FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Traurig aber stolz!

20.05.2012 - 00:39 Uhr
Traurig aber stolz! |#81
20.05.2012 - 14:17 Uhr
Tja, der Fußball ist eben brutal und gewaltig manchmal... so oder so.

Gestern hab ich, abgesehen von den beiden Finals von Barca vs United, das wohl einseitigste CL-Finale der letzten 10 Jahre gesehen.
Selten hat wohl eine Mannschaft die andere derart dominiert und im Griff gehabt, wie wir Chelsea gestern.
Genau deshalb ist es doppelt bitter. Bitter, weil wir derart viele Chancen liegen lassen und den Sack nicht zumachten. Bitter, weil wir aus 20 (!) Ecken einfach kein Kapital schlagen können, Chelsea dagegen mit der einzigen (!) Ecke sein verdammtes Tor macht...

Aber: wir haben gesehen, und das ist wohl das einzig Postivie, dass unsere Mannschaft im internationalen Vergleich nicht schuldig geblieben ist. Einzig in Punkto Chancenauswertung kann oder muss man unserer Mannschaft vielleicht einen "Vorwurf" machen bzw. man muss sich diesem Punkt einfach annehmen.

Trotz allem bin ich stolz auf die Jungs und hoffe, dass jeder Einzelne diese Niederlage abhaken kann und gestärkt in die Euro und vor allem in die neue Saison mit dem FCB gehen kann und wird.

Danke für ein würdiges Finale dahoam, leider mit dem unfassbar unglücklichem Ende für uns...!

•     •     •

FC Bayern München ||| Viel mehr als ein Fußballverein
Fußball. Familie. Heimat. Tradition. Identifikation. Lebensgefühl.
Spaß. Erfolg. Dominanz. Entertainment. Courage. Stolz. Liebe.

PEP GUARDIOLA
Traurig aber stolz! |#82
20.05.2012 - 14:17 Uhr
Zitat von disahdh:
Zitat
OH man, manchen Usern mangelt es echt an Einfühlungsvermögen. Aber Hauptsache irgendwo draufhauen...ich hoffe, du fühlst dich dabei gut...

.gehts noch? Ich werde doch wohl in der Lage sein, dem Bundespräsidenten die Hand zu geben.
in unserem Forum gibt es übrigens kein Verständnis für so großkupfertes Verhalten.
Wer in der Stunde der Niederlage keine Größe zeigt, sollte auch nicht für den DFB spielen.
Tolle Vertreter des öffentlichen Lebens habt Ihr da unter Vertrag.

Ganz ehrlich: Wenn das Dein größtes Problem ist, dann freue ich mich sehr für Dich!
Das juckt weder den Bundespräsidenten noch sonst jemand ausser Dir.
Traurig aber stolz! |#83
20.05.2012 - 14:19 Uhr
Wenn Du meinst. Das juckt sehr viele wei es sehr viele gesehen haben, aber wahrscheinlich stehen Bayernspieler da drüber.
Na egal, kennt Ihr den Unterschied zwischen einem Buch und dem FC Bayern?

•     •     •

.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Traurig aber stolz! |#84
20.05.2012 - 14:20 Uhr
Hallo Leute,
wie haben wir auf das Spiel hingefiebert. Wir haben wir gehofft, geträumt und still und heimlich auch etwas Zweifel gehabt. Nun ist es Geschichte, das Finale dahoam. Am Ende jubelten die anderen.

Ich war einer der glücklichen Kartenbesitzer und habe so eine Anspannung, so ein Wellental der Gefühle erlebt, wie noch nie in meinem ganzen Leben. Unfassbar, unbeschreiblich was da bei mir abgelaufen ist. Und ich war nur Zuschauer. Was glaubt ihr, wie es erst für unsere Jungs war?

Nun, ich mag mich täuschen. Aber ich glaube, nur wer gestern im Stadion war, weiß, was da gestern abgelaufen ist. Das 1:0 war eine Erlösung, ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine magische Stimmung im Stadion herrschte. Ich habe so gejubelt, dass ich beinahe Kopf über die Tribüne runter gefallen wäre. Ich habe immer wieder "Jaaaaaaaaaaaaaa!" "Jaaaaaaaaaaaaaa!" geschrien und wähnte uns ehrlich gesagt am Ziel. Ich glaube, so gins uns allen, oder? Das ein spätes Gegentor immer ein Schock ist, erst recht in einem Champions-League-Finale, ist natürlich klar. Aber der Ausgleich gestern war mehr als nur ein Schock. Mehr als irgendein Wort es beschreiben kann. Der Gegentreffer hat uns dermassen ins Herz getroffen. Es herrschte plötzlich eine Totenstille im Stadion. Fassungslosigkeit. Trauer. Wut. Hoffnungslosigkeit. Es war, wie wenn alle aus einem Traum erwacht wären, als hätte man uns den Stecker gezogen. Zwischen Mannschaft und Fans entsteht während eines Spiels ja immer eine wunderbare Symbiose, da findet auf Metaebene ein Austausch statt. Ich habe minutenlang keinen Ton raus gebracht. Wie muss es da erst für unsere Jungs gewesen sein? Einmal nicht aufgepasst, einmal nicht optimal verteidigt und schon kriegt man das Gegentor. Selber hatte man eine Vielzahl von Chancen und würgte gerade mal so einen rein. Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, wie das die Spieler getroffen haben muss? Ich hätte jeden Spieler am liebsten in die Arme genommen und getröstet.

Ich gebe zu: Ab diesen Zeitpunkt war mir klar, dass wir das Spiel nicht mehr gewinnen können. Denn der Mannschaft war jetzt plötzlich der imense Druck anzumerken, der auf ihnen lastete. Plötzlich wurde ihnen bewusst, dass das auch schief gehen könnte. Dieses Gefühl hatten sie meiner Ansicht nach 87 Minuten lang überhaupt nicht. Nach dem späten Gegentor wäre ich nicht überrascht gewesen, wenn Chelsea sogar noch in der regulären Spielzeit gewonnen hätte.

Dann gings in die Verlängerung und mit deren Fortdauer haben sich die Jungs den Schock wieder herausgespielt. Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber mich hat das sehr stolz gemacht. Dann kommt das Elferfoul. Den Bruchteil einer Sekunde jubelte ich. Dann kam die Angst vor dem Versagen. Robben schnappt sich den Ball und alles in mir dreht sich. "Packt er das?" frage ich mich und stehe kurz vor dem Kollaps. Ihr wisst, wie die Sache ausgegangen ist.

Ab diesen Augenblick war für mich klar, dass wir das Spiel in der Verlängerung gewinnen müssen, weil wir im Elfmeterschießen einfach so dermassen psychologisch im Nachteil waren. Doch zuerst musste die Mannschaft den neuerlichen Tiefschlag - den zweiten innert weniger Minuten - erst verdauen. Und auch das gelang ihr. Wahnsinn. Wieder übernehmen wir das Kommando, wieder erspielen wir uns Chancen. Auch, weil sich ein Ivica Olic überraschenderweise in die Partie reinkämpft und auf seine Weise Dampf macht. Leider vergibt er den Sitzer zum Siegtreffer.

Dann folgt das Elfmeterschießen. Ich wusste nicht, wie wir das gewinnen sollten. Alles, aber auch wirklich alles im Spiel ist gegen uns gelaufen. Dominant gespielt, vielel gute Chancen vergeben, dann doch noch das Tor. Alle wähnen sich am Ziel und dann folgt aus dem Nichts der Ausgleich. Elfer verschossen, Ribery verloren. Auch Müller musste raus. Chelseas Plan war dagegen aufgegangen - wenn auch größtenteils ohne ihr eigenes Dazutun.

Wir beginnen das Elfmeterschießen und dürfen auf das Tor vor unseren Fans schießen. Lahm trifft. Was für eine Erleichterung. Plötzlich ist er wieder da, der Glaube. Mensch, es kann doch noch klappen. Dann verschießt Mata. "Hau ihn rein Mario", schrei ich aus tiefster Seele. Und er haut ihn rein. Dann trifft Luiz. Wer schießt jetzt bei uns? Keiner geht zum Ball, plötzlich nimmt sich Neuer den Ball. Ich wusste, dass er ihn reinmacht. Danach verkürzt Chelsea wieder. Olic tritt als vierter Schütze an. Plötzlich ist da so ein dumpfes Gefühl bei mir. Ich schreie: "Mach dich unsterblich Ivica!" und sage mir: "Das ist der entscheidende Elfmeter. Wenn der drin ist, haben wir zwei Matchbälle, dann sind wir durch." Ivica verschießt. Mein ganzes Hoffen liegt nur darauf, dass Manuel den nächsten Elfmeter hält. Doch er geht rein. 3:3. Wieder hatten wir einen Vorsprung aus der Hand gegeben, wieder hatte Chelsea einfach nicht nachgegeben. Wie viele Tiefschläge kann eine Mannschaft verdauen? Dann geht Schweinsteiger zum Punkt und ich war mir fast vollends sicher, dass er verschießt. Er hat eine große Unischerheit ausgestrahlt. Der Ball klatscht an die Stange. Schweinsteiger hatte den mit Abstand undankbarsten Elfmeter im ganzen Elfmeterschießen. "Wenn Chelsea jetzt trifft, oh Gott, dann, dann ..." Ich schreie wieder irgendwas wie "Den hältst du Manuel", aber ich glaube nicht daran. Er trifft. Ich sehe noch, wie Schweinsteiger auf dem Rasen trauert und die Chelsea-Betreuer auf den Rasen laufen, auf der Leinwand zeigen sie, wie das Siegerteam in den Pokal eingraviert wird. Ich verlasse fluchtartig das Stadion, ich kann einfach nicht mehr. Ich ertrage es nicht, Chelsea Jubeln zu sehen.
Davon was ich in den nächsten Minuten gemacht habe, fehlt mir der Plan. Ich war neben mir, bin einfach nur sinnlos rumgelaufen. Nach einer Viertelstunde oder so sage ich mir dann aber: "Das war ein Fußballspiel. Nicht mehr und nicht weniger. Es kann doch nicht sein, dass du so am Boden zerstört bist deswegen." Ich war am Abrund. Nein. Ich war längst darüber. Gefallen in eine Schlucht. Meine Seele wurde von Traurigkeit verschlungen. Da war nur noch leere. Sinnlosigkeit. Qual. Und ein alles überlagerndes: "Warum?????????" Bis ich plötzlich Fieden spürte. Sogar Glück. Unfassbar, oder? Plötzlich habe ich mich sogar mit Persönlichem beschäftigt. Es war irre.

Die Jungs haben alles gegeben, aber es sollte nicht sein. Eine höhere Macht wollte, dass Chelsea gewinnt - anders ist dieser Spielverlauf nicht zu erklären. Und das müssen wir akzeptieren, es war uns nicht bestimmt, dieses Finale zu gewinnen. Meine Trauer ist schon fast verflogen. Traurig macht mich aber, was ich hier von dem ein oder anderen lese. "Robben ist ein Versager", Boateng dies, Olic das. Das sind alles Menschen und keine Maschienen. Was glaubt ihr, wie die unter Druck standen? Jeder kennt das Gefühl, wenn einem wer beim Arbeiten über die Schulter schaut. Das ist zumeist unangenehm und setzt einem unter Druck. Erst recht, wenn der Beobachter Großes von uns erwartet. Nichts anderes haben wir von unseren Burschen erwartet - Großes. Aber so viel Geld sie auch bekommen, zu welchen Supterstars sie die Medien auch machen: Am Ende sind alle, wie gesagt, nur Menschen, die mit Gefühlen wie Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Angst, Zweifel, Nervosität, Druck und vielem mehr umgehen müssen. Was meint ihr, wie viel Mut es zum Beispiel von Arjen erfordert hat, den Elfmeter zu schießen? Niemand von uns kann sich das auch nur im Ansatz vorstellen. Ja, er hat ihn einfach nur aufs Tor geknallt, aber wenn Chech in die andere Ecke gesprungen wäre, wäre der Ball souverän im Tor gewesen. Nur leider hatten da beide den selben Gedanken.

Ich mache niemanden von uns auch nur der geringsten Vorwurf, weil jeder sein Bestes gegeben hat. Hätten wir uns nicht getraut nach vorne zu spielen und hätten ohne Herz agiert, dann, ja dann wäre ich enttäuscht gewesen. Aber so? Wir waren fast 120 Minuten lang die klar dominierende Mannschaft und haben der ganzen Welt gezeigt, wie stark wir sind. Und ich kann euch garantieren, dass heute überall mehr über die Stärke der Bayern als über Chelseas Sieg gesprochen wird - mit Ausnahme natürlich von England, aber das ist klar und nachvollziehbar. Und es selbst dort werden sie den Spielverlauf richtig einschätzen können.

Wir haben ein SPIEL nicht gewonnen. Ein sehr wichtiges zwar, aber die Welt geht davon nicht unter. Unser aller Leben hängt davon nicht ab, so sehr es schmerzt. Andererseits bestimmen wir selbst, wie sehr es uns schmerzt. Denn wir haben zwar den Titel nicht geholt, aber unsere Klasse demonstriert. Das klingt jetzt vielleicht nach typischen Verlierer-Geschwätz, aber ich habe sowas noch nie so deutlich gespürt wie jetzt. Wir leben in einer Gesellschaft, in der nur die Starken, nur die Gewinner geachtet werden. Aber sind wir denn jetzt eine schlechtere Mannschaft, nur weil wir einen Elfmeter weniger verwandelt haben, als Chelsea? In einem Finale muss es einen Sieger geben - leider waren es nicht wir. Und trotzdem beneiden uns wohl viele für die starke Mannschaft, die wir haben. Wir sind seit gestern fast auf einer Höhe mit Barcelona. Was wir gestern für ein Feuerwerk gezündet haben, kann sonst wirklich nur Barca. Aber wie gesagt, die Götter wollten, vielleicht nur aus einer Laune heraus, dass Chelsea siegt.

Es war eine phantastische Champions-League-Saison, mit einem unvergesslichen Finale als Höhepunkt. Der ganz große Traum ist nicht in Erfüllung gegangen. Es darf uns aber alle Stolz machen, mit wie viel Kreaitvität, Sicherheit, Leidenschaft und Moral wir gespielt haben. Wir sind an der Spitze Europas angekommen, wir müssen es nur noch merken. Und den Champions-League-Sieg holen wir nach.

Euer Remington

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Traurig aber stolz! |#85
20.05.2012 - 14:24 Uhr
Zitat von disahdh:
Zitat
OH man, manchen Usern mangelt es echt an Einfühlungsvermögen. Aber Hauptsache irgendwo draufhauen...ich hoffe, du fühlst dich dabei gut...

.gehts noch? Ich werde doch wohl in der Lage sein, dem Bundespräsidenten die Hand zu geben.
in unserem Forum gibt es übrigens kein Verständnis für so großkupfertes Verhalten.
Wer in der Stunde der Niederlage keine Größe zeigt, sollte auch nicht für den DFB spielen.

Ach, werden in eurem Verein "Vertreter des öffentlichen Lebens" auf den Platz geschickt?

Wir nehmen dazu ja Fußballspieler, aber jedem das seine. :rolleyes
Traurig aber stolz! |#86
20.05.2012 - 14:25 Uhr
Zitat von Villi:

Naja, dieses "Mentalitätsproblem" sehe ich nicht als negativ. Es gibt eben viele "Casual"-Fan`s denen muss man eben zeigen, das Platz 2 und 3 auch nicht ohne Leistung zu erringen ist. Ich find es gut, das wir inzwischen so sportlich denken und auch den 2. Platz nicht nur als Niederlage sehen. Es ist ja wichtig das die Spieler auf dem Platz sich nicht Platz 2 oder 3 zufrieden geben, sondern weiter machen, aber das ist wohl auch so.
Alle Spieler sind traurig, man muss nur den Fernseher anmachen, das die Bayern die 2. Plätze feiern ist wohl auch nicht richtig, wir gehen deswegen nicht auf den Balkon und feiern. Aber einfach stolz zu sein, das man im Finale steht, obwohl wir keine 3 stelligen Millionen Verluste macht, kann man wohl doch sein.

Es kommt immer drauf an wie man den Stolz definiert, ich bin definitiv nicht Stolz auf dieses Finale, hingegen schon wie wir dort hingekommen sind.
Ich bin ebenfalls nicht Stolz auf den 2 Platz in der Liga, kann aber durchaus die Leistung würdigen die erbracht wurde um diesen 2 Platz zu erreichen, sprich mir ist klar das, dass nichts ist was man im vorbeigehen erreicht aber den Anspruch ist nunmal Platz 1. und somit Platz 2 einen Niederlage.

Stolz bin ich natürlich auch darauf wie unser "Erfolg" zustande kommt, sprich die von dir angesprochenen Verluste die andere Vereine einfahren und wir eben nicht.

Was mich wahrscheinlich einfach davon abhält Stolz auf das Finale zu sein ist wohl die Tatsache, wie wir dieses Finale verloren haben, undzwar durch unser eigenes unvermögen und deshalb überwiegt die Trauer und auch teilweise die Wut den Stolz um Längen.
Traurig aber stolz! |#87
20.05.2012 - 14:26 Uhr
Zitat von disahdh:
Zitat

Du hast absolut recht.
Wie kann man sich in der Stunde der größten Niederlage auch noch dazu erdreisten dem Bundespräsidenten nicht die Hand zu geben?

Ich mein wo soll das hinführen? Wenn wir sowas schon dulden, dann sind Mord und Totschlag nicht mehr weit. Und was Schweinsteiger dann sonst noch alles auf dem Kerbholz hat wird sich ja wohl jeder denken können.

Sofort Vertrag auflösen. Dann öffentlich an den Pranger stellen. Das wäre gut und beweist moralische Integrität. Raus mit dem aus der Nationalelf. Am Besten gleich ausweisen oder einfach mal einsperren für ein paar Jährchen.
Traurig aber stolz! |#88
20.05.2012 - 14:30 Uhr
Zitat von disahdh:
jaja, is gut.
Also ich sags Euch, jedes Buch hat einen Titel :D .

Aber herzlichen Glückwunsch noch mal zu den ganzen Vizetiteln, ist doch besser als dritter, oder?

Du hast schon einen Alarm.

Aber wenn ich sehe dass du Hertha-Fan bist, wundert mich gar nichts mehr...
Das sind ja auch mal echte Vorbilder, da können unsere Spieler natürlich nicht mithalten :ugly
Traurig aber stolz! |#89
20.05.2012 - 14:33 Uhr
Zitat von Remington_Steele:
Hallo Leute,
[...]
Euer Remington

Danke Remington_Steele für deine Worte. Jetzt geht es mir schon etwas besser. Toller Beitrag. :)

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
Traurig aber stolz! |#90
20.05.2012 - 14:37 Uhr
Ich hatte Freudentränen in den Augen, als Müller das 1-0 schoß, und ich habe geweint, als Drogba den letten Elfmeter verwandelt hat. Das allein zeigt mir, wie sehr ich an den Klub hänge, und ich glaube, dass hat sich durch diese Niederlage alles noch ma vertieft.

Ich bin sehr Stolz auf die Jungs, auf den Klub und die vielen hundert tausend Bayernfans gestern, die im Stadion und drumherum ne riesen Atmosphäre entfacht haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.