1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Transferwünsche 2024/2025

01.02.2024 - 09:17 Uhr
Transferwünsche 2024/2025 |#261
17.06.2024 - 12:11 Uhr
Sollte der Deal mit Veratschnig noch scheitern wäre ich für Paul Joly als Konkurrenten für Widmer auf der rechten Seite.

Hat bei Auxerre ne absolut starke Saison in der Ligue 2 gespielt.

Marktwert hält sich noch in Grenzen.

https://www.youtube.com/watch?v=RGWQTUn6sdA
Transferwünsche 2024/2025 |#262
17.06.2024 - 12:38 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von speakerattack

https://www.transfermarkt.de/felix-uduokhai/profil/spieler/278343

WIll den FCA verlassen und der FCA soll auch Gesprächsbereit sein. Vertrag noch ein Jahr.
Linksfuss was bei uns ja das gesuchte Profil darstellen könnte/sollte.
Hat schon viel Erfahrung und durchaus noch Potenzial für mehr.

Caci - Uduokhai - vdBerg - HancheOlsen - Widmer

Könnte doch passen. Kohr könnte wieder ins DM rücken und Leitsch könnte man auch als einzigsten Linksfuss-IV abgeben.

Würde für mich nur dann Sinn machen, wenn Sepp nicht zu halten ist. Im System von Bo2 ist Kohr im DM nicht der richtige Mann. Ich denke, er wird weiter in der RIV spielen. Das hat zuletzt sehr gut funktioniert.

Mir Bell und Edi hat man ordentliche Backups für temporäre Ausfälle. Wenn es gelingt, Sepp zu behalten, wird wohl kaum noch Geld für einen IV mit Startelf Anspruch vorhanden sein. Da gibt es wichtigere Baustellen, wie die Barreiro-Nachfolge.

Natürlich gibt's noch das Thema der Millionen für Gruda, wenn er denn geht. Aber das kann man halt überhaupt nicht einschätzen.

Es bleibt bei den bekannten "Wenns", die derzeit jede Spekulation massiv erschweren. Da hilft nur abwarten.

Ich sehe in Kohr keine Dauerlösung. Dafür holt er sich auch zuviele Karten immer ab. Das hat jetzt temporär gut geklappt, aber davor war er in der IV auch eher selten ein Sicherheitsfaktor.
Mit Leitsch wird ja warhrscheinlich eh noch ein Platz in der IV frei und dann sind Bell und Fernsndes doch etwas dünn als Back-Ups für die drei Positionen.
Und mit Krauß scheint man ja auch nicht zu planen.
Da würde man bei Kohr in der IV und Transfers von Barreiro und Krauß zwei offenen Stellen im DM haben.
Von daher sehe ich dort unabhängig von vdBerg absolut Handlungsbedarf in der Defensive.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Transferwünsche 2024/2025 |#263
17.06.2024 - 12:39 Uhr
Zitat von SoBvensson
Sollte der Deal mit Veratschnig noch scheitern wäre ich für Paul Joly als Konkurrenten für Widmer auf der rechten Seite.

Sicherlich interessant, aber wäre es dann nicht schlauer sich eher nach einem Linksverteidiger umzusehen ?
Müller könnte man es vielleicht zutrauen, aber falls er noch nicht so weit ist wäre mir ein Linksverteidiger lieber.

Widmer, Mwene und Caci sind ja alle drei Rechtsfüßler.
Transferwünsche 2024/2025 |#264
17.06.2024 - 12:48 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von SoBvensson

Sicherlich interessant, aber wäre es dann nicht schlauer sich eher nach einem Linksverteidiger umzusehen ?
Müller könnte man es vielleicht zutrauen, aber falls er noch nicht so weit ist wäre mir ein Linksverteidiger lieber.

Ich bin da bei Dir und weiterhin kein sonderlicher Freund von Mwene auf Links. Selbst Caci gefällt mir auf rechts besser als auf links.
Allerdings kostet ein guter Linksverteidiger ungleich mehr, weil es wesentlich weniger Linksfüße gibt und die Position bei vielen Teams ein Problem darstellt.
Geld, dass aller Voraussicht nach nicht da ist.
Von daher könnte ich verstehen, wenn man da Costa abgibt und einen neuen RV holt.
Transferwünsche 2024/2025 |#265
17.06.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von SoBvensson

Zitat von zerofiver1905

Zitat von SoBvensson

Ich bin da bei Dir und weiterhin kein sonderlicher Freund von Mwene auf Links. Selbst Caci gefällt mir auf rechts besser als auf links.
Allerdings kostet ein guter Linksverteidiger ungleich mehr, weil es wesentlich weniger Linksfüße gibt und die Position bei vielen Teams ein Problem darstellt.
Von daher könnte ich verstehen, wenn man da Costa abgibt und einen neuen RV holt.

Was genau stört dich an Mwene auf links? Gerade in der Rückrunde war mein Eindruck von ihm extrem positiv, auch für Österreich scheint das gut zu funktionieren. Klar ist er kein Linksfuß, aber er hat sich mittlerweile doch super zurechtgefunden. Halte ihn nur für verletzungsanfällig, würde auch noch einen auf Links holen, habe aber keine Bauchschmerzen mit einem fitten Mwene. Auch Caci bespielt ja beide Seiten nahezu gleich gut. Da ist für mich die Barriero Nachfolge die größere Baustelle.
Und ein stabiler IV - im besten Fall eben Sepp - da unsere AVs eben defensive Schwächen haben, aber das wird man nicht kaschiert bekommen. Ein AV mit den Offensiven Qualitäten von Caci/Mwene/Widmer und defensiven Stärken wird für uns unbezahlbar sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 17.06.2024 um 13:06 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#266
17.06.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von Europakreisel

Zitat von SoBvensson

Zitat von zerofiver1905

Zitat von SoBvensson

Was genau stört dich an Mwene auf links? Gerade in der Rückrunde war mein Eindruck von ihm extrem positiv, auch für Österreich scheint das gut zu funktionieren. Klar ist er kein Linksfuß, aber er hat sich mittlerweile doch super zurechtgefunden. Halte ihn nur für verletzungsanfällig, würde auch noch einen auf Links holen, habe aber keine Bauchschmerzen mit einem fitten Mwene. Auch Caci bespielt ja beide Seiten nahezu gleich gut. Da ist für mich die Barriero Nachfolge die größere Baustelle.
Und ein stabiler IV - im besten Fall eben Sepp - da unsere AVs eben defensive Schwächen haben, aber das wird man nicht kaschiert bekommen. Ein AV mit den Offensiven Qualitäten von Caci/Mwene/Widmer und defensiven Stärken wird für uns unbezahlbar sein.

Seine Ballführung ist nahezu nur mit dem rechten Fuß, was im Spielaufbau auf der linken Seite immer wieder zur Folge hat, dass er vielversprechende Situationen abbricht, weil er sich nicht zutraut mit Tempo am Gegenspieler vorbeizuziehen.
Was auch irgendwo logisch ist, weil er seinen Körper nicht nutzen kann, um den Ball vor dem Gegner abzuschirmen.

Im letzten Drittel hat man dann Lee, der dazu tendiert eher in der Mitte sein Glück zu versuchen und Mwene, der auch immer in die Mitte ziehen will, weil rechts sein starker Fuß ist. Sprich die linke Grundlinie ist oft verwaist und es kommen nur sehr wenige brauchbare Bälle von dort in die Mitte (sei es jetzt hoch oder flach) und in der Mitte tendiert man manchmal dazu sich auf den Füßen zu stehen.

Bei Caci ist der Unterscheid zwischen Links und Rechts für mich nicht ganz so deutlich. Mwene sehe ich wesentlich zielstrebiger, wenn er auf rechts spielt. Was diese Saison leider nur gegen Augsburg der Fall war.

Das Thema wurde aber schon zu Tode diskutiert. Ich will es nicht nochmal anfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 17.06.2024 um 13:43 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#267
17.06.2024 - 14:08 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Europakreisel

Zitat von SoBvensson

Zitat von zerofiver1905

Zitat von SoBvensson

Seine Ballführung ist nahezu nur mit dem rechten Fuß, was im Spielaufbau auf der linken Seite immer wieder zur Folge hat, dass er vielversprechende Situationen abbricht, weil er sich nicht zutraut mit Tempo am Gegenspieler vorbeizuziehen.
Was auch irgendwo logisch ist, weil er seinen Körper nicht nutzen kann, um den Ball vor dem Gegner abzuschirmen.

Im letzten Drittel hat man dann Lee, der dazu tendiert eher in der Mitte sein Glück zu versuchen und Mwene, der auch immer in die Mitte ziehen will, weil rechts sein starker Fuß ist. Sprich die linke Grundlinie ist oft verwaist und es kommen nur sehr wenige brauchbare Bälle von dort in die Mitte (sei es jetzt hoch oder flach) und in der Mitte tendiert man manchmal dazu sich auf den Füßen zu stehen.

Bei Caci ist der Unterscheid zwischen Links und Rechts für mich nicht ganz so deutlich. Mwene sehe ich wesentlich zielstrebiger, wenn er auf rechts spielt. Was diese Saison leider nur gegen Augsburg der Fall war.

Das Thema wurde aber schon zu Tode diskutiert. Ich will es nicht nochmal anfangen.

Halte ich für legitim, sehe nur nicht (mehr) den extremen Nachteil wie zB noch in der Hinrunde. Mehr Variabilität - mit einem Linksfuß - wäre aber sicher sehr gesund für die Kaderstruktur und Taktik. Sehe es nur nicht als Priorität, da gibt’s größere Baustellen.
Transferwünsche 2024/2025 |#268
17.06.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von Europakreisel
Zitat von SoBvensson

Zitat von Europakreisel

Zitat von SoBvensson

Zitat von zerofiver1905

Zitat von SoBvensson

Halte ich für legitim, sehe nur nicht (mehr) den extremen Nachteil wie zB noch in der Hinrunde. Mehr Variabilität - mit einem Linksfuß - wäre aber sicher sehr gesund für die Kaderstruktur und Taktik. Sehe es nur nicht als Priorität, da gibt’s größere Baustellen.

Ja, wie gesagt. Deshalb hatte ich ja auch Joly als Mann für die rechte Seite vorgeschlagen, falls Veratschnig nichts wird.
Ich glaube auch nicht daran, dass wir diesen Sommer das nötige Budget haben ein Upgrade für LV zu finden.
Für die AV-Positionen braucht es aus meiner Sicht mindestens 4 Spieler, die auf ähnlichem Niveau sind und da Costa hat leider extrem abgebaut. Auch Widmer sehe ich noch nicht auf dem Niveau von vor seiner Verletzung angekommen. Von daher macht ein zusätzlicher RV schon Sinn, um gut durch die Saison zu kommen.
Und man verbaut Tim Müller auch den potenziellen Durchbruch nicht, wenn man einen RV verpflichtet.
Transferwünsche 2024/2025 |#269
18.06.2024 - 12:53 Uhr
@SoBvensson : verstehe ich das richtig daß Du für rechts Widmer, Caci und Mwene siehst und dann noch einen RV dazuholen würdest, auf LV dann Müller und mit Abstrichen Caci, aber eher als BU, als brauchbare Besetzung ansiehst? Und würdest keinen LV dazu holen wollen, aus Budgetgründen und um Müller nicht seine Einsatzzeiten zu verbauen? Und warum bist Du Dir so sicher daß Müller nächste Saison durchstartet? Auch wenn es mich natürlich riesig freuen würde wenn es so käme.

Zu Weiper: in der vorletzten Saison hat er sein Potiential angedeutet, aber auch gezeigt daß ihm noch einiges fehlt und er rangeführt werden muß. Jetzt hat er 1 Jahr verloren und muß erstmal wieder auf sein vorheriges Niveau kommen. Ich könnte mir schon vorstellen daß ihm, auch aus diesem Grund, eine erstmal einjährige Leihe in die 2.BL guttun würde. Stimmt zwar schon daß man idealerweise im eigenen Club ausbilden sollte, und u.a. Jonny ist ein guter Beweis daß das funktionieren kann, aber für mich klingt die größere Spielpraxis in Weipers Fall irgendwie erfolgversprechender. Man sollte vor einer Leihe natürlich erstmal die Vorbereitung abwarten und schauen wie er sich präsentiert, und auch welche Teams für eine Leihe in Frage kämen. Bei bspw. dem KSC wäre ich aufgrund des deutlichen Umbruchs und ggf. Trainerwechsels erstmal vorsichtig.

Daß man min. 1 neuen torgefährlichen Stürmer / Offensivspieler, der sich schon im Profibereich bewiesen hat, dazuholen sollte hat die schlechte Chancenverwertung in der letzten Saison doch klar gezeigt. Sich jetzt wieder auf die Sturmbesetzung der letzten Saison zu verlassen erscheint mir ziemlich gewagt.
Transferwünsche 2024/2025 |#270
18.06.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von BennyFuchs
@SoBvensson : verstehe ich das richtig daß Du für rechts Widmer, Caci und Mwene siehst und dann noch einen RV dazuholen würdest, auf LV dann Müller und mit Abstrichen Caci, aber eher als BU, als brauchbare Besetzung ansiehst? Und würdest keinen LV dazu holen wollen, aus Budgetgründen und um Müller nicht seine Einsatzzeiten zu verbauen? Und warum bist Du Dir so sicher daß Müller nächste Saison durchstartet? Auch wenn es mich natürlich riesig freuen würde wenn es so käme.

Ob ich jetzt Widmer, Caci und Mwene rechts sehe ist ja völlig unerheblich. Entscheidend ist ja wo Henriksen sie sieht und was das Budget hergibt. Ein gutes Linksverteidiger-Talent kostet vermutlich mindestens 5 Mio. Budget, dass schlicht nicht da ist, wenn man van den Berg, einen Nachfolger für Barreiro und ggf. sonstige Verpflichtungen für die Breite tätigen möchte.
Caci sehe ich auf beiden Seiten gut aufgehoben als Starter. Rechts etwas stärker als Links, aber er ist eben auch nahezu beidfüßig bei Ballführung, Pässen und Flanken im Gegensatz zu Mwene, der sich nur äußerst selten auf seinen linken Fuß verirrt.
Es hat aus meiner Sicht schon einen Grund warum nahezu jeder Verein einen Linksfuß auf der LV Position hat.
Nichts macht mich sicher, dass Müller nächste Saison tatsächlich durchstarten wird. Aber - wenn kein neuer LV geholt wird - hat er zumindest eine realistische Chance dazu.

Meine Einschätzung ist, dass man nächste Saison weiter auf Mwene und Caci auf der linken Seite (und ggf. auch auf Rechts, wenn Widmer schwächeln sollte) setzen wird.
In einer Welt ohne finanzielle Restriktionen würde ich einen Linksverteidiger mit Startelfambitionen verpflichten und Caci, Mwene und Widmer es auf der rechten Seite ausduellieren lassen, wer zweiter Starter ist, was vermutlich dann Caci wäre.

3 AVs (Caci, Mwene, Widmer) und 1 Talent (Müller), dessen Bundesliganiveau noch fraglich ist, ist aus meiner Sicht zu dünn.
Daher wäre es akzeptabel und finanziell deutlich erschwinglicher einen weiteren RV zu holen, damit man auf beiden AV-Positionen klar doppelt besetzt ist und nicht sofort ins Schwimmen gerät, wenn sich ein AV verletzen sollte und Müller vielleicht doch noch nicht auf dem Level Bundesliga ist.
da Costa sehe ich leider als nicht mehr bundesligatauglich an und würde ihn daher abgeben.
Müller erhält damit seine faire Chance sich vom Leistungsniveau her an Caci und Mwene vor ihm vorbeizuarbeiten, hat aber auch keinen Druck sofort von 0 auf 100 performen zu müssen, wenn jemand verletzt ausfällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.