Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Vladimír Darida
Geburtsdatum 08.08.1990
Alter 36
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hradec Kralove

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 8--
4--
3--
1--

Vladimír Darida

17.07.2015 - 13:15 Uhr
Vladimír Darida |#801
03.01.2021 - 08:34 Uhr
Zitat von ColeWorld
Starke Leistung, verdient Respekt und will ich auch nicht kleinreden.

Dennoch hat er bei uns in der Startelf nichts verloren, dafür fällt er fusballerisch viel zu krass ab.

Nach 2 Vorlagen hat er in der S11 nichts verloren ?

Ich finde er wird oft zu streng bewertet. Er ist nicht der beste, aber mit Sicherheit auch nicht der schlechteste am Ball.
Vladimír Darida |#802
03.01.2021 - 13:20 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Zitat von ColeWorld

Dennoch hat er bei uns in der Startelf nichts verloren, dafür fällt er fusballerisch viel zu krass ab.

Ich finde er wird oft zu streng bewertet. Er ist nicht der beste, aber mit Sicherheit auch nicht der schlechteste am Ball.

Er schwankt halt sehr. Ja er hatte auch diese Saison schon einige feine Pässe. Gefühlt mehr sogar als Cunha.
Und er ackert verdammt viel und läuft mega. Mehr Einsatz geht nicht!
Aber er ist am Ende kein äußerst guter Techniker. Er verdaddelt zuviele Bälle und spielt ungenaue Pässe. Diese Unkonstanz bzw. Licht und Schatten lässt halt viele verzweifeln.

Aber definitiv ein wichtiger Spieler für den Kader. Bitte behalten.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Vladimír Darida |#803
03.01.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von AnteCovic43

Zitat von ColeWorld

Er schwankt halt sehr. Ja er hatte auch diese Saison schon einige feine Pässe. Gefühlt mehr sogar als Cunha.
Und er ackert verdammt viel und läuft mega. Mehr Einsatz geht nicht!
Aber er ist am Ende kein äußerst guter Techniker. Er verdaddelt zuviele Bälle und spielt ungenaue Pässe. Diese Unkonstanz bzw. Licht und Schatten lässt halt viele verzweifeln.

Aber definitiv ein wichtiger Spieler für den Kader. Bitte behalten.

Abseits der guten Technik, könnte man viele der Kritikpunkte auch über Cunha sagen, nur würde den niemand aus der Startelf rausschmeißen wollen... Wie oft hat Cunha in den letzten Spielen zu komplett sinnfreien Dribblings am eigenen Strafraum angesetzt? Gleichzeitig hebt er unser Spiel durch seine Fähigkeiten aber immer wieder auch auf das nächste Level. Ähnlich ist es mit Darida wohl auch. Ja, da ist auch viel Schatten in seinem Spiel, aber er besetzt Räume, ist sich für keinen Laufweg zu schade, ist auch insgesamt Vorbild für Einsatzbereitschaft und sammelt nicht zuletzt wichtige teilweise echt schöne Scorer-Punkte. Du brauchst auch genau solche Spielertypen. Auch auf dem Platz. Gerade wenn nicht jeder unserer Spieler vor Einsatzwillen und Laufbereitschaft strotzt. Darida kann man nur dann aus der Startelf nehmen, wenn man auch die anderen Spieler ersetzt...
Vladimír Darida |#804
03.01.2021 - 14:17 Uhr
Zitat von ColeWorld

Ich kann ja verstehen, dass einem nicht alles passt, was Darida so macht, aber nach einem Spiel wie gestern die Bank für ihn zu fordern erfordert schon ganz schön Chuzpe. tung

Darida hat aktuell die meisten Assistpunkte aller Hertha-Spieler gesammelt, bringt zudem seine altbekannten Laufqualitäten auf den Platz und war gestern vorne so aktiv und gefährlich wie lange nicht mehr - hätte auch gerne einen Treffern beisteuern können. Für mich war er gestern der Spieler des Spiels. Unabhängig von seinen zwei schönen Assists war er auch an vielen anderen gefährlichen Aktionen beteiligt und vorne wie hinten anzufinden. In dieser Form gehört er in die Startelf. Dass er fußballerisch krass abgefallen wäre müsste man mir nochmal irgendwie näher darlegen. Verwechselst du ihn mit Lukebakio?

edit: Und ja, ich weiß, dass du ihn gestern auch gut fandst und deine Einschätzung auf vorherigen Spiele fußt. Darida hat sicherlich seine Schwächen am Ball, wenn es eng und schnell wird. Gestern konnte er zeigen, dass er aber durchaus ein feiner Fußballer und nicht nur der einfache Typ Grasfresser ist. Ich glaube für die Balance im Spiel ist er aktuell ziemlich wichtig. Wenn wir vorne nur die technisch versierten Egomanen wirbeln lassen wird es auch schwer.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 03.01.2021 um 14:25 Uhr bearbeitet
Vladimír Darida |#805
03.01.2021 - 14:30 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von ColeWorld

Ich kann ja verstehen, dass einem nicht alles passt, was Darida so macht, aber nach einem Spiel wie gestern die Bank für ihn zu fordern erfordert schon ganz schön Chuzpe. tung

Darida hat aktuell die meisten Assistpunkte aller Hertha-Spieler gesammelt, bringt zudem seine altbekannten Laufqualitäten auf den Platz und war gestern vorne so aktiv und gefährlich wie lange nicht mehr - hätte auch gerne einen Treffern beisteuern können. Für mich war er gestern der Spieler des Spiels. Unabhängig von seinen zwei schönen Assists war er auch an vielen anderen gefährlichen Aktionen beteiligt und vorne wie hinten anzufinden. In dieser Form gehört er in die Startelf. Dass er fußballerisch krass abgefallen wäre müsste man mir nochmal irgendwie näher darlegen. Verwechselst du ihn mit Lukebakio?

edit: Und ja, ich weiß, dass du ihn gestern auch gut fandst und deine Einschätzung auf vorherigen Spiele fußt. Darida hat sicherlich seine Schwächen am Ball, wenn es eng und schnell wird. Gestern konnte er zeigen, dass er aber durchaus ein feiner Fußballer und nicht nur der einfache Typ Grasfresser ist. Ich glaube für die Balance im Spiel ist er aktuell ziemlich wichtig. Wenn wir vorne nur die technisch versierten Egomanen wirbeln lassen wird es auch schwer.

Sagen wir es mal so. Wenn man die anderen ausgemachten Baustellen (Flügelspieler und Außenverteidigung) schließt, dann hat man da eine solide Truppe zusammen die eingespielt richtig gut funktionieren kann und sollte. Für die Position eines Daridas bietet sich wahrscheinlich ein Talent an, welches sich bei Hertha entfalten kann und Darida nach und nach den Rang abläuft. Dann hat man immer noch einen soliden Mittelfeldakteur im Kader und somit keine so schlechte Alternative auf der Bank. Sehe da jetzt aber nicht den Bedarf ihn komplett und ab sofort ersetzen zu müssen.
Vladimír Darida |#806
03.01.2021 - 14:35 Uhr
Welche Fähigkeiten würden einem Darida eigentlich fehlen, um als Rechtsverteidiger zu spielen?
Auf der rechten Seite könnte er auch seine Kilometer fressen. Seine Flanken sind auch in Ordnung, genau wie seine defensiven Zweikämpfe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er hinten rechts funktionieren könnte
Vladimír Darida |#807
03.01.2021 - 14:47 Uhr
Zitat von K_Dot
Welche Fähigkeiten würden einem Darida eigentlich fehlen, um als Rechtsverteidiger zu spielen?
Auf der rechten Seite könnte er auch seine Kilometer fressen. Seine Flanken sind auch in Ordnung, genau wie seine defensiven Zweikämpfe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er hinten rechts funktionieren könnte

Darüber hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht halte ich aber für eine extrem spannende Idee. Er bringt tatsächlich alles mit.
Ihm traue ich es trotz fortgeschrittenen Alters auch noch zu die Position zu "lernen"
Vladimír Darida |#808
03.01.2021 - 14:52 Uhr
Für einen modernen RV ist er viel zu langsam und zu wenig dynamisch im 1 gegen 1. Er könnte wohl einen sehr konservativen RV geben, aber den Ansprüchen an einen modernen RV genügt er mit seinen körperlichen Voraussetzungen nicht.
Außerdem würde ich der Aussage, dass seine Flanken passabel sind, deutlich widersprechen. Als er in der Mittelfeldraute in dieser Saison die rechte Seite bespielt hat, gab es auch einige Situationen, wo er mal flanken konnte. Da war selten etwas brauchbares dabei.
Vladimír Darida |#809
03.01.2021 - 15:03 Uhr
"fällt fussballerisch ab" nach dem Spiel gestern...
Über manche Experten mit unveränderlicher Meinung kann man echt nur lachen. grins

Jhon gleich mit auf die Bank - der braucht scheinbar noch ne Weile, bis er wieder richtig rund läuft.. Zunge raus
Vladimír Darida |#810
03.01.2021 - 15:13 Uhr
Zitat von laktosetoleranz

"fällt fussballerisch ab" nach dem Spiel gestern...
Über manche Experten mit unveränderlicher Meinung kann man echt nur lachen. grins

Jhon gleich mit auf die Bank - der braucht scheinbar noch ne Weile, bis er wieder richtig rund läuft.. Zunge raus

Hauptsache Piatek spielt. Es ist auch egal wie, so jmd. muss immer spielen! augen-zuhalten

Wenn er schlecht spielt liegt es an den Mitspielern

Sorry für OT
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 03.01.2021 um 15:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.