Unsere Spieler
11.10.2010 - 15:16 Uhr
25.06.2018 - 10:18 Uhr
Zitat von Joni_BSG
... das sind die Leute, die man auch mal an die erste Mannschaft heranführen könnte
Zitat von jw210
https://presse-augsburg.de/presse/fv-illertissen-verpflichtet-kapitaen-der-a-jugend-von-erzgebirge-aue/244197/
https://presse-augsburg.de/presse/fv-illertissen-verpflichtet-kapitaen-der-a-jugend-von-erzgebirge-aue/244197/
... das sind die Leute, die man auch mal an die erste Mannschaft heranführen könnte
Naja er hat eben nicht den Local-Player-Status.
Hier gibts ne relativ gute Liste:
https://www.fupa.net/club/fc-erzgebirge-aue/team/u19-1/playerstats
Wenn wir jemanden hochholen, dann nur wenn er drei Jahre ausgebildet wurde und diesen Status hat.
Da kommen dieses Jahr einige in Frage. Ich glaube kaum, dass man mit Michl verlängern wird, bei nur 19 Einsätzen, 5x ein, 9x ausgewechselt und einem Tor in der Regionalliga Nordost.
Am ehesten könnte ihn dann Lukic ersetzen, der zwar auch nicht alles in Grund und Boden geschossen hat, aber mit 24 Einsätzen und 7 Toren die beste Quote aufweist.
Normalerweise müsste man das auch ganz anders angehen und jedes Jahr 2 Spieler mit nem 2-Jahresvertrag ausstatten und die dann bei Gelegenheit direkt oder nach nem halben Jahr an Plauen oder Auerbach verleihen und dann nach einem Jahr checken: Reicht es für Liga 2, wenn ja verlängern und einsetzen oder nochmal ausleihen, wenn nein, dann eben den Vertrag auslaufen lassen.
Das hätte zur Folge, dass wir sicher mehr Talente halten könnten und gleichzeitig auch attraktiver werden. Aber durch die fehlende Durchlässigkeit fehlt es doch guten Jugendspielern an der Perspektive Erzgebirge Aue. Sollten jedoch jedes Jahr zwei aufrücken, wird man alle ein/zwei Jahre sicher mal einen dabei haben, der dann - wir Härtel - herangeführt werden könnte.
Dazu die ausgehandelten Kooperationen mit den tschechischen Vereinen nutzen, auch dort jedes Jahr ein-zwei Spieler übernehmen und hier ausbilden, da ist sicher auch mal einer dabei. Standortnachteil Erzgebirge zu einem Standortvorteil generieren.
Einfach nicht stehenbleiben in diesem Feld, weil es Millionen generieren kann und in absehbarer Zeit eine wichtige Chance ist.
Das Geld für die Ausbildung erhöht sich nur marginal im Vergleich zu den Ablösesummen die explodieren.
Köpke 2 Mio! Wenn der Härtel Stammspieler wird, was gibt der dann in zwei Jahren? Dazu kommen Ausbildungsentschädigungen, Solidarboni bei immer häufigeren Wechseln ins Ausland und erhöhte Einnahmen bei der Local-Playerregelung und bei den Fernsehgeldern.
Einfach mal Konzepte weiterdenken und umsetzen und nicht Käßemodel einen neuen 10-Jahresvertrag unterbreiten - obwohl Käße natürlich Kult ist, aber der kann ja nebenher noch Spieler sein.
26.06.2018 - 15:29 Uhr
@Kapvero
Du hast natürlich vollkommen recht. Aber ich glaube was Konzept und Vision angeht spuken schon viele Ideen durch das NLZ. Das Problem ist eher dass das Potenzial der Jugendspieler dafür nicht ausreicht. Egal wen wir in den letzten Jahren hervorgebracht haben über Sonntag, Rau, Müller oder Sieber hat es bisher nicht einmal in die 3. Liga geschafft. Das ist schon ein wenig mau und da gute Jugendarbeit Jahre wenn nicht Jahrzehnte braucht ist es kaum möglich schnell Ergebnisse zu erzielen. RB pumpt abermillion in die Jugend und hat noch keinen nennenswerten Spieler hervorgebracht.
Ich denke im Erzgebirge wird es schwer werden und da der Verein kaum finanzielle Spielräume generiert und Überschüsse in die Nachwuchsarbeit pumpen kann wird das auch so bleiben. Das Beispiel Käßemodel zeigt doch eindurcksvoll, dass wir nicht mal halbwegs talentierte Spieler in der A-Jugend hatten.
Wie du richtig sagst müssen wir Kooperationen aufbauen und schauen, dass wir 4-5 Jugendspieler durch die unteren Ligen verleihen in der Hoffnung dass wir einen aller drei Jahre finden der den Sprung schaffen könnte.
Du hast natürlich vollkommen recht. Aber ich glaube was Konzept und Vision angeht spuken schon viele Ideen durch das NLZ. Das Problem ist eher dass das Potenzial der Jugendspieler dafür nicht ausreicht. Egal wen wir in den letzten Jahren hervorgebracht haben über Sonntag, Rau, Müller oder Sieber hat es bisher nicht einmal in die 3. Liga geschafft. Das ist schon ein wenig mau und da gute Jugendarbeit Jahre wenn nicht Jahrzehnte braucht ist es kaum möglich schnell Ergebnisse zu erzielen. RB pumpt abermillion in die Jugend und hat noch keinen nennenswerten Spieler hervorgebracht.
Ich denke im Erzgebirge wird es schwer werden und da der Verein kaum finanzielle Spielräume generiert und Überschüsse in die Nachwuchsarbeit pumpen kann wird das auch so bleiben. Das Beispiel Käßemodel zeigt doch eindurcksvoll, dass wir nicht mal halbwegs talentierte Spieler in der A-Jugend hatten.
Wie du richtig sagst müssen wir Kooperationen aufbauen und schauen, dass wir 4-5 Jugendspieler durch die unteren Ligen verleihen in der Hoffnung dass wir einen aller drei Jahre finden der den Sprung schaffen könnte.
28.06.2018 - 11:27 Uhr
https://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/elias-loeder-maximilian-schlosser-werden-localplayer-robert-jendrusch-verlaengert-bis-2020/
Ganz stark.
Jetzt müsste nur noch Robert etwas mehr Spielzeit bekommen
Ganz stark.
28.06.2018 - 11:45 Uhr
Zitat von PaXz23
https://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/elias-loeder-maximilian-schlosser-werden-localplayer-robert-jendrusch-verlaengert-bis-2020/
Ganz stark.
Ganz stark.

Freut mich auch total. Für mich ist Robert schon lange die klare Nummer "2" hinter Martin. Das er nicht der gleiche Führungsspieler sein kann ist wohl jedem klar, aber dieser war auch ein Haas trotz reichlich Erfahrung nie. Sollte Martin mal ausfallen oder eine Pause brauchen bin ich voll für den Einsatz von Robert, die Führung müssen dann eben mal andere übernehmen bis er so weit ist.
13.07.2018 - 20:01 Uhr
13.07.2018 - 22:25 Uhr
Zitat von jw210
https://www.bild.de/sport/fussball/fc-erzgebirge-aue/trainer-meyer-macht-kvesic-wieder-stark-56307240.bild.html
https://www.bild.de/sport/fussball/fc-erzgebirge-aue/trainer-meyer-macht-kvesic-wieder-stark-56307240.bild.html
Find ich geil, Kvesic wieder voll im Team und mit Bock auf Fußball! Gas geben Junge, Abschlüsse suchen und mit Erfolgserlebnissen die Qualität abrufen, zu der Du eigentlich in der Lage bist!
15.07.2018 - 23:23 Uhr
Der Beitrag im MDR (Mediathek) zu „Rätselraten um Christian Tifferts Zukunft“ trifft den Nagel auf den Kopf!
31.07.2018 - 11:27 Uhr
Also ich hab mir da mal paar Sachen zu Promichev angeschaut und muss sagen dass eine gewisse Ähnlichkeit zu Köpke garnicht so fern liegt. Köpke kam zwar öfters über den Flügel in den Strafraum, aber das sollte uns nur recht sein dass Promichew einer ist, der sich gern in der Box bewegt. In Sachen Abschluß hat mich Köpke schon bei U-Haching überzeugt und Promichew tut das auch. Er scheint die gewisse Entscheidungsschnelligkeit zu besitzen, die mir bei einigen unserer Jungs oft fehlt. Klar ist es eine Ansage dass Köpke schon mit 17 im Männerbereich Fuß gefasst hat, aber ich denke in der Bayernliga und in Liga3 hätte auch ein Promichew seine Tore gemacht. Bei Hertha hält man ihn jedenfalls zukünftig für bundesligatauglich und gemeinsam mit Kiprit gehört er zu deren Stürmerhoffnungen. Mit etwas Glück kann er eine ähnliche Entwicklung wie Köpke nehmen, auch wenn uns das bei dieser optionlosen Leihe eher wenig nützt, bei Erfolg wäre ja schon eine Verlängerung der Leihe fast ein Wunder.
31.07.2018 - 12:07 Uhr
Zitat von FCEforever
Also ich hab mir da mal paar Sachen zu Promichev angeschaut und muss sagen dass eine gewisse Ähnlichkeit zu Köpke garnicht so fern liegt. Köpke kam zwar öfters über den Flügel in den Strafraum, aber das sollte uns nur recht sein dass Promichew einer ist, der sich gern in der Box bewegt. In Sachen Abschluß hat mich Köpke schon bei U-Haching überzeugt und Promichew tut das auch. Er scheint die gewisse Entscheidungsschnelligkeit zu besitzen, die mir bei einigen unserer Jungs oft fehlt. Klar ist es eine Ansage dass Köpke schon mit 17 im Männerbereich Fuß gefasst hat, aber ich denke in der Bayernliga und in Liga3 hätte auch ein Promichew seine Tore gemacht. Bei Hertha hält man ihn jedenfalls zukünftig für bundesligatauglich und gemeinsam mit Kiprit gehört er zu deren Stürmerhoffnungen. Mit etwas Glück kann er eine ähnliche Entwicklung wie Köpke nehmen, auch wenn uns das bei dieser optionlosen Leihe eher wenig nützt, bei Erfolg wäre ja schon eine Verlängerung der Leihe fast ein Wunder.
Pronichev heißt der Mann.
Was man nicht vergessen darf, ist natürlich, dass Hertha eine Regionalligamannschaft hat, welche U'Haching nicht besitzt.
Logischerweise gehts da in Liga 3 als Top-Talent, während er bei der Hertha nicht so schnell den Sprung schaffen kann. In der Regio traf er wie am Fließband, jetzt muss er sich sicher erstmal an das Spiel gewöhnen, was sicher deutlich schneller ist.
Allerdings traue ich ihm schon eine ganz gute Rolle mittelfristig zu - wahrscheinlich erst ab Spieltag 6-8.
31.07.2018 - 13:26 Uhr
Ja - sorry, muss wohl die Hitze sein - sonst hat er bei mir auch immer Pronichew gehießen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.