FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27

11.07.2026 - 19:04 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#201
16.08.2026 - 20:00 Uhr
Stadionsicht:

Wir haben uns wirklich gut verkauft gegen einen schon recht starken Gegner.

sehr mutig angelaufen, versucht früh zu pressen. Dabei einige Bälle gewonnen. Aber natürlich auch einige sehr sensationell gute Befreiungen von Real.
Abwehr hat mir in beiden Halbzeiten eigentlich gut gefallen, die Offensive hatte es schwer. Soufi fand ich wieder mal richtig gut, Aouchiche super bemüht (hätte er noch einen kongeniale Partner, das wäre ein wow).

Wie mein Vorredner schreibt: es gibt noch einige Stellschrauben, welche sicher noch zu justieren sind. Aber ich sehe uns eigentlich gut aufgestellt.

Lasst gemeinsam in die Saison starten. Und lasst uns dabei Ruhe bewahren wenn es mal nicht läuft: das Team und der Staff haben unser Vertrauen verdient
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#202
16.08.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von anonymususer

Lasme, Hojlund, Donkor und Bachmann klare Verlierer der Vorbereitung. Die sehen kein Land.

lasme war ziemlich okay in der vorbereitung und hojlund hat die gar nicht erst mitgemacht, weil er in der reha ist... schon etwas zu viel intus?
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#203
16.08.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
Zitat von anonymususer

Lasme, Hojlund, Donkor und Bachmann klare Verlierer der Vorbereitung. Die sehen kein Land.

lasme war ziemlich okay in der vorbereitung und hojlund hat die gar nicht erst mitgemacht, weil er in der reha ist... schon etwas zu viel intus?

ziemlich okay ist ja nicht unbedingt ausreichend. hojlund hat noch nichtmal Zweitliganiveau nachgewiesen, deswegen ergibt meine schlussfolgerung sinn😊

•     •     •

Mein Herz gehört Schalke, aber ich sympathisiere mit Liverpool und RWE.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#204
16.08.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Sebow
Ich fand es schon beeindruckend, wie wir Real immer wieder hoch den Ball abnehmen konnten. Ohne unseren besten Offensivakteur Karaman sind wir vorne dann nicht kaltschnäuzig genug, aber das war schon sehr gut. Wenn wir da noch etwas genauer werden, dann bekommen wir auch gegen dominante Gegner unsere Chancen.

Das 0:1 geht voll auf Schalle.
Das 0:2 war unglücklich zugeteilt. Da hat Sylla kein Land gesehen beim Kopfball.

Ohne Schalles Fehler spielen wir 0:2 gegen Real Madrid in nahezu Vollbesetzung, ohne uns hinten reinzustellen und den Bus zu parken. Das macht schon Hoffnung für die Saison!

Ich würde gerne noch Sylla abgeben, damit wir die EK-Quote erfüllt bekommen und dafür dann einen treffsicheren Stürmer leihen, der Dzeko und Adamu ergänzt. In Fifa hätte ich da paar Ideen zwinker

Es war ein echt unterhaltsames Spiel, aus dem man durchaus brauchbare Erkenntnisse mitnehmen kann.
Trotzdem sollte man es schon realistisch einordnen. Es bleibt ein Testspiel, und man sollte nicht schon jetzt den Tag vor dem Abend loben.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#205
16.08.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von anonymususer
Zitat von LeonGOATretzka

Zitat von anonymususer

ziemlich okay ist ja nicht unbedingt ausreichend. hojlund hat noch nichtmal Zweitliganiveau nachgewiesen, deswegen ergibt meine schlussfolgerung sinn😊

Höjlund als Verlierer der Vorbereitung einzustufen ist einfach absurd und selbst bei Bachmann und Lasme ist es irgendwie Quatsch. Die waren Ergänzungspspieler und sind es immer noch. Was sollen die denn veloren haben, den Platz, den sie nie hatten?

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#206
16.08.2026 - 21:24 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von anonymususer

Zitat von LeonGOATretzka

Zitat von anonymususer

Höjlund als Verlierer der Vorbereitung einzustufen ist einfach absurd und selbst bei Bachmann und Lasme ist es irgendwie Quatsch. Die waren Ergänzungspspieler und sind es immer noch. Was sollen die denn veloren haben, den Platz, den sie nie hatten?

genau. in der zweiten liga hatten beide chancen auf einsatzzeiten. diese sind aber jetzt einfach weg.
hojlund hatte chancen auf bu minuten. jetzt ist aber adamu, sylla, dzeko und lasme vor ihm.
bei bachmann gab es noch nicht tanaka und vozar als konkurrenten.
sie haben also durchaus ihre rolle verloren, es gibt schon ein unterschied zwischen ergänzungsspieler und jemand der quasi keine rolle mehr einnimmt.

•     •     •

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#207
16.08.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von anonymususer

genau. in der zweiten liga hatten beide chancen auf einsatzzeiten. diese sind aber jetzt einfach weg.
hojlund hatte chancen auf bu minuten. jetzt ist aber adamu, sylla, dzeko und lasme vor ihm.
sie haben also durchaus ihre rolle verloren, es gibt schon ein unterschied zwischen ergänzungsspieler und jemand der quasi keine rolle mehr einnimmt.

Die Höjlund-Nummer musst du einfach aufgeben. Der muss überhaupt mal fit sein, um irgendwas gewinnen oder verlieren zu können.
Bei den anderen beiden, ja die sind jetzt Hinterbänkler, aber wenn man sowieso nur spielt, wenn jemand verletzt ist, hatte man eben auch nich wirklich was zu verlieren. Die waren nie Teil des Konkurrenzkampfs wo der Trainer mal so oder so entscheidet.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#208
16.08.2026 - 21:37 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von anonymususer

Die Höjlund-Nummer musst du einfach aufgeben. Der muss überhaupt mal fit sein, um irgendwas gewinnen oder verlieren zu können.
Bei den anderen beiden, ja die sind jetzt Hinterbänkler, aber wenn man sowieso nur spielt, wenn jemand verletzt ist, hatte man eben auch nich wirklich was zu verlieren. Die waren nie Teil des Konkurrenzkampfs wo der Trainer mal so oder so entscheidet.

warte wo sind wir gerade zu gewinnen gekommen?
ich schreibe in diskussionen und in diesem forum um mich auszutauschen und meine sicht darzulegen und andere zu verstehen. für mich gehört es zu einer diskussionkultur dazu das man diskussionen nicht gewinntsmile
also außer du willst es hier als politik runde verstehen wo einer unbedingt siegen muss, was ehrlicherweise wenig bereichernd wäre.

•     •     •

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#209
16.08.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von anonymususer
Zitat von Runaway

Zitat von anonymususer

warte wo sind wir gerade zu gewinnen gekommen?
ich schreibe in diskussionen und in diesem forum um mich auszutauschen und meine sicht darzulegen und andere zu verstehen. für mich gehört es zu einer diskussionkultur dazu das man diskussionen nicht gewinntsmile
also außer du willst es hier als politik runde verstehen wo einer unbedingt siegen muss, was ehrlicherweise wenig bereichernd wäre.

Abschließend liest sich die Textestelle "andere zu verstehen" ein wenig paradox.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#210
17.08.2026 - 08:52 Uhr
Mannschaftlich betrachtet haben die Spiele gegen Bergamo und gestern gegen Real relativ eindeutig unser Leistungsvermögen angedeutet. In möglichst wenigen Worten formuliert kann man sagen, dass die mannschaftliche Geschlossenheit und Kompaktheit gegen den Ball stimmt. Gerade dann, wenn der Defensivblock erstmal formiert ist und der Gegner kreativ werden muss, lassen wir nicht viel anbrennen.

In gefährliche Situationen kamen wir defensiv dann, wenn wir entweder im Umschaltspiel nicht aufgepasst haben oder wenn der Gegner über eine starke Einzelaktion einen ungewöhnlichen Raumgewinn erzielen konnte. Oft sogar beides kombiniert. Gerade Arda Güler, vereinzelt auch Diaz und einmal sogar Mbappe persönlich haben mit tollen Schnittstellenpässen oder Seitenverlagerungen für solche Situationen gesorgt. Gegen Atalanta wurden wir nach eigener Ecke und Ballverlust von V. Becker von Samardzics individueller Klasse bestraft, gestern lud Schallenberg Mbappe ein und wir können froh sein, dass T. Becker ein tolles Spiel gegen Vini Jr. machte, der sich auch im Formtief befindet. Da waren mehrere gefährliche Umschaltaktionen bei.

Positiv hierbei: Die Restverteidigung/Endverteidigung stimmte oft, man konnte in höchster Not klären und schlimmeres verhindern. Positiv ebenfalls: Die o. g. individuellen Fehler abzustellen, bedeutet in beiden Spielen sofort minimum 1 Gegentor weniger. Hier erwarte ich in den Pflichtspielen deutlich mehr Schärfe, dass so etwas nicht passiert.
Dazu haben wir erneut ein Standard-Gegentor kassiert. Auch hieran kann man relativ gezielt und schnell arbeiten.

Neben T. Becker war El Faouzi mit Abstand unser bester Spieler. Er ging den Real Spielern mit seiner giftigen, aber stets fairen, Art dermaßen auf den Senkel, dass Bellingham dann Nachtreten für nötig hielt. Einige tolle Ballgewinne, oft den Ball nach vorne getragen und ein unheimlich großer Aktionsradius zeigen mir, dass er in der Bundesliga schnell Fuß fassen wird. Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich Ljubicic, den ich ebenfalls gut fand gestern. Nach vorne kam wenig, wenn dann über ihn und T. Becker über rechts. Die linke Seite von V. Becker und Aouchiche war komplett abgemeldet.
Sylla und Adamu haben sich aufgerieben, hatten aber auch eine sehr undankbare Aufgabe.

Im Endeffekt fehlten natürlich die großen Chancen nach vorne, wobei ich mir da (noch) keine größeren Sorgen mache. Dzeko hat 10 Minuten gespielt und kommt gerade erst zurück, mit Karaman fehlt quasi unser wichtigster Offensivspieler und Kapitän, beide Flanken sind mit Gosens und Dina Ebimbe sicherlich offensiv noch einmal anders besetzt, was die Wucht, Körperlichkeit und Qualität nach vorne angeht. Das sind schon 3-4 eminent wichtige Faktoren, die jetzt nicht dafür gesorgt hätten, dass wir Real 3 Dinger einschenken, aber in der Bundesliga sicherlich wichtig sein werden.

Mir ist aber auch klar geworden, welches Spielerprofil mir in diesem Kader am meisten fehlt. Und zwar wäre das für Umschaltmomente ein eher klassischer Sprinter, der sich auch auf den Halbräumen wohlfühlt. Wenn wir selbst einmal Platz haben - und das ist nach den bissigen Ballgewinnen z. B. von El Faouzi oder auch Tanaka gar nicht so selten -, müssen wir schneller nach vorne kommen. Dina Ebimbe und Gosens werden das darstellen können, aber eine Alternative mit richtig Tempo anstelle bzw. neben Karaman/Aouchiche zu haben, könnte sich da als gewinnbringend erweisen.
Ohne hier einzelne Namen besonders kommentieren zu wollen, könnte - betrachtet man die bereits bestehenden Gerüchte - z. B. Musaba oder Taha so jemand sein. Da wir kein Geld mehr haben und eher verkaufen als kaufen müssen, könnte hier eine späte Leihe ins Spiel kommen.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 17.08.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.