Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#1341
03.12.2019 - 13:21 Uhr

Mein Beileid an den FCK.
Was macht eigentlich... |#1342
03.12.2019 - 14:27 Uhr
Zitat von BTSVTIPO

Mein Beileid an den FCK.
Vieleicht könntest du kurz im FCK Forum ausführen was so schlecht an ihm ist. Wir sind neugierig auf die Person Voigt. Er hatte von außen betrachtet doch recht lang gute Arbeit geleistet.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Was macht eigentlich... |#1343
03.12.2019 - 15:15 Uhr
Zitat von Rabona95

Nicht zu glauben....

Ein echter Fachmann für den FCK, vorläufig soll er sogar den sportlichen Bereich übernehmen. Vielleicht präsentiert er dann auch wieder eine "englische Lösung".

Allerdings muss man ihm zugute halten, dass er vor zehn Jahren erfolgreich dafür gesorgt hat, dass Eintracht sich finanziell konsolidieren konnte. Das war eine große Leistung.

Andererseits ist er für mich auch das Gesicht des Niedergangs.

Was waren seine Aufgaben und wo hat er eurer Meinung nach die größten Fehler gemacht und wie wurde die Zusammenarbeit beendet?

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
Was macht eigentlich... |#1344
03.12.2019 - 15:25 Uhr
Vielleicht kurz zum Kontext:

Wir sind in der Saison 17/18 mit dem teuersten Profikader in der Geschichte des BTSV abgestiegen. Der Fussball war grauenhaft, die Ergebnisse aber immer eng, so das wir bis auf dem letzten Spieltag nie auf einem direkten Abstiegsplatz gestanden haben.
Dennoch haette man im Nachhinein sich in der damaligen Winterpause von T. Lieberknecht trennen sollen.
Es gab bei uns zu dieser Zeit 4 Leute die Entscheidungen getroffen haben, im sportlichen Bereich. T.Lieberknecht, Marc Arnold, eben jener Soeren Oliver Voigt und der Praesident Ebel.

Wer diese Fehlentscheidung letztendlich zu verantworten hatte laesst sich im Nachinein nur vermuten.

In den folgenden Wochen nach dem Abstieg schien sich nach der Trennung von TL ein Entscheidungsvakuum aufgebaut zu haben, es dauerte viel zu lang bis der Nachfolger gefunden wurde bzw. eine Entscheidung getroffen wurde. Das Ergebniss ist bekannt, Eintracht war zum Winter abgschlagen Letzter, das mit einem der hoesten Etat's der 3. Liga. Schon kurz nach Saisonbeginn wurde M.Arnold entlassen, nach der Winterpause dann SOV. Der Kader hatte wenn ueberhaupt Regionalligaformat.

Wem das absolut katastrophale sportliche Management nach dem Abstieg zuzuschreiben ist, wissen eventuell nur Insider oder es waren kollektive Fehlentscheidungen. Da man sich von allen damals sportlich Verantwortlichen getrennt hat, ist dieses zu vermuten.

SOV hat in BS im kaufmaenischen Bereich sehr gute Arbeit geleistet, das kann man Ihm nicht absprechen. Das ueber viele Jahre. Der 1. Ligaabstieg wurde souveraen sowohl sportlich als auch kaufmaenisch abgefangen. Viele sagen er ist nicht besonders nahbar und man kann Ihm keine wirkliche Fannaehe zusprechen.

Aus meiner Sicht habt Ihr mit Ihm einen absoluten Profi in dem Bereich verpflichtet der gezeigt hat das er es kann. Ich wuensche Euch alles Gute!
Was macht eigentlich... |#1345
03.12.2019 - 17:03 Uhr
Mal abgesehen davon, dass ich ihm die Hauptschuld für die Misere anlaste - und dass nicht etwa weil er zu lange an Lieberknecht festgehalten hat, sondern weil er im Gegenteil gegen ihn gearbeitet hat - ist mein Hauptkritikpunkt, dass er eben nur Funktionär, nur Geschäftsführer ist.

Für den Verein, für Fußball, für Fans hat er sich nie richtig interessiert.
(Der einzige Verein, der ihm vielleicht wirklich am Herzen liegt, ist der Verein seiner Heimatstadt.)
Kommunikationsfähigkeit geht ihm komplett ab, er ist niemand mit Ideen oder gar Visionen, niemand, der begeistern kann.
Zudem war nach dem Abstieg sein Krisenmanagement grauenvoll.

Er hat uns damals mit seinen kaufmännischen Kompetenzen wieder mit aus der Bedeutungslosigkeit geführt, aber er trägt auch eine große Verantwortung für den Niedergang.

Wenn man sein Tätigkeitsfeld auf den kaufmännischen Bereich beschränkt, ist er sicher ein guter Mann, doch mehr Kompetenzen, mehr Macht sollte man ihm auf gar keinen Fall geben.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Was macht eigentlich... |#1346
03.12.2019 - 23:00 Uhr
Ich persönliche kann Kaiserslautern für diesen Glücksgriff nur gratulieren und bedauere immer noch, dass er nicht mehr bei uns ist. Nach dem Desaster in der letzten Drittligasaison, wo keiner weiß, wer wofür zuständig war, war es logisch, dass er zusammen mit den andren Entscheidern den Posten räumen musste.

Warum er bei den Fans (Besonders bei den Ultras) nicht sehr beliebt war lässt sich nur mutmaßen. Zum einen hat der Verein seine Vertragsverlängerung oft nicht oder zu spät kommuniziert. Zum anderen habe ich immer noch den Gedanken, dass vor allem die Ultras eine kategorische Abneigung gegen wirtschaftlich handelnden Personen mit akademisch domestizierten Wissen haben. Auch Marc Arnold ist war oft, völlig zu unrecht, in der Kritik, auch als es noch gut lief. Spitznamen bzw. Beleidigungen wie „BWL-„ oder „Kaschmir-Olli“ gehörten zum Alltag.

Betriebswirtschaftlich hat er die Eintracht top geführt und in relativ kurzer Zeit vom Chaosclub ohne Strukturen und finanziellen Möglichkeiten ein Sportunternehmen geschaffen.
Durch seine Finanzpolitik gelingt es uns noch heute, trotz teurer Strukturen, relativ gesund zu leben. Wir kamen nach dem relativ schnellen Abstieg von der Bundesliga in die 3. Liga nie in Insolvenzprobleme und konnten die Verluste der letzten beiden Geschäftsjahre aus dem erwirtschafteten Eigenkapital decken. Teams wie zum Beispiel Aachen, Aalen und Oberhausen zeigten was auch passieren kann, wenn eine zurückhaltende Finanzpolitik nicht gefahren wird.

Er konnte zusätzlich ein NLZ gründen, welches mit der Höchstnote von drei Sternen prämiert wurde. Auch wenn das Stadion nicht Eigentum der Eintracht ist, begleitete er den umfassenden Umbau und den Bau des neuen Büro- und Geschäftsgebäude.
Bei den Verträgen gelang es ihm zusammen mit Marc Arnold allen Spielern, für die eine Ablöse bezahlt wurde, eine Gültigkeit für die 3. Liga reinzuschreiben.
Mitarbeitertechnisch konnte er die Eintracht zu einem professionellen Sportunternehmen ausbauen und hat viel Expertise in den Verein geholt.
Schließlich wurde er von 2016 bis 2018 in das Präsidium der DFL gewählt.

Insgesamt hat er bei uns sehr gute Arbeit geleistet, das Chaosjahr 2018 war jedoch einen großen Schatten auf seine erfolgreiche Arbeit.
Was macht eigentlich... |#1347
04.12.2019 - 01:33 Uhr
... und - nicht zu vergessen - er hat uns aus dem Kinowelt-Tochter Sportwelt Beteiligungsgesellschaft mbH Knebelvertrag herausgeführt, so dass der Verein - glaube ich - ab 2021 wieder die alleinigen Vermarktungsrechte an seiner Marke Eintracht Braunschweig hat. Das ist m.E. extrem wichtig für die Zukunft. Insgesamt verbinde ich mit SOV überwiegend Positives. Lediglich in der Kommunikation mit den Fangruppierungen hatte er sicherlich Defizite. Da hätte sich der Präsident einschalten und SOV zurückziehen müssen! Dann wäre das Ganze evtl. nicht so eskaliert.

•     •     •

... nec aspera terrent
Was macht eigentlich... |#1348
04.12.2019 - 12:30 Uhr
SOV wird halt gerne gehasst, da wenige wirklicg beurteilen koennen was er macht.

Hatte er nicht mal einer Strafe mit Auflagen wegen einem Verstoß gegen Pyroverbot nicht widersprochen? Dann hat er es bei den Fans natürlich schwierig. Dann könnte er auch übers wasser gehen.
Was macht eigentlich... |#1349
05.12.2019 - 01:56 Uhr
Ich habe Jan Hochscheidt immer sehr gemocht - er hatte sehr gute Phasen bei der Eintracht...aber sein Leib- und Magenverein, bei dem er immer Führungsspieler ist, ist nun mal Aue...trotzdem kann er sich an die ganz wichtigen Dinge besonders gut erinnern zwinker

https://www.sportbuzzer.de/artikel/unterschiedsspieler-jan-hochscheidt-erzgebirge-wismut-aue-alt-werden-bundesliga/
Was macht eigentlich... |#1350
10.12.2019 - 11:15 Uhr
Undav nun mit 10 Toren und 10 Assists aus 17 Spielen, das ist richtig krank. Der Junge wird bis Ende der Saison bestimmt noch auf 30 Scorerpunkte kommen. So viel werden all unsere Stürmer nach der bisherigen Trefferquote wohl nicht mal zusammen gerechnet erreichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.