SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2021/22

04.03.2021 - 12:34 Uhr
Unser Kader 2021/22 |#11
04.03.2021 - 16:58 Uhr
Zitat von ratio1
Zitat von Lichtmaschine

Wäre es nicht zielführend erstmal ein Ziel für nächste Saison zu definieren, bevor man auch nur über einen einzigen Posten im Kader spricht?

Im Einführungsinterview deutet Jürgen Wehlend unterschwellig Ambitionen an, langfristig die 1. BL anzuvisieren. Das deckt sich mit dem vom Verein getragenen und unter Minge/Born aktivierten Slogan: „Wir haben einen Traum“.

An den dafür zwingend notwendigen Ressourcen wird seit Jahren gearbeitet (Stadion, Jugendakademie, Trainingszentrum, Festgeld). Der Abstieg sowie Corona, hat einen guten Teil der Erfolge aufgezehrt. Aber zum Glück fängt man nicht bei Null an. Darüber hinaus haben einige Konkurrenten große finanzielle Nöte und verlieren dadurch zwangsläufig an sportlicher Qualität. Zusätzliche Finanzquellen (neben Sponsoring/Bildrechte) sprudeln erst dann, wenn wieder Zuschauer ins Stadion kämen.

Um wieder Kraft zu schöpfen, könnte deshalb eine längere Verweilzeit 4 - 5 Jahre in der 2.BL notwendig werden. (Der Weg von Union) Wenn das der Plan ist (?) dann dürfte der Kader mit den Zielen „Ligaverbleib“ und „vernünftig kostenorientiert“ aufgestellt werden.
Physisch robust, Erfahrung 2. BL, Zweikampfstark mit Erfolg über Konter und Standards.

Allein bei der Kostenorientierung sehe ich in Dynamoland ein großes Konfliktpotential. Am Ende wird Becker dann Minges Schicksal teilen und es wird heißen: jetzt sparen sie sich wieder in die dritte Liga.

Das MUSS vorab von Verein und Fanumfeld geklärt und breit mitgetragen werden, sonst stellen sich im Nachhinein wieder ein paar altkluge Quertreiber hin und sülzen: „Ich habs ja immer gesagt“.

1. Was nützt die beste Planung, wenn du keinen Erfolg hast. 2. Holst du keinen Spieler nach Dresden, wenn du ihm sagst, sportliche Ziele kannst du dir "abschminken", jetzt ist erst einmal 5 Jahre Stillstand angesagt. Na ja, immer wieder die übliche Leier.

Die Definition von Erfolg ist schon sehr unterschiedlich.
Für mich würden 5 Jahre 2.Liga durchaus als Erfolg zählen. Haben wir immerhin noch nicht geschafft. Für manche sind das halt 5 Jahre Stillstand.
Gerade, weil wir in letzter Zeit immer mal wieder von Demut reden, würde etwas mehr davon dem einen oder anderen gut zu Gesicht stehen...
Unser Kader 2021/22 |#12
04.03.2021 - 17:22 Uhr
Zitat von omanyd-saxony
Zitat von ratio1

Zitat von Lichtmaschine

Wäre es nicht zielführend erstmal ein Ziel für nächste Saison zu definieren, bevor man auch nur über einen einzigen Posten im Kader spricht?

Im Einführungsinterview deutet Jürgen Wehlend unterschwellig Ambitionen an, langfristig die 1. BL anzuvisieren. Das deckt sich mit dem vom Verein getragenen und unter Minge/Born aktivierten Slogan: „Wir haben einen Traum“.

An den dafür zwingend notwendigen Ressourcen wird seit Jahren gearbeitet (Stadion, Jugendakademie, Trainingszentrum, Festgeld). Der Abstieg sowie Corona, hat einen guten Teil der Erfolge aufgezehrt. Aber zum Glück fängt man nicht bei Null an. Darüber hinaus haben einige Konkurrenten große finanzielle Nöte und verlieren dadurch zwangsläufig an sportlicher Qualität. Zusätzliche Finanzquellen (neben Sponsoring/Bildrechte) sprudeln erst dann, wenn wieder Zuschauer ins Stadion kämen.

Um wieder Kraft zu schöpfen, könnte deshalb eine längere Verweilzeit 4 - 5 Jahre in der 2.BL notwendig werden. (Der Weg von Union) Wenn das der Plan ist (?) dann dürfte der Kader mit den Zielen „Ligaverbleib“ und „vernünftig kostenorientiert“ aufgestellt werden.
Physisch robust, Erfahrung 2. BL, Zweikampfstark mit Erfolg über Konter und Standards.

Allein bei der Kostenorientierung sehe ich in Dynamoland ein großes Konfliktpotential. Am Ende wird Becker dann Minges Schicksal teilen und es wird heißen: jetzt sparen sie sich wieder in die dritte Liga.

Das MUSS vorab von Verein und Fanumfeld geklärt und breit mitgetragen werden, sonst stellen sich im Nachhinein wieder ein paar altkluge Quertreiber hin und sülzen: „Ich habs ja immer gesagt“.

1. Was nützt die beste Planung, wenn du keinen Erfolg hast. 2. Holst du keinen Spieler nach Dresden, wenn du ihm sagst, sportliche Ziele kannst du dir "abschminken", jetzt ist erst einmal 5 Jahre Stillstand angesagt. Na ja, immer wieder die übliche Leier.

Für mich würden 5 Jahre 2.Liga durchaus als Erfolg zählen. Haben wir immerhin noch nicht geschafft. Für manche sind das halt 5 Jahre Stillstand.
Gerade, weil wir in letzter Zeit immer mal wieder von Demut reden, würde etwas mehr davon dem einen oder anderen gut zu Gesicht stehen...

Ich werde mit Sicherheit nicht demütig sein. Ansonsten, einen Fünfjahresplan hatten wir doch schon einmal - "überholen ohne einzuholen - die Einheit von Wirtschaft- und Sozialpolitik - es kann nur das verteilt werden, was vorher erarbeitet wurde usw.". Von mir aus, jeder nach seiner Fasson.
Unser Kader 2021/22 |#13
04.03.2021 - 18:33 Uhr
Zitat von ratio1

Zitat von omanyd-saxony

Zitat von ratio1

Zitat von Lichtmaschine

Ich werde mit Sicherheit nicht demütig sein. Ansonsten, einen Fünfjahresplan hatten wir doch schon einmal - "überholen ohne einzuholen - die Einheit von Wirtschaft- und Sozialpolitik - es kann nur das verteilt werden, was vorher erarbeitet wurde usw.". Von mir aus, jeder nach seiner Fasson.

Na klar, ganz einfach ist das. Was soll ich denn planen. Wir müssen einfach nur immer gewinnen!
Und wenn's mal nicht klappt, kann ich wenigstens ordentlich vom Leder ziehen.
Eh alles Stümper!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von omanyd-saxony am 04.03.2021 um 18:40 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#14
04.03.2021 - 18:39 Uhr
Zitat von MarCop73
Yannick Stark hat auch noch ne Verlängerungsoption über 2022 hinaus. ( Quelle )

Ansonsten könnte man eventuell, der Vollständigkeit halber, vielleicht noch nen Absatz mit den auslaufenden Verträgen einfügen (evtl. auch zusammen mit den endenden Leihen).

Das hatte ich überlegt, hab es aber am Ende weggelassen, da ich mir dachte, dass dies im anderen Thread mit aufgeführt und behandelt werden könnte. Sofern der Wunsch aber besteht, kann es Kermit ja nachtragen.
Unser Kader 2021/22 |#15
04.03.2021 - 18:53 Uhr
Zitat von Lichtmaschine

Hier muss man aber was die Diskussion im Forum betrifft zwei Sachen unterscheiden:

1. Der Thread betrifft ausschließlich den Kader und die grundlegende Diskussion um diesen. Heißt wer hat die Qualität, wie viele Spieler benötigen wir für T, A, M, oder S, von wem sollte man sich trennen, usw. Grundlegend was die taktische Ausrichtung betrifft ist hier auch möglich.

2. Alles was darüber hinaus geht wie Wünsche, tiefgehende Taktikdiskussionen, usw. werden in den zugehörigen Threads ja eh diskutiert und da stimme ich dir zu, dass ist im Moment schwierig, da niemand weiß wohin die Reise gehen wird und wohin sie noch gehen soll.

ABER: Was heißt das für 1.? Würden wir die Zielvorgabe der neuen Saison abwarten, müssten wir bis minimum zum Saisonende warten, u.U. aber sogar die komplette Vorbereitung, da nach dem Aufstieg sicherlich erstmal die Vorbereitung abgewartet wird bis man sagt wohin es gehen soll.

Das was du wiederum beschreibst ist sowieso ein Thema für sich, dass sich selbst kurz vor Transferschluss ändern kann. Das spielt auch bei der Betrachtung der jeweiligen Positionen im Moment keine Rolle: Egal wo wir landen, Vlachodimos wird hier nicht mehr glücklich. Egal ob wir nach einem Aufstieg den Klassenerhalt anpeilen, oder den Durchmarsch, Diawusie sehe ich nicht als Stammkraft. Sollten unsere beiden Ersatzkeeper nicht verlängern ist es auch unerheblich was Wehlend, Becker und Kauczinski als Ziel ausrufen: Mit einem Keeper werden wir nicht in die Saison gehen.

Daher erachte ich es durchaus als legitim über den neuen Kader zu diskutieren, zumal ab April sicherlich auch die ersten Wasserstandsmeldungen zum Kader der neuen Saison vermeldet werden dürften.
Unser Kader 2021/22 |#16
04.03.2021 - 22:12 Uhr
Wenn wir aufsteigen sollten, werden wir wohl eher wenige Spieler verlieren. Ransi könnte gefährlich werden, wenn Hertha absteigen sollte und sie haben genau auf der Position auch noch Bedarf, Hertha spielt zudem oft das selbe System wie wir. Was mit Meier wird, werden wir sehen. Allgemein habe ich aber kaum Bedenken, dass uns ein anderer Klub mit aller Gewalt einen Spieler wegkaufen wird.

Die Kapitel mit Kusej, Dia und Vlacho sollten wir bei Aufstieg beenden. Es macht auch keinen Sinn Spieler durchzuschleppen, wenn sie schon für die dritte Liga nicht gut genug waren und sie hatten alle eine faire Chance, aber eher nie überzeugt.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2021/22 |#17
05.03.2021 - 08:04 Uhr
2 Fragen an den Paten:

1) Warum sollte Ransi zu dem Verein zurückkehren, der ihn hat ohne Probleme und große Mühen gehen lassen?

2) Wann genau hatte Vasil noch mal die Chance, sich in Liga 3 zu beweisen? Das man ihn kritisch sieht, ist ja ok, aber meiner Ansicht nach hätte er eine Chance verdient - schon allein, um die Partnerschaft zu bekräftigen und kommenden Talenten eine Aussicht zu geben.
Unser Kader 2021/22 |#18
05.03.2021 - 08:53 Uhr
Königsdörffer hatte sich in der Jugend bei Hertha schwer verletzt, weswegen man sich wohl auch nicht einigen konnte wie seine Förderung weiter gehen sollte, weswegen er damals zu uns kam. Durchaus möglich, dass er bei uns bleibt, da auch Berlin nicht so weit weg ist.

Bei Kusej hingegen versuchen wir nun seit zwei Jahren, dass er irgendwie durchstartet.
Mit Daferner, Sohm, Štor, Hosiner, nächste Saison noch Harris haben wir fünf Stürmer für zwei Positionen. Kusej und Gollnack dazu sind SIEBEN! Lässt man Königsdörffer im MS spielen, dann sind es sogar Acht. Tendenziell muss man im Sturm eher Spieler abgeben und das sollten die Spieler sein, welche keine Chance auf Einsätze haben werden.

Weder ist das förderlich für auch nur einen der Spieler, noch dürfte das für Stimmung sorgen.

Ich bin auch dafür, dass man schaut wo man die Spieler einsetzen kann bevor man sie abgibt, aber sollte gerade Kusej körperlich nicht zugelegt haben, sehe ich das Scheitern kommen.

Man kann nicht die Förderung von jungen Spieler fordern, zeitgleich einen vollgepackten Kader haben und erwarten, dass das Saisonziel locker erreicht wird. Das sollte eigentlich eine der grundlegenden Erfahrungen aus den letzten zweieinhalb Jahren sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 05.03.2021 um 09:02 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#19
05.03.2021 - 15:12 Uhr
Ich wiederhole mich zwar ungern aber was Königsdörffer betrifft gab es mit seinem Berater, ihm und Hertha Gespräche wie es weitergehen soll. Prinzipiell wollte er nicht weg! Hertha bot ihm an, nach der Jugend einen Vertrag für die Amateure zu bekommen. Ransi wollte aber einen Profivertrag bei der ersten Mannschaft und höher spielen. Das konnte/wollte man ihm aber nicht in Aussicht stellen. Der Rest hat sich dann ergeben über Beziehungen, Berater und Co. Dynamo hat ihm zugesichert, nach dem Jahr U19 einen Profivertrag zu geben in Liga 2+3 mit Perspektive auf Einsätze.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Unser Kader 2021/22 |#20
05.03.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Königsdörffer hatte sich in der Jugend bei Hertha schwer verletzt, weswegen man sich wohl auch nicht einigen konnte wie seine Förderung weiter gehen sollte, weswegen er damals zu uns kam. Durchaus möglich, dass er bei uns bleibt, da auch Berlin nicht so weit weg ist.

Bei Kusej hingegen versuchen wir nun seit zwei Jahren, dass er irgendwie durchstartet.
Mit Daferner, Sohm, Štor, Hosiner, nächste Saison noch Harris haben wir fünf Stürmer für zwei Positionen. Kusej und Gollnack dazu sind SIEBEN! Lässt man Königsdörffer im MS spielen, dann sind es sogar Acht. Tendenziell muss man im Sturm eher Spieler abgeben und das sollten die Spieler sein, welche keine Chance auf Einsätze haben werden.

Weder ist das förderlich für auch nur einen der Spieler, noch dürfte das für Stimmung sorgen.

Ich bin auch dafür, dass man schaut wo man die Spieler einsetzen kann bevor man sie abgibt, aber sollte gerade Kusej körperlich nicht zugelegt haben, sehe ich das Scheitern kommen.

Man kann nicht die Förderung von jungen Spieler fordern, zeitgleich einen vollgepackten Kader haben und erwarten, dass das Saisonziel locker erreicht wird. Das sollte eigentlich eine der grundlegenden Erfahrungen aus den letzten zweieinhalb Jahren sein.

Welcher Harris?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo86 am 05.03.2021 um 15:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.