Was macht eigentlich.....?
03.02.2014 - 05:26 Uhr
04.10.2025 - 20:04 Uhr
Zitat von Kuerten
Gut, dass man etwas zum diskutieren hat.
Würde allerdings gerne mit der Mär aufräumen, dass Paderborn so einen tollen Kader hat.
Spieler wie Seimen, Müller, Hansen, Corda oder Scheller dürften nur die Experten kennen.
Und wie erwähnt, fehlen mit Götze und Obermair 2 der wichtigen Stützen gerade.
Und dass wir gute Trainer ausbilden stimmt natürlich. Trotzdem hatte keiner so einen Erfolg wie Kette, vor allem nicht über mehrere Jahre.
Finde einfach, dass ein Verein mit Weitblick sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte. Man darf aus einer guten Situation gerne eine sehr gute machen.
Würde Eiche gegen kaum einen Zweitligatrainer tauschen, aber Kette hat mich die letzten Jahre schon extrem überzeugt.
Schade, dass die Chance vertan wurde.
Gut, dass man etwas zum diskutieren hat.
Würde allerdings gerne mit der Mär aufräumen, dass Paderborn so einen tollen Kader hat.
Spieler wie Seimen, Müller, Hansen, Corda oder Scheller dürften nur die Experten kennen.
Und wie erwähnt, fehlen mit Götze und Obermair 2 der wichtigen Stützen gerade.
Und dass wir gute Trainer ausbilden stimmt natürlich. Trotzdem hatte keiner so einen Erfolg wie Kette, vor allem nicht über mehrere Jahre.
Finde einfach, dass ein Verein mit Weitblick sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte. Man darf aus einer guten Situation gerne eine sehr gute machen.
Würde Eiche gegen kaum einen Zweitligatrainer tauschen, aber Kette hat mich die letzten Jahre schon extrem überzeugt.
Schade, dass die Chance vertan wurde.
Ich halte es für etwas gewagt, Erfolge in der Jugendarbeit eins zu eins mit Erfolgen im Profifußball gleichzusetzen – und daraus zu folgern, es sei eine vertane Chance gewesen, Eichner nicht früher zu ersetzen. Natürlich kann man Kette vieles zutrauen, und es ist nachvollziehbar, dass man in ihm ein spannendes Trainertalent sieht. Aber nur weil man ihm persönlich mehr Potenzial zuschreibt als dem ersten stabilen Trainer auf der Karlsruher Bank seit Kauczinski, lässt sich daraus noch kein Beweis für größeren Weitblick ableiten. Einen unerfahrenen Jugendtrainer zu installieren und darauf zu hoffen, dass die Mannschaft dadurch automatisch an Qualität gewinnt – das ist zumindest kein Selbstläufer.
Ein Blick auf die jüngsten Erfolge im Jugendfußball zeigt, dass die dort erfolgreichen Trainer selten in der Bundesliga oder 2. Liga landen – und noch seltener dort langfristig bestehen. Stefan Ruthenbeck etwa gewann mit Kölns A-Jugend Meisterschaft und Pokal, konnte sich aber weder in Fürth noch beim 1. FC Köln dauerhaft durchsetzen. Benni Hoffmann, dreifacher U19-Meister, trainiert aktuell Mainz II. Der Sprung von der Jugendarbeit in den Profibereich ist groß, und Erfolg auf der einen Ebene garantiert längst keinen Erfolg auf der anderen.
Das bedeutet nicht, dass es mit Kette nicht hätte funktionieren können – vielleicht wäre es sogar großartig geworden. Aber es gibt schlicht keine Garantie, dass das Zusammenspiel mit dem Team, die taktische Ausrichtung und die Dynamik innerhalb des Vereins so harmoniert hätten, wie man es sich wünscht. Und wenn das Experiment gescheitert wäre, hätte man sich womöglich gezwungen gesehen, erneut zu reagieren – auf Kosten eines Trainers, der den Verein verkörpert, Rückhalt in der Mannschaft genießt und über Jahre Kontinuität geschaffen hat.
Ganz am Rande: Ich musste schmunzeln, dass du ausgerechnet Götze und Obermair als Beispiele bringst – zwei Spieler, die den Altersschnitt der Mannschaft deutlich anheben würden, nachdem das zuvor noch eines deiner Argumente war
04.10.2025 - 20:18 Uhr
Hier wird von vielen ein Tausch Kettemann für Eichner als "das wäre Wahnsinn gewesen" gewertet. Ich denke, dass das im Verein wohl lange so geplant war, dass Kettemann Eichner beerbt. Warum man sich dann am Ende doch zu einer Vertragsverlängerung durchgerungen hat, wer weiß? Vielleicht ist die Rückrunde dann doch irgendwie zu erfolgreich verlaufen, vielleicht hat der April mit Siegen gegen H96, Fürth und beim HSV Eichner den Job gerettet. Oder Kette hat frühzeitig die Option bei Paderborn signalisiert bekommen und hat dem KSC dann abgesagt.
Ich schätze Eichner und sein Team sehr, kann aber der Argumentation der Kette Befürworter auch etwas abgewinnen. So ein bisschen fehlt mir schon diese Sieger-Mentalität, die ein Winnie immer ausgestrahlt hat, auch wenn es richtig ist, dass Eichner womöglich nach innen andere Töne anschlägt als nach außen, wie ein Vorredner schon angemerkt hat.
Ich schätze Eichner und sein Team sehr, kann aber der Argumentation der Kette Befürworter auch etwas abgewinnen. So ein bisschen fehlt mir schon diese Sieger-Mentalität, die ein Winnie immer ausgestrahlt hat, auch wenn es richtig ist, dass Eichner womöglich nach innen andere Töne anschlägt als nach außen, wie ein Vorredner schon angemerkt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ksc4reallyever am 04.10.2025 um 20:19 Uhr bearbeitet
04.10.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von ksc4reallyever
Hier wird von vielen ein Tausch Kettemann für Eichner als "das wäre Wahnsinn gewesen" gewertet. Ich denke, dass das im Verein wohl lange so geplant war, dass Kettemann Eichner beerbt. Warum man sich dann am Ende doch zu einer Vertragsverlängerung durchgerungen hat, wer weiß? Vielleicht ist die Rückrunde dann doch irgendwie zu erfolgreich verlaufen, vielleicht hat der April mit Siegen gegen H96, Fürth und beim HSV Eichner den Job gerettet. Oder Kette hat frühzeitig die Option bei Paderborn signalisiert bekommen und hat dem KSC dann abgesagt.
Wäre Eichners Siegesserie nicht gewesen, hätte man sich auf Einigung im Sommer geeinigt. Dann wäre Kettemann gekommen. Just my 2 cents
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 04.10.2025 um 20:26 Uhr bearbeitet
04.10.2025 - 21:29 Uhr
Jetzt wird's aber wild:
Die Vertragsverlängerung von Eichner war im November 24. Das hat nichts mit der Rückrunde zu tun. Und dass ein Trainer, der seit Jahren erfolgreiche Arbeit leistet und zu diesem Zeitpunkt nicht grausam schlecht performt hat (Anfang April standen wir auf Platz 10 mit 37 Punkten - nicht toll, aber auch nicht unterirdisch), mit dem man zudem vor wenigen Monaten nach langen Verhandlungen langfristig und ohne Ausstiegsklausel verlängert hat, seinen Job auf einmal irgendwie retten muss (wie gesagt, es war ja nicht so, dass wir extrem schlecht dasstanden), ist aus meiner Sicht ein ziemlich absurder Gedanke. Nein, anders: Es ist wild spekuliert.
Wo ich mitgehen würde, ist die These, dass man in Kettemann einen potenziellen Nachfolger gesehen hat, sollten sich die Wege mit Eichner trennen - auf welche Weise auch immer.
Ich bin ja offen für Gegenteilige Standpunkte, aber dann bitte trotzdem bei den Fakten bleiben und nicht die Vertragsverlängerung in Bezug zur Rückrunde setzen. Oder es ist sehr missverständlich formuliert, dann kann der Teil meines Postings entfallen.
Zitat von ksc4reallyever
Warum man sich dann am Ende doch zu einer Vertragsverlängerung durchgerungen hat, wer weiß? Vielleicht ist die Rückrunde dann doch irgendwie zu erfolgreich verlaufen, vielleicht hat der April mit Siegen gegen H96, Fürth und beim HSV Eichner den Job gerettet. Oder Kette hat frühzeitig die Option bei Paderborn signalisiert bekommen und hat dem KSC dann abgesagt.
Warum man sich dann am Ende doch zu einer Vertragsverlängerung durchgerungen hat, wer weiß? Vielleicht ist die Rückrunde dann doch irgendwie zu erfolgreich verlaufen, vielleicht hat der April mit Siegen gegen H96, Fürth und beim HSV Eichner den Job gerettet. Oder Kette hat frühzeitig die Option bei Paderborn signalisiert bekommen und hat dem KSC dann abgesagt.
Die Vertragsverlängerung von Eichner war im November 24. Das hat nichts mit der Rückrunde zu tun. Und dass ein Trainer, der seit Jahren erfolgreiche Arbeit leistet und zu diesem Zeitpunkt nicht grausam schlecht performt hat (Anfang April standen wir auf Platz 10 mit 37 Punkten - nicht toll, aber auch nicht unterirdisch), mit dem man zudem vor wenigen Monaten nach langen Verhandlungen langfristig und ohne Ausstiegsklausel verlängert hat, seinen Job auf einmal irgendwie retten muss (wie gesagt, es war ja nicht so, dass wir extrem schlecht dasstanden), ist aus meiner Sicht ein ziemlich absurder Gedanke. Nein, anders: Es ist wild spekuliert.
Wo ich mitgehen würde, ist die These, dass man in Kettemann einen potenziellen Nachfolger gesehen hat, sollten sich die Wege mit Eichner trennen - auf welche Weise auch immer.
Ich bin ja offen für Gegenteilige Standpunkte, aber dann bitte trotzdem bei den Fakten bleiben und nicht die Vertragsverlängerung in Bezug zur Rückrunde setzen. Oder es ist sehr missverständlich formuliert, dann kann der Teil meines Postings entfallen.
04.10.2025 - 21:33 Uhr
Kettemann war Intern, so vermute ich zumindest, der Kronprinz den man hoch gezogen hätte wenn Eichner irgendwann von sich gesagt hätte, danke Leute aber ich will jetzt mal was anderes sehen. Da das aber bis heute nicht passiert ist hatte Kettemann wohl keine Lust mehr warm gehalten zu werden, schade um ihn aber Eichner als Trainer zu haben ist mir stand heute noch lieber. Kettemann will ich erstmal sehen wenn es nicht läuft und er mal mehre Spiele am Stück nicht gewinnt oder sogar eine Niederlagen Serie hinlegt
04.10.2025 - 23:18 Uhr
Der Punkt ist doch, dass wir seit 6 Jahren wissen, was wir an Eiche haben. Wie erwähnt würde ich ihn gegen kaum einen Coach der 2. Liga eintauschen.
Wir wissen aber auch inzwischen, dass er eben nicht der Coach ist, der super gerne auf junge Spieler setzt (ja, ich weiß, es kommt dann immer das Standargument, dass sich die Spieler eben im Training nickt genug anbieten) und wir wissen ebenfalls, dass er eben nicht der Typ für die ganz großen Dinge ist. Spätestens wenn man inmitten in einer guten Serie ist, kommt schnell Zufriedenheit auf. Siehe heute. Gegen eine schwache Abwehr nicht auf 4-2 spielen, sondern lieber ein paar defensive einwechseln. Und immer wieder betonen, dass 14 Punkte bzw. nach dem Spiel 15 Punkte doch super sind. In dieser wilden Liga muss man halt erstmal 40 Punkte schaffen…..
Das ist das Eiche- Mindset und wird sich nicht mehr ändern.
Ist ja auch irgendwie ok.
Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt a la Hürzeler oder Tuchel eben mal wahrnehmen.
Ohne ein bisschen Risiko wird’s halt schwer.
@Soul:
Habe doch nicht gesagt, dass die beiden nicht spielen sollen. Ohne die beiden lügt der Schnitt bei 22,9, mit den beiden halt bei 23,5 oder so. Aber sie haben halt nicht gespielt und trotzdem spielen sie genauso dominant und voll auf Sieg.
Stelle ich mir bei uns ohne Wanne und Franke schwer vor.
Am Ende wissen wir es alle nicht. Das Risiko sollte ein Club bewerten. Aber genauso wie hier einige lieber am gewohnten kleben, wird auch der Club die Hosen vor so einer Entscheidung voll gehabt haben.
Wir wissen aber auch inzwischen, dass er eben nicht der Coach ist, der super gerne auf junge Spieler setzt (ja, ich weiß, es kommt dann immer das Standargument, dass sich die Spieler eben im Training nickt genug anbieten) und wir wissen ebenfalls, dass er eben nicht der Typ für die ganz großen Dinge ist. Spätestens wenn man inmitten in einer guten Serie ist, kommt schnell Zufriedenheit auf. Siehe heute. Gegen eine schwache Abwehr nicht auf 4-2 spielen, sondern lieber ein paar defensive einwechseln. Und immer wieder betonen, dass 14 Punkte bzw. nach dem Spiel 15 Punkte doch super sind. In dieser wilden Liga muss man halt erstmal 40 Punkte schaffen…..
Das ist das Eiche- Mindset und wird sich nicht mehr ändern.
Ist ja auch irgendwie ok.
Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt a la Hürzeler oder Tuchel eben mal wahrnehmen.
Ohne ein bisschen Risiko wird’s halt schwer.
@Soul:
Habe doch nicht gesagt, dass die beiden nicht spielen sollen. Ohne die beiden lügt der Schnitt bei 22,9, mit den beiden halt bei 23,5 oder so. Aber sie haben halt nicht gespielt und trotzdem spielen sie genauso dominant und voll auf Sieg.
Stelle ich mir bei uns ohne Wanne und Franke schwer vor.
Am Ende wissen wir es alle nicht. Das Risiko sollte ein Club bewerten. Aber genauso wie hier einige lieber am gewohnten kleben, wird auch der Club die Hosen vor so einer Entscheidung voll gehabt haben.
05.10.2025 - 00:28 Uhr
Zitat von Jens89
Kettemann war Intern, so vermute ich zumindest, der Kronprinz den man hoch gezogen hätte wenn Eichner irgendwann von sich gesagt hätte, danke Leute aber ich will jetzt mal was anderes sehen. Da das aber bis heute nicht passiert ist hatte Kettemann wohl keine Lust mehr warm gehalten zu werden, schade um ihn aber Eichner als Trainer zu haben ist mir stand heute noch lieber. Kettemann will ich erstmal sehen wenn es nicht läuft und er mal mehre Spiele am Stück nicht gewinnt oder sogar eine Niederlagen Serie hinlegt
Eichner hat während des Vertragspokers wohl ziemlich heftig mit dem FC Köln geflirtet.
Irgendwann haben dann Becker und Freis auf eine Entscheidung gedrängt und der FC Köln hat Kwasniok geholt.
Ich vermute daß Eichner nächste Saison einen Erstligisteen trainiert.
Wäre schön, sollten wir das sein, ist aber enormes Wunschdenken, schon klar.
05.10.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von FGTH1991
Eichner hat während des Vertragspokers wohl ziemlich heftig mit dem FC Köln geflirtet.
Irgendwann haben dann Becker und Freis auf eine Entscheidung gedrängt und der FC Köln hat Kwasniok geholt.
Zitat von Jens89
Kann zeitlich so nicht passen, Vertragsverhandlungen waren vor einem Jahr, Kwasniok diesen Sommer.
Eichner war nicht nur als Trainer, sondern als Vereinsstabilisator wichtig im Gesamtgefüge. Das hat sich seit Eggimann etwas geändert. Auf Kettemann zu setzen und einen Vertrag nicht zu verlängern wäre inzwischen weniger stabilitätsgefährdender, eine Entscheidung hierfür nun leichter. Aber nicht mehr möglich. Kettemann war für mich der Richtige zum falschen Zeitpunkt, Eichner deshalb bei Abwägung für mich die richtige Entscheidung - damals.
05.10.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von FGTH1991
Zitat von Jens89
Puh die Gschicht mit CE und Kwasniok ist wohl eher was für den Paulaner Garten. Ich empfehle hier die Timeline nochmal zu überprüfen und den Beitrag ggf. anzupassen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooner0815 am 05.10.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
05.10.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von FGTH1991
Zitat von Jens89
Märchenstunde
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.