Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Vorbereitung & Testspiele 2026 / 2027

04.06.2026 - 20:34 Uhr
Am Samstag, 27. Juni steht schon das erste Freundschaftsspiel auf dem Programm gegen den FV Thüngersheim: https://www.instagram.com/p/DYoXuXWtP9Y/?igsh=YWQ2MmxwZHVudWh3
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Vorbereitung & Testspiele 2026 / 2027 |#1
29.06.2026 - 20:13 Uhr
@AllezumDalle

War bei der Nachmittagseinheit ein Stündchen vor Ort, vom Trainerteam waren Micha Schiele, Matthias Lust, Physio Inzenhofer und natürlich Lukas Wenzel da, der sich um das Torwart-Trio Hippo/Rajkovavic und Testspieler Semir Kaymakci gekümmert hat.

Friedsam und Guttenberger werden sich also wohl einen neuen Verein suchen dürfen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Körpergröße bei Kaymakci, wie sie hier bei TM.de angegeben ist (1,85m) , korrekt ist, für mich ist das Typ Modellathlet im Kasten, mit riesiger Spannweite wenn er sich streckt. Erinnere mich hier auch noch an das Spiel von Fürth II mit ihm im Tor am Dalle, in dem er den Kickers-Angriff schier zur Verzweiflung getrieben hat. Mit ihm hätte ich als dritter Keeper überhaupt keine Sorgen, würde sogar sagen, da muss sich Rajkovavic warm anziehen bzgl. des Bankplatzes in der Liga dann.

Der TV-Mainfranken Beitrag liefert auch noch Erkenntnisse von Neumann/Schiele: so soll am Ende die Sollzahl sogar "nur" bei 21 Profispielern liegen (kann natürlich sein, dass hier Feldspieler gemeint ist, also 21 + 3 Keeper), selbst wenn man von den aktuell 22 Spielern also Deppner und De Moura abzieht, könnte es am Ende auch noch zu Abgängen kommen, wenn entsprechende Neuzugänge im Laufe des Julis eingetroffen sind.

Schiele sagt zudem, dass er sich noch einen höherklassigen Testspielgegner wünscht "vielleicht kriegen wir ja noch einen Zweitligisten" ... das wäre dann wohl etwas für den bisher freien Termin am 29.07.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Vorbereitung & Testspiele 2026 / 2027 |#2
30.06.2026 - 21:42 Uhr
War heute in Thüngersheim beim Testspiel.

Insgesamt war es sehr zufriedenstellend. Klar gab es einige Abstimmungsfehler, aber das ist nach einem Tag Training und mit einem neuem Team wenig überraschend. Am Ende war es dann ja auch das standesgemäße 10:0. Ich bin mal gespannt, wie es am Samstag in Randersacker gegen einen schwierigeren Gegner aussieht.

Interessant war, dass Muteba in der ersten Halbzeit als Linksverteidiger bzw. eher linke Schiene gespielt hat. Das war aber wahrscheinlich dem fehlenden zweiten Linksverteidiger geschuldet. Zusätzlich dazu durfte Gögce auf dem Flügel und Embaye in der Innenverteidigung ran.
Vorbereitung & Testspiele 2026 / 2027 |#3
04.07.2026 - 18:52 Uhr
Am Ende blieb es bei einem verdienten 3:0. Auch wenn Regensburg auch die ein oder andere Chance auf ein Tor hatte.

Positiv ist mir heute vor allem Karakaya aufgefallen, der sehr gut verteidigt hat und immer wenn es notwendig war am richtigen Ort zur Stelle war.

Interessant war, dass Schmidt in der ersten Halbzeit in der 5er Kette als der zentrale Libero gespielt hat und seinen Job echt gut gemacht hat. Embaye hat diesmal im Gegensatz zum Thüngersheim Spiel nicht in der Innenverteidigung, sondern vor der Abwehr im defensiven Mittelfeld gespielt. In der zweiten Halbzeit wurde Meisel als Rechtsverteidiger bzw. auf der rechten Schiene der Fünferkette eingesetzt. Das hat er auch bei einem Auswärtsspiel bei Fürth II vor ein paar Jahren gespielt.

Insgesamt war das Spiel meiner Meinung nach okay. Es gab weiterhin noch einige Ungenauigkeiten und auch hintenraus in den Halbzeiten war die Luft raus. Allerdings befinden wir uns noch immer erst in der ersten Vorbereitungswoche und haben noch einiges an Zeit bis zum Saisonstart.

Mal schauen, wie es dann am Mittwoch gegen Aalen läuft.
Vorbereitung & Testspiele 2026 / 2027 |#4
09.07.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von TalentscoutBay
zwinker Hab ich gesehen... meinte auch damit, dass der dann mal ne ganze Halbzeit hätte spielen können...
Wollte eigentlich generell mal von jemandem der vor Ort war ne Analyse hören... Aber den Weg hat wohl keiner auf sich genommen 🫠

gehört ja eigentlich hierher...

ich war gestern vor Ort, kurzes Fazit dazu... Dreierkette liegt uns nicht!

Sicherlich werden wir die auch spielen müssen gerade gegen Starke Gegner, aber dann muss die Ganze Grundordnung Defensiv gut stehen. In der ersten Halbzeit war das noch relativ solide, Aalen hatte wenig Möglichkeiten. Wir aber auch nicht wirklich, Bonga und Evina beide zu umständlich vor dem Tor. Immer noch mal quer gespielt um den besser stehenden Mitspieler zu erreichen. Dadurch sind viele Angriffe versandet.

Taseski und Omore haben es über außen versucht, aber die Flanken war nicht präzise genug und häufig zu lang. Franjic sehr bemüht, aber in meinen Augen immer noch zu verspielt, versucht es mit Tricksereien wo man eigentlich mal den klaren Pass oder Abschluss bräuchte.

Zweite Hälfte können wir froh sein, dass es keine richtige Packung gab. Die defensive Grundordnung überhaupt nicht vorhanden, die beiden hinteren Ketten 3 (Abwehr) - 4 (Mittelfeld) viel zu weit auseinander. Der Elfmeter spielt keine Rolle ob berechtigt oder nicht, das kann passieren. Aber die beiden Tore unglaublich simpel die Kette (4) Mittelfeld überspielt und die Kette Abwehr (3) total überfordert mit den schnellen Stürmern. auch die Rückwärtsbewegung um eine 5er Kette zu bilden Fehlanzeige. Hemmerich rechtes Mittelfeld komplett von der Rolle, ich sag mal schlechter Tag. Aber offensiv wie defensiv war das nichts. Bei Zenjullahu klafft zwischen Anspruch und Realtität ein Universum auf, möchte mich gar nicht weiter dazu äußern, das Spiel war bodenlos schlecht. Offensiv ging nichts und Defensiv weiß ich gar nicht wo er da immer war? Im Prinzip hätte man den beiden auch ein weißes Trikot anziehen können, hätte wenig Unterschied gemacht.

Offensiv Kraus irgendwas zwischen offensives Mittelfeld und Linksaußen, ziemlich überfordert. Als Karakaya runter ging und auf Viererkette umgestellt wurde, dachte ich da geht jetzt vielleicht was... nö. Als dann noch Eberle verletzt (Krampf) runter musste und Meisel in die Innenverteidigung gezogen wurde, dachte ich ich seh nicht richtig. Verstehe nicht warum man Kraus nicht zuerst in die Dreierkette gezogen hat und dann in der Vierer als zweiten IV??? Werden wir auch nie erfahren. Ochs war bemüht aber ohne Unterstützung geht da halt wenig und auch bei ihm war mir nicht ganz klar, warum er auf einmal nicht mehr als 6er spielt? Für Nischalke, Gögce & Co., bemüht aber gefühlt sah es aus als wären wir immer einer weniger auf dem Feld. Nischalkes Abschlüsse konntest du vergessen, aber in so einem Spiel passt das dann auch dazu.

Jetzt gilt es das Spiel schnell abhaken. Nochmal über die ein oder andere Position im Kader nachdenken, Meisel IV, Kraus LA, Ochs OM ??? Ob man das wirklich will? War das zweite Spiel im 3-4-3 ob das die Lösung ist? So jedenfalls nicht, dann doch lieber wieder 4-4-2 und drauf hoffen vorne eines mehr machen als du hinten fängst... den offensiven Angriffsfußball mit starkem Gegenpressing, habe ich gestern bis auf vielleicht 15-20 Minuten in der ersten Hälfte, komplett vermisst.
Vorbereitung & Testspiele 2026 / 2027 |#5
23.07.2026 - 12:38 Uhr
Ich war gestern vor Ort, hier mal ein paar von meinen Eindrücken:

In der ersten Halbzeit, zumindest die ersten 30-40 Minuten haben wir kaum Land gesehen. Al Wahda hatte die erste Garnitur auf dem Rasen und hat ein ums andere Mal den Ball sehr ansehnlich laufen lassen. Natürlich immer schwer das einzuschätzen, aber ich würde sie vermutlich auf mittlerem bis unterem Zweitliganiveau einordnen. Schätzungsweise hatte Al Wahda in dieser Phase 60-70% Ballbesitz, war aber im letzten Drittel nicht zwingend genug. Das 1:0 fiel ganz unspektakulär nach einer Ecke, beim 2:0 vertändelt Hägele (leider mal wieder) völlig ohne Druck den Ball, woraufhin Benteke alleine auf Hipper zuläuft. Bis auf seinen Lapsus hat er mir allerdings gut gefallen, die Systemumstellung dürfte vor allem ihm gut tun, da können seine Nebenmänner seine Tempodefizite etwas kaschieren.

Auffällig war, dass sich die Spieler mit dem neuen System augenscheinlich noch etwas schwer tun. Gerade de Medina musste Omore in seinem Anlaufen und Stellungsspiel häufig korrigieren, auch offensiv haben wir über die gesamten 120 Minuten wenig kreieren können.

Nachdem das Spiel ja vorab als "Härtetest" gegen einen stärkeren Gegner betitelt wurde, erschließt sich mir die personelle Auswahl nicht ganz. Ich hätte mir zumindest in HZ 1 gewünscht, die aktuelle Topelf gemeinsam auf dem Rasen zu sehen. Nachdem wir mit Kraus als Stürmer (!), Deppner und Meisel im ZM und Taseski in der IV begonnen haben, kann das nicht die Topelf gewesen sein. Kraus logischerweise gänzlich blass geblieben, Deppner bemüht aber körperlich meilenweit unterlegen, Meisel und Taseski kamen über den Kampf zwar nach und nach ins Spiel, spielerisch konnten sie wenig beitragen. Kiefersauer in den ersten 20 Minuten hypernervös und mit einer geschätzten Passquote von 50%. Was der Junge kann hat er aber im Anschluss angedeutet, starke Vorlage auf Bonga und gute Bewegungen. Nach 30 Minuten kam de Moura für Deppner, wodurch Kraus eine Position ins Mittelfeld zurückging, das hat unserem Spiel auch merklich geholfen. Das 1:2 schießt Bonga dann nach gutem Pass von Kiefersauer aus halbrechter Position aus ca. 18 Metern, guter Abschluss. Das 2:2 machte Kiefersauer dann selbst, nach Pingpong im Sechzehner fällt ihm der Ball vor die Füße und er nagelt ihn unter die Latte. Nach der kurzen Freude spielen wir im direkten Gegenzug einen Katastrophenpass in der eigenen Hälfte und schenken uns das nächste Gegentor selbst ein.

In HZ 2 standen wir defensiv solider und haben "männlicheren" Fußball gespielt. Der Qualitätsunterschied in allen Mannschaftsteilen war gut sichtbar. Abrangao mit einigen guten Aktionen, auch Evina hat mir gegen den Ball sehr gut gefallen. Offensiv kam leider in HZ 2 auch nicht wirklich was zusammen für uns. Allgemein wurde das Spiel für ein Testspiel deutlich ruppiger mit einigen harten Fouls von Al Wahda. Das ganze mündete nach einem rustikalen Einsteigen von (ich meine) Franjic in einer größeren Rudelbildung und Schubserei, eines Testspiels und zweier Profimannschaften wirklich gänzlich unwürdig. Die harten Fouls kamen eher von Al Wahda, jedoch hat sich gerade Embaye mehrmals provozieren lassen und die Konfrontation gesucht, hoffentlich wird er da noch etwas besonnener. Al Wahda hat sich nochmal zwei ganz gute Chancen rausgespielt, sonst war nichts mehr los.

Mein Fazit: defensiv stehen wir für den Stand der Vorbereitung nicht schlecht, das kann sich schon sehen lassen. Mit Farahnak, Eberle, de Medina und Hägele haben wir auf jeden Fall 4 IVs, die auf Drittliganiveau mithalten können. Wenn sich jetzt noch die Offensive findet und sich das Mittelfeld einspielt, schaut das gar nicht so verkehrt aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.