Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Unsere Spieler

11.10.2010 - 15:16 Uhr
Unsere Spieler |#1011
22.10.2018 - 23:00 Uhr
Tja mit Dankbarkeit für die Tore von PK hat man es in Aue nicht so sehr?!
Auch einen Iyoah oder Bertram als Mittelstürmer zu bezeichnen finde ich schon eher lustig, denn das ist wohl keiner von beiden.
Auch andere Spieler als Breko haben erst nach Aue ihr wahres Potential abrufen können. Selbst wenn ich daran denke wie ein Erwin Skela hier rumgeschubst wurde, um dann nach Aue Kapitän von 2 Bundesligavereinen zu werden!!! Klar hatten wir damals Trainer, die die Künstler unter den Fußballern nicht anders als die Arbeiter behandeln konnten, aber Aue als Gradmesser für Potential zu definieren finde ich schon etwas abgehoben!
Unsere Spieler |#1012
22.10.2018 - 23:48 Uhr
@Erfolgsfan01 @FCEforever

Na da habt ihr es doch, man muss 12 Jahre oder fast 20 zurückgehen, bis man mal einen findet, den wir übersehen haben. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass wir ein Gradmesser sind, sondern, dass es kaum einer oder gar keiner schafft, der es auch nicht in Aue geschafft hat. Einfach weil bei uns die Leistungsdichte nicht so groß ist.

Von den knapp 100 Spielern die uns in den letzten fünf Jahren ablösefrei verlassen haben spielen nur noch drei in der 2. Liga. Alle anderen maximal in der 3. Liga. Wir haben Ewigkeiten mit Spielern wie Mike Könnecke oder Sebastian Hertner die Liga gehalten, plump gesagt, wer ein bisschen kicken konnte, saß in Aue nicht auf der Bank.

Wenn das einzige was für Pronichev spricht die Quote vom letzten Jahr ist, dann ist das bei den Leistungen von Tesroet und Iyoha doch gar keine Grundlage. Bei den Hertha Amateuren hatte er womöglich viel bessere Bedingungen als hier in Aue zum trainieren. Hat am Wochenende gegen die Teilzeit-Profis von Luckenwalde, Neugersdorf und Chemie Leipzig geknipst. Alles schön und gut, aber zwei Klassen überspringt man nunmal nicht einfach nur mit Talent, da muss er sich hier eben auf den Hosenboden setzen. Meyer hat doch nun wirklich fast jeden schon spielen lassen, wenn unter denjenigen Pronichev noch nicht dabei war, wird das schon gute Gründe haben.

•     •     •

Wismut Aue International
Unsere Spieler |#1013
23.10.2018 - 11:42 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Na da habt ihr es doch, man muss 12 Jahre oder fast 20 zurückgehen, bis man mal einen findet, den wir übersehen haben. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass wir ein Gradmesser sind, sondern, dass es kaum einer oder gar keiner schafft, der es auch nicht in Aue geschafft hat. Einfach weil bei uns die Leistungsdichte nicht so groß ist.

Von den knapp 100 Spielern die uns in den letzten fünf Jahren ablösefrei verlassen haben spielen nur noch drei in der 2. Liga. Alle anderen maximal in der 3. Liga. Wir haben Ewigkeiten mit Spielern wie Mike Könnecke oder Sebastian Hertner die Liga gehalten, plump gesagt, wer ein bisschen kicken konnte, saß in Aue nicht auf der Bank.

Wenn das einzige was für Pronichev spricht die Quote vom letzten Jahr ist, dann ist das bei den Leistungen von Tesroet und Iyoha doch gar keine Grundlage. Bei den Hertha Amateuren hatte er womöglich viel bessere Bedingungen als hier in Aue zum trainieren. Hat am Wochenende gegen die Teilzeit-Profis von Luckenwalde, Neugersdorf und Chemie Leipzig geknipst. Alles schön und gut, aber zwei Klassen überspringt man nunmal nicht einfach nur mit Talent, da muss er sich hier eben auf den Hosenboden setzen. Meyer hat doch nun wirklich fast jeden schon spielen lassen, wenn unter denjenigen Pronichev noch nicht dabei war, wird das schon gute Gründe haben.

Bezeichnend fand ich auch, dass Meyer kurz vorher(1-2 Tage?) noch gemeint hat, dass Aue einen Spielertyp wie Pronichev nicht braucht und er danach ausgeliehen wurde.
Das würde ja nochmal dazu passen, dass er nicht in Meyers System passt bzw. es vllt auch aufgrund seiner Verpflichtung größere Ungereimtheiten gab.
Im Winter wieder zurück, da muss auch niemand Neues her, da wir - wie ich finde - auf einem ordentlichen Niveau spielen. Wir hatten einen Durchhänger gegen Sandhausen und in der 1.HZ gegen Paderborn, aber seitdem sieht es wieder besser aus. Wenn dann sollte man nur jemanden nachverpflichten, der absolut Qualität zeigt, dafür kann man getrost 4-5 abgeben/ausleihen.

Da braucht es auch keine 2.Mannschaft - war mMn vollkommen richtig die abzuschaffen.
Jetzt muss nur die Ausleihpolitik besser werden. Bisher wurde das eher genutzt, um den Kader zu verkleinern, jetzt sollte man gezielt Talente verleihen.
Kusic, Baumgart, Hemmerich, Strauß und Härtel haben zusammen 7 Partien.
Durch die 2/2-Regelung der Local Player kann man im Winter Jendrusch/Schlosser + Härtel verleihen.
Dazu würde ich Baumgart und Strauß ebenfalls verleihen und Pronichev zurückgeben.
Wenn von dem eingesparten Gehalt dann ein Neuzugang für die Startelf geholt werden kann, wäre das optimal.
Unsere Spieler |#1014
23.10.2018 - 14:24 Uhr
Zitat von Kapvero
Zitat von FCE_Highlander

Bezeichnend fand ich auch, dass Meyer kurz vorher(1-2 Tage?) noch gemeint hat, dass Aue einen Spielertyp wie Pronichev nicht braucht und er danach ausgeliehen wurde.
Das würde ja nochmal dazu passen, dass er nicht in Meyers System passt bzw. es vllt auch aufgrund seiner Verpflichtung größere Ungereimtheiten gab.
Im Winter wieder zurück, da muss auch niemand Neues her, da wir - wie ich finde - auf einem ordentlichen Niveau spielen. Wir hatten einen Durchhänger gegen Sandhausen und in der 1.HZ gegen Paderborn, aber seitdem sieht es wieder besser aus. Wenn dann sollte man nur jemanden nachverpflichten, der absolut Qualität zeigt, dafür kann man getrost 4-5 abgeben/ausleihen.

Da braucht es auch keine 2.Mannschaft - war mMn vollkommen richtig die abzuschaffen.
Jetzt muss nur die Ausleihpolitik besser werden. Bisher wurde das eher genutzt, um den Kader zu verkleinern, jetzt sollte man gezielt Talente verleihen.
Kusic, Baumgart, Hemmerich, Strauß und Härtel haben zusammen 7 Partien.
Durch die 2/2-Regelung der Local Player kann man im Winter Jendrusch/Schlosser + Härtel verleihen.
Dazu würde ich Baumgart und Strauß ebenfalls verleihen und Pronichev zurückgeben.
Wenn von dem eingesparten Gehalt dann ein Neuzugang für die Startelf geholt werden kann, wäre das optimal.

Na da bin ich ja sowas von bei Dir zwinker
4-5 wird aber mit Sicherheit nicht klappen und jemand mit Qualität dazuholen, das haben wir zwar immer propagandiert aber in den seltensten Fällen geschafft. Im Moment würde ich auch nie den Einsatz von Pronichev fordern. Das widerspräche ja der Forderung nach einem eingespielten Stamm. Da sein Vertrag im Gegensatz zu Krüger eh optionslos ist und er bei DM nicht hoch im Kurs steht kann man ihn auch gern im Winter zurückgeben. Dazu noch 2-3 verleihen und Krüger an die Mannschaft heranführen. Ich hoffe er hat das Potential und ist auf einem guten Weg.
Über die Qualität von Pronichev sagt das für mich alles nichts aus. Man wird sehen wie er sich weiter entwickelt und Aue sollte er eher als Mißverständnis abhaken. Diese Verpflichtung ist wohl im Affekt geschehen zwinker
Baumgart würde ich vielleicht nicht verleihen, da wir auf der rechten Seite kein Überangebot haben. Wenn Hemmerich ein halbes Jahr in der 3.Liga spielen könnte und auch wirklich Einsätze bekommt, wäre das vielleicht zielführender. Ihm fehlt offensichtlich noch die körperliche Robustheit. Auch Kusic und Strauß sehe ich da prätistiniert, da ihnen Spielpraxis gut tun würde. Bei den Localplayern (bis auf Jendrusch) würde es wohl allerhöchstens für die Regionalliga reichen und Härtel würde ich auch nicht abgeben.
Wenn DüDo nicht für mich überraschend doch die Klasse hält, ist Iyoah nach der Saison eh wieder dort. Da bräuchte man vielleicht schnell Ersatz, also einen Spieler der vorn mal Bälle festmacht, auf die Flügel ausweicht und mitspielt. Testroet und Iyoah bekommen das ja im Moment ganz gut hin. Dazu noch Krüger für die Box und Bertram als rochierender Flügelstürmer, das könnte schon reichen.
Jetzt warten wir aber erstmal das Spiel gegen Bielefeld ab, denn da entscheidet sich ob wir in Heidenheim um einen Platz im Mittelfeld spielen oder wieder voll unten drin hängen. Letztendlich liegen die Kaderentscheidungen nun bei DM und der muss auch dafür geradestehen falls die in die Hose gehen.
Im Moment liegen wir mit einem Punkteschnitt von 1,1 immernoch voll auf Abstiegskurs, da braucht man den Platz in der Tabelle garnicht betrachten. Ein Schnitt von 1,2 muss mindestens her, sonst kann man sich aus der großen Spielerauswahl was nettes für die 3.Liga basteln und das ohne die Leristungsträger, denn die gehen bei einem Abstieg sicher weg oder hören wie Tiffert auf.
Sollte man im Winter wirklich 4-5 abgeben können und den EINEN holen der hilft, wäre das natürlich der Optimalfall! Ich glaube da nicht dran.
Unsere Spieler |#1015
25.10.2018 - 11:20 Uhr
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Drittligisten noch blanker als wir sind. Die Kaderleichen haben wir immer mit viel Müh und Not im Winter abgegeben. Kein Drittligist wird das Gehalt eines Zweitligakickers stemmen können, bedeutet dass wir einen Teil trotz allem stemmen müssen. Zudem dürfen wir auch nicht vorschnell Spieler abgeben. Hemmerich und Härtel sind die Back-ups auf RV und LV, verletzten sich Rizzuto und/oder Kempe müssen die beiden nachrücken. Es muss also nach wie vor gewährleistet sein, dass jede Position zweifach im Kader besetzt ist. Das derzeitige Überangebot entsteht ja daraus, dass wir seit Saisonbeginn gar keine echten Verletzten im Lazarett haben, das kann im Februar aber schon ganz anders aussehen.

Mir fallen mit Kusic, Strauß und Baumgart nur drei ein, die bislang komplett außen vor sind und deren Leihe uns im Winter nicht vor ernste Probleme stellt.

Wenn man diese Spieler ausleihen könnte, stellt sich die Frage ob da überhaupt genügend Kapital für eine Neuverpflichtung frei wird. Außerdem auf welcher Position brauchen wir überhaupt Verstärkung, so eine wirkliche Großbaustelle sehe ich aufgrund des großen Kaders eigentlich nicht. Man bräuchte einen Tiffert Ersatz aber der dürfte im Winter Unsummen verschlingen, man bräuchte auf lange Sicht einen Kempe Ersatz, damit würde man aber Härtel jegliche Chance verbauen. Ein viel größeres Problem sind die 10 derzeit auslaufenden Verträge, da sind mit Wydra, Kvesic, Cacutalua und Bertram auch vier Spieler dabei, die man eigentlich halten sollte aber die derzeit nicht zur ersten Wahl gehören. Und auch wenn er oft gescholten wurde, aber wir müssen mit Rizzuto verlängern, der mausert sich immer weiter in der Liga und die ist nicht sonderlich gut besetzt mit RVs. Da werden wir eine stattliche Gehaltserhöhung in Aussicht stellen müssen. Selbst bei Spielern wie Rapp und Fandrich, die noch Verträge haben würde ich mir sehr zeitnah Gedanken machen.

Im Winter wird man wohl wieder auf das Modell Munsy umsteigen müssen, das war ein vom Kosten/Nutzen-Verhältnis sehr günstiger Deal.

•     •     •

Wismut Aue International
Unsere Spieler |#1016
25.10.2018 - 18:08 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Drittligisten noch blanker als wir sind. Die Kaderleichen haben wir immer mit viel Müh und Not im Winter abgegeben. Kein Drittligist wird das Gehalt eines Zweitligakickers stemmen können, bedeutet dass wir einen Teil trotz allem stemmen müssen. Zudem dürfen wir auch nicht vorschnell Spieler abgeben. Hemmerich und Härtel sind die Back-ups auf RV und LV, verletzten sich Rizzuto und/oder Kempe müssen die beiden nachrücken. Es muss also nach wie vor gewährleistet sein, dass jede Position zweifach im Kader besetzt ist. Das derzeitige Überangebot entsteht ja daraus, dass wir seit Saisonbeginn gar keine echten Verletzten im Lazarett haben, das kann im Februar aber schon ganz anders aussehen.

Mir fallen mit Kusic, Strauß und Baumgart nur drei ein, die bislang komplett außen vor sind und deren Leihe uns im Winter nicht vor ernste Probleme stellt.

Wenn man diese Spieler ausleihen könnte, stellt sich die Frage ob da überhaupt genügend Kapital für eine Neuverpflichtung frei wird. Außerdem auf welcher Position brauchen wir überhaupt Verstärkung, so eine wirkliche Großbaustelle sehe ich aufgrund des großen Kaders eigentlich nicht. Man bräuchte einen Tiffert Ersatz aber der dürfte im Winter Unsummen verschlingen, man bräuchte auf lange Sicht einen Kempe Ersatz, damit würde man aber Härtel jegliche Chance verbauen. Ein viel größeres Problem sind die 10 derzeit auslaufenden Verträge, da sind mit Wydra, Kvesic, Cacutalua und Bertram auch vier Spieler dabei, die man eigentlich halten sollte aber die derzeit nicht zur ersten Wahl gehören. Und auch wenn er oft gescholten wurde, aber wir müssen mit Rizzuto verlängern, der mausert sich immer weiter in der Liga und die ist nicht sonderlich gut besetzt mit RVs. Da werden wir eine stattliche Gehaltserhöhung in Aussicht stellen müssen. Selbst bei Spielern wie Rapp und Fandrich, die noch Verträge haben würde ich mir sehr zeitnah Gedanken machen.

Im Winter wird man wohl wieder auf das Modell Munsy umsteigen müssen, das war ein vom Kosten/Nutzen-Verhältnis sehr günstiger Deal.

Alles richtig was Du sagst. Bei den Personalien gehen eben die Meinungen auseinander. Ich habe Hemmerich noch nicht gut auf rechts gesehen und Härtel würde ich garnicht ausleihen, den brauchen wir noch.
Auf jeden Fall hat DM auf der Veranstaltung des Förderkreises einen halbstündigen Vortrag über seine Arbeit, Ziele, Maßnahmen, Pläne, Personalien, das neue Konzept und auch den Kader gehalten. Muß sehr gut angekommen sein. Ich war leider nicht dabei, aber Anwesende waren der Meinung dass er weiß wovon er spricht. Da kam im übrigen auch so eine Haltung raus, dass man den Kader im Winter etwas verschlanken will und eventuell sogar was holt. Also genau wie wir es uns wünschen würden.
Meine Vorstellung hinsichtlich einer Verstärkung wären immernoch im Sturm. Wenn Paco mal einer die Ruten wegtritt gucken wir wieder ganz alt aus der Wäsche! Defensives Mittelfeld wäre zwar auch nicht schlecht, aber da hätten wir noch Wydra. Allerdings muss der sich ganz schön und zwar auch ganz schnell strecken, sonst braucht man über eine Vertragsverlängerung garnicht nachdenken!
Unsere Spieler |#1017
25.10.2018 - 19:25 Uhr
Zitat von FCEforever
Zitat von FCE_Highlander

Alles richtig was Du sagst. Bei den Personalien gehen eben die Meinungen auseinander. Ich habe Hemmerich noch nicht gut auf rechts gesehen und Härtel würde ich garnicht ausleihen, den brauchen wir noch.
Auf jeden Fall hat DM auf der Veranstaltung des Förderkreises einen halbstündigen Vortrag über seine Arbeit, Ziele, Maßnahmen, Pläne, Personalien, das neue Konzept und auch den Kader gehalten. Muß sehr gut angekommen sein. Ich war leider nicht dabei, aber Anwesende waren der Meinung dass er weiß wovon er spricht. Da kam im übrigen auch so eine Haltung raus, dass man den Kader im Winter etwas verschlanken will und eventuell sogar was holt. Also genau wie wir es uns wünschen würden.
Meine Vorstellung hinsichtlich einer Verstärkung wären immernoch im Sturm. Wenn Paco mal einer die Ruten wegtritt gucken wir wieder ganz alt aus der Wäsche! Defensives Mittelfeld wäre zwar auch nicht schlecht, aber da hätten wir noch Wydra. Allerdings muss der sich ganz schön und zwar auch ganz schnell strecken, sonst braucht man über eine Vertragsverlängerung garnicht nachdenken!

Ich woll doh schwer hoffen, dass er gut ankam. Immerhin bekommt er auch eine Stange Geld für seinen Beruf und er wirkte auf den PKs auch immer blitzgescheit.

Stürmer ist natürlich immer ein Bedürfnis in Aue, aber die werden im Winter noch teuerer und rarer(ererer) sein als im Sommer. Da muss schon wirklich einer aus dem Rahmen fallen irgendwo. Es wird dieses und nächstes Jahr ohnehin spannend. Sollte sich DM halten, dann könnte man hier tatsächlich mal eine Mannschaft nach einer Leitlinie aufbauen und DM bekommt sicherlich ein paar mehr Freiheiten. Aber ich halte mal lieber die Füße still.

Wydra ist wirklich ein Kandidat, bei dem ich den Leistungsabfall überhaupt nicht nachvollziehen kann. Der war letztes Jahr unantastbar bis Tiffert nach hinten gerückt ist und war im Mittelfeld seitdem unteriridisch. Fußball kann sehr hart sein, aber wie du sagst: So kann er sich eine Vertragsverlängerung wohl schenken.

•     •     •

Wismut Aue International
Unsere Spieler |#1018
28.10.2018 - 16:01 Uhr
Eine Analyse zum Kader oder Warum wir unbedingt einen Sportdirektor brauchen:

Ich wollte gerne was nach den drei erfolgreichen - und so auch nicht zu erwartenden - Spielen schreiben.
7 Punkte 4:2 Tore, alles gegen mehr oder weniger direkte Nachbarn, das ist schon sehr stark, allerdings haben wir das mit einem Stamm an Leuten geschafft, der aus gutem Grund besteht und auch wenig getauscht wird.

Meine These ist, dass wir den Kader auf Daniel Meyer zugeschnitten haben und der die 2.Liga nicht kannte und wir daher jetzt so viele Kaderleichen besitzen - aus diesem Grund MUSS ein Sportdirektor zeitnah verpflichtet werden.

Spieler die vor Meyer kamen, waren Hochscheidt und Breitkreuz, direkt danach und der stand ja schon auf der Liste kam Tom Baumgart. Jetzt kann es immer sein, dass es mal nicht passt, dass ein Spieler vllt überschätzt wird oder wirkt, man mit dem Verein nicht klarkommt, charakterlich etc...
Wenn man unsere Transferpolitik anschaut, fällt aber vor allem eines auf.
Es wurden Spieler für ein 3-1-4-2 System geholt und wir spielen ein 5-2-1-2.
Wir sind deutlich defensiver aufgestellt als das Meyer zu Anfang propagiert hat und auch wollte.
Die häufig angesagte 4er-Kette haben wir diese Saison 20 Min gegen Ingolstadt versucht.

Schaut man sich den Kader an, fällt schon auf, dass auch viele Neuzugänge komplett außen vor sind, aber nicht nur die.
Zum Beispiel der "Unterschiedsspieler" Kvesic hat keine Position in unserem System, da seine aufgrund eines zweiten "8ers" wegrationalisiert wurde.
Wir spielen mit 2 DM, nicht mit einem wie in der Vorbereitung.
Auch der Einsatz eines LM/RM auf der RV/LV-Position ist ein Schachzug, der in der Vorbereitung zur Regel gehörte, aber seitdem nicht mehr umgesetzt wird. Fehlende Positionen für die Neuzugänge Herrmann und Baumgart, die extra für diese Hybridposition geholt wurden. Auch gegen Bielefeld kam die Defensivvariante Strauß rein.
Es geht weiter mit Pronichev, dessen Wechsel sicher das größte Theater verursachte. "Einen Spielertyp wie Pronichev brauchen wir nicht", 2 Tage später war er da = 1x 18er Kader.
Wenn man noch Kusic in den Topf wirft, sind das zwei Neuzugänge die ein Sportdirektor sicher unterbunden hätte.
Dazu gehören auch die Außenbahnspieler - so wollte man sicher mal spielen - aber es wurde auch Meyer klar, dass ein Kempe und Rizzuto defensiv die Aufgaben viel sicherer bewerkstelligen und wir eben nur Aue sind. 58% Zweikampfsiege gegen Bielefeld sprechen eine deutliche Sprache und so gehts.
Das konsequent neue im System ist das Dreieck vorn, was von Hochscheidt zurecht ausgefüllt wird, der eine Position nach vorn gerückt ist, um es Staubsauger Riese zu ermöglichen in die Startelf zu rücken - wieder defensiver. Das versperrt nicht nur Kvesic den Platz, sondern auch den Halbstürmern Nazarov und Bertram die so kaum noch zur Geltung kommen. Ein Turm wie Iyoha dafür umso mehr.

Es wurde also vom Offensivfußball abgerückt und dieser gegen das effektivere System ausgetauscht.
Meiner Meinung nach ein komplett richtiger Schritt, der uns aber viel Geld gekostet hat und der mit einem Sportdirektor wahrscheinlich so nicht passiert wäre.
Jetzt haben wir 6 Neuzugänge(ohne Local Player) mit 16/66 Kaderplätzen und 6/66 Einsätzen, dazu nur zweimal über die volle Distanz(2x Herrmann).
Da können wir uns aufrichtig bei Breitkreuz und Hochscheidt sowie bei Leo bedanken, der uns die zwei ermöglicht hat, das sind die einzigen Topneuzugänge von Anfang an.
Testroet war ein später Glücksgriff und Iyoha der einzige Meyertransfer der einfach absolut saß.
Auch mit der Umstellung vom Außenbahnspieler zum Mittelstürmer, das war erste Sahne von Meyer, aber eben auch sechs - teils teure - Kaderfüller, davon sogar zwei mit Ablöse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kapvero am 28.10.2018 um 16:08 Uhr bearbeitet
Unsere Spieler |#1019
28.10.2018 - 16:04 Uhr
Eine Analyse zum Kader oder Warum wir unbedingt einen Sportdirektor brauchen:

Ich wollte gerne was nach den drei erfolgreichen - und so auch nicht unbedingt zu erwartenden - Spielen schreiben.
7 Punkte 4:2 Tore, alles gegen mehr oder weniger direkte Nachbarn, das ist schon sehr stark, allerdings haben wir das mit einem Stamm an Leuten geschafft, der aus gutem Grund steht und auch wenig getauscht wird.

Meine These ist, dass wir den Kader auf Daniel Meyer zugeschnitten haben und der die 2.Liga nicht kannte und wir daher jetzt so viele Kaderleichen besitzen - aus diesem Grund MUSS ein Sportdirektor zeitnah verpflichtet werden.

Spieler die vor Meyer kamen waren Hochscheidt und Breitkreuz, direkt danach und der stand ja schon auf der Liste kam Tom Baumgart. Jetzt kann es immer sein, dass es mal nicht passt, dass ein Spieler vllt überschätzt wird oder wirkt, man mit dem Verein nicht klarkommt, charakterlich etc...
Wenn man unsere Transferpolitik anschaut, fällt aber vor allem eines auf.
Es wurden Spieler für ein 3-1-4-2 System geholt und wir spielen ein 5-2-1-2.
Wir sind deutlich defensiver aufgestellt als das Meyer zu anfang propagiert hat und auch wollte.
Die häufig angesagte 4er-Kette haben wir diese Saison 20 Min gegen Ingolstadt versucht.

Schaut man sich den Kader an, fällt schon auf, dass auch viele Neuzugänge komplett außen vor sind, aber nicht nur die.
Zum Beispiel der "Unterschiedsspieler" Kvesic hat keine Position in unserem System, da seine aufgrund eines zweiten "8ers" wegrationalisiert wurde.
Wir spielen mit 2 DM, nicht mit einem wie in der Vorbereitung.
Auch der Einsatz eines LM/RM auf der RV/LV-Position ist ein Schachzug, der in der Vorbereitung zur Regel gehörte, aber seitdem nicht mehr umgesetzt wird. Fehlende Positionen für die Neuzugänge Herrmann und Baumgart, die extra für diese Hybridposition geholt wurden. Auch gegen Bielefeld kam die Defensivvariante Strauß rein.
Es geht weiter mit Pronichev, dessen Wechsel sicher das größte Theater verursachte. "Einen Spielertyp wie Pronichev brauchen wir nicht", 2 Tage später war er da = 1x 18er Kader.
Wenn man noch Kusic in den Topf wirft, sind das zwei Neuzugänge die ein Sportdirektor sicher unterbunden hätte.
Dazu zählen auch die Außenbahnspieler - so wollte man sicher mal spielen - aber Meyer wurde klar, dass ein Kempe und Rizzuto defensiv die Aufgaben viel sicherer bewerkstelligen und wir eben nur Aue sind. 58% Zweikampfsiege gegen Bielefeld sprechen eine deutliche Sprache und so gehts.
Das konsequent neue im System ist das Dreieck vorn, was von Hochscheidt zurecht ausgefüllt wird, der eine Position nach vorn gerückt ist, um es Staubsauger Riese zu ermöglichen in die Startelf zu rücken - wieder defensiver. Das versperrt nicht nur Kvesic den Platz, sondern auch den Halbstürmern Nazarov und Bertram die so kaum noch zur Geltung kommen. Ein Turm wie Iyoha dafür umso mehr.

Es wurde also vom Offensivfußball abgerückt und dieser gegen das effektivere System ausgetauscht.
Meiner Meinung nach ein komplett richtiger Schritt, der uns aber viel Geld gekostet hat und der mit einem Sportdirektor wahrscheinlich so nicht passiert wäre.
Jetzt haben wir 6 Neuzugänge(ohne Local Player) mit 16/66 Kaderplätzen und 6/66 Einsätzen, dazu nur zweimal über die volle Distanz(2x Herrmann).
Da können wir uns aufrichtig bei Breitkreuz und Hochscheidt sowie bei Leo bedanken, der uns die zwei ermöglicht hat, das sind die einzigen Topneuzugänge von Anfang an.
Testroet war ein später Glücksgriff und Iyoha der einzige Meyertransfer der einfach absolut saß.
Auch mit der Umstellung vom Außenbahnspieler zum Mittelstürmer, das war erste Sahne von Meyer, aber eben auch sechs - teils teure - Kaderfüller, davon sogar zwei mit Ablöse.
Unsere Spieler |#1020
29.10.2018 - 20:22 Uhr
Hi, ich wollte mal wissen wie sich Emmanuel "Emma" Iyoha bei euch schlägt? Gibt es schon genug Raum für ein Zwischenfazit ?
Sorry, falls das der falsche Thread dafür ist, aber ich hab nicht wirklich einen anderen gefunden. daumen-hoch

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.