FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Ultrà Sankt Pauli

26.06.2007 - 14:22 Uhr
Ultrà Sankt Pauli |#201
28.02.2011 - 09:48 Uhr
Hab jetzt extra nicht meine Meinung da mitverwurstet, damit das Ding für sich stehen und wirken (würgen!?) kann.

Also:
Das durfte ich vor Anpfiff lesen und damit passte dann das Geschehen auf dem Rasen zu meiner Stimmung an dem Tag.
Ich könnte da jetzt ganz ganz viel zu schreiben, aber ich belasse es erstmal bei kurzen Feststellung:
Es ist Sicherheitsspiel, die Süd hat kein Bier, aber die halbstarken 96er Fans im Kinder(!)block (Alter geschätzt 15) saufen auf der HT schön Bier, provozieren Teile der Süd, die sich dann in der Enttäuschung auch noch komplett daneben benimmt (wie gesagt Teile, nicht die Norm, etc pp). Proteste kommen Gott sei Dank aber auch von unseren Fans auf der Steh.
Warum erwähn ich das?
Ganz einfach weil ich mich langsam aber sicher nur noch als Fan 3. oder gar 4. Klasse fühlen muss und ich fast schon Lust hätte den Dreck gar nicht mehr mitzumachen.

Stundenlang anstehen ist eine Sache, aber dann noch gesagt zu bekommen "hättest Du Dich mal vorgedrängelt, Pech gehabt" macht mich richtig wütend. Die Rostock-Blockade auch nur einmal zu erwähnen ohne die Entschuldigung rauszuhauen macht mich sprachlos.

Abschliessend kann ich nur hoffen, dass es in absehbarer Zeit bezahlbaren Platz auf anderen Tribünen gibt, dann kann ich endlich weg von diesen Spinnern.
Ultrà Sankt Pauli |#202
28.02.2011 - 09:59 Uhr
Oh, das ist allerdings bitter... Da jetzt auch noch die Vordrängler zu bevorzugen... Sollen sie doch die 500 Karten in der Süd im freien Verkauf auf DK-Besitzer der GG umlegen (also Wechsler), dann kann der normale Fan noch dort auf Stehplatzkarten dort hoffen und hat das Problem mit der Süd nicht. (Die 'ostock-Sache klammere ich mal da aus. Da haben wir genug drüber geredet und in der Sache haben die beteiligten Fangruppierungen ja eingestanden da einen Fehler gemacht zu haben.)

Ansonsten erst mal sacken lassen und dann bilde ich mir eine weitere Meinung :/:.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ultrà Sankt Pauli |#203
28.02.2011 - 12:22 Uhr
Zitat von solon:
Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Lösung. Jedoch bin ich nach langem zeitlichen Abstand zum chaotischen Anstellen (wo ich auch leer ausging) ein bisschen entspannter geworden und habe mir sowas in der Art schon vorgestellt. Vor der Saison habe ich zudem gedacht ich würde wahrscheinlich kein einziges Heimspiel im Stadion sehen. Bis auf HSV hoch 2 und Wolfsburg habe ich aber alles gesehen.

Ich kann das nach wie vor nicht entspannt sehen. Wenn man das nicht auf die Reihe bekommt, darf man das nicht organisieren.
Auch ich habe mehr Spiele sehen können, als ich gedacht hatte, das ändert aber nichts daran, dass ich die gesamte Kartenpolitik als unzumutbar empfinde und die der Süd im speziellen.

Zitat von solon:

Und um vielleicht nochmal drauf hinzuweisen: Die ganze Kartenvergabe ist nicht das alleinige Projekt von USP, sondern aus vielen verschiedenen Teilen der Fanszene samt Fanladen entstanden. Dieses Projekt klappte übrigens zu Zweitligazeiten noch hervorragend, weshalb ich die Grundidee nachwievor super finde.

Ist ja alles richtig, dass der Fanladen da auch mitmischt und wahrscheinlich einige andere auch, nur der USP ist halt am lautesten, wenn's drum geht wie toll doch das "Konzept Südkurve" ist.
Dumm nur, dass genau der Kernteil dieses Konzepts jetzt aufgegeben wird. So mir nichts, dir nichts.

Zitat von solon:

Das Hauptproblem bei unserem Verein ist und bleibt, dass es zu wenig Plätze auf ein explodierendes Kundenaufkommen gibt um es mal nüchtern zu betrachten.

Also Tageskarten alléz. Ich fang schonmal an zu sparen...

Ich stimme zu, dass das Hauptproblem genau das ist.
"Lustigerweise" kommt hinzu, dass es so gut wie keine Stehplatzkarten im freien Verkauf gibt, wenn man sich nicht organisieren will. Ich möchte Fußball sehen und nicht Vereinsmeierei betreiben…
Ja, mir ist bekannt, dass ich an bestimmten Montagen mich zu völlig irren Zeiten anstellen kann und tue das auch. Zum Basti-Reinhardt-Kotzen find ich es trotzdem.

Allerdings gibt's auch noch ein paar andere Probleme, wie z.B. vielfach nicht genutzte DK - ich seh ständig irgendwelche Menschen neben mir mit einer gerade mal halb abgeknipsten DK, oder halt die freien Plätze auf der Haupt, wo normalerweise nur DKs sind (das ist aber natürlich nicht das Problem der Ultras).

Wahrscheinlich haben die Ultras das kleine Problem, dass es fast immer so aussieht, als ob sie selbst derartige Politik machen oder vorantreiben, denn vom Verein hat man ja bislang nichts gehört.
Wenn man sich so exponiert, muss man aber auch damit rechnen zunächst in die Schusslinie zu geraten.
Mir ist jedenfalls schleierhaft, warum der Verein sich darauf eingelassen hat. Außer natürlich, dass jetzt die Einnahmen für nächstes Jahr sicher sind, bei so gut wie Null Aufwand.

Wie gesagt, ich fühle mich ziemlich verarscht.
Ultrà Sankt Pauli |#204
28.02.2011 - 13:54 Uhr
Zitat von http://santapauli.wordpress.com/2011/02/27/neues-aus-dem-suden/:
Aber mein Favorit im Südkurvenflyer ist dieser Satz

Allerdings denken wir alle, dass durch diese tolle und kulante Haltung des Vereins hinsichtlich der Härtefälle, die die letzte Anmeldung produziert hat, eine Kurvenzusammensetzung entstanden ist, die klar geht…

Soviel also nochmal zu dem Prinzip der Kurvendurchmischung, die ja so gewünscht war als Gegensatz zu den festzementierten Bereichen auf der GG etc. etc.
Jetzt, wo die Kurvenzusammensetzung klar geht, kann man die Verlängerung der Dauerkarten auch begrüßen, das verstehe ich sehr gut. Was interessieren auch die Prinzipien von gestern, wenn man selbst im sicheren Hafen der Dauerkarte gelandet ist und offenbar mit denen, die sich in nicht geklärter Anzahl auf recht unkollegiale Weise die nun zu verlängernde Dauerkarte erdrängelt haben, offenbar auch zusammensetzungsmässig gut klarkommt. Da kann man dieser Vereinsentscheidung ja auch klaglos zustimmen. Verstehe ich. Aus Sicht der Konzepterfinder.

Nochmal 'ne nette Aufarbeitung des Themas und der Flyer...

Sehe das ganze Ähnlich...
Finde es rel. unfair die "Vordrängler" jetzt noch ein weiteres Jahr zu bevorzugen.
Vielmehr sollte durch ein diesmal besser geregelten Kartenverkauf jedem eine neue Chance gegeben werden! Nur weil es "grade klar geht" sollten andere nicht ausgeschlossen werden!

Ich kenn viele Leute die gerne mal mit zum Spiel kommen würden als "Einsteiger", aber jedesmal muss ich sie vertrösten, dass ich froh bin wenn ich selbst mal 'ne Karte bekomm'.

Hoffe, dass die neuen Tribünen schnellstmöglich steh'n und das Problem dann erstmal nicht so akut ist!

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Ultrà Sankt Pauli |#205
28.02.2011 - 15:31 Uhr
Zitat von solon:

Ums nochmal zu betonen aus meiner Sicht:

Konsequenterweise hätte man ein erneutes Anstehen machen müssen. Dann halt mit Security vom Verein samt Festival-Barrieren, Wartekarten und was weiß ich noch alles. Oder alle Karten in den freien Verkauf? Oder oder oder?

Fast alles wäre m.E. besser gewesen, als mit der Begründung keine neue Vergabe zu machen.
Bei vernünftig organisiertem Anstehen würde ich mich niemals beschweren keine Karte zu bekommen. Zu spät ist dann halt zu spät und wenn man dummerweise keine Zeit hat ist das halt Pech. Egal, oft genug diskutiert.

Zitat von solon:

Noch komischer wäre es ja, nächstes Jahr auf einmal wieder mit der alten Vergabe weiterzumachen. Was würde sich ändern wenn wir da auch wieder Liga 1 spielen?

Die Idee des Projektes entstand meiner Erinnerung nach schon zu Regionalligazeiten? (bei Kartenüberfluss) Dementsprechend wurde leider nicht bis C gedacht, sondern bei Ä aufgehört.

edith: Wird ja auch nicht langweilig im Verein... :ugly

In der Tat, Langeweile kommt hier nicht auf :ugly

Und ja, die Ab in den Süden Idee existiert seit der letzten Regionalligasaison, erstmalig durchgeführt wurde das dann mit der neuen Südtribüne 07/08.
Das klingt jetzt erstmal so, als ob es Karten wie Hulle gab. War aber nicht so, weil 1. die Tribüne nicht komplett fertig war und 2. trotzdem ne Menge Karten ausgeben wurden.
Edith sagt ich solle noch sagen, dass es natürlich trotzdem eine andere Situation war als jetzt zur Zeit.
In Zahlen (laut USP/ab-in-den-sueden.org):
Zitat von ab-in-den-sueden.org:

3.6.2007 - Es haben sich insgesamt 1.015 St.Pauli-Fans mit ihrer Anmeldung für das Konzept Ab in den Süden entschieden.

[...]

7.11.2007 - Später werden alle 3.000 Stehplätze unserer Kurve zur Verfügung stehen, nun sind es aber erstmal die genannten 1.500. Diese setzen sich zusammen aus den damaligen Südkurven-Dauerkarteninhabern und den Leuten auf der USP-Liste. (Saison 07/08)

[...]

10.06.2008 - Angemeldet haben sich übrigens genau 1.900 Leute. (Saison 08/09)

[...]

22.03.2009 - Alle zur Verfügung stehenden 2.100 Dauerkartenplätze für die Südkurve sind belegt, weitere Anmeldungen für die Saison 2009/10 werden entsprechend nicht mehr angenommen.

Darüber hinaus gilt folgendes:

Wie ihr wisst, stehen auf der Liste gut 2.100 Plätze zur Verfügung (3.000 Stehplätze abzüglich 600 Einzelkarten zu jedem Spiel und rund 300 Bestandssüdler).

Wichtig dabei ist: von den 600 Karten gehen genau 150 in den "wirklich freien" Verkauf. Die Differenz geht an den Fanladen für Vergabe an Fanclubs, d.h. ein nicht-organisierter Mensch kann sich alle paar Wochen morgens anstellen und hoffen, dass andere nicht noch früher aufgestanden sind ;)

Ich dachte das ganze mal mit Zahlen zu untermauern kann nicht schaden, damit klar ist, worüber geredet wird. (k.a. wie viele hier ne DK haben und der ganzen Sache demnach auch nur am Rande folgen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kroepke am 28.02.2011 um 15:40 Uhr bearbeitet
Ultrà Sankt Pauli |#206
28.02.2011 - 15:59 Uhr
Zitat von kroepke:
Zitat von solon:

Ums nochmal zu betonen aus meiner Sicht:

Konsequenterweise hätte man ein erneutes Anstehen machen müssen. Dann halt mit Security vom Verein samt Festival-Barrieren, Wartekarten und was weiß ich noch alles. Oder alle Karten in den freien Verkauf? Oder oder oder?

Fast alles wäre m.E. besser gewesen, als mit der Begründung keine neue Vergabe zu machen.
Bei vernünftig organisiertem Anstehen würde ich mich niemals beschweren keine Karte zu bekommen. Zu spät ist dann halt zu spät und wenn man dummerweise keine Zeit hat ist das halt Pech. Egal, oft genug diskutiert.

Zitat von solon:

Noch komischer wäre es ja, nächstes Jahr auf einmal wieder mit der alten Vergabe weiterzumachen. Was würde sich ändern wenn wir da auch wieder Liga 1 spielen?

Die Idee des Projektes entstand meiner Erinnerung nach schon zu Regionalligazeiten? (bei Kartenüberfluss) Dementsprechend wurde leider nicht bis C gedacht, sondern bei Ä aufgehört.

edith: Wird ja auch nicht langweilig im Verein... :ugly

In der Tat, Langeweile kommt hier nicht auf :ugly

Und ja, die Ab in den Süden Idee existiert seit der letzten Regionalligasaison, erstmalig durchgeführt wurde das dann mit der neuen Südtribüne 07/08.
Das klingt jetzt erstmal so, als ob es Karten wie Hulle gab. War aber nicht so, weil 1. die Tribüne nicht komplett fertig war und 2. trotzdem ne Menge Karten ausgeben wurden.
Edith sagt ich solle noch sagen, dass es natürlich trotzdem eine andere Situation war als jetzt zur Zeit.
In Zahlen (laut USP/ab-in-den-sueden.org):

3.6.2007 - Es haben sich insgesamt 1.015 St.Pauli-Fans mit ihrer Anmeldung für das Konzept Ab in den Süden entschieden.

[...]

7.11.2007 - Später werden alle 3.000 Stehplätze unserer Kurve zur Verfügung stehen, nun sind es aber erstmal die genannten 1.500. Diese setzen sich zusammen aus den damaligen Südkurven-Dauerkarteninhabern und den Leuten auf der USP-Liste. (Saison 07/08)

[...]

10.06.2008 - Angemeldet haben sich übrigens genau 1.900 Leute. (Saison 08/09)

[...]

22.03.2009 - Alle zur Verfügung stehenden 2.100 Dauerkartenplätze für die Südkurve sind belegt, weitere Anmeldungen für die Saison 2009/10 werden entsprechend nicht mehr angenommen.

Darüber hinaus gilt folgendes:

Wie ihr wisst, stehen auf der Liste gut 2.100 Plätze zur Verfügung (3.000 Stehplätze abzüglich 600 Einzelkarten zu jedem Spiel und rund 300 Bestandssüdler).

Wichtig dabei ist: von den 600 Karten gehen genau 150 in den "wirklich freien" Verkauf. Die Differenz geht an den Fanladen für Vergabe an Fanclubs, d.h. ein nicht-organisierter Mensch kann sich alle paar Wochen morgens anstellen und hoffen, dass andere nicht noch früher aufgestanden sind ;)

Ich dachte das ganze mal mit Zahlen zu untermauern kann nicht schaden, damit klar ist, worüber geredet wird. (k.a. wie viele hier ne DK haben und der ganzen Sache demnach auch nur am Rande folgen)

Genau das ist auch mein Problem :D
Wohn 30 km von Hamburg entfernt, kein Mitglied und kein Geld für 'ne Mitgliedschaft(als Schüler)
Und mal eben morgens früh nach HH zu gurken und auf gut Glück 10€ für die Bahn auszugeben um dann da zu stehen und zu erfahren das ich nicht einer der 150 Glücklichen bin, da hab ich wenig Lust drauf...
Naja, ab nächstem Jahr werd' ich in den Verein eintreten, vllt. sieht das ganze dann etwas flauschiger aus!

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Ultrà Sankt Pauli |#207
28.02.2011 - 16:03 Uhr
Zitat von Harun:

Und mal eben morgens früh nach HH zu gurken und auf gut Glück 10€ für die Bahn auszugeben um dann da zu stehen und zu erfahren das ich nicht einer der 150 Glücklichen bin, da hab ich wenig Lust drauf...

Die Erfahrung zeigt dass 6 Uhr morgens gerade noch ausreicht, kurz nach 5 ist allerdings deutlich sicherer.
Ob und wann zu der Zeit schon Öffis fahren sei mal dahingestellt. Ich hab ca 5 Minuten Fußweg, daher ist mir das recht egal, aber schön ist es trotzdem nicht. Besonders nicht beim letzten Mal bei -5 Grad und Wind.
Ultrà Sankt Pauli |#208
28.02.2011 - 17:07 Uhr
Achtung jetzt kommts: Pro Stadiontausch!.. :o :D
Ultrà Sankt Pauli |#209
28.02.2011 - 17:23 Uhr
Zitat von sao-paulo:
Achtung jetzt kommts: Pro Stadiontausch!.. :o :D

Aber nur mit dem SC Sternschanze!
Ultrà Sankt Pauli |#210
28.02.2011 - 19:23 Uhr
Den von Harun verlinkten Artikel von Jekylla finde ich richtig gut. Trifft die Sache ziemlich präzise mit einem wunderbar süffisanten Satz. Ansonsten empfehle ich auch den dort ebenfalls verlinkten Artikel von stpauli.nu, der es etwas drastischer (aber deshalb nicht weniger richtig) formuliert:

http://stpauli.nu/?p=2087

Die gerechte Fortführung des Projekts wird auf jeden Fall verhindert (sofern überhaupt möglich, aber diese Lösung ist schlicht inakzeptabel). O tempora, o mores :rolleyes.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.