Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt
Interessierter Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 06.10.2020
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC?

18.12.2019 - 12:53 Uhr
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#11
18.12.2019 - 14:21 Uhr
Zitat von ToniValdez89

Zitat von chapi-09

Zitat von ToniValdez89

Dass Götze ein Wunschkandidat in Berlin ist, sollte kein Thema sein, aber er wird nicht für weniger als beim BVB spielen wollen. rein gehaltstechnisch sehe Ich ihn da eher bei Leverkusen oder Wolfsburg die seine Forderungen punkto sportliche Bilanz & Entlohnung wohl eher erfüllen können

Was genau an dem Satz "Dem Vernehmen nach sei sich Götze jedoch bewusst, dass er in Sachen Gehalt Einbußen hinnehmen müsste" ist unklar?

Scheinbar will er auf Gehalt verzichten, aber unbedingt Champions League spielen.

Da bin ich aber mal sehr gespannt welchen Club Götze uns präsentiert. Viel gehalt, Champions League UND eine Verstärkung für dieses Team. Da kommen nicht so viele in Frage...

die Frage ist nur, gibt es nicht attraktiver Vereine als die herta bei der er immer spielt und trotzdem nicht weniger verdient als beim BVB?

Ich würde sagen NEIN.

Sein Gehalt resultiert aus dem Transfer vom FCB zu uns. Da ist man davon ausgegangen, dass Mario sein altes Leistungsniveau wieder erreicht. Das ist leider niemals geschehen, weshalb sein Gehalt leider nicht seinen sportlichen Wert widerspiegelt. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.

Hier mal die Relationen laut BVBWLD (Stand Juli 2019):

Marco Reus 12 Millionen Euro​
​Mats Hummels ​10 Millionen Euro
​Mario Götze ​ 10 Millionen Euro
​Axel Witsel ​ 7,5 Millionen Euro
​Julian Brandt ​ 7 Millionen Euro
​Andre Schürrle ​ 7 Millionen Euro
​Paco Alcacer ​ 7 Millionen Euro
​Nico Schulz ​ 6 Millionen Euro
​Thorgan Hazard ​ 5 Millionen Euro
​Thomas Delaney ​5 Millionen Euro

Götze bekommt genauso viel wie Hummels und deutlich mehr als Witsel. Nach Reus einer der Topverdiener mit Hummels.

Er verdient also wie ein absoluter Leistungsträger, trägt sportlich aber leider nur ergänzend zum Erfolg bei. Mir fällt, weder in Deutschland noch in Europa, kein Club ein, der ihm 10 Mio zahlen kann und bei dem er Stammspieler wäre.

Folglich kommt MG nicht drumherum einen Vertrag zu schlechteren Konditionen zu unterschreiben. Den hat er von uns angeboten bekommen. Wenn es ihm darum geht regelmäßig zu spielen, kommt er aber um einen Schritt zurück nicht herum.

So sehe ich das zumindest.

P.S. Die Tatsache, dass er nicht spielt hat nicht das Geringste mit seiner Vertragssituation zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von brightside1312 am 18.12.2019 um 14:25 Uhr bearbeitet
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#12
18.12.2019 - 14:55 Uhr
Ich glaube da ist die Hertha einfach noch zu weit von entfernt. Ich denke ein Mario Götze hat schon noch Ambitionen, die er bei der Hertha kurzfristig nicht wirklich umsetzen könnte. Die Hertha ist ein eher langfristig angelegtes Projekt und Mario ist auch schon 27.

Finanziell kommen wohl auch nur wenige Clubs in Deutschland in Frage unter anderem Schalke, Wolfsburg und Leverkusen. Leipzig und Bayern klammere ich aus nachvollziehbaren Gründen aus.

Wolfsburg spielt mit Zielspieler vorne drin, da passt er nicht wirklich rein. Leverkusen hat bereits sehr gute Stürmer und im ZOM hätte er Havertz/Amiri vor der Nase. Schalke würde eventuell noch passen vom System her, aber dass er von Dortmund zu Schalke wechselt halte ich für unwahrscheinlich.

Dann blieben eigentlich fast nur noch wir oder Frankfurt übrig, beide Vereine arbeiten super für ihre finanziellen Verhältnisse und nehmen relativ regelmäßig am europäischen Wettbewerb teil, allerdings sind die angesprochenen Finanzen auch der ausschlaggebende Punkt. Einen Götze können sich beide nicht wirklich in der Gehaltsstruktur leisten. Könnte mir vorstellen, dass er unter Rose nochmal aufblühen könnte, weil das ein ähnlicher Trainertyp ist wie Klopp, sehr kommunikativ und ehrgeizig einer der weiß wie man mit Spielern umgehen muss.

Trotzdem am wahrscheinlichsten halte ich einen Wechsel ins Ausland. In der Bundesliga passt es nicht so richtig meines Erachtens.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#13
18.12.2019 - 15:36 Uhr
Letztlich heißt es ja nur, dass er bei Hertha auf der Liste steht. Wahrscheinlich mit noch weiteren 99 Kandidaten. Und warum steht er auf der Liste? In erster Linie, weil er im Sommer ablösefrei ist, in Dortmund wahrscheinlich nicht verlängern wird und seine Karriere etwas stockt. Mit den Ambitionen, die Hertha hat, ist es doch logisch, dass man schaut, ob man da was machen kann. Die 10 Mio. Jahresgehalt gibts halt nur bis Sommer. Ab Sommer bestimmt der Markt sein Gehalt und da werden seine zuletzt gezeigten Leistungen eingepreist. Ist die Frage: Was will er sportlich? Wo kann er sich vorstellen, in den nächsten Jahren zu leben (und seine Frau - auch nicht ganz unwichtig!)? Wie wichtig ist ihm in der Gemengelage das Gehalt? 10 Mio kann er vielleicht noch irgendwo verdienen und gleichzeitig europäisch spielen. Wenn er dann Bock auf St.Petersburg hat, bitte grins

Sollte Hertha wirklich ernsthaftes Interesse haben, dann wird man ihn versuchen, mit einem Gesamtpaket zu überzeugen. Bei den Ambitionen, die Hertha hat, wird man sicher auch um eine moderate Anhebung der Gehaltsobergrenze nicht umhin kommen. Kalou verdient bei uns zwischen 3 und 3,5 Mio pro Jahr, wenn ich mich nicht komplett täusche, auch Boyata ist in der Gehaltsklasse unterwegs. 4 bis 5 Mio pro Jahr für Götze plus stark leistungsabhängige Prämien könnte ich mir schon vorstellen. Dazu ein Handgeld, weil er ja ablösefrei ist. Wenn man das Finanz-Volumen über die gesamte Vertragsdauer betrachtet und sieht, wie hoch sein Marktwert (für unsere Verhältnisse) immernoch ist, dann käme uns ein gekaufter Spieler auch nicht billiger. Sollte Götze bei Hertha sogar nochmal durchstarten, wer weiß, dann kann er zwei Jahre später nochmal zu einem CL-Club wechseln und uns eine Ablöse einbringen. Mit dann 30 ist er eigentlich noch nicht zu alt. Preetz kann Spieler, an denen man Interesse hat, ganz gut überzeugen und das nicht vorrangig mit dem Scheckbuch. Ich bin sicher, dass er das im Falle Mario Götze auch nicht tun würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 18.12.2019 um 15:38 Uhr bearbeitet
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#14
18.12.2019 - 16:01 Uhr
Zitat von ToniValdez89
Dass Götze ein Wunschkandidat in Berlin ist, sollte kein Thema sein, aber er wird nicht für weniger als beim BVB spielen wollen. rein gehaltstechnisch sehe Ich ihn da eher bei Leverkusen oder Wolfsburg die seine Forderungen punkto sportliche Bilanz & Entlohnung wohl eher erfüllen können

Leverkusen kann das ganz sicher nicht erfüllen, da liegen Welten zwischen den Gehaltsniveaus bei B04 und BVB. Wolfsburg könnte das finanziell wohl eher, da sehe ich aber gerade keinen Platz bzw. keine Rolle für ihn.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#15
18.12.2019 - 17:12 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von ToniValdez89

Leverkusen kann das ganz sicher nicht erfüllen, da liegen Welten zwischen den Gehaltsniveaus bei B04 und BVB. Wolfsburg könnte das finanziell wohl eher, da sehe ich aber gerade keinen Platz bzw. keine Rolle für ihn.

Leverkusen und Wolfsburg befinden sich doch schon insgesamt im gleichen Bereich was Gehaltskosten angeht. Generell wirst du in der Bundesliga nur bei Bayern und Dortmund ein 10Mio Jahresgehalt bekommen und bei den Leistungen eines Götzes über die letzten Jahre sowieso nirgends. Vielleicht bekommt er im Ausland noch so viel Geld, innerhalb Deutschlands wird er aber ohnehin auf 40-60% verzichten müssen. Ob es dafür dann andere Interessenten gibt als die Hertha muss man wohl abwarten. Er muss dann auch entscheiden wie wichtig ihm Spielzeit ist und ob er nochmal eine Art Comeback versuchen will.

Vielleicht hat er sich aber auch mittlerweile an das Dasein als Bankspieler gewöhnt und gibt nicht mehr viel auf Spielzeit. Die letzte Saison mit richtig viel Spielzeit war 14/15 und die liegt im Sommer dann bereits 6 Jahre in der Vergangenheit. Klar war da auch seine Erkrankung, aber vielleicht hat er in der Zeit schon mental mit dem Anspruch Stammspieler sein zu wollen abgeschlossen. Nochmal für 3-5 Jahre beim höchst Bietenden unterschreiben, ab und zu Spielen und den Fußball als gut bezahltes Fitnessprogramm sehen. Dann mit Anfang 30 in den Frühruhestand. Genug Geld sollte er ja verdient haben.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#16
18.12.2019 - 18:11 Uhr
Hmm...schwierig. Mein natürlicher Reflex als Herthafan ist erstmal: Niemals!

Aber wenn Götze Bock hat nochmal ne unumstrittene Stammelfgarantie zu haben, dann wäre Hertha schonmal ne Option. Das sind viele andere Vereine a la Frankfurt aber eben auch. Aber hier könnten die frische Kohle und der Standort Berlin schon zählen.

Ich denke er könnte hier viel an Umschwung der Spielkultur mit anschieben. 4 bis 5 Mio Gehalt könnte stemmbar sein. Und er würde wohl immer spielen.

Aber es müsste viel zusammen kommen damit es passt. Und Hertha muss erstmal die Klasse halten. Auch wer nach Klinsi Trainer wird ist noch abzuwarten.

Gut finde ich aber dass Hertha sich traut, sich mit solchen Namen zu befassen und mutiger geworden ist.
Ich bleibe gespannt.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#17
18.12.2019 - 19:02 Uhr
Zitat von SchelleBLN
Gut finde ich aber dass Hertha sich traut, sich mit solchen Namen zu befassen und mutiger geworden ist.

Ist das denn überhaupt so?
Oder werfen die Medien jetzt im Zuge des Investoreinstiegs einfach mal ein paar prominente Namen in den Ring? Traue dem ganzen (noch) nicht wirklich, weder bei Weigl, noch bei Götze. Bin aber gespannt was da die nächste Zeit so bei der Hertha passiert. Mehr Aufmerksamkeit generieren sie aktuell in jedem Fall.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#18
18.12.2019 - 19:40 Uhr
Zitat von Razinho
Zitat von SchelleBLN

Ist das denn überhaupt so?
Oder werfen die Medien jetzt im Zuge des Investoreinstiegs einfach mal ein paar prominente Namen in den Ring? Traue dem ganzen (noch) nicht wirklich, weder bei Weigl, noch bei Götze. Bin aber gespannt was da die nächste Zeit so bei der Hertha passiert. Mehr Aufmerksamkeit generieren sie aktuell in jedem Fall.

Das könnte schon passen. Meiner Erinnerung nach sagte man doch, dass man sich auf den Bänken der "größeren Teams" umsehen möchte. Weigl ist ein junger deutscher Spieler mit Potential, der sich bei uns nicht durchsetzen kann. Passt grundsätzlich ins Beuteschema. Abgesehen vom Alter treffen alle Attribute auch auf Götze zu. Da er im Sommer ablösefrei wäre, kann man auch da zumindest über eine Verpflichtung nachdenken.

Da ich die Qualität in eurem Kader nur bedingt beurteilen kann, weiß ich natürlich nicht, ob Bedarf besteht.

Natürlich könnten das auch wilde Spekulationen von Journalisten sein. Aber dann hat man sich wenigstens Gedanken gemachtstarkdaumen-hoch

Ich könnte mir Götze sehr gut als 8er vorstellen. Im Sturm fehlt ihm die Kaltschnäuzigkeit. Für die Außen ist er zu langsam. Also entweder als falsche 9 oder als offensiver 8er. Er hat nach wie vor eine super Übersicht und eine hohe Spielintelligenz. Allerdings ist er nicht wirklich schnell und defensiv eher fleißig als effektiv, besonders gegen körperlich starke Gegenspieler. Neben einem großen Zerstörer als 6er aber durchaus erfolgsversprechend.
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#19
19.12.2019 - 08:51 Uhr
Zitat von brightside1312
Zitat von JustSupertramp

Da glaube ich auch nicht wirklich dran.

Aus Götzes Sicht:
Warum soll er auf ca. 60 % seines aktuellen Gehaltes verzichten, nur um aktuell im sportlichen Niemandsland und mit sehr unsicherer Perspektive auf das internationale Geschäft zu spielen?

Aus Herthas Sicht:
Warum soll man sich gehaltstechnisch so weit aus dem Fenster lehnen, nur um dann jemanden auf der Payroll zu haben, der einen an guten Tagen sicherlich weiter bringt, aber in diesem Leben wahrscheinlich keine Saison mehr mit 25+ Spielen über 90 Minuten spielen wird und sportlich in der letzten Zeit auch nicht über JEDEN Zweifel erhaben ist?

Warum wird Götze denn bitte wahrscheinlich keine Saison mehr mit 25+ Spielen pro Saison spielen?

*edit*
Es soll echt nicht arrogant klingen, aber wenn Götze es bei uns nicht zum Stammspieler schafft, bedeutet es noch lange nicht, dass er nicht vielen Teams im Mittelfeld noch gut weiterhelfen kann!? Wenn er bei uns über jeden Zweifel erhaben wäre, wäre er keine Option für die Hertha.

25+ Spiele kann er vielleicht machen, aber sicher nicht über 90 Minuten. Wenn man sich seine Leistungsdaten aus den letzten Jahren so ansieht, dann hat er genau 3 Saisons mit über 2000 Spielminuten und davon ist die letzte in der Saison 14/15 gewesen.

Das soll nicht despektierlich sein, aber ich glaube nicht, dass er in irgendeinem Team nochmal über 2000 Minuten pro Saison spielt. Es wird seine Gründe haben und es ist auch für viele Mannschaften bestimmt ok einen Götze mit reduzierten Spielminuten in das Team zu integrieren und er wird auch nochmal seine Leistung zeigen. Hertha braucht meiner Meinung nach aber jemanden, der konstant(er) verfügbar ist. Mit Duda haben wir schon jemanden, der unfassbare Momente haben kann, aber auch öfters mal über Wochen nicht verfügbar ist. Diese Abhängigkeit kann sich die Hertha in der aktuellen Lage nicht leisten (vor allem nicht für das Geld). Und dieser Druck, das leisten zu müssen, tut einem Mario Götze bestimmt auch nicht gut...
Wechselt Mario Götze zu Hertha BSC? |#20
19.12.2019 - 09:29 Uhr
Was man ja auch nicht vergessen darf ist, dass Mario sicherlich noch mal zurück in die Nationalmannschaft möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass er damit noch nicht abgeschlossen hat. Das würde ich auch sehr begrüßen.
Um das erreichen zu können, muss er zwingend zu einem Verein wechseln bei dem er eine Stammplatz Garantie hat. Ob das jetzt bei den Top6 wirklich der Fall wäre ist einfach nicht zu 100% klar. Bei Hertha sieht das schon ganz anders aus.
Er könnte das natürlich auch im Ausland haben. Da verliert er allerdings dann wohl etwas die Aufmerksamkeit der Deutschen Medienlandschaft und Fußballkompetenz, was sicher auch nicht sehr hilfreich für ein Nati Comeback wäre.
Also, wenn er nochmal richtig durchstarten will, dann geht das in der BL bei einem ambitionierten Verein mit einer Vision. Das passt schon ganz gut mit Hertha, finde ich.
Die gesparte Ablöse könnte man dann in sein Gehalt bzw Handgeld investieren um Ihn endgültig zu überzeugen.
Wäre ein toller Transfer für Hertha und die Hauptstadt. Er ist auch jemand zu dem die jungen Spieler aufschauen und von dem diese sich etwas abschauen können.
Aktuell darf man noch etwas skeptisch sein ob da jetzt wirklich so viel dran ist. Unmöglich ist es aber sicherlich nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.