SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Trikots

21.04.2012 - 18:28 Uhr
Trikots |#1901
06.07.2019 - 08:07 Uhr
Erst jetzt, beim Aufschlagen der heutigen BZ und Lesen des Artikels über die neuen Trikots , weiss ich, warum mir das Auswärtstrikot besser gefällt als das Heimtrikot: beim AT sind die äußersten Streifen an der Schulter weit hochgezogen und horizontal abgesetzt während sie beim HT schräg und weiter unten abgesetzt sind - ein optisches Detail, das aber in seiner Wirkung nicht unterschätzen ist - zugunsten des Auswärtstrikots, jedenfalls nach meinem Geschmack ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Trikots |#1902
06.07.2019 - 10:47 Uhr
Insgesamt gibt es bei den neuen Trikots sehr viele Anleihen an vergangene Saisons.

Beim Heimtrikot ist der Vergleich zu 94/95 ja schon gefallen. Längsstreifen mit (damals stärker) abgesetzten Schultern hatten wir 08/09 auch schon einmal. Für mich sieht das diesjährige Trikot zudem aus wie die handzahmere (und deutlich schönere) Version des 16/17er-Dresses. Wenn ich mir das heute nochmal anschaue, wird mir ganz anders.

Auch das Auswärtstrikot erinnert natürlich, bis auf die Kragenpartie sofort an 94/95. Erneut denke ich an 16/17, diesmal allerdings an Frankfurt. Die hatten damals ebenfalls schwarz-weiße Längsstreifen mit roten Details. Meine ursprüngliche Befürchtung ist also ein Stück weit wahr geworden. Und was soll ich sagen: Ich find's bombe! grins Vielleicht gibt's das gegen Ende der Saison mit Uns-Jonny-Beflockung (die regulären Trikotpreise während der Saison sind mir einfach zu hoch).

Am auffälligsten sind die Anleihen komischerweise beim so gar nicht traditionell wirkenden dritten Trikot. Einmal natürlich die selbe Farbkombination wie 15/16. Dann der Kragenausschnitt, der Ähnlichkeit mit dem Auswärtstrikot 17/18 hat. An das Wasserzeichen (damals noch das gesamte Vereinswappen, nicht nur der Greif) kann ich mich aus der Saison 12/13 erstmals erinnern. Letztes Jahr kam es ja bereits auf dem Auswärtstrikot wieder.

Ob das alles bewusst ist, sei mal dahingestellt. Es ist sicherlich kein leichter Job, das Rad jedes Jahr neu zu erfinden. Am einfachsten geht das sicherlich beim Dritten, da man hier alle Regeln des guten Geschmacks über Bord werfen darf.

Auf das Badentrikot warten wir übrigens weiterhin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kolumbola am 06.07.2019 um 10:49 Uhr bearbeitet
Trikots |#1903
06.07.2019 - 13:35 Uhr
Zitat von Kolumbola
... oder auch nicht!

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Trikots |#1904
06.07.2019 - 13:36 Uhr
Zitat von lipuma
Zitat von Kolumbola

... oder auch nicht!

Ist auch aus meiner Sicht das ziemlich letzte, was ich sehen möchte, wenn ich auf eins verzichten kann, dann auf Lokalpatriotismus.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Trikots |#1905
06.07.2019 - 13:43 Uhr
Zitat von scfsince1904
wenn ich auf eins verzichten kann, dann auf Lokalpatriotismus.

ich würde noch einen Schritt weiter gehen und generell auf Patri(di)otismus verzichten wollen!

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Trikots |#1906
06.07.2019 - 14:24 Uhr
Aber Lokalpatriotismus gibt es doch auch in anderen Bereichen. Der Name Schwarzwaldstadion gehört meiner Meinung dazu, Slogans in Mundart, der Schwarzwald als Motiv oder der Bollenhut auf T-Shirts. Warum auch nicht?
Trikots |#1907
06.07.2019 - 17:12 Uhr
Habe so das Gefühl das für manche das Wort Patriotismus in die rechte Schiene geht? Darf man nicht Stolz auf die Faben der badischen Flagge sein? Ist man deswegen gleich dumm oder rechts? Baden hat so vieles schönes zu bieten worauf man stolz sein darf.
Trikots |#1908
06.07.2019 - 17:41 Uhr
Zitat von SC1904FR
Habe so das Gefühl das für manche das Wort Patriotismus in die rechte Schiene geht? Darf man nicht Stolz auf die Faben der badischen Flagge sein? Ist man deswegen gleich dumm oder rechts? Baden hat so vieles schönes zu bieten worauf man stolz sein darf.

Patriotismus hat immer etwas davon, stolz darauf zu sein, wo man geboren wurde und das ist nun mal einfach keine Leistung.

Aber an dieser Stelle ein sorry an Zlatan, die Diskussion führt wahrscheinlich zu weit.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Trikots |#1909
06.07.2019 - 18:15 Uhr
Zitat von scfsince1904

Patriotismus hat immer etwas davon, stolz darauf zu sein, wo man geboren wurde und das ist nun mal einfach keine Leistung.

Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Es geht nicht um Stolz (diesbezüglich hast Du absolut recht), sondern um eine emotionale Verbundenheit. Im übrigen zeigt gerade der Lokalpatriotismus, dass die Verbindung nicht qua Geburt hergestellt werden muss. Ein besonders positives Beispiel dafür bietet etwa die Stadt Köln. Dort gilt für viele Zugezogene: einmal Kölner, immer Kölner.

Kurzum: Patriotismus ist mE weder rechts noch i(di)otisch, sondern im Gegenteil eine positive, die Menschen verbindende Eigenschaft. Damit steht er in einem krassen Gegensatz zum Nationalismus, mit dem er immer wieder verwechselt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 06.07.2019 um 18:16 Uhr bearbeitet
Trikots |#1910
06.07.2019 - 18:19 Uhr
Zitat von scfsince1904
Zitat von SC1904FR

Aber an dieser Stelle ein sorry an Zlatan, die Diskussion führt wahrscheinlich zu weit.
Ich finde die Diskussion eigentlich interessant. Vielleicht könnte man sie in den Talk-Thread verlegen, auch wenn das Trikot der Anlass war.
Ich persönlich finde das immer schwierig. Wie scfsince sagt, kann ich ja nichts dafür wo ich geboren wurde. Also was gibt dir das Recht für etwas zu sein? Stolz auf etwas zu sein? Geht das nur wenn du selbst Anteil daran hast? Kann ich als SC-Fan stolz auf den Verein sein? Die allermeisten Fans sind doch z.B. auch stolz darauf, dass der SC es mit kleinem Budget immer wieder schafft die Klasse zu halten. Immerhin habe ich mir den Verein im Gegensatz zu meinem Herkunftsland mehr oder weniger frei ausgesucht (auch hier spielt bei vielen ja die Regionalität eine Rolle). Aber wirklich einen Anteil an seinem Erfolg habe ich doch trotzdem nicht? Vielleicht ein wenig dadurch, dass ich Mitgliedsgebühren bezahle und vielleicht sogar von meinem Wahlrecht gebrauch mache? Oder dadurch, dass ich ins Stadion gehe um anzufeuern? Oder auf Transfermarkt Kritiken schreibe, die die Vereinsführung zum umdenken bringen? Viele Fans machen ja auch gar nichts von alledem. Und wenn das reicht, dann kann ich aber auch auf mein Land stolz sein. Schließlich gehe ich wählen und bezahle Steuern. Badischer Patriotismus ist da noch ein bisschen schwieriger, weil es dafür tatsächlich keine Leistung gibt, die mir grade einfällt. Außer vielleicht die passende Mundart zu sprechen.
Um zum Trikot zurückzukehren: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Angst vor übertriebenem Patriotismus der Grund ist warum es kein Trikot in badischen Farben gibt. Wenn es mir als Verein zu patriotisch ist in einem Trikot in den regionalen Farben zu spielen, kann ich doch auch nicht guten Gewissens das Badnerlied spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.