Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen-Defensiv Teil X

05.06.2016 - 21:54 Uhr
Veränderungen-Defensiv Teil X |#691
20.06.2016 - 09:59 Uhr
Zitat von PeterPan84
Zitat von Neersbroicher

Zitat von BorussiaOL

Zitat von Neersbroicher

Wen wir kein mehr holen für die 6 wäre das fahrlässig. Dann könnte man in wichtigen Wochen gar nicht Rotieren. Strobl seh ich nicht auf der 6 , Sow kann man als 6er Nummer 4 auch ins Team einbinden.

Moin

ich sehe da Ndenge und Sow als Alternativen. Wäre der Weg, den die Borussia gehen will. Warum immer mit Neuzugängen hoffnungsvolle Talenten den Weg versperren?

Wo versperrt man ihnen den weg? Wen wir einen noch holen haben wir 3 6/8er, dann kann Sow als Nummer 4 lernen reifen und wird auch genug spielen. Wir haben nächstes Jahr dreifachbelastung. Stell dir mal vor Kramer oder Dahoud verletzt, was dann? SOw ins kalte Wasser werfen? Das wäre ein Mega Risiko.

Erst mal ist das ein "Schreckensszenario", dass sowohl Kramer als auch Dahoud zeitgleich mehrere Wochen ausfallen. Sicher nicht auszuschließen, aber damit müssen wir wohl oder übel (wie nahezu jeder andere Bundesligist auch) leben.

Für Kramer hätten wir mit Strobl, Jantschke, Christensen, M. Schulz und eventuell sogar noch Sow/Ndgenge diverse Alternativen. Dahoud könnte beispielsweise durch Stindl ersetzt werden, dadurch würde ein anderer Spieler vorne reinrutschen.

Wo sollen denn Jantschke und Strobl zu Einsätzen kommen, wenn jetzt noch ein Mittelfeldspieler geholt wird?

Jantschke und Strobl wären Total überfordert auf der 6. Jantschke wird denk ich BU der IV und RV sein. Die verplichtung von Strobl kann ich eh nicht Nachvollziehen , er ist bei uns nur IV nummer 5. Ich traue Sow viel zu und würde mir wünschen das er als NUmmer 4 auf der 6 oder 8 aufgebaut wird. Hinter Kramer Dahoud Mister X. Ich denken wir werden kein Riskio eingehen, und Eberl hat ja auch gesagt das noch Jemand kommt. Die Bild spekuliert da wieder nur.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#692
20.06.2016 - 10:04 Uhr
Zitat von PeterPan84
Zitat von Neersbroicher

Zitat von BorussiaOL

Zitat von Neersbroicher

Wen wir kein mehr holen für die 6 wäre das fahrlässig. Dann könnte man in wichtigen Wochen gar nicht Rotieren. Strobl seh ich nicht auf der 6 , Sow kann man als 6er Nummer 4 auch ins Team einbinden.

Moin

ich sehe da Ndenge und Sow als Alternativen. Wäre der Weg, den die Borussia gehen will. Warum immer mit Neuzugängen hoffnungsvolle Talenten den Weg versperren?

Wo versperrt man ihnen den weg? Wen wir einen noch holen haben wir 3 6/8er, dann kann Sow als Nummer 4 lernen reifen und wird auch genug spielen. Wir haben nächstes Jahr dreifachbelastung. Stell dir mal vor Kramer oder Dahoud verletzt, was dann? SOw ins kalte Wasser werfen? Das wäre ein Mega Risiko.

Erst mal ist das ein "Schreckensszenario", dass sowohl Kramer als auch Dahoud zeitgleich mehrere Wochen ausfallen. Sicher nicht auszuschließen, aber damit müssen wir wohl oder übel (wie nahezu jeder andere Bundesligist auch) leben.

Für Kramer hätten wir mit Strobl, Jantschke, Christensen, M. Schulz und eventuell sogar noch Sow/Ndgenge diverse Alternativen. Dahoud könnte beispielsweise durch Stindl ersetzt werden, dadurch würde ein anderer Spieler vorne reinrutschen.

Wo sollen denn Jantschke und Strobl zu Einsätzen kommen, wenn jetzt noch ein Mittelfeldspieler geholt wird?

Weder Strobl noch Jantschke sollten auf der sechs unseren Ansprüchen genügen. Für Tony sehe ich in der IV bei 3er-Kette und als RV in einer 4er-Kette aber genug Platz, Tobi wird denke ich nur im absoluten Notfall zum Einsatz kommen und das hoffentlich vorzugsweise in der IV.

Es ist doch eigentlich so, dass wir jede Position im Kader doppelt- und dreifach besetzt, auf der Sechs oder Acht aber nur "Alibi"-Lösungen haben. Ich mag persönlich gar nicht daran denken, wenn selbst nur einer aus Mo / CK6 mal länger ausfallen sollten.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Veränderungen-Defensiv Teil X |#693
20.06.2016 - 10:07 Uhr
Zitat von PeterPan84

...

Was ist denn das für eine Perspektive, erster Einwechselspieler zu sein und ggf. mal von Beginn an spielen zu dürfen, wenn rotiert wird?! Da lockst du doch niemals einen Spieler mit an.

Zur Not muss ein Stindl eben die Dahoud-Position übernehmen und dafür rutscht ein anderer auf Stindls Position.

Wenn wir jetzt noch einen weiteren Spieler dazuholen, blockieren wir nicht nur Strobl/Jantschke, sondern auch Sow oder Ndenge.

Glaube. dass wir systembedingt gelegnetlich (weil wir Xhaka nicht mehr haben), mit zwei 8ern spielen, die wir momentan genau einmal im Kader haben, nämlich Stindl und Dahoud. Dahinter ist Nix, was den Ansprüchen gerecht werden kann. Eventuell wäre Raffael eine Option, aber da wird schon sehr grenzwertig.
Auf der Kramerposition haben wir genügend Alternativen, mit Jantschke, Strobl oder Christensen.

Aber in der Platzmitte fehlt mir einer, der inkl. Einwechslungen mit mind. 30 Pflichtspieleinsätzen (und den Prämien) rechnen kann. Er gehört faktisch auch direkt zum Stamm. Und für einen Höjbjerg (als Beispiel) wäre das gegenüber Schalke keine Verschlechterung. Dort hatte er 31 Einsätze. Nur, dass er kein Leihspieler mehr wäre, sondern fest eingeplant würde.

Und Höjbjerg könnte sowohl Kramers als auch Dahouds Position spielen. Würde - gerade ihn - mal gerne in unserem Topumfeld sehen, wie der aufblüht, wenn er merkt, dass er in der Hierarchie "dazugehört". Sein spezieller Mix aus Kampf, Technik und Körper/Kondition halte ich für eine sehr sinnvolle Verbreiterung der Möglichkeiten. Zudem kennt er die Liga, ihn kann man sofort reinwerfen. Einzig der Preis, den die Bazzis (noch) aufrufen, ist ein Hemmschuh.

Ein Tielemans wäre dagegen eine teurere Wette, mit einer höheren Quote aber auch mit Wundertüten-Charakter. Da sollten sich die Scouts schon einig sein. Habe weder Fernandes, Zakaria noch Tielemans je live spielen sehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass einer fehlt, der sich im ZM anbieten würde.

Jantschke und Strobl sind für die off. 6 ganz sicher keine Option. Jantschke ist möglicherweise der Nachfolger von Roooeel, und sowieso gefühlt noch weiter weg als Korb, der ja zumindest gute Spiele als RM gemacht hat (deswegen würde ich mir ihn an Schuberts Stelle auch warm halten!)

Gut, wenn Sow eine Entwicklung wie Dahoud zuzutrauen wäre, würde ich das Loch hinter Dahoud ja noch verstehen. Aber so wird Mo mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens in der Rückrunde verheizt sein. Und das kann es doch nicht sein.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#694
20.06.2016 - 10:30 Uhr
Ich denke nach wie vor, wir werden mit einem 6er (Kramer, dahinter Strobl) einem 8er (Mr. X, dahinter Sow) und einem 10er (Dahoud, dahinter Hofmann) spielen.

Mr. X sollte jemand vom Kaliber Tielemans sein.
Wenn so jemand nicht kommt, könnte Dahoud auf die 8 und Stindl auf die 10 - wäre auch kein Drama.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass noch so jemand wie Tielemans kommt.

Klappt dann die CL-Quali, könnte vielleicht noch mit einer festen Verpflichtung von Christensen das Sahnehäubchen draufgesetzt werden.

•     •     •

---------------------- Pléa -----------------------
--- Thuram -------------------- Herrmann ---
--------------------- Stindl ---------------------
------------- Benes ------------------------------
----------------------------- Zakaria ------------
Wendt ----------------------------------- Lainer
------------- Ginter ------- Elvedi -------------
-------------------- Sommer --------------------
Veränderungen-Defensiv Teil X |#695
20.06.2016 - 10:46 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von PeterPan84

...

Was ist denn das für eine Perspektive, erster Einwechselspieler zu sein und ggf. mal von Beginn an spielen zu dürfen, wenn rotiert wird?! Da lockst du doch niemals einen Spieler mit an.

Zur Not muss ein Stindl eben die Dahoud-Position übernehmen und dafür rutscht ein anderer auf Stindls Position.

Wenn wir jetzt noch einen weiteren Spieler dazuholen, blockieren wir nicht nur Strobl/Jantschke, sondern auch Sow oder Ndenge.

Glaube. dass wir systembedingt gelegnetlich (weil wir Xhaka nicht mehr haben), mit zwei 8ern spielen, die wir momentan genau einmal im Kader haben, nämlich Stindl und Dahoud. Dahinter ist Nix, was den Ansprüchen gerecht werden kann. Eventuell wäre Raffael eine Option, aber da wird schon sehr grenzwertig.
Auf der Kramerposition haben wir genügend Alternativen, mit Jantschke, Strobl oder Christensen.

Aber in der Platzmitte fehlt mir einer, der inkl. Einwechslungen mit mind. 30 Pflichtspieleinsätzen (und den Prämien) rechnen kann. Er gehört faktisch auch direkt zum Stamm. Und für einen Höjbjerg (als Beispiel) wäre das gegenüber Schalke keine Verschlechterung. Dort hatte er 31 Einsätze. Nur, dass er kein Leihspieler mehr wäre, sondern fest eingeplant würde.

Und Höjbjerg könnte sowohl Kramers als auch Dahouds Position spielen. Würde - gerade ihn - mal gerne in unserem Topumfeld sehen, wie der aufblüht, wenn er merkt, dass er in der Hierarchie "dazugehört". Sein spezieller Mix aus Kampf, Technik und Körper/Kondition halte ich für eine sehr sinnvolle Verbreiterung der Möglichkeiten. Zudem kennt er die Liga, ihn kann man sofort reinwerfen. Einzig der Preis, den die Bazzis (noch) aufrufen, ist ein Hemmschuh.

Ein Tielemans wäre dagegen eine teurere Wette, mit einer höheren Quote aber auch mit Wundertüten-Charakter. Da sollten sich die Scouts schon einig sein. Habe weder Fernandes, Zakaria noch Tielemans je live spielen sehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass einer fehlt, der sich im ZM anbieten würde.

Jantschke und Strobl sind für die off. 6 ganz sicher keine Option. Jantschke ist möglicherweise der Nachfolger von Roooeel, und sowieso gefühlt noch weiter weg als Korb, der ja zumindest gute Spiele als RM gemacht hat (deswegen würde ich mir ihn an Schuberts Stelle auch warm halten!)

Gut, wenn Sow eine Entwicklung wie Dahoud zuzutrauen wäre, würde ich das Loch hinter Dahoud ja noch verstehen. Aber so wird Mo mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens in der Rückrunde verheizt sein.
Und das kann es doch nicht sein.

Ich kann das durchaus verstehen, keine Frage.

Ich glaube aber, dass ein Sow näher dran ist als wir vermuten. Den hätten wir sonst nicht für das Geld geholt und er wäre auch nicht gekommen, wenn die Perspektive nicht gestimmt hätte. Wenn du ihm jetzt, bevor er überhaupt bei uns in der ersten Mannschaft mal seine Chance bekommen hat, einen weiteren Spieler vor die Nase setzt, verlierst du die Glaubwürdigkeit.

Ich sage nicht, dass Strobl/Jantschke 1-A-Löusungen auf der 6 sind. Ich halte beide aber für mehr als geeignet, hier ein paar Spiele zu absolvieren und verletzungsbedingte Engpässe zu überbrücken.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Veränderungen-Defensiv Teil X |#696
20.06.2016 - 10:48 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von Hennes1970

Zakaria mag ja ein großes Talent sein

Aber für die 6haben wir Kramer
Und dahinter Jantschke, M Schulz, Sow

Da wird ein Talent kaum zum Spielen kommen.

Und Kramer ist mit seinen 23 noch ganze Zeit in einem guten Alter ....

Sehr richtig. So sehe ich das eigentlich auch.
Kramer, Dahoud, Jantschke, Schulz und Sow sollten reichen. Dazu kommen noch Stindl, Strobl, Johnson und Christensen, die die Position im Notfall auch besetzen können.

Da schreibt einer mehrere falsche Dinge und wird mit "Sehr richtig" unterstützt. tongue

Erstmal ist Kramer 25 und keine 23.
Desweiteren: Wir haben hinter Kramer Jantschke, Sow und M. Schulz? Und zur Not dahinter noch Stindl, Strobl, Johnson und Christensen?!
Also Strobl (IV, DM, RV bei Hoffenheim) und Christensen (öfter mal aus der IV ins DM umgestellt) lass ich da noch durchgehen, zumal ich bei Christensen schon einschränkend sagen muss, dass er in der IV viel stärker ist, als im DM und wir uns durch so einen Wechsel sowohl in der IV als auch im DM eher schwächen würden. Jantschke und Schulz haben (im DM) so gut wie gar keine Rolle bei uns gespielt. Ja, Tony hat die Position in der Jugend gelernt, aber ein IV, der vielen als RV schon zu bieder ist, passt in meinen Augen nicht ins DM, was er meiner Meinung nach auch die wenigen Male bewiesen hat, die er dort spielen musste. Schulz habe ich in der ersten Mannschaft bisher noch nie wirklich positiv gesehen und Sows Potenzial steht einerseits in den Sternen. Stindl hat auf der 6/8 bei uns bisher auch nicht wirklich funktioniert, Johnson ist da auch eher ein absoluter Notnagel.

Meiner Meinung nach kann man hinter Kramer und Dahoud erstmal nur mit Strobl als Backup a la Nordtveit planen. Alle anderen oben genannten Kandidaten finde ich hier zu schwach und/oder haben komplett andere Hauptpositionen, auf denen sie dann teilweise fehlen würden. Sow kann ich da nicht bewerten. Klar kann man die genannten Spieler "mal" ins DM/ZM verschieben, aber als geplante Backups würde ich das so eher nicht planen.
Ich denke schon, dass noch ein Talent fürs DM/ZM kommen sollte. Dass noch ein junger Spieler fürs Mittelfeld kommen soll, hat Eberl ja schon bestätigt.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#697
20.06.2016 - 10:59 Uhr
Ich kann mir nur vorstellen, das jemand kommt den man auch direkt bringen kann und nicht erst in 1-2 Jahren

Nur mit Kramer als Xhaka Ersatz wäre blauäugig und ein zu großes Risiko

Wir haben über 40 Spiele in der Saison und da muss man rotieren. Strobl ist für mich keine Alternative was
ich bis jetzt in Hoffenheim gesehen habe.

Auf den Bild Artikel von heute gebe ich nicht viel.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#698
20.06.2016 - 11:32 Uhr
ich gebe @Vanlent recht das wir schon sehr gut verwendung für typus Hojberg hätten...und zwar als BU bzw Roatationsspieler für beide ZM positionen...also Kramer/Dahoud...und er würde beide positionen nahezu gleichmässig ersetzen.
Es ist natürlich immer auch ne frage des preises den man gewillt ist dafür zu bezahlen, habe aber iwo gelesen das der Däne nicht so sehr ins budget gehen sollte...also eher (deutlich) unter 10 Mio zu bekommen wäre. Und er würde schon aus der Rotation/Einwechslungen zu genügend einsätzen kommen. jantschke kann das natürlich auch mal spielen, aber seine stärken hat er auf der position nicht.
es ist mehr als möglich das mal beide (Kramer/MO) ausfallen könnten, einer gesperrt ist oder einer einfach mal überspielt oder in einer Krise ist...dann spielste wichtiges CL spiel oder im pokal gegen Buliclub und hast mit einem einzigen ausfall schon ne notlösung aufm feld...
da sollte der Kader schon noch mehr hergeben
Oder glaubt iwer das zb Bayer sich zum Spass eine Armada an ZMs hält...und alle auf einem recht hohen Level...da kann man nicht davon sprechen Sow oder Ndenge zu blockieren...für die ist der weg noch recht weit

Max hat ja auch eh noch einen talentierten spieler für die position angekündigt, bin gespannt wie weit dieses talent da schon ist. Benes würde sicher noch einige zeit brauchen
Veränderungen-Defensiv Teil X |#699
20.06.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von PeterPan84

Zitat von Vanlent

Zitat von PeterPan84

...

Gut, wenn Sow eine Entwicklung wie Dahoud zuzutrauen wäre, würde ich das Loch hinter Dahoud ja noch verstehen. Aber so wird Mo mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens in der Rückrunde verheizt sein.

Ich glaube aber, dass ein Sow näher dran ist als wir vermuten. Den hätten wir sonst nicht für das Geld geholt und er wäre auch nicht gekommen, wenn die Perspektive nicht gestimmt hätte. Wenn du ihm jetzt, bevor er überhaupt bei uns in der ersten Mannschaft mal seine Chance bekommen hat, einen weiteren Spieler vor die Nase setzt, verlierst du die Glaubwürdigkeit.

Ich sage nicht, dass Strobl/Jantschke 1-A-Löusungen auf der 6 sind. Ich halte beide aber für mehr als geeignet, hier ein paar Spiele zu absolvieren und verletzungsbedingte Engpässe zu überbrücken.

Dahoud hatte letzte Saison 41 Einsätze, und da fehlten noch die ersten 4 Spiele und der DFB-Pokal, wo er maximal wenige Minuten eingewechselt wurde. Denke, das war da schon viel zu viel. Der konnte praktisch nie regenerieren. Vor allem weil Schubert auf seinen Spielwitz zu keiner Zeit verzichten konnte. Und wenn man qualitativ Kramer und Dahoud ersetzen will, sind im derzeitigen Kader keine wirklich spruchreifen Backups zu finden. Von (gesundem) Konkurrenzkampf mal ganz zu schweigen.

Wenn Strobl mal zwischendurch den Kramer macht, finde ich das nicht beängstigend, aber wehe wenn (nach Xhaka) noch Dahoud ausfällt? Das möchte ich mir nicht ausmalen.
Stindl hat sich ja nachweislich auf der Position deutlichst schwer getan, dass selbst die zweitbeste Option im Kader nicht wirklich Hoffnung macht. Von daher, gibts hier m.E. ganz klaren Bedarf an ein Toptalent. Dazu noch Sow als Backup, der ein paar Minuten reinschnuppern können sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanlent am 20.06.2016 um 11:41 Uhr bearbeitet
Veränderungen-Defensiv Teil X |#700
20.06.2016 - 11:55 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von PeterPan84

Zitat von Vanlent

Zitat von PeterPan84

...

Dahoud hatte letzte Saison 41 Einsätze, und da fehlten noch die ersten 4 Spiele und der DFB-Pokal, wo er maximal wenige Minuten eingewechselt wurde. Denke, das war da schon viel zu viel. Der konnte praktisch nie regenerieren. Vor allem weil Schubert auf seinen Spielwitz zu keiner Zeit verzichten konnte. Und wenn man qualitativ Kramer und Dahoud ersetzen will, sind im derzeitigen Kader keine wirklich spruchreifen Backups zu finden. Von (gesundem) Konkurrenzkampf mal ganz zu schweigen.

Wenn Strobl mal zwischendurch den Kramer macht, finde ich das nicht beängstigend, aber wehe wenn (nach Xhaka) noch Dahoud ausfällt? Das möchte ich mir nicht ausmalen.
Stindl hat sich ja nachweislich auf der Position deutlichst schwer getan, dass selbst die zweitbeste Option im Kader nicht wirklich Hoffnung macht. Von daher, gibts hier m.E. ganz klaren Bedarf an ein Toptalent. Dazu noch Sow als Backup, der ein paar Minuten reinschnuppern können sollte.

Du hast Recht, Stindl auf der 6 hat letzte Saison nicht funktioniert. Ich will das auch nicht schön reden, ich glaube aber, dass das auch an der gesamten Konstellation zu dem Zeitpunkt lag, in dem gar nichts zusammenlief. Deswegen würde ich das durchaus noch mal, eine Position weiter, auf der 8, probieren. Ich glaube schon, dass das funktionieren kann.

Vielleicht gibt auch jemand den Dahoud-Ersatz, mit dem keiner rechnet. Als Johnson zu uns kam, hat jeder geglaubt, wir holen ihn als RV. Da hat er quasi nie gespielt...

Ggf. kann man wirklich noch einen "Schnapper" machen auf der 8. Bevor ich über 20 Mio. für Tielemanns und über 10 Mio. für PEH auf den Tisch lege, würde ich allerdings auf Sow setzen.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.