Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#231
20.02.2012 - 19:08 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Zitat von Buzzuro:
Die aktuelle Elf wäre, wenn sie sich taktisch klug anstellt, sogar konkurrenzfähig. Das Problem wird sein, das einige wichtige Leistungsträger den Verein am Ende der Saison verlassen werden und, wenn man diese nicht annähernd gleichwertig ersetzen kann, "stürzt" das Team wieder ein wenig ab.

Stimmt. Wollte ich ja auch eigentlich sagen. Gezwungenermaßen wird Gladbach wohl vor einem mittleren Umbruch stehen, nach dieser grandiosen Saison. Da kommt die CL dann zum falschen Zeitpunkt - die Großen fressen halt die Kleinen. Da kann man der Borussia nur alles Gute wünschen und ein glückliches Händchen in Sachen Personalpolitik. Nichts desto weniger stehen die Bedenken in puncto Fünfjahreswertung hinten dran, wenn sich so eine Mannschaft wie Gladbach bis in die Champions League entwickelt. In Hannover sieht man aktuell ja, was so ein Aufschwung bewirken kann. Mittelfristig ergeben sich durch so überraschende Ergebnisse einige Chancen, kurzfristig muss man halt das Beste hoffen und auf Teams, die die diese Schwächen vielleicht ausmerzen und ausgleichen. Ich jedenfalls hab keinen Bock jedes Jahr die gleichen Teams im Europacup zu sehen. Da darf sich gerne mal ein ambitionierter Klub reinmogeln - so lange die übrigen Ergebnisse stabil bleiben. Würde hier jemand aktuell Hannover in der Europa League gegen die Hertha oder den VfB (Stuttgart) der Europacup-Jahre 2005-2010 eintauschen? Oh wei.

Ich denke Hannover ist doch ein gutes Beispiel für das Potential solcher Mannschaften, auch das Leverkusen der CL Gruppenphase (die in der BuLi momentan kaum was reißen). Klar wird Gladbach die Fünfjahreswertung nächste Saison wohl nicht wirklich gut beliefern, aber viel weniger als Dortmund diese Saison wirds wohl auch kaum werden. Und nimmt man die grandiosen Ergebnisse von Sevilla, Villarreal diese Saison als Maßstab, dann geht es auch arrivierten Vereinen aus den Top Nationen teilweise nicht anders. Beispiele für vollkomen erfolgloses Abschneiden von diversen BuLi Vereinen in der Cl gibt es ja (leider) auch zuhauf.

•     •     •

Die Seele brennt!
UEFA-Fünfjahreswertung |#232
21.02.2012 - 09:51 Uhr
Zitat von Snellius:
Zitat von Kuchenblock:
Zitat von Buzzuro:
Die aktuelle Elf wäre, wenn sie sich taktisch klug anstellt, sogar konkurrenzfähig. Das Problem wird sein, das einige wichtige Leistungsträger den Verein am Ende der Saison verlassen werden und, wenn man diese nicht annähernd gleichwertig ersetzen kann, "stürzt" das Team wieder ein wenig ab.

Stimmt. Wollte ich ja auch eigentlich sagen. Gezwungenermaßen wird Gladbach wohl vor einem mittleren Umbruch stehen, nach dieser grandiosen Saison. Da kommt die CL dann zum falschen Zeitpunkt - die Großen fressen halt die Kleinen. Da kann man der Borussia nur alles Gute wünschen und ein glückliches Händchen in Sachen Personalpolitik. Nichts desto weniger stehen die Bedenken in puncto Fünfjahreswertung hinten dran, wenn sich so eine Mannschaft wie Gladbach bis in die Champions League entwickelt. In Hannover sieht man aktuell ja, was so ein Aufschwung bewirken kann. Mittelfristig ergeben sich durch so überraschende Ergebnisse einige Chancen, kurzfristig muss man halt das Beste hoffen und auf Teams, die die diese Schwächen vielleicht ausmerzen und ausgleichen. Ich jedenfalls hab keinen Bock jedes Jahr die gleichen Teams im Europacup zu sehen. Da darf sich gerne mal ein ambitionierter Klub reinmogeln - so lange die übrigen Ergebnisse stabil bleiben. Würde hier jemand aktuell Hannover in der Europa League gegen die Hertha oder den VfB (Stuttgart) der Europacup-Jahre 2005-2010 eintauschen? Oh wei.

Ich denke Hannover ist doch ein gutes Beispiel für das Potential solcher Mannschaften, auch das Leverkusen der CL Gruppenphase (die in der BuLi momentan kaum was reißen). Klar wird Gladbach die Fünfjahreswertung nächste Saison wohl nicht wirklich gut beliefern, aber viel weniger als Dortmund diese Saison wirds wohl auch kaum werden. Und nimmt man die grandiosen Ergebnisse von Sevilla, Villarreal diese Saison als Maßstab, dann geht es auch arrivierten Vereinen aus den Top Nationen teilweise nicht anders. Beispiele für vollkomen erfolgloses Abschneiden von diversen BuLi Vereinen in der Cl gibt es ja (leider) auch zuhauf.

Ich verstehe gar nicht, warum Gladbach nächste Saison als Kanonenfutter gesehen wird. Zur Zeit spielen Sie den besten Fussball in der BL und haben auch die beste Verteidigung aller europ. TOP Ligen. Natürlich verlieren Sie mit Reus und Neustädter wichtige Spieler. Jedoch hat man weitere Spieler, denen die CL zuzutrauen ist, wie Arango, de Camargo, Herrmann, Ter Stegen, (Dante ?), ter Stegen, Nordveit. Außderdem werden Sie das Geld von Reus (17 Mio.) und die garantieren CL Einnahmen (ca. 20 Mio.) reinvestieren, sodass sicher der ein oder andere Top Spieler bzw. Überraschung drin sein wird. Außerdem hat man mit Favre einen Trainer, der modernen Fussball spielen lässt. Warum sollte Gladbach nicht eine ähnliche Überraschung gelingen wie von einigen Jahren Leeds United?
UEFA-Fünfjahreswertung |#233
21.02.2012 - 10:13 Uhr
Zitat von Legan:
Zitat von Snellius:

Ich verstehe gar nicht, warum Gladbach nächste Saison als Kanonenfutter gesehen wird. Zur Zeit spielen Sie den besten Fussball in der BL und haben auch die beste Verteidigung aller europ. TOP Ligen. Natürlich verlieren Sie mit Reus und Neustädter wichtige Spieler. Jedoch hat man weitere Spieler, denen die CL zuzutrauen ist, wie Arango, de Camargo, Herrmann, Ter Stegen, (Dante ?), ter Stegen, Nordveit. Außderdem werden Sie das Geld von Reus (17 Mio.) und die garantieren CL Einnahmen (ca. 20 Mio.) reinvestieren, sodass sicher der ein oder andere Top Spieler bzw. Überraschung drin sein wird. Außerdem hat man mit Favre einen Trainer, der modernen Fussball spielen lässt. Warum sollte Gladbach nicht eine ähnliche Überraschung gelingen wie von einigen Jahren Leeds United?

Hannover musste aber auch keinen ihrer Leistungsträger abgeben. Im Gegensatz zu Mainz und vermutlich auch Gladbach (Reus ist ja schon weg).
Wenn Gladbach ihre Gewinnen gut reinvestieren, dann kann das was werden. Aber man muss eben damit rechnen, dass es genauso gut wie bei Mainz enden kann.
UEFA-Fünfjahreswertung |#234
21.02.2012 - 10:18 Uhr
Zitat von Lusankya:
Zitat von Legan:
Zitat von Snellius:

Hannover musste aber auch keinen ihrer Leistungsträger abgeben. Im Gegensatz zu Mainz und vermutlich auch Gladbach (Reus ist ja schon weg).
Wenn Gladbach ihre Gewinnen gut reinvestieren, dann kann das was werden. Aber man muss eben damit rechnen, dass es genauso gut wie bei Mainz enden kann.

Meiner Meinung nach kann man die beiden Beispiele schlecht vergleichen. Mainz hat damals zwar 10 Millionen Euro für einen Schürrle bekommen,aber für Holtby schon nichts, da man ihn nur ausgeliehen hatte. Man hatte zudem keine Champions League einnahmen.
Bei Gladbach kann man davon ausgehen, dass sie in diesem Sommer 40Millionen Euo (!) in die Mannschaft investieren könnten. Das hört sich natürlich erstmal super an, aber leider werden die Verhandlungen dadurch nicht einfacher, da alle Vereine nun wissen "oh, die haben Geld, da können wir ruhig mehr fordern".

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
UEFA-Fünfjahreswertung |#235
22.02.2012 - 09:32 Uhr
Ich würde das garnicht so kritisch beäugen mit Gladbach...

Seit doch mal froh das wir Abwechslung mit den Teilnehmern bekommen. An Hannover sieth man es grade ja extrem doll das solche Teams auch was erreichen können. Nächstes Jahr sind wahrscheinlich die Bayern,Dortmund, Gladbach und Schalke in der Champions League.. was will man da mehr?
Außerdem hab ich lieber eine unberechenbare Bundesliga als eine einseitige.. Das sieth man schon an Spanien und England, wobei sich das in England langsam verbessert wie ich finde..

Deutschland wird auch nächstes Jahr viele Punkte holen, das glaubt mir mal!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scp_Floh am 22.02.2012 um 09:32 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#236
22.02.2012 - 10:35 Uhr
An alle Statistik-Liebhaber:

Aus purem Interesse habe ich mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht, die gesammelten Punkte der Top 15 der 5-Jahreswertung, aufzuspalten in Punkte, die in der CL geholt wurden und in Punkte die in der EL geholt wurden.
Angefangen hat alles, weil ich wissen wollte, ob an dem Statement, dass die Bundesliga die Serie A nur aufgrund von der Europa League überholt hat, etwas dran ist. Diese Anfänge kann man hier nachlesen ( http://www.transfermarkt.de/de/bundesliga-vs-serie-a/topic/ansicht_6_692627_seite39.html#p912522 ).
Nachdem ich die Punkte für Deutschland und Italien aufgespalten hatte, dachte ich mir, dass Vergleichswerte nett wären, und so fügte ich England und Spanien hinzu. Und peu-a-peu kamen immer weitere Ligen dazu. Sollte diese Statistik Anklang finden, werde ich sie eventuell auch noch weiter fortführen.

Doch erst einmal will ich kurz das "Wie" erklären.
Bei der Aufspaltung in CL und EL Punkte, habe ich mich strikt an die von der UEFA vorgegebenen Richtlinien zur Berechnung der 5-J-W gehalten (nachzulesen z.B. unter Wikipedia).
Das heißt ich habe für jede Liga gezählt, wieviel Siege, Remis und Niederlagen in der CL bzw. EL (samt Qualifikation) eingefahren wurden, sowie natürlich die für die Wertung weiterhin relevante Anzahl der CL-Gruppen-, Achtelfinal-, Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalteilnehmer. Und natürlich auch die Anzahl der EL-Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalteilnehmer.
Einfaches Addieren auf Grundlage von den UEFA-Richtlinien ergab dann folgendes Bild:

http://www.abload.de/img/cl_el_aufteilungn3yit.jpg

mit folgender Punkteverteilung

http://www.abload.de/img/cl_el_aufteilung_2nlzx7.jpg

Auch war es mir möglich zu zählen, wie viele Teams pro Liga jeweils am Wettbewerb teilgenommen haben (Achtung: Hier gilt gestartet = teilgenommen. D.h. wenn ein Team in der Qualifikation zur CL gescheitert ist, dann wird dennoch nur die Teilnahme des Teams an der CL gezählt.)

http://www.abload.de/img/cl_el_punkte_pro_teammolnq.jpg

Ich hatte zum Abschluss noch eine Statistik, die anzeigte, wie viel Punkte pro Team in jedem Wettbewerb eingefahren wurden. Doch beim Posten wurde mir bewusst, dass diese mit obiger Annahme (gestartet = teilgenommen) und mit der Tatsache, dass CL-Teams in der EL weiterspielen können, nicht sehr aussagekräftig ist.
Dennoch hoffe ich, dass euch die Aufspaltung gefallen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timesle1893 am 22.02.2012 um 10:36 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#237
22.02.2012 - 10:36 Uhr
Ich mag Gladbach grundsätzlich und gerade jetzt mit Favre, und ich glaub auch dass die sich langfristig oben etablieren können. Aber kurzfristig wäre es mein dringender Wunsch, dass sie noch auf einen EL-Platz zurückfallen. Ohne Reus und womöglich auch noch ohne Dante wäre das einfach zu viel Experiment. Mittelfristig ist vor allem wichtig, dass Favre selbst gehalten werden kann. Eberl hat schon immer interessante und ambitionierte Leute geholt, Favre bringt sich auch gewinnbringend in die Personalpolitik ein. Da wäre ich also zuversichtlich. Trotzdem kann man von EC-Neulingen keinen Kaltstart in der CL erwarten und dann auch noch im weitgehend leer gekauften Zustand.

Dortmund dürfte theoretisch kein Problem mehr sein. Zuversicht verbreitet hier, dass sie den mentalen Sprung vom spritzigen Überraschungsteam zum dauerhaften Bayernkonkurrenten allmählich vollziehen. Die Rahmenbedingungen existieren in Dortmund dazu ja fraglos. Evtl. war genau dieses breite Selbstverständnis das, was international gefehlt hat.

Ansonsten ist kein einziges Überraschungsteam auch nur in der Nähe der Europacup-Plätze. Greuther Fürth sollte im Pokalhalbfinale von einem der Top3 BL-Teams gestoppt werden können. Obwohl es unwahrscheinlich klingt: Gladbach noch auf Platz 5 runter und vielleicht Leverkusen dafür hoch wäre ideal. Zudem sollten im Pokalfinale zwei CL-Teilnehmer stehen: Am besten Dortmund und Bayern. In diesem Falle würde der Pokal-EL-Platz über die Liga vergeben, was keinen aus der momentanen EL-Troika Bremen/Leverkusen/Hannover herausfallen lassen würde.
UEFA-Fünfjahreswertung |#238
22.02.2012 - 11:13 Uhr
Zitat von Lefthandy:
Ich mag Gladbach grundsätzlich und gerade jetzt mit Favre, und ich glaub auch dass die sich langfristig oben etablieren können. Aber kurzfristig wäre es mein dringender Wunsch, dass sie noch auf einen EL-Platz zurückfallen. Ohne Reus und womöglich auch noch ohne Dante wäre das einfach zu viel Experiment. Mittelfristig ist vor allem wichtig, dass Favre selbst gehalten werden kann. Eberl hat schon immer interessante und ambitionierte Leute geholt, Favre bringt sich auch gewinnbringend in die Personalpolitik ein. Da wäre ich also zuversichtlich. Trotzdem kann man von EC-Neulingen keinen Kaltstart in der CL erwarten und dann auch noch im weitgehend leer gekauften Zustand.

Ich persönlich fände ja einen 4. Platz und damit die CL-Quali nicht verkehrt.
Wenn sie die die bockschwere Quali (als ungesetztes Team) überständen, dann würden sie garantiert auch in der Gruppenphase ein gutes Bild abgeben. Falls sie ausscheiden sollten, wären sie immerhin direkt in der Gruppenphase der EL und wären nicht dem Risiko eines sofortigen Ausscheidens in den Play-Offs ausgesetzt.
UEFA-Fünfjahreswertung |#239
22.02.2012 - 11:39 Uhr
Im Interesse des dt. Fußballs wäre Gladbach auf Platz 4 sicherlich besser aufgehoben. Das Problem ist eben, wenn solche Klubs wie wir (96 oder Gladbach) in die Champions League einziehen, dass man einfach keine Chance hat, wenn man im Topf 4 ist - da bekommt ja Dortmund schon Probleme und bei denen meinte es die Auslosung noch milde -. Das beste was man erreichen kann ist eigentlich Platz 3 in der Gruppenphase bzw. dass man dann in der EL weitermachen dürfte.

Ohne Reus, die neue Doppelbelastung und das ungewohnte Verhalten, wenn es mal nicht so läuft kann es eigentlich nicht gut enden. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass wir nur in die EL gekommen sind. Es ist unsere erste Saison dort und alle sind froh und stolz, zudem gewinnt man auch ein paar Spiele. Ich weiß nicht ob ich glücklicher gewesen wäre in der Champions League, wenn man sang und klanglos auf Platz 4 ausgeschieden wäre. Das hätte auch Rückwirkungen auf die Liga gehabt. Aber zum Zeitpunkt der Vergabe (das heißt jetzt mitten in der Saison) will man natürlich das Maximum erreichen und CL spielen, was aus Gladbacher Sicht auch verständlich ist. Ich wollte uns damals auch in der Champions League sehen, aber jetzt bin ich so zufrieden wie es ist.

Kurz um: Aus Sicht der 5 Jahreswertung wäre ein Platz 4 von Gladbach optimal, aber wir haben mittlerweile auch einen Vorsprung auf Italien und da wäre eine Teilnahme von Gladbach auch nicht verheerend.
UEFA-Fünfjahreswertung |#240
22.02.2012 - 12:32 Uhr
Ich glaube, dass dieses Geld nicht reichen würde um mit den Top-Teams mitzuhalten.

Auch so verstehe ich den Widerspruch nicht ganz. Schalke+Bayern+der BVB punkten in der CL und Gladbach tut dieses dann in der EL. Passt doch alles.

Edit: Ich denke du siehst es aus der Sicht möglichst alle Teams in die CL zu bekommen und dort das optimale rauszuholen. Ich sehe CL+EL zusammen, also die 5-Jahreswertung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96Hearts am 22.02.2012 um 12:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.