FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2023/24

01.07.2023 - 18:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2023/24 |#51
06.07.2023 - 23:39 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Ann04

Testspiele sind dafür da um Dinge auszuprobieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Es ist mir lieber, dass Reis sich jetzt ein paar Fehlgriffe leistet, als zu Beginn oder während der Saison.

Ich habe mir das Spiel nicht komplett und intensiv angeschaut, aber ein paar Erkenntnisse, die ich mitnehmen würde, sind:
  • Die Abwehr ist alles andere als Sattelfest. Hier fehlt es sowohl an Abläufen, als auch an Qualität (IV).
  • Greiml muss sich im Laufe der Vorbereitung noch stabilisieren und verbessern, ansonsten wird auch seine zweite Saison auf Schalke eher mau verlaufen.
  • Ouédraogo hat ein starkes Spiel gezeigt und sollte in der Vorbereitung ordentlich Aufmerksamkeit und viele Einsätze bekommen.
  • Die Doppelspitze aus Polter und Terodde funktioniert nach wie vor nicht.

Wenn Greiml sich in den nächsten Wiochen nicht stabilsiert, ist es denkabr, dass es für ihn gar keine zweite Saison auf Schalke geben wird. Solche Fehler wie in diesem Testspiel, dazu noch gegen einen Viertligisten, gehen überhaupt nicht.

Warte doch erstmal ab wie sich Greiml in den nächsten Testspielen so macht. Vielleicht macht er diese Fehler in ein oder zwei Spielen, wenn er etwas mehr im Rhythmus hat, nicht mehr.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#52
06.07.2023 - 23:42 Uhr
Zitat von Ann04
Zitat von andy01

Zitat von Ann04

Testspiele sind dafür da um Dinge auszuprobieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Es ist mir lieber, dass Reis sich jetzt ein paar Fehlgriffe leistet, als zu Beginn oder während der Saison.

Ich habe mir das Spiel nicht komplett und intensiv angeschaut, aber ein paar Erkenntnisse, die ich mitnehmen würde, sind:
  • Die Abwehr ist alles andere als Sattelfest. Hier fehlt es sowohl an Abläufen, als auch an Qualität (IV).
  • Greiml muss sich im Laufe der Vorbereitung noch stabilisieren und verbessern, ansonsten wird auch seine zweite Saison auf Schalke eher mau verlaufen.
  • Ouédraogo hat ein starkes Spiel gezeigt und sollte in der Vorbereitung ordentlich Aufmerksamkeit und viele Einsätze bekommen.

Wenn Greiml sich in den nächsten Wiochen nicht stabilsiert, ist es denkabr, dass es für ihn gar keine zweite Saison auf Schalke geben wird. Solche Fehler wie in diesem Testspiel, dazu noch gegen einen Viertligisten, gehen überhaupt nicht.

Warte doch erstmal ab wie sich Greiml in den nächsten Testspielen so macht. Vielleicht macht er diese Fehler in ein oder zwei Spielen, wenn er etwas mehr im Rhythmus hat, nicht mehr.

sehe ich genauso.
diese tests sind nicht mal wirklich richtungsweisend.
nach mittersil wirds erst ernst.

•     •     •

Lese lieber, anstatt zu schreiben. Sollten manche auch tun.

Vorbereitung Saison 2023/24 |#53
07.07.2023 - 00:22 Uhr
Zitat von Luka1904
Zitat von Ann04

Zitat von andy01

Zitat von Ann04

sehe ich genauso.
diese tests sind nicht mal wirklich richtungsweisend.
nach mittersil wirds erst ernst.

Ich glaube, dass Kehrer damals gegen 96 ein ähnlicher
Fehler unterlaufen ist und das war in einem Punktspiel. Im
Anschluss daran hat Tedesco ihm öffentlich den Rücken gestärkt und das Ding war durch. Ja Greiml hat heute nicht gut gespielt, aber man muss seine Leistung nicht schlechter machen als sie gewesen ist und ihn jetzt schon abschreiben oder anzählen. Die Baustelle in der Innenverteidigung ist schon groß genug da wird man ih sicherlich nicht auch noch ohne Not verkaufen und vor allem nicht wegen ein paar schlechter Leistungen in Testspielen und selbst hier reden wir schon von hypothetischen schlechten Leistungen.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#54
07.07.2023 - 01:35 Uhr
Zitat von andy01

Doch die gehen, die sollte er aber nicht wiederholen, wenn die Pflichtspiele kommen. Er ist jetzt auch nicht der erste Spieler, dessen Rückpass zur Vorlage wurde.

Fährmann hat bei Frankfurt mal vergessen, dass Raul hinter ihm stand. In einem Pflichtspiel und dann war er nach seiner Rückkehr und der Verletzung über Jahre ein stabiler Rückhalt oder wie du es sagen würdest gerade so zu ertragen. Aber offensichtlich gehen auch katastrophale Fehler.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 07.07.2023 um 01:39 Uhr bearbeitet
Vorbereitung Saison 2023/24 |#55
07.07.2023 - 07:36 Uhr
Hier wird aber, zumindest von dem was ich gerade quer gelesene habe, nicht die komplette Saison bereits zerlegt und hinterfragt. Das ist gut!

Ja, 2:2 ist kein Glanzstück. Ja, Greiml hatte einen Riesen Bock drin und war direkt im Anschluss ein wenig flattrig.

Aber ich finde es gab auch gute Dinge, die auch teilweise hier besprochen wurden. Assan war richtig gut, Tauer hat mir in einigen Aktionen gut gefallen, Idrizi sehr giftig, Lasme hat seine Technik bestätigt (zumindest mit hat es gefallen).

Ich hoffe, dass Assan komplett oben bleiben darf. Wenn ich es richtig deute, ist er erst mal nicht fest eingeplant: anders als zum Beispiel Topp hat er keinen Namen auf dem Trikot. Reis ist gestern nach ihm befragt worden und soll absolut die (Euphorie) Bremse getreten haben. Aber, der Junge wird einer. Würde mich freuen wenn er dabei ist und Stück für Stück rangeführt wird. Aber, soll bitte dabei bleiben!
Vorbereitung Saison 2023/24 |#56
07.07.2023 - 07:37 Uhr
Hier wird aber, zumindest von dem was ich gerade quer gelesene habe, nicht die komplette Saison bereits zerlegt und hinterfragt. Das ist gut!

Ja, 2:2 ist kein Glanzstück. Ja, Greiml hatte einen Riesen Bock drin und war direkt im Anschluss ein wenig flattrig.

Aber ich finde es gab auch gute Dinge, die auch teilweise hier besprochen wurden. Assan war richtig gut, Tauer hat mir in einigen Aktionen gut gefallen, Idrizi sehr giftig, Lasme hat seine Technik bestätigt (zumindest mit hat es gefallen).

Ich hoffe, dass Assan komplett oben bleiben darf. Wenn ich es richtig deute, ist er erst mal nicht fest eingeplant: anders als zum Beispiel Topp hat er keinen Namen auf dem Trikot. Reis ist gestern nach ihm befragt worden und soll absolut die (Euphorie) Bremse getreten haben. Aber, der Junge wird einer. Würde mich freuen wenn er dabei ist und Stück für Stück rangeführt wird. Aber, soll bitte dabei bleiben!
Vorbereitung Saison 2023/24 |#57
07.07.2023 - 07:53 Uhr
Würde da auch nicht so viel drauf geben. Bocholt ist anscheinend schon weit, haben bereits 5:1 Auswärts bei Drittligaabsteiger Meppen gewonnen.

Taktisch und spielerisch gab es in der ersten Halbzeit einige gute Sachen. Und: Mit Talabidi, Langer, Boboy, Idrizi, Balouk und Meisel haben sechs Spieler gespielt, die in der Saison vermutlich kein einziges Mal für uns spielen werden. Dazu war Mohr als Linksverteidiger nicht gut, wo er auch nicht spielen durfte. Allerdings sollte sich Reis ganz schnell die Idee mit Polter und Terodde zusammen wieder aus dem Kopf schlagen und die Bedenken, ob ein Greiml uns hilft sind noch größer geworden. Ouedraogo dafür mit riesigen Anlagen, wenn bei dem alles gut verläuft, wird der auf jeden Fall Nationalspieler. Müller hat es ordentlich gemacht.

Man hat sich für die Stimmung damit aber ein bisschen unter Druck gesetzt. In den Spielen gegen Kopenhagen, Zabrze und Twente sollte es schon einen Sieg geben und maximal zwei Niederlagen, eher nur eine, sonst wird man von schlechten Vorbereitungsergebnissen reden müssen, die dann etwas Aufgeregtheit produzieren werden, besonders wenn das erste Saisonspiel, was direkt das schwierigste der ganzen Spielzeit sein wird mit keinem guten Ergebnis enden sollte.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Vorbereitung Saison 2023/24 |#58
07.07.2023 - 07:56 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von andy01

Doch die gehen, die sollte er aber nicht wiederholen, wenn die Pflichtspiele kommen. Er ist jetzt auch nicht der erste Spieler, dessen Rückpass zur Vorlage wurde.

Fährmann hat bei Frankfurt mal vergessen, dass Raul hinter ihm stand. In einem Pflichtspiel und dann war er nach seiner Rückkehr und der Verletzung über Jahre ein stabiler Rückhalt oder wie du es sagen würdest gerade so zu ertragen. Aber offensichtlich gehen auch katastrophale Fehler.

Uff.

Dieser Vergleich ist überhaupt nicht zielorientiert. Greiml fehlt es gewaltig an Spielpraxis auf höherem Niveau, das sollte man vorweg nehmen. Dennoch muss man erkennen welche vielen Probleme er im Spiel besitzt, es ist nicht nur seine Übersicht sondern auch seine Spielintelligenz in seiner Rolle als IV. Ob im Positionsspiel oder wie er seine Mitspieler einbindet, in dem er sie öfters anspielt obwohl sie in größerer Bedrängnis stehen aber auch Tempo und Zweikampfstärke lassen zu wünschen übrig.

Einiges davon wird/kann mit der Zeit/Praxis besser werden, aber aktuell haben wir in der Kette eine hohe Instabilität die uns in aller Deutlichkeit ein Viertligist aufgezeigt hatte.

Aber ja, es ist ähnlich wie die Situation in einem hoch adrenalin gesteuerten Spiel auf Wettbewerbsniveau in der höchsten Spielklasse, wo sich ein Legendenstürmer hinter dir versteckt hatte um zu lauern. In einem lockeren Test bei ein paar hundert Zuschauern bei schöner Sonne gegen einen Viertligistin ist die Situation schon vergleichbar.

Natürlich passieren Fehler, sind den besten Spielern schon etliche Male geschehen - die werden auch aufgrund des Niveaus anders geprüft. Es ist die Form und in welcher Verfassung sich die Spieler zeigen, also das Gesamtbild.

Das war oder ist bei Greiml haarsträubend und das unter niedrigen Niveau-Bedingungen.

Eine hohe Verantwortung birgt auch einen strengeren Maßstab zu setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 07.07.2023 um 07:59 Uhr bearbeitet
Vorbereitung Saison 2023/24 |#59
07.07.2023 - 08:34 Uhr
Zitat von RGB277740
Zitat von Runaway

Uff.

Dieser Vergleich ist überhaupt nicht zielorientiert. Greiml fehlt es gewaltig an Spielpraxis auf höherem Niveau, das sollte man vorweg nehmen. Dennoch muss man erkennen welche vielen Probleme er im Spiel besitzt, es ist nicht nur seine Übersicht sondern auch seine Spielintelligenz in seiner Rolle als IV. Ob im Positionsspiel oder wie er seine Mitspieler einbindet, in dem er sie öfters anspielt obwohl sie in größerer Bedrängnis stehen aber auch Tempo und Zweikampfstärke lassen zu wünschen übrig.

Einiges davon wird/kann mit der Zeit/Praxis besser werden, aber aktuell haben wir in der Kette eine hohe Instabilität die uns in aller Deutlichkeit ein Viertligist aufgezeigt hatte.

Aber ja, es ist ähnlich wie die Situation in einem hoch adrenalin gesteuerten Spiel auf Wettbewerbsniveau in der höchsten Spielklasse, wo sich ein Legendenstürmer hinter dir versteckt hatte um zu lauern. In einem lockeren Test bei ein paar hundert Zuschauern bei schöner Sonne gegen einen Viertligistin ist die Situation schon vergleichbar.

Natürlich passieren Fehler, sind den besten Spielern schon etliche Male geschehen - die werden auch aufgrund des Niveaus anders geprüft. Es ist die Form und in welcher Verfassung sich die Spieler zeigen, also das Gesamtbild.

Das war oder ist bei Greiml haarsträubend und das unter niedrigen Niveau-Bedingungen.

Es ging doch nicht um die Umstände und Entstehung des Fehlers, sondern um den Umgang hier damit... Und da ist der Vergleich schon angebracht.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#60
07.07.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von RGB277740
Zitat von Runaway

Zitat von andy01

Uff.

Wie @Ironieverdacht schon sagte, ging es doch konkret darum, ob solche Fehler "gar nicht gehen". Greiml hat insgesamt schlecht gespielt, aber solche Fehler "gehen". Die haben schon bessere Spieler in wichtigeren Spielen gemacht und die These, dass sie gegen einen Viertligisten gar nicht gehen, teile ich nicht.
Das war ein Blackout und dann ist eben egal, ob du gegen einen Viertligisten spielst oder einen der besten Spieler aller Zeiten. Raul konnte gefühlt alles, aber unsichtbar machen konnte der sich nicht. Man muss sich eben vernünftig umsehen und wenn man einen Rückpass spielt, darf der nicht nach zwei Metern verhungern. Das gilt aber im CL-Finale genauso wie beim Testkick aufm Dorf.
Das sind für mich zwei zu trennende Kriterien. Das eine ist ein Blackout und das andere das schlechte Spiel, aber der Blackout wird nicht schlimmer, weil der Gegner unterklassig war.

Zu bewerten ist, und da stimme ich dir zu, dass er sich selbst unnötig unter Druck hat setzen lassen und dann die falschen Entscheidungen traf und dann auch noch seine Mitspieler unter Druck setzte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.