SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#821
20.08.2018 - 23:03 Uhr
Zitat von Bummelzug

Ich würde gern mal von euch wissen, was Uwe Neuhaus zu einem so guten Trainer macht.
Was sind die von einigen so hoch gelobten Fähigkeiten die Ihn für uns so unersetzlich machen, welche kein anderer Trainer in unserem Preisgefüge (was auch immer wir bezahlen können) vorweisen kann.

Bitte nicht die Erfolge (Aufstieg und gute 2/3 der ersten Saison unter ihm in der zweiten Liga) das sind keine Fähigkeiten. Sie resultieren vielleicht aus Fähigkeiten und genau die würde ich gern mal von denen lesen die so fest der Überzeugung sind das es keinen besseren (zu dem Preis) als ihn gibt.

Die Antwort lautet, er hat Union 6 Jahre hintereinander auf durchaus komfortablen Plätzen in der 2. Liga gehalten. Das dürfte für eine Empfehlung als guter Trainer in der 2. Liga ausreichen.
Aber wir können auch den hier nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=XZSDjyCfz78

Da gäbe es keine zwei Meinungen mehr!Zwinkernd
Und seine Gattin ist doch auch ein Schätzchen!

Vielleicht wäre auch Effenberg einer - da gibt`s wenigstens für die Presse was zu schreiben. Und dem sein Schätzchen wiederum, wird dann mit den Spielerfrauen bestimmt zu Hause kochen. Das ist wiederum gut für den Dynamo-Profi, wenn das Essen wirklich auch ausgewogen und nachhaltig ist.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 20.08.2018 um 23:14 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#822
20.08.2018 - 23:10 Uhr
Union hatte schon nach wenigen Saisons eine richtig gute Zweitligamannschaft, das kann man kaum zählen. Die Frage ist dann nur, warum ist er mit Union nie aufgestiegen ? Genau deswegen hat man sich von ihm getrennt. Uwe seine Stärken sind Ruhe bewahren und sachlich bleiben, er nimmt die Spieler mit in das Boot. Spieler die unter ihm überzeugt haben, werden nicht so schnell fallengelassen und er gibt Spielern auch wieder eine Chance, wenn sie Mist gebaut haben. Meiner Meinung nach überzeugt er nicht durch Taktik oder Einwechselglück.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 20.08.2018 um 23:11 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#823
20.08.2018 - 23:11 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Zitat von Bummelzug

Ich würde gern mal von euch wissen, was Uwe Neuhaus zu einem so guten Trainer macht.
Was sind die von einigen so hoch gelobten Fähigkeiten die Ihn für uns so unersetzlich machen, welche kein anderer Trainer in unserem Preisgefüge (was auch immer wir bezahlen können) vorweisen kann.

Bitte nicht die Erfolge (Aufstieg und gute 2/3 der ersten Saison unter ihm in der zweiten Liga) das sind keine Fähigkeiten. Sie resultieren vielleicht aus Fähigkeiten und genau die würde ich gern mal von denen lesen die so fest der Überzeugung sind das es keinen besseren (zu dem Preis) als ihn gibt.

Die Antwort lautet, er hat Union 6 Jahre hintereinander auf durchaus komfortablen Plätzen in der 2. Liga gehalten. Das dürfte für eine Empfehlung als guter Trainer in der 2. Liga ausreichen.
Aber wir können auch den hier nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=XZSDjyCfz78

Da gäbe es keine zwei Meinungen mehr!Zwinkernd

Adler, du bist raus. Das reicht mir nicht. Das sind keine Fähigkeiten, oder Eigenschaften die Ihn FÜR UNS unersetzlich machen.
Ich will mal eine richtige Pro Liste sehen die für Ihn hier bei uns auf der Position spricht.
Denn für ne Entscheidung macht man doch eine Pro und Contra Liste.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#824
20.08.2018 - 23:16 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Union hatte schon nach wenigen Saisons eine richtig gute Zweitligamannschaft, das kann man kaum zählen. Die Frage ist dann nur, warum ist er mit Union nie aufgestiegen ? Genau deswegen hat man sich von ihm getrennt. Uwe seine Stärken sind Ruhe bewahren und sachlich bleiben, er nimmt die Spieler mit in das Boot. Spieler die unter ihm überzeugt haben, werden nicht so schnell fallengelassen und er gibt Spielern auch wieder eine Chance, wenn sie Mist gebaut haben. Meiner Meinung nach überzeugt er nicht durch Taktik oder Einwechselglück.

Ja das sehe ich auch so, das sind die zwei Eigenschaften (Ruhe und Sachlichkeit) die Ihn ausmachen. Wobei man sich bei den anderen Eigenschaften streiten kann ob sie positiv sind. Die Spieler mit ins Boot holen klingt gut und modern, aber es birgt auch Gefahren, die wir m.M.n. bei uns gut erkennen können. Da ist eine feine Klinge von Nöten.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#825
20.08.2018 - 23:19 Uhr

Andererseits hat es nach Uwe Neuhaus auch keiner geschafft, die Träume eines Herrn Zingler zur Realität werden zu lassen. Das waren immerhin 4 Trainer, die sich versuchen durften. Keiner hat mehr als 1 Jahr überlebt, wenn ich mich nicht irre.
Und ich fürchte, für Herrn Zingler, dass es auch diesmal nicht reicht.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#826
20.08.2018 - 23:47 Uhr
Also nach meiner Wahrnehmung schreibt die Bild gegen Neuhaus.. Finde ich unter aller Sau so eine Stimmungsmache zu inszenieren.

•     •     •

Nie mehr 2te Liga!
;)
Uwe Neuhaus [Trainer] |#827
21.08.2018 - 00:04 Uhr
Zitat von Wormser87
Also nach meiner Wahrnehmung schreibt die Bild gegen Neuhaus.. Finde ich unter aller Sau so eine Stimmungsmache zu inszenieren.

Obwohl ich die"Bl.." nicht lese, glaube ich nicht unbedingt an eine Stimmungsmache gegen UN - warum auch? Aber sie lesen einfach hier und in den "unsoziale Netzwerken" mit und, was noch wichtiger ist, reflektieren die Stimmung/Meinungen aus dem Mitgliederforum!!!

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
Uwe Neuhaus [Trainer] |#828
21.08.2018 - 00:56 Uhr

Neuhaus ist mit Union 2009 in die zweite Liga aufgestiegen. Finanziell gehörte Union seinerzeit zu den etatschwächsten Mannschaften der Liga.
Durch die kontinuierliche Sicherung der 2. Liga auf einstelligen Tabellenplätzen konnte der Verein eine wirtschaftliche Entwicklung nehmen, die es ab 2015/16 möglich machte einen für die Liga überdurchschnittlichen Etat Spieleretat aufzustellen.

Überdurchschnittliche Transfereinnahmen, Werbeeinahmen nach dem Neubau der Haupttribüne und vor allem die Fernsehgeldeinahmen.
Der Etat im Jahr 2015/16 betrug für damalige Verhältnisse erstaunliche 12,x Mill Euro.

Zum Vergleich hatten wir in unserer Abstiegssaison 13/14 um die 6 Mill Euro.
Düsseldorf ist mit 11 Mill im vergangen Jahr aufgestiegen.

In dieser Saison 18/19 haben die Eisernen im Verhältnis zu uns z.B.
4 Millionen € mehr an Transfereinnahmen und über 6 Mill Euro mehr Fernsehgeld zur Verfügung.

Diese 10 Mill Euro mehr können wir unter normalen Bedingungen nicht kompensieren, auch wenn es mal eine Saison gibt, in denen es Vereine mit unserem Etat gelingen kann vor den Eisernen zu stehen ... Ausnahmen, die die Regel leider nicht bestätigen.

Selbst wenn wir mit einem Sieg im letzten Saisonspiel mit den Eisernen Punktgleich gewesen wären ... Mindestens mittelfristig entscheidet der Etat über den sportlichen Erfolg .

Die 7 Neuhausjahre bei den Eisernen:

2008/09 3. Liga 1 (20)
2009/10 2. Bundesliga 12 (18)
2010/11 2. Bundesliga 11 (18)
2011/12 2. Bundesliga 7 (18)
2012/13 2. Bundesliga 7 (18)
2013/14 2. Bundesliga 9 (18)
2014/15 2. Bundesliga 7 (18)

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 21.08.2018 um 01:06 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#829
21.08.2018 - 07:09 Uhr
Zitat von F1953

Neuhaus ist mit Union 2009 in die zweite Liga aufgestiegen. Finanziell gehörte Union seinerzeit zu den etatschwächsten Mannschaften der Liga.
Durch die kontinuierliche Sicherung der 2. Liga auf einstelligen Tabellenplätzen konnte der Verein eine wirtschaftliche Entwicklung nehmen, die es ab 2015/16 möglich machte einen für die Liga überdurchschnittlichen Etat Spieleretat aufzustellen.

Überdurchschnittliche Transfereinnahmen, Werbeeinahmen nach dem Neubau der Haupttribüne und vor allem die Fernsehgeldeinahmen.
Der Etat im Jahr 2015/16 betrug für damalige Verhältnisse erstaunliche 12,x Mill Euro.

Zum Vergleich hatten wir in unserer Abstiegssaison 13/14 um die 6 Mill Euro.
Düsseldorf ist mit 11 Mill im vergangen Jahr aufgestiegen.

In dieser Saison 18/19 haben die Eisernen im Verhältnis zu uns z.B.
4 Millionen € mehr an Transfereinnahmen und über 6 Mill Euro mehr Fernsehgeld zur Verfügung.

Diese 10 Mill Euro mehr können wir unter normalen Bedingungen nicht kompensieren, auch wenn es mal eine Saison gibt, in denen es Vereine mit unserem Etat gelingen kann vor den Eisernen zu stehen ... Ausnahmen, die die Regel leider nicht bestätigen.

Selbst wenn wir mit einem Sieg im letzten Saisonspiel mit den Eisernen Punktgleich gewesen wären ... Mindestens mittelfristig entscheidet der Etat über den sportlichen Erfolg .

Die 7 Neuhausjahre bei den Eisernen:

2008/09 3. Liga 1 (20)
2009/10 2. Bundesliga 12 (18)
2010/11 2. Bundesliga 11 (18)
2011/12 2. Bundesliga 7 (18)
2012/13 2. Bundesliga 7 (18)
2013/14 2. Bundesliga 9 (18)
2014/15 2. Bundesliga 7 (18)

Und niemals vergessen, wie die Unioner sagen - da gibt es noch ein klitzekleines Plus in der Infrastuktur - Während wir mehrere Millionen Stadionmiete zahlen, zahlen die Unioner nur ca. 200.000 Euro im Jahr für die Erbpacht. Auch die Trainingsbedingungen sind dort etwas anders. Das Training findet auf dem Stadiongelände statt - die brauchen keinen neuen Trainingsplatz.
Und trotz dieser sichtbaren Vorteile sind sie eben mit Neuhaus und nach Neuhaus nie aufgestiegen. Warum eigentlich nicht? - Weil der Kader so schlecht war?, Weil die Trainer so mies ausgewählt worden sind?, Weil der Präsident heiße Luft im Kopf hat? - auch hier fehlt es letztlich am Kapital. Es ist eben nicht so einfach, die magische Grenze von 80 Millionen Umsatz aufzubringen, um seine Marke in der 1. BL zu setzen.
Aber meinetwegen, schickt den Uwe Neuhaus nach Berlin zurück, auch mit einem neuen Trainer wird bald die Einsicht kommen müssen, dass die Trauben für einen konstanten Erfolg recht hoch hängen und das Wünsche, Träume und Illusionen durch die Realität relativiert werden. Das wird aus meiner Sicht solange andauern, bis man realisiert hat, dass für den Profifußball das Geld eine sehr wichtige Rolle spielt.
Bis dahin können wir ja noch ein bisschen rumwurschteln - noch weitere 30 Trainer verbrennen, auf dem DFB herumhacken - mit ganzen Armeen durch westdeutsche Städte ziehen, das Spielfeld kapern, wenn die Leistung der Spieler nicht stimmt, Gräber ausheben - es wird nicht viel nützen, denn die Regel, dass Geld Tore schießt, wird auch Dynamo nicht ändern. Für letzten Satz gibt es sogar statistische und damit wissenschaftliche Belege.
Zusatz: Meine Meinung - ich bin mit diesem Thema jetzt auch durch.
Neue, bezahlbare Trainernamen habe ich noch nicht gelesen. Ede Geyer wäre noch für wenig Geld auf 400 Euro Basis zu haben, aber ob der Sammer Klaus, der Riedel Dieter und der Kreische Hans Jürgen das auch wollen?
Der Geyer kann nämlich nichts, nur dass er eben unter den Bedingungen der DDR mal so ganz nebenbei im Halbfinale eines Europäischen Wettbewerbes war und uns 2008/2009 in den bezahlten Fußball zurückgeführt hat.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 21.08.2018 um 07:33 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#830
21.08.2018 - 07:47 Uhr
Deine dauerhaft blödsinnige Argumentation ignoriert weiterhin die Aufstiege von fürth, paderborn, mainz, freiburg, augsburg, Braunschweig, Ingolstadt, darmstadt, St pauli usw usf... Alle ganz weit weg von deinen ominösen 80 Millionen umsatz.
Ich weiß, dir spukt immer gleich der Durchmarsch in den Europapokal a la rb durch den kopf. Nur Aufstieg ist ja quatsch, wer will denn sowas?! Das ist für all jene Mannschaften natürlich nur mit ganz viel Glück möglich. Es gibt aber auch noch 9 andere platzierungen, die einen in der Liga halten.
Wenn man das dann zwei, drei mal schafft, kann eine Konsolidierung a la mainz, Augsburg oder Freiburg folgen, die nach deinem mammonverblendeten Weltbild ja auch nicht dort oben existieren dürften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamo_willi am 21.08.2018 um 07:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.