Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Uwe Koschinat
Geburtsdatum 01.09.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Uwe Koschinat [Trainer]

12.12.2024 - 13:58 Uhr
Uwe Koschinat [Trainer] |#21
12.10.2025 - 22:47 Uhr
Bis 23 Uhr an der Hafenstrasse,puhh. Koschinat hat Mittags noch eine Einheit gehalten, ob das ganze vor Viktoria passiert? Hoffe die Zeit wurde genutzt um den neuen Mann an Board zu holen und nicht um nochmal Spiele zu analysieren und Stellschrauben zu ändern, um mit Koschinat den weiteren Weg zu gehen.
Wenn es so sein soll dann wünsche ich jemanden wie Wörle. Brutales Abwehrkonzept in Liga 3 gehabt, so einen könnte man bei unserer Flaute Hinten echt gebrauchen.
Uwe Koschinat [Trainer] |#22
13.10.2025 - 09:59 Uhr
Hätte man gestern den Daumen gesenkt wäre schon längst was durchgesickert.

Ich gehe mal davon aus, dass er zumindest noch das Spiel gegen Köln bekommt.
Uwe Koschinat [Trainer] |#23
13.10.2025 - 10:36 Uhr
Die Frage ist, wie verlässlich die WAZ so etwas einschätzen kann. Denke auch, dass Uwe noch ein Endspiel kriegt. Allerdings halte ich nicht viel davon, weil Trainer die Endspiele bekommen noch nie danach längerfristig geblieben sind und verschoben ist nicht aufgehoben in diesem Fall.

Es ist daher nur eine Frage der Zeit. Besser heute als morgen, aber diese Woche kann ich mir nicht vorstellen, dass er fliegt. Ich würde sogar behaupten, wenn wir irgendwie gegen Viktoria gewinnen, sitzt Uwe erstmal fest im Sattel. Solange wir nicht 7 Punkte + X hintendran sind, wird meiner Einschätzung nach nichts passieren.

Allerdings habe ich mir nochmal die Körpersprache der Jungs angeschaut. Gerade Kraulich, Brumme, Alonso scheinen wirklich verzweifelt zu sein. Das zeugt mMn nach von Hilflosigkeit und fehlendem Plan wie auf dem Feld zu agieren ist.
Uwe Koschinat [Trainer] |#24
13.10.2025 - 11:03 Uhr
Brumme hat zumindest Bazzoli am Zaun verteidigt also denke ich das dass Mannschaftsgefüge noch Intakt ist. Das Verhältnis zum Trainer dagegen…

Ich gehe auch stark davon aus das Koschinat auf der Bank sitzt gegen Köln sonst wüssten wir schon etwas.

Dabrowski wurde Montags rausgeschmissen, aber das Spiel gegen 60 war auch an einem Sonntag.
Uwe Koschinat [Trainer] |#25
13.10.2025 - 15:14 Uhr
Solche "Endspiele" gibt es ja immer wieder, ich frage mich aber offen gesagt "warum?". Ich meine wenn es ein solches sein sollte, dann ist man ja schon bereits nicht mehr zu 100% vom Trainer überzeugt, oder? Und kann man aus einem einzigen Spiel dann seine Schlüsse ziehen?
Uwe Koschinat [Trainer] |#26
03.11.2025 - 09:38 Uhr
Spätestens zur Winterpause werden wir eine Grundsatzentscheidung über die Zukunft von Uwe Koschinat treffen müssen. Zum einen, weil sein Vertrag zum Saisonende ausläuft, und zum anderen in Bezug auf die eigentliche Zielsetzung für die aktuelle Spielzeit.

Ist unser Ziel, lediglich eine sorgenfreie Saison zu spielen – ohne erkennbare Weiterentwicklung in der Mannschaft –, dann kann man mit Koschinat weitermachen. Das kann und darf aber eigentlich nicht unsere Zielsetzung sein, denn das wäre eine verschenkte Saison. Entweder muss eine klare Weiterentwicklung innerhalb der Mannschaft erkennbar sein, auf die man in Zukunft aufbauen kann, oder es muss die berechtigte Hoffnung geben, mit dieser Mannschaft um den Aufstieg mitspielen zu können. Beides sehe ich unter unserem aktuellen Cheftrainer nicht. Mit dieser Art von Fußball werden wir auf Dauer keinen Zweipunkteschnitt erreichen können, und eine sportliche Entwicklung innerhalb der Mannschaft wird es ebenfalls nicht geben.

Aus diesem Grund kann es zur Winterpause eigentlich nur eine Entscheidung geben – nämlich, dass man den auslaufenden Vertrag mit Koschinat nicht verlängert. Dann muss man allerdings auch konsequent sein und, sobald diese Entscheidung gefallen ist, sofort die Trennung vollziehen.

Meine Hoffnung ist, dass wir uns mit Koschinat sportlich noch einigermaßen anständig durch die Hinrunde mogeln und dann einen klaren Cut vollziehen. In der Rückrunde könnte man dann mit einem neuen Trainer und einer hoffentlich ordentlichen Ausgangslage noch einmal angreifen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Uwe Koschinat [Trainer] |#27
04.11.2025 - 22:29 Uhr
Ich kann deine Gedankengänge zu Koschinat nachvollziehen und teile sie in gewisser Weise. Allerdings wird m.E. eines nicht passieren - das der Verein sich vorzeitig von ihm trennt. Nicht mit Punktgleichheit auf Rang 3 bzw. 3 Punkten Abstand zur Tabellenspitze.

Da muss ein Verhältnis schon tief zerrüttet sein und es zwischenmenschlich gar nicht mehr passen, um solch einen Schritt in dieser Situation öffentlich vertretbar darstellen zu können. Die Signalwirkung in den Markt wäre überhaupt nicht gut.
Uwe Koschinat [Trainer] |#28
05.11.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Haarzopfer
Ich kann deine Gedankengänge zu Koschinat nachvollziehen und teile sie in gewisser Weise. Allerdings wird m.E. eines nicht passieren - das der Verein sich vorzeitig von ihm trennt. Nicht mit Punktgleichheit auf Rang 3 bzw. 3 Punkten Abstand zur Tabellenspitze.

Da muss ein Verhältnis schon tief zerrüttet sein und es zwischenmenschlich gar nicht mehr passen, um solch einen Schritt in dieser Situation öffentlich vertretbar darstellen zu können. Die Signalwirkung in den Markt wäre überhaupt nicht gut.

Ich sehe das leider ähnlich. Am Ende des Tages stehen wir aktuell sehr gut da. Das "wie" könnte dabei zweitrangig sein, solange das Ergebnis eben stimmt. Offiziell will man besser abschneiden als letzte Saison, und da sind wir voll auf Kurs.
Das Aus im Niederrhein-Pokal hätte der richtige Moment für eine Trennung sein können. So früh auszuscheiden kann ja nich das Ziel gewesen sein, sodass man hier das eigentliche Ziel verpasst hat. Das hat aber nicht zur Entlassung Koschinats gereicht.

Dennoch hoffe ich, dass man spätestens im Winter einen anderen Weg einschlägt. Denn ganz außer Acht lassen darf man das "wie" in meinen Augen nicht.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Uwe Koschinat [Trainer] |#29
05.11.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von Haarzopfer

Mein Punkt ist ja, dass man im Winter eine Grundsatzentscheidung treffen muss, wie es weitergeht – allein schon wegen des auslaufenden Vertrags. Zum einen braucht man Klarheit für die eigene sportliche Planung, und zum anderen bin ich mir sicher, dass auch Koschinat auf eine Entscheidung drängen wird. Dieses Thema wird man sicher nicht mit in die Rückrunde nehmen wollen, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, den Vertrag nicht zu verlängern, wird eine vorzeitige Trennung in der Winterpause automatisch zum Thema – unabhängig davon, wie man sportlich dasteht.

Aus meiner Sicht wäre es für alle Seiten das Beste, im Winter einen klaren Schnitt zu machen, aus dem alle mit erhobenem Haupt hervorgehen können. Koschinat hätte sein Image wieder aufpoliert, wir stünden sportlich solide da und könnten uns neu für die Zukunft aufstellen. Der Koschinat-Fußball ist für mich nichts, was langfristig funktioniert – er wird die Mannschaft weder weiterentwickeln noch ans Leistungsmaximum bringen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Uwe Koschinat [Trainer] |#30
06.11.2025 - 01:48 Uhr
Es wäre nicht das erste Mal, dass Trainer vorzeitig gehen, weil der Vertrag nicht im Winter verlängert wird. Absolut fatal wäre es den Vertrag im Winter zu verlängern.

Jeder, der Ahnung von Fußball hat, sieht, dass die Mannschaft unglaubliches Potenzial hat und es nicht konstant abruft. Ebenfalls sieht jeder, dass keine Weiterentwicklung stattfindet, sondern lediglich ein Fortführen der Rückrunde mit dem Unterschied, dass einige Vereine sich auf unsere Spielweise eingestellt haben.

Man hört es immer wieder von verschiedensten "Experten" Steven Ruprecht, Nils Petersen etc., dass wir uns die Fragen stellen müssen, ob wir so langfristig weiter Spiele gewinnen können und wir mit dieser Spielweise aufsteigen können. Wenn die Verantwortlichen das mit Nein beantworten, ist eine Trennung früher oder später unausweichlich.

Im Moment sitzt Uwe relativ fest im Sattel, auch weil eine jetzige Trennung evtl. Steegmann und Flüthmann unter Druck setzen würde. Kann mir jedoch vorstellen, dass wir bei einer zukünftigen Negativserie (z.B. 3-4 Spiele hintereinander verlieren) es vertretbarer im Umfeld wird, ihn zu entlassen, und darauf gewartet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 06.11.2025 um 01:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.