Vorbereitung & Testspiele 2026 / 2027
04.06.2026 - 20:34 Uhr
08.07.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von Borusse91
Wieso Rajkovacic und Evina heute nicht dabei waren, laut Mainpost:
Insgesamt 21 Akteure kamen zum Einsatz. In der Halbzeitpause wechselte Schiele sein komplettes Team. Torhüter Johann Hipper stand für 90 Minuten auf dem Feld, weil für Kontrahent Marko Rajkovacic noch keine endgültige Spielgenehmigung vorlag, gleiches galt für Angreifer Franck Evina. Beim 10:0 in Thüngersheim hatten beide noch mit Gastspielrecht auflaufen können. Beim nächsten Test am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) in Schieles Wohnort Dorfmerkingen gegen Südwest-Regionalligist VfR Aalen sollen beide dann aber dabei sein.
Dafür sind heute beide in der Startelf.
Ist das für Rajkovacic nur ein Test oder schon ein Vorzeichen für die Wachablöse im Tor?
08.07.2026 - 20:22 Uhr
Wir verlieren das dritte Testspiel gegen den VfR Aalen mit 1:3, alle drei Gegentore fieln in der 56.-62. Minute ... da gibts noch ganz schön viel zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 08.07.2026 um 20:23 Uhr bearbeitet
08.07.2026 - 20:27 Uhr
Das Spiel geht 3:1 aus, aber für die Aalener. In der zweiten Halbzeit hatten sie laut Liveticker deutlich mehr Kontrolle und haben das Spiel verdient gedreht.
Schiele wusste letzte Woche schon ganz genau, warum er nicht zufrieden war.
Am Samstag gegen Wattenscheid dürften einige Fans am Dalle sein, was nochmal etwas mehr Druck erzeugt. Hoffentlich können wir uns rechtzeitig entwickeln. Wie wir seit heute wissen, warten am Saisonstart schwierige Aufgaben auf uns
Schiele wusste letzte Woche schon ganz genau, warum er nicht zufrieden war.
Am Samstag gegen Wattenscheid dürften einige Fans am Dalle sein, was nochmal etwas mehr Druck erzeugt. Hoffentlich können wir uns rechtzeitig entwickeln. Wie wir seit heute wissen, warten am Saisonstart schwierige Aufgaben auf uns
08.07.2026 - 22:47 Uhr
Ich hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber ich würde sagen bleiben wir mal locker und schauen mal, was die nächsten Wochen noch so passiert. Immerhin haben wir noch ca. einen Monat Zeit bis zum Saisonstart. Micha wird das hinbekommen.
09.07.2026 - 01:05 Uhr
Zitat von Daniel1907
Ist das für Rajkovacic nur ein Test oder schon ein Vorzeichen für die Wachablöse im Tor?
Zitat von Borusse91
Insgesamt 21 Akteure kamen zum Einsatz. In der Halbzeitpause wechselte Schiele sein komplettes Team. Torhüter Johann Hipper stand für 90 Minuten auf dem Feld, weil für Kontrahent Marko Rajkovacic noch keine endgültige Spielgenehmigung vorlag, gleiches galt für Angreifer Franck Evina. Beim 10:0 in Thüngersheim hatten beide noch mit Gastspielrecht auflaufen können. Beim nächsten Test am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) in Schieles Wohnort Dorfmerkingen gegen Südwest-Regionalligist VfR Aalen sollen beide dann aber dabei sein.
Wäre sehr verwundert, wenn Rajkovacic mehr als ein paar Spiele im Toto-Pokal bekäme (sofern Hippo konstant fit bleibt über die Saison hinweg gesehen) und selbst da stand letzte Saison ja Hipper statt Guttenberger fortlaufend im Kasten.
09.07.2026 - 01:16 Uhr
Schmidt und Hägele haben angeschlagen gefehlt laut Mainpost.
Den Führungstreffer besorgte Liam Omore, die Gegentore fielen alle innerhalb von 7 Minuten, das 1:1 war zudem auch ein Elfmeter.
Eberle musste nach 65.Minuten mit Krämpfen ausgewechselt werden, da ist also auch noch etwas Fitnessrückstand aufzuholen. Testspieler war ein gewisser Nikolas Caban mit dabei, das Fazit allerdings auch nicht überschwänglich:
Den Führungstreffer besorgte Liam Omore, die Gegentore fielen alle innerhalb von 7 Minuten, das 1:1 war zudem auch ein Elfmeter.
Würzburg, erste Halbzeit: Rajkovacic - Karakaya, Eberle, Farahnak - Omore, Embaye, Franjic, Taseski - Bonga, Evina, Berisha.
Würzburg, zweite Halbzeit: Hipper - Karakaya (61. Caban), Eberle (65. Gögce), Farahnak (68. De Moura) - Hemmerich, Zejnullahu, Ochs, Meisel, Muteba - Kraus, Nischalke.
Tore: 0:1 Liam Omore (34.), 1:1 Niklas Antlitz (56., Handelfmeter), 2:1 Tom Barth (59.), 3:1 Niklas Antlitz (62.).
Würzburg, zweite Halbzeit: Hipper - Karakaya (61. Caban), Eberle (65. Gögce), Farahnak (68. De Moura) - Hemmerich, Zejnullahu, Ochs, Meisel, Muteba - Kraus, Nischalke.
Tore: 0:1 Liam Omore (34.), 1:1 Niklas Antlitz (56., Handelfmeter), 2:1 Tom Barth (59.), 3:1 Niklas Antlitz (62.).
Eberle musste nach 65.Minuten mit Krämpfen ausgewechselt werden, da ist also auch noch etwas Fitnessrückstand aufzuholen. Testspieler war ein gewisser Nikolas Caban mit dabei, das Fazit allerdings auch nicht überschwänglich:
Mit Nikolas Caban war zudem ein Testspieler dabei. Der erst 19-jährige Offensivakteur, der zuletzt beim SV Rot-Weiß Walldorf kickte, konnte nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit allerdings auch nicht mehr nachhaltig auf sich aufmerksam machen.
09.07.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von TalentscoutBay
Hab ich gesehen... meinte auch damit, dass der dann mal ne ganze Halbzeit hätte spielen können...
Wollte eigentlich generell mal von jemandem der vor Ort war ne Analyse hören... Aber den Weg hat wohl keiner auf sich genommen 🫠
Hab ich gesehen... meinte auch damit, dass der dann mal ne ganze Halbzeit hätte spielen können... Wollte eigentlich generell mal von jemandem der vor Ort war ne Analyse hören... Aber den Weg hat wohl keiner auf sich genommen 🫠
gehört ja eigentlich hierher...
ich war gestern vor Ort, kurzes Fazit dazu... Dreierkette liegt uns nicht!
Sicherlich werden wir die auch spielen müssen gerade gegen Starke Gegner, aber dann muss die Ganze Grundordnung Defensiv gut stehen. In der ersten Halbzeit war das noch relativ solide, Aalen hatte wenig Möglichkeiten. Wir aber auch nicht wirklich, Bonga und Evina beide zu umständlich vor dem Tor. Immer noch mal quer gespielt um den besser stehenden Mitspieler zu erreichen. Dadurch sind viele Angriffe versandet.
Taseski und Omore haben es über außen versucht, aber die Flanken war nicht präzise genug und häufig zu lang. Franjic sehr bemüht, aber in meinen Augen immer noch zu verspielt, versucht es mit Tricksereien wo man eigentlich mal den klaren Pass oder Abschluss bräuchte.
Zweite Hälfte können wir froh sein, dass es keine richtige Packung gab. Die defensive Grundordnung überhaupt nicht vorhanden, die beiden hinteren Ketten 3 (Abwehr) - 4 (Mittelfeld) viel zu weit auseinander. Der Elfmeter spielt keine Rolle ob berechtigt oder nicht, das kann passieren. Aber die beiden Tore unglaublich simpel die Kette (4) Mittelfeld überspielt und die Kette Abwehr (3) total überfordert mit den schnellen Stürmern. auch die Rückwärtsbewegung um eine 5er Kette zu bilden Fehlanzeige. Hemmerich rechtes Mittelfeld komplett von der Rolle, ich sag mal schlechter Tag. Aber offensiv wie defensiv war das nichts. Bei Zenjullahu klafft zwischen Anspruch und Realtität ein Universum auf, möchte mich gar nicht weiter dazu äußern, das Spiel war bodenlos schlecht. Offensiv ging nichts und Defensiv weiß ich gar nicht wo er da immer war? Im Prinzip hätte man den beiden auch ein weißes Trikot anziehen können, hätte wenig Unterschied gemacht.
Offensiv Kraus irgendwas zwischen offensives Mittelfeld und Linksaußen, ziemlich überfordert. Als Karakaya runter ging und auf Viererkette umgestellt wurde, dachte ich da geht jetzt vielleicht was... nö. Als dann noch Eberle verletzt (Krampf) runter musste und Meisel in die Innenverteidigung gezogen wurde, dachte ich ich seh nicht richtig. Verstehe nicht warum man Kraus nicht zuerst in die Dreierkette gezogen hat und dann in der Vierer als zweiten IV??? Werden wir auch nie erfahren. Ochs war bemüht aber ohne Unterstützung geht da halt wenig und auch bei ihm war mir nicht ganz klar, warum er auf einmal nicht mehr als 6er spielt? Für Nischalke, Gögce & Co., bemüht aber gefühlt sah es aus als wären wir immer einer weniger auf dem Feld. Nischalkes Abschlüsse konntest du vergessen, aber in so einem Spiel passt das dann auch dazu.
Jetzt gilt es das Spiel schnell abhaken. Nochmal über die ein oder andere Position im Kader nachdenken, Meisel IV, Kraus LA, Ochs OM ??? Ob man das wirklich will? War das zweite Spiel im 3-4-3 ob das die Lösung ist? So jedenfalls nicht, dann doch lieber wieder 4-4-2 und drauf hoffen vorne eines mehr machen als du hinten fängst... den offensiven Angriffsfußball mit starkem Gegenpressing, habe ich gestern bis auf vielleicht 15-20 Minuten in der ersten Hälfte, komplett vermisst.
09.07.2026 - 14:09 Uhr
Besser gehts nicht
Danke Dir !
Danke Dir !
09.07.2026 - 19:39 Uhr
Das Trainingslager findet in Lam im Bayerischen Wald statt.
Dort soll es gegen einen möglichst hochklassigen Gegner ein Testspiel geben.
09.07.2026 - 20:30 Uhr
Zitat von Ricky123
Dort sind ja nicht gerade die großen Bundesligisten zuhause.
Hier sind die Trainingslager der beiden oberen Ligen:
https://www.instagram.com/p/DaZwzl6lZUG/?img_index=1&igsh=aHRwNGdpNmVzNTB5
Die kürzeste Entfernung wäre 1. FC Magdeburg in Amberg, aber die fahren am 11. schon wieder nachhause.
Vielleicht dann doch der Glubb im MMS? Aber das wären 167km Anfahrt.
In einem intensiven Trainingslager wahrscheinlich nicht zumutbar.
Also mir fällt nichts ein, aber Neumann wird schon ein paar Ideen haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.