SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2013/14

27.03.2013 - 22:51 Uhr
Unser Kader 2013/14 |#151
05.06.2013 - 12:15 Uhr
Florian Jungwirth und Pavel Fort verlassen Dynamo Dresden
Ausleihe endet: Bjarne Thoelke geht zurück zum VfL Wolfsburg

Abwehrspieler Florian Jungwirth und Stürmer Pavel Fort werden in der nächsten Saison nicht mehr für die SG Dynamo Dresden auflaufen. Die am 30.06.2013 auslaufenden Verträge der beiden Spieler werden nicht verlängert. Außerdem wird Abwehrspieler Bjarne Thoelke die SGD verlassen. Der 21-Jährige war ursprünglich bis 2014 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen und wird auf Wunsch des VfL vorzeitig in die Autostadt zurückkehren.

Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze kommentierte die Abgänge wie folgt: „Mit Florian und Pavel verlassen den Verein zwei Spieler, die uns in den letzten Jahren sportlich sehr weiter geholfen haben. Pavel hat sich zu jeder Zeit voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und war immer da, wenn er gebraucht wurde. Florian hat mit seiner kompromisslosen Art unseren sportlichen Weg in den letzten drei Jahren mitbestimmt. Auch Bjarne konnte sein hohes Potenzial andeuten und hätte ohne die Verletzungen sicher eine noch größere Rolle spielen können. Ich wünsche allen dreien alles Gute für die Zukunft und auf ihrem weiteren sportlichen Weg.“

Florian Jungwirth wechselte im Januar 2010 vom TSV 1860 München nach Dresden. Der 24-Jährige absolvierte für Dynamo 97 Pflichtspiele und stand sowohl 2011 als auch 2013 in beiden Relegationsspielen über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Pavel Fort wechselte 2011 von Arminia Bielefeld nach Dresden. In 45 Spielen gelangen dem 29-Jährigen 9 Tore. Die Relegationsspiele gegen den VfL Osnabrück bestritt er über die volle Distanz.

Bjarne Thoelke wurde 2012 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. Er kam für Dynamo fünfmal in der 2. Bundesliga und einmal im DFB-Pokal zum Einsatz, absolvierte außerdem drei Partien für die U23.

Wir bedanken uns bei allen drei Spielern ganz herzlich für ihre Leistungen im Trikot der Sportgemeinschaft. Flo, Pavel, Bjarne – alles Gute auf eurem weiteren Weg!
So noch mal die offizielle Meldung des Vereins.
Unser Kader 2013/14 |#152
05.06.2013 - 13:07 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier einige wegen der Sabah-Verpflichtung rummotzen. Auch Jungwirth kam aus der 2. Mannschaft von 1860. Für die 1. hat er nie ein Spiel gemacht, stand lediglich einige Male im Kader.

Entscheident ist doch viel mehr welches Talent der Spieler hat, wie seine Spielweise ist und ob diese zu unserer Mannschaft passt. Auch die Tatsache dass er recht groß gewachsen und scheinbar auch Kopfballgefährlich ist (kann auch nicht jeder über 1,80m) zeigen mir doch dass da durchaus Potenzial da ist. Nicht vergessen darf man auch das Schalke einen der besten Fußballjugendbereiche in Deutschland hat und natürlich ist es bei dem A-Kader für einen jungen Spieler da schwer sich durchzusetzen. Ein Engagement bei einem Zweitligisten kann da durchaus ein guter Schritt sein.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass Sabah nicht nur für die 2. oder 3. Reihe eingeplant ist und geh auch davon aus dass er unter Pacult seine Chance bekommen wird. Vlt. hat Schalke ja sogar eine Rückkaufoption und er schlägt ein und wir haben am Ende der Saison ein hübsches Sümmchen in der Kasse.

Klar kann es auch völlig anders laufen, aber schon oft haben Vereine gezeigt dass es sich lohnt auf eine weitestgehend junge, unverbrauchte und unbekümmert Spielende Mannschaft zu setzen. Denkt doch mal an Freiburg wo der Streich mit seiner Rasselbande erst den Klassenerhalt eingetütet hat und jetzt dürfen sie sogar EuropaLiga spielen.

Und bei uns regt man sich schon auf wenns darum geht mal ein bis drei junge Spieler in die A-Mannschaft einzubauen... :/:

•     •     •

"Ich bin nicht abergläubig. Das bringt Unglück." (Raymond Domenech)

"Ich mach jetzt erstmal Urlaub. Irgendwo im Süden. Vielleicht Kanada oder so." (Mehmet Scholl)

"Ein stabiles Fundament ist die Grundlage für eine solide Basis." (Angela Merkel)
Unser Kader 2013/14 |#153
05.06.2013 - 13:36 Uhr
Eben Bemmbüchse. Sabah kam auf Schalke nicht an der Konkurrenz vorbei und hat immerhin schon für S04 EL gespielt. Also drauf haben muss er was, Graupen setzen die dort sicher nicht ein.

61 Spiele in der Regio, 9 Tore, gerade mal 9 Gelbe Karten, 7 Einsätze in der U-Nationalmannschaft (6 Siege eine Niederlage) und ein Einsatz in der EL über 33 Minuten. Das ist ne Vita die sich für nen 20 jährigen sehen lassen kann... :angry
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 05.06.2013 um 13:40 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2013/14 |#154
05.06.2013 - 14:40 Uhr
Zitat von Bemmbuechse:
Und bei uns regt man sich schon auf wenns darum geht mal ein bis drei junge Spieler in die A-Mannschaft einzubauen... :/:

Vollkommen richtig und nicht zuvergessen, wenn se > 26 sind, sind se schon wieder alle zu alt für die 11! Oder der MW unter 100.000 liegt, isses auch ne Nulpe!

Die anderen in der 2. Liga zeigen auch, dass die II Manschaft sehr interessante Spieler verbergen. Zumal nicht nur Jungwirth mir als Beispiel einfällt -> Esswein!
Unser Kader 2013/14 |#155
05.06.2013 - 15:14 Uhr
Ihr scheint euch da ziemlich sicher zu sein oder? :D

Das ein junger Spieler ohne Erfahrung es auf Anhieb zu etwas bringt ist nicht die Regel und sogar recht selten. Das Beispiel mit Freiburg ist gut und schön aber auch wieder eine Ausnahme. Schaut man sich die Top Clubs in Europa an sieht man schnell das die jungen Wilden meist auf der Bank sitzen, nur kurz Einsätze bekommen oder gar über die volle Spielzeit sitzen bleiben. Ein Durchbruch für die Spieler ist überall nicht einfach.

Warum sollten wir also Glück haben?

Ich bin immer dafür junge Talente spielen zu lassen und ihnen Chancen zu geben. Entscheidend ist nur in welcher Phase das ist.
Das unsere Vereinsführung, wahrscheinlich aber PP nicht sonderlich an jungen Spielern interessiert sein dürfte scheint offensichtlich. Bestes Beispiel ist Dimitri. Als Talent abgestempelt und dennoch so gut wie nie eingesetzt. Warum? Das frage ich mich schon länger.
Wenn Pote sich nicht verletzt hätte wäre Müller sicher dasselbe wiederfahren wie oben geschrieben.

Stellen sich also die Fragen ob uns junge unerfahrene Spieler überhaupt zeitnah weiterhelfen und ob PP sie überhaupt spielen lassen würde?
Unser Kader 2013/14 |#156
05.06.2013 - 16:03 Uhr
Zitat von Boromire:
Ihr scheint euch da ziemlich sicher zu sein oder? :D

Das ein junger Spieler ohne Erfahrung es auf Anhieb zu etwas bringt ist nicht die Regel und sogar recht selten. Das Beispiel mit Freiburg ist gut und schön aber auch wieder eine Ausnahme. Schaut man sich die Top Clubs in Europa an sieht man schnell das die jungen Wilden meist auf der Bank sitzen, nur kurz Einsätze bekommen oder gar über die volle Spielzeit sitzen bleiben. Ein Durchbruch für die Spieler ist überall nicht einfach.

Warum sollten wir also Glück haben?

Ich bin immer dafür junge Talente spielen zu lassen und ihnen Chancen zu geben. Entscheidend ist nur in welcher Phase das ist.
Das unsere Vereinsführung, wahrscheinlich aber PP nicht sonderlich an jungen Spielern interessiert sein dürfte scheint offensichtlich. Bestes Beispiel ist Dimitri. Als Talent abgestempelt und dennoch so gut wie nie eingesetzt. Warum? Das frage ich mich schon länger.
Wenn Pote sich nicht verletzt hätte wäre Müller sicher dasselbe wiederfahren wie oben geschrieben.

Stellen sich also die Fragen ob uns junge unerfahrene Spieler überhaupt zeitnah weiterhelfen und ob PP sie überhaupt spielen lassen würde?

Dumme Frage: wie sind diese Spieler, diejenigen die jetzt sich bei jedem Verein in der ersten Mannschaft durchgesetzt haben, dann überhaupt in die erste Mannschaft gekommen? Vom Himmel sind sie sicher nicht gefallen...
Unser Kader 2013/14 |#157
05.06.2013 - 16:08 Uhr
Ehrlich gesagt würde ich keinen gestandenen IV mehr holen.
Bregerie und Sabah sollten das neue Duo stellen, sollte sich einer verletzen kann man Losilla doch noch noch hinter ziehen. Zudem hat man noch Leistner. Vielleicht kommt er doch gerne wieder wenn er Aussicht hat auf Einsatzzeiten.
Wir sollten froh sein einen wie Sabah bekommen zu haben, also auch mal mit so einem jungen wilden planen.
Unser Kader 2013/14 |#158
05.06.2013 - 16:09 Uhr
Zitat von Paul-K2:
Unser Kader steht jetzt bei 20, mit Leistner und Köz bei 22. Da wir unbedingt noch nen gestandenen IV(Savic???) brauchen sind noch zwei Stürmer drin und dann wird der Pacult zu machen.
Dabei hab ich noch nicht die local Player-Regel berücksichtigt.
Viel wird sich also nicht mehr tun. :/:

Mehr muss sich eigentlich auch nicht tun. Die Mischung zwischen Erfahrung und Jugend stimmt doch. Und selbst der Leistner wird sich noch wundern, wie oft er im Kader stehen wird im Laufe der Saison bei vier etatmäßigen IV. TW, AV, DM und Außen sind ausreichend und variabel besetzt – natürlich immer vorausgesetzt, dass es den Spielern gelingt, an das Leistungsniveau der vorhergehenden Saison anzuknüpfen bzw. bei den Neuen ein entsprechendes zu entwickeln.

Und angesichts der „Kaderbereinigung“ sollten nun auch Mittel für drei Zugänge der namhafteren Kategorie für IV, HS und MS zur Verfügung stehen, wobei ersterer ja durchaus Savic heißen könnte, der, wenn er bliebe, auch ein bisschen mehr als bisher kosten dürfte. Ohnehin wird Dathe zeigen müssen (und wollen), dass das satzungsrechtlich gewagte Konstrukt positive Wirkungen für den Kader zeitigt.

Wohl auch um dafür das Geld zu haben, wurden Jungwirths vermutliche finanzielle Forderungen nicht erfüllt. Mich würde es nicht wundern, wenn Dathe nun dem Menze vormacht, wie man Dedic oder ein vergleichbares Kaliber nach Dresden holt. Der Investorenpool dürfte dabei schon deshalb außen vor bleiben, weil sich damit das negative Eigenkapital des Vereins entweder direkt (Kredit) oder indirekt (Vergabe von Transferrechten) erhöhen würde, was aber gegen die Bedingungen der Lizenzvergabe verstieße.

Wenn diese drei Verstärkungen kommen, Canestrini die Truppe vom ersten (oder wegen der kurzen Vorbereitungszeit spätestens vom dritten) Spieltag an fit kriegt, das Selbstvertrauen zurückkehrt und Pacult ohne Abstiegsdruck der Mannschaft ein System oder besser zwei verpasst (dazu muss er kein Konzept-Trainer sein), in dem sie sich wohlfühlt und in dem Automatismen greifen, muss uns nicht Bange sein. Mit Glück kann’s dann einstellig werden, mit Pech immer noch weit genug weg von der Abstiegszone enden.
Unser Kader 2013/14 |#159
05.06.2013 - 17:05 Uhr
Vielleicht bekommt Poté jetzt einen passenden Sturmpartner mit Benyamina. Immerhin 3. in der Torschützenliste der 3. Liga. Viel Erfolg beim besten Verein.
Unser Kader 2013/14 |#160
05.06.2013 - 17:08 Uhr
Zitat von Regio45:
Vielleicht bekommt Poté jetzt einen passenden Sturmpartner mit Benyamina. Immerhin 3. in der Torschützenliste der 3. Liga. Viel Erfolg beim besten Verein.

Wobei er auch schon seit dem 21. Spieltag nicht mehr getroffen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.