1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Transferwünsche 2024/2025

01.02.2024 - 09:17 Uhr
Transferwünsche 2024/2025 |#241
08.06.2024 - 22:56 Uhr
Die 200.000 werden wir sicherlich bezahlen können. Aber wenn man ihn ganz ohne Ablöse bekommt wäre natürlich nochmal besser.

Ich hoffe wir finden einen Abnehmer für da Costa. Der wird ja sicherlich gut verdienen bei uns. Vielleicht sagt er auch ich gehe nur wenn ihr mir eine Abfindung zahlt.

Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen dass Veratschnig als RV Nummer 3 kommt. Wenn dann wird er sich in einer Herausforderer Rolle sehen.

Frage ist dann nur sind Caci und Mwene ausschließlich als LV eingeplant? Weil zuletzt haben ja Caci und Mwene in der Startelf gestanden. Widmer war auf der Bank als RV Backup. Dann wäre Veratschnig nur die Nummer 3 und das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Transferwünsche 2024/2025 |#242
09.06.2024 - 10:11 Uhr
Vllt kann er ja beide Seiten abdecken, Mwene wurde auch erst bei uns zum LV und ist auch Rechtsfuß.
Brauchen können wir ihn auf jeden Fall, Mwene und Widmer sind an sich verletzungsanfällig, es wird in der Saison ein paar Spiele geben in denen mindestens einer von beiden ausfällt. Bevor es wieder Barkok oder Edi spielen muss, halte ich ein junges Talent für die optimale
Lösung.
Transferwünsche 2024/2025 |#243
09.06.2024 - 11:18 Uhr
Würde den Transfer - ohne Veratschnig bisher verfolgt zu haben - begrüßen. Unsere AV ist meiner Meinung nach keine "echte Baustelle", hat aber immer wieder mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Und von der Alterstruktur täte ein Herausforderer auf RV, der die Zeit hätte zu lernen und sich zu entwickeln, nur gut. Auf LV haben wir mit Tim Müller einen, der zumindest den Schritt in den Herrenfußball erfolgreich geschafft hat und beim dem, falls die Entwicklungsschritte weiter so anhalten, auch das Anklopfen bei der ersten Mannschaft nicht unmöglich erscheint. Damit hätten wir die AV sowohl aktuell als auch perspektivisch gut besetzt.
Transferwünsche 2024/2025 |#244
09.06.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von Liquidbrain

Würde den Transfer - ohne Veratschnig bisher verfolgt zu haben - begrüßen. Unsere AV ist meiner Meinung nach keine "echte Baustelle", hat aber immer wieder mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Und von der Alterstruktur täte ein Herausforderer auf RV, der die Zeit hätte zu lernen und sich zu entwickeln, nur gut. Auf LV haben wir mit Tim Müller einen, der zumindest den Schritt in den Herrenfußball erfolgreich geschafft hat und beim dem, falls die Entwicklungsschritte weiter so anhalten, auch das Anklopfen bei der ersten Mannschaft nicht unmöglich erscheint. Damit hätten wir die AV sowohl aktuell als auch perspektivisch gut besetzt.

Zumal man ihn wenn er ablösefrei oder nur gegen kleine Ablöse kommt später immernoch für mehr Geld weiterverkaufen könnte selbst wenn er nicht einschlagen sollte.

Wenn man das eingetütet bekommt - sehr guter Deal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 09.06.2024 um 13:06 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#245
09.06.2024 - 13:13 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Liquidbrain

Zumal man ihn wenn er ablösefrei oder nur gegen kleine Ablöse kommt später immernoch für mehr Geld weiterverkaufen könnte selbst wenn er nicht einschlagen sollte.

Naja, sollte er nicht einschlagen weiß ich ehrlich gesagt nicht ob man da dann mit Gewinn rausgeht.
Er wird sicherlich ein bisschen Handgeld bekommen und auch der Berater will Kohle verdienen bei dem Deal.
Dazu Steuern etc.

Wenn er nicht einschlagen sollte, kann man wenn man Glück hat noch ohne Verlust davon kommen.

Ist zwar ebenfalls ein positives Argument für eine Verpflichtung, da es kaum Risiko wäre, aber würde nicht so weit gehen zu behaupten dass man ihn mit Gewinn weiterverkaufen kann wenn er nicht einschlägt und sich nicht durchsetzen kann.
Transferwünsche 2024/2025 |#246
09.06.2024 - 20:18 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von SoBvensson

Zitat von Liquidbrain

Naja, sollte er nicht einschlagen weiß ich ehrlich gesagt nicht ob man da dann mit Gewinn rausgeht.
Er wird sicherlich ein bisschen Handgeld bekommen und auch der Berater will Kohle verdienen bei dem Deal.
Dazu Steuern etc.

Wenn er nicht einschlagen sollte, kann man wenn man Glück hat noch ohne Verlust davon kommen.

Ist zwar ebenfalls ein positives Argument für eine Verpflichtung, da es kaum Risiko wäre, aber würde nicht so weit gehen zu behaupten dass man ihn mit Gewinn weiterverkaufen kann wenn er nicht einschlägt und sich nicht durchsetzen kann.

Das Risiko musst du bei jedem Transfer gehen.
Er wird kein riesiges Handgeld verlangen und auch riesiges Gehalt, das würde sich vermutlich irgendwo im hinteren Drittel des Budgets einordnen. Es reichen ja schon eine Hand voll Spiele in der Bundesliga um etwas Aufmerksamkeit zu erregen und einige Erstligisten aus Österreich und Zweitligist hierzulande haben ihn ja bereits auf dem Zettel.
Wir reden hier von einer Summe die sich im mittleren bis zum maximal hohen sechsstelligen Bereich befindet, das wird man mit ihm auch noch in 2 Jahren generieren. Eine Ablöse für Spielet wie DDC oder Ajorque reinzuholen ist die deutlich größere Hürde. Da wird man sicher mit Verlust gehen müssen.
Transferwünsche 2024/2025 |#247
10.06.2024 - 08:21 Uhr
Zitat von Europakreisel

Eine Ablöse für Spielet wie DDC oder Ajorque reinzuholen ist die deutlich größere Hürde. Da wird man sicher mit Verlust gehen müssen.

Danny ist ja immerhin Ablösefrei gekommen, also steht der mit ner 0 in den Büchern und jeder Cent Ablöse wäre ein Plus. Im Gehaltsgefüge kann ich ihn schwer einschätzen, da bleibt zu hoffen das man aus dem Szalai-fiasko gelernt hat.

Sollte man Ludo abgeben wollen wird das ne ganz schwere Kiste.
Buchhalterisch stehen da noch etwa 3,5 mio (6Mio Ablöse über 3,5 Jahre Vertrag bei 2 Jahren Restlaufzeit) und er dürfte im oberen Bereich des Gehaltsgefüge stehen.
Auch wenn sein Spielertyp gefragt sein sollte, was man nicht mit Sicherheit weis, ist er schon 30 und hat unter Bo2 nicht mal ein Viertel der Spielzeit absolviert und das Ganze ohne Torbeteiligung.
Da werden sich die Teams nicht gerade drum reißen.

Daher kann ich mir vorstellen das es sich bei ihm sogar "lohnt" ihn nicht zu verkaufen, da man bei einer geringen Ablöse buchhalterisch kaum bis keinen Spielraum für Neuzugänge gewinnt.
Transferwünsche 2024/2025 |#248
10.06.2024 - 09:03 Uhr
Zitat von Malbe

Zitat von Europakreisel

Eine Ablöse für Spielet wie DDC oder Ajorque reinzuholen ist die deutlich größere Hürde. Da wird man sicher mit Verlust gehen müssen.

Danny ist ja immerhin Ablösefrei gekommen, also steht der mit ner 0 in den Büchern und jeder Cent Ablöse wäre ein Plus. Im Gehaltsgefüge kann ich ihn schwer einschätzen, da bleibt zu hoffen das man aus dem Szalai-fiasko gelernt hat.

Buchhalterisch stehen da noch etwa 3,5 mio (6Mio Ablöse über 3,5 Jahre Vertrag bei 2 Jahren Restlaufzeit) und er dürfte im oberen Bereich des Gehaltsgefüge stehen.
Auch wenn sein Spielertyp gefragt sein sollte, was man nicht mit Sicherheit weis, ist er schon 30 und hat unter Bo2 nicht mal ein Viertel der Spielzeit absolviert und das Ganze ohne Torbeteiligung.

Daher kann ich mir vorstellen das es sich bei ihm sogar "lohnt" ihn nicht zu verkaufen, da man bei einer geringen Ablöse buchhalterisch kaum bis keinen Spielraum für Neuzugänge gewinnt.

Ich bin nicht sicher, ob ich deinen buchhalterischen Einwand bei Ajorque verstehe.

1. Spart man pro Saison 2 Mio. Gehalt. Allein aus diesem Grund macht es schon Sinn ihn zu verkaufen, wenn Henriksen keine Verwendung für ihn hat (wonach es momentan aussieht.
2. Die Ablösesumme, die man für ihn kassiert wird nicht höher, wenn er eine weitere Saison auf der Bank verbringt.
3. Die Ablöse wird geringer sein als der Wert, mit dem Ajorque noch in den Büchern steht. Soweit stimme ich dir zu. Neben dem Verkaufserlös wird also eine außerplanmäßige Abschreibung auf Ajorque fällig, die das Eigenkapital reduziert.
Diese außerplanmäßige Abschreibung hat aber keine Auswirkungen auf das Bankkonto der 05er. Jedenfalls nicht sofort. Im Gegenteil: Durch die außerplanmäßige Abschreibung entsteht ein höheres Minus als durch die normale Abschreibung in der GuV, was den Steueraufwand mindern sollte, sodass man ein paar Kröten weniger dieses Jahr an das Finanzamt abdrücken muss.

4. Anreize Ajorque buchhalterisch zu behalten sehe ich nur, wenn das Eigenkapital durch seinen Verkauf in den negativen Bereich rutschen würde, was Strafen seitens der DFL nach sich ziehen würde. Davon sind wir aber zum Glück weit entfernt.

Alles in allem verstehe ich deinen Einwand nicht, dass man mehr buchhalterischen Spielraum oder Budget hätte, wenn Ajorque bleibt. Hat man schlicht nicht. Man zahlt weiter horrendes Gehalt und bekommt keine Ablösesumme. Wenn er keine Perspektive auf einen Stammplatz bei Henriksen hat ist es wirtschaftlich nur vernünftig ihn eher heute als morgen abzugeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.06.2024 um 09:27 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#249
10.06.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von Malbe

Zitat von Europakreisel

Ich wollte da gar nicht groß ins Detail gehen und habe es eigentlich auf eine ziemliche Milchmädchenrechnung runter gebrochen.

6 Millionen Ablöse + Gehalt + Handgeld + Prämien werden bei Ludo so oder so in keiner Relation stehen mit einer möglichen Ablöse, da müsste man sicher etwas im zweistelligen Millionenbereich kassieren, um da mit einem Profit zu glänzen und das ist ja ziemlich unrealistisch. Da wollte ich nicht mal wirklich auf die einzelnen Geschäftsjahre ein, da hast du etwas zu viel interpretiert.

Nimmt man jetzt die selbe oberflächliche Rechnung bei Veratschnig vor sind Handgeld + Ablöse sehr leicht reproduzierbar. Da sich beides im Rahmen bewegen wird. Also um bei ihm, selbst wenn er floppen sollte, das Investment profitabel werden zu lassen, braucht es deutlich weniger Einnahmen.

Kann man jetzt natürlich im Detail zerpflücken und den Spieler auf seine Vertragsjahre + sportlichen Mehrwert (und daraus resultierend den finanziellen Gewinn) runter brechen, aber so weit ins Detail wollte ich gar nicht gehen. Mir ging es eigentlich nur darum, dass jeder Transfer ein Risiko birgt, es aber bei Veratschnig absolut überschaubar ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 10.06.2024 um 10:11 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#250
10.06.2024 - 10:26 Uhr
Beim "Risiko" von Veratschnig geh ich ja auch voll mit deiner Meinung mit, deshalb hab ich den Part auch nicht zitiert daumen-hoch
Wenn du für so schmalen Taler nen jungen Spieler bekommen kannst dem du mittelfristig die Bundesliga zutraust musst du zugreifen.

Bei Verkäufen finde ich aber schon das man da die buchhalterische Rechnung nicht außen vor lassen sollte was Verlust/Gewinn angeht.
Selbst die Rechnung ist ja von mir stark vereinfacht, da ich Handgeld und Steuern komplett außen vor lasse.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.