einem ausländischen Top-Club bekommt, inklusive Stammplatz und Top Gehalt habe ich so meine Zweifel. Für die richtigen Top-Clubs ist er einfach nicht gut genug. Solche Clubs wie Sevilla oder Florenz kann ich mir das eher vorstellen, wenn seine Frau schon Ansprüche an schöne Städte stellt. rolleyes Aber auch da muss er erheblich Abstriche bei seinem Gehalt machen. Gut möglich, dass er im Herbst arbeitslos ist, weil kein Verein sein Paket an Ansprüchen (Megagehalt, Stammplatz, CL und schöne Stadt) erfüllen kann.

Zitat von Flappi
Die Hertha sollte mMn wenigstens drei Gänge zurück fahren. Dass das Konzept "Wir kaufen jetzt mal wild ein, sodass wir auf dem Papier nen CL-Kader haben und gucken dann mal, was passiert" wird der Erfahrung nach nicht aufgehen. Das bezieht sich weniger auf die einzelne Personalie Götze, als mehr auf das gesamte Gebahren in den letzten Wochen.

Da verwechselt jemand das Gebaren (ohne h) der Presse mit der von Hertha. Ich kann aber verstehen, warum Fans konkurrierender Vereine sich wünschen das Hertha scheitert oder "drei Gänge zurückschaltet". Ein potenter Konkurrent wäre alles andere, was man sich wünschen würde und Gefahr nicht mehr an die Fleischtöpfe zu kommen größer. Hertha möge doch ausrangierte und überteuerte C-Spieler (Schieber, Wolf, Dahoud) und somit die Dortmunder Bank entlasten. Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#67
08.01.2020 - 15:29 Uhr
Zitat von nostradamus202
Ich bin der Meinung, dass Götze keine Verstärkung wäre, weil er vor allem körperlich nicht mithalten kann. Ob er so einfach eine Anstellung bei einem ausländischen Top-Club bekommt, inklusive Stammplatz und Top Gehalt habe ich so meine Zweifel. Für die richtigen Top-Clubs ist er einfach nicht gut genug. Solche Clubs wie Sevilla oder Florenz kann ich mir das eher vorstellen, wenn seine Frau schon Ansprüche an schöne Städte stellt. rolleyes Aber auch da muss er erheblich Abstriche bei seinem Gehalt machen. Gut möglich, dass er im Herbst arbeitslos ist, weil kein Verein sein Paket an Ansprüchen (Megagehalt, Stammplatz, CL und schöne Stadt) erfüllen kann.

Zitat von Flappi

Die Hertha sollte mMn wenigstens drei Gänge zurück fahren. Dass das Konzept "Wir kaufen jetzt mal wild ein, sodass wir auf dem Papier nen CL-Kader haben und gucken dann mal, was passiert" wird der Erfahrung nach nicht aufgehen. Das bezieht sich weniger auf die einzelne Personalie Götze, als mehr auf das gesamte Gebahren in den letzten Wochen.

Da verwechselt jemand das Gebaren (ohne h) der Presse mit der von Hertha. Ich kann aber verstehen, warum Fans konkurrierender Vereine sich wünschen das Hertha scheitert oder "drei Gänge zurückschaltet". Ein potenter Konkurrent wäre alles andere, was man sich wünschen würde und Gefahr nicht mehr an die Fleischtöpfe zu kommen größer. Hertha möge doch ausrangierte und überteuerte C-Spieler (Schieber, Wolf, Dahoud) und somit die Dortmunder Bank entlasten. Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich halte es, unabhängig vom Wappen in meinem Profil, für den falschen Weg. Hoffenheim und Leipzig haben vorgemacht, wie man so ein Projekt nachhaltig angehen kann. Das sehe ich bei der Hertha im Moment nicht. Ich könnte mich auch beim Besten Willen nicht drüber freuen, wenn dieses Projekt scheitert. Ich bin '92er Jahrgang und seit ich bewusst denken und Fußball verfolgen kann, ist die Hertha (weitestgehend) fester Bestandteil der Bundesliga. Fände es einfach schade, wenn dieser Traditionsverein wegen eines Wirtschsftsprojekts gegen die Wand gefahren wird, weil man nicht umsichtig handelt. Mir vorzuwerfen ich würde mir ein Scheitern Herthas wünschen, find ich an der Stelle unangebracht. Windhorst hat mehr Interesse an der Marke "Berlin" als am Verein Hertha, entsprechend wird er auch keine Probleme damit haben, das Engagement zurückzufahren, wenn die Renditen ausbleiben, und den Club versumpfen zu lassen. Ist zumindest mein Eindruck, der mit Sicherheit auch ein Stück weit durch die Presse befeuert wurde.

Aktuell steht Platz 12 mit vier Punkten Abstand auf die Relegation zu Buche, man darf also davon ausgehen, dass es in der RR mehr um einen gesicherten Mittelfeldrang geht, als ums internationale Geschäft. Wenn nächste Saison dann nicht wenigstens die EL drin ist, stünden die bisher getätigten Ausgaben in keinerlei Realtion zum Erfolg, den man sich erhofft hat (und auch die EL ist ja jetzt nicht das ganz große Geld). Dann wird man schneller einen Rückzieher machen, als man gekommen ist.

Nochmals: Dieses Szenario ist nicht mein Wunsch, sonder der Worst Case, in den ich die Hertha gerade rein rennen sehe.

•     •     •

Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#68
08.01.2020 - 15:34 Uhr
Zitat von Flappi
Zitat von nostradamus202

Zitat von Flappi

Ich halte es, unabhängig vom Wappen in meinem Profil, für den falschen Weg. Hoffenheim und Leipzig haben vorgemacht, wie man so ein Projekt nachhaltig angehen kann. Das sehe ich bei der Hertha im Moment nicht. Ich könnte mich auch beim Besten Willen nicht drüber freuen, wenn dieses Projekt scheitert. Ich bin '92er Jahrgang und seit ich bewusst denken und Fußball verfolgen kann, ist die Hertha (weitestgehend) fester Bestandteil der Bundesliga. Fände es einfach schade, wenn dieser Traditionsverein wegen eines Wirtschsftsprojekts gegen die Wand gefahren wird, weil man nicht umsichtig handelt. Mir vorzuwerfen ich würde mir ein Scheitern Herthas wünschen, find ich an der Stelle unangebracht. Windhorst hat mehr Interesse an der Marke "Berlin" als am Verein Hertha, entsprechend wird er auch keine Probleme damit haben, das Engagement zurückzufahren, wenn die Renditen ausbleiben, und den Club versumpfen zu lassen. Ist zumindest mein Eindruck, der mit Sicherheit auch ein Stück weit durch die Presse befeuert wurde.

Aktuell steht Platz 12 mit vier Punkten Abstand auf die Relegation zu Buche, man darf also davon ausgehen, dass es in der RR mehr um einen gesicherten Mittelfeldrang geht, als ums internationale Geschäft. Wenn nächste Saison dann nicht wenigstens die EL drin ist, stünden die bisher getätigten Ausgaben in keinerlei Realtion zum Erfolg, den man sich erhofft hat (und auch die EL ist ja jetzt nicht das ganz große Geld). Dann wird man schneller einen Rückzieher machen, als man gekommen ist.

Nochmals: Dieses Szenario ist nicht mein Wunsch, sonder der Worst Case, in den ich die Hertha gerade rein rennen sehe.

Verstehe diese Befürchtungen nicht. In diesen Worst Case kannst du ja immer rein rennen - auch ohne Investor.

Alle sind gut beraten - auch wir Herthaner - diesem Projekt jetzt erstmal ein bisschen, bevor wir es bewerten.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#69
08.01.2020 - 15:45 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Flappi

Zitat von nostradamus202

Zitat von Flappi

Verstehe diese Befürchtungen nicht. In diesen Worst Case kannst du ja immer rein rennen - auch ohne Investor.

Alle sind gut beraten - auch wir Herthaner - diesem Projekt jetzt erstmal ein bisschen, bevor wir es bewerten.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft smile in meiner aktuellen Wahrnehmung ist da aber jemand arg überstürzt zu Gange, und das werde ich wohl auch weiterhin erstmal mit Sorge betrachten. Anzhi mag ein sehr extremes Beispiel sein, wie arg so was nach hinten los gehen kann, aber es sollte doch eine Mahnung sein, dass es eben nicht so leicht möglich ist, sich binnen weniger Jahre als ernsthaften internationalen Konkurrenten aufzustellen.

•     •     •

Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#70
08.01.2020 - 15:51 Uhr
Zitat von Flappi

Ich halte es, unabhängig vom Wappen in meinem Profil, für den falschen Weg. Hoffenheim und Leipzig haben vorgemacht, wie man so ein Projekt nachhaltig angehen kann.

Zitat von Mitteldeutsche Zeitung/RBLive

134 Millionen Euro Verbindlichkeiten bei Red Bull
Finanziert wird dieses schnelle Wachstum in Leipzig durch die Aufnahme hoher Kredite. 2017 hatte Rasenballsport insgesamt gut 164 Millionen Euro Schulden, etwa 67 Millionen mehr als 2016. 134 Millionen Euro dieser Verbindlichkeiten wurden von Geldgeber Red Bull gewährt. Heißt: Im Vergleich zum Vorjahr pumpte der Getränke- und Marketinggigant zusätzlich zu seinem Sponsoring, das nicht näher beziffert wird, über 50 Millionen Euro mehr in seine Leipziger Fußball-Filiale. Wohlgemerkt als Kredit – zurückzuzahlen in einem bis fünf Jahren. Zu marktüblichen Konditionen, wie Klubboss Oliver Mintzlaff stets betont.

So nachhaltig ist das ganze auch nicht, sollten Transfers mal floppen und Spieler können nicht erheblich gewinnbringend transferiert werden, wird es dann auch mal eng. Ganz zu schweigen, wenn Red Bull aussteigen würde, dann wär der Verein tot.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.