1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Transferwünsche 2024/2025

01.02.2024 - 09:17 Uhr
Transferwünsche 2024/2025 |#251
10.06.2024 - 10:45 Uhr
Spieler sind eben auch wie Aktien, da muss man eben auch Verluste einplanen. Was bringt es einen Spieler zu halten der nicht zur Philosophie des Trainers passt, Geld kostet? Eben, nichts. Dann mit Verlust verkaufen, Gehalt sparen und noch paar Taler machen. Auch der Spieler wird keine Lust haben 2 Jahre zw. Bank und Tribüne zu pendeln.

•     •     •

Aurea Moguntia
Transferwünsche 2024/2025 |#252
10.06.2024 - 11:23 Uhr
Zitat von Malbe

Beim "Risiko" von Veratschnig geh ich ja auch voll mit deiner Meinung mit, deshalb hab ich den Part auch nicht zitiert daumen-hoch
Wenn du für so schmalen Taler nen jungen Spieler bekommen kannst dem du mittelfristig die Bundesliga zutraust musst du zugreifen.

Bei Verkäufen finde ich aber schon das man da die buchhalterische Rechnung nicht außen vor lassen sollte was Verlust/Gewinn angeht.
Selbst die Rechnung ist ja von mir stark vereinfacht, da ich Handgeld und Steuern komplett außen vor lasse.

Ich beschreibe das jetzt mal mit einem Auto, weil deine Argumentation für mich entgegen jeder Logik ist.

Du hast dir vor 2 Jahren ein Auto gekauft.
Leider hatte das Auto einen Motorschaden und ist im Wert stark gesunken. Du müsstest zum aktuellen Zeitpunkt eine Summe x hineinstecken, die den Wert des Autos übersteigt, um es wieder fit zu bekommen, weil Dir kein Austauschmotor zur Verfügung steht (keine richtige Verwendung für Ajorque in unserem System). Ein anderer bekommt es vielleicht für einen guten Preis wieder fit, weil er einen Austauschmotor hat (ein System und Trainer, der Verwendung für Ajorque hat). Du hast aber nicht die Möglichkeit dazu. Der andere bietet dir einen aktuell fairen Marktpreis für das Auto, damit er es reparieren und dann selbst fahren kann.

Deine Argumentation in diesem Fall wäre, dass Du das Auto aus buchhalterischen Gründen behalten würdest anstatt es für den Restwert zu verkaufen, weil Du irgendwann mal in die Lage kommen könntest einen Motor zu finden. Du wärst sogar bereit das Auto weiterhin angemeldet lassen (unrealistisch, weil ein Auto mit Motorschaden keinen Tüv bekommen wird aber egal) , was hohe laufende Kosten verursacht (Gehalt Ajorque) und deine Möglichkeiten Dir in Zukunft ein neues Auto zu leisten noch weiter verringert, obwohl davon auszugehen ist, dass Du das Auto von selbst nicht wieder fit bekommen wirst.
1 Jahr später bietet dir der andere noch weniger für das Auto, weil es inzwischen weitere Mängel aufweist (Bremsscheibe gerostet). Jetzt bist Du bereit es zu verkaufen, weil der geringere Verkaufspreis aufgrund der Abschreibung nun näher am Buchwert ist als ein Jahr zuvor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.06.2024 um 11:29 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#253
10.06.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von SoBvensson

Zitat von Malbe

Beim "Risiko" von Veratschnig geh ich ja auch voll mit deiner Meinung mit, deshalb hab ich den Part auch nicht zitiert daumen-hoch
Wenn du für so schmalen Taler nen jungen Spieler bekommen kannst dem du mittelfristig die Bundesliga zutraust musst du zugreifen.

Bei Verkäufen finde ich aber schon das man da die buchhalterische Rechnung nicht außen vor lassen sollte was Verlust/Gewinn angeht.
Selbst die Rechnung ist ja von mir stark vereinfacht, da ich Handgeld und Steuern komplett außen vor lasse.

Ich beschreibe das jetzt mal mit einem Auto, weil deine Argumentation für mich entgegen jeder Logik ist.

Leider hatte das Auto einen Motorschaden und ist im Wert stark gesunken. Du müsstest zum aktuellen Zeitpunkt eine Summe x hineinstecken, die den Wert des Autos übersteigt, um es wieder fit zu bekommen, weil Dir kein Austauschmotor zur Verfügung steht (keine richtige Verwendung für Ajorque in unserem System). Ein anderer bekommt es vielleicht für einen guten Preis wieder fit, weil er einen Austauschmotor hat (ein System und Trainer, der Verwendung für Ajorque hat). Du hast aber nicht die Möglichkeit dazu. Der andere bietet dir einen aktuell fairen Marktpreis für das Auto, damit er es reparieren und dann selbst fahren kann.

Deine Argumentation in diesem Fall wäre, dass Du das Auto aus buchhalterischen Gründen behalten würdest anstatt es für den Restwert zu verkaufen, weil Du irgendwann mal in die Lage kommen könntest einen Motor zu finden. Du wärst sogar bereit das Auto weiterhin angemeldet lassen (unrealistisch, weil ein Auto mit Motorschaden keinen Tüv bekommen wird aber egal) , was hohe laufende Kosten verursacht (Gehalt Ajorque) und deine Möglichkeiten Dir in Zukunft ein neues Auto zu leisten noch weiter verringert, obwohl davon auszugehen ist, dass Du das Auto von selbst nicht wieder fit bekommen wirst.
1 Jahr später bietet dir der andere noch weniger für das Auto, weil es inzwischen weitere Mängel aufweist (Bremsscheibe gerostet). Jetzt bist Du bereit es zu verkaufen, weil der geringere Verkaufspreis aufgrund der Abschreibung nun näher am Buchwert ist als ein Jahr zuvor.

Kreative aber leider unpassende Analogie.

Ludo hat aber keinen "Motorschaden" sondern kann ja auch hier funktionieren.
Menschen sind nun mal viel komplexer als es Maschinen sind.
Bei deinem Autovergleich hast du mit deinem Handeln natürlich vollkommen recht, aber im Gegensatz zu einem Auto mit Motorschaden welches definitiv nur mit neuem Motor wieder fahren wird hast du bei einem Fußballer so viele andere Variablen drumherum die das beeinflussen. Ludo ist ja nicht Sportinvalide und kann nur noch bei einem anderen Verein wieder Spielen sondern ist einfach in einem Formtief.
Dein Auto mit Motorschaden fährt ja auch nicht plötzlich wieder wenn du einen anderen Fahrer ans Steuer setzt.

Ich sage ja auch nur das ich es mir vorstellen könnte ihn zu behalten, was aber mit sehr großen wenns verbunden ist.
Wenn Henriksen ihn absolut nicht möchte und/oder in sein System nicht einbauen kann und man zu ähnlichem Preis eine Kaderalternative bekommt oder doch eine gute Ablöse geboten bekäme bin ich auch dafür ihn abzugeben.

Die buchhalterische Abschreibung würde ich eher mit dem Abbezahlen eines Kredits vergleichen.
Du kaufst dir nen PC (Ludo) und musst den Kaufpreis 3,5 Jahre abbezahlen (Vertragslaufzeit).
Jetzt fängt sich dein PC nen Virus (Formtief) und funktioniert nur noch sehr langsam. Wenn du aber darauf angewiesen bist einen PC zu haben kannst du ihn nicht für so wenig abgeben das du dir wegen deiner zu tätigenden Zahlungen keinen neuen PC leisten kannst außer du bekommst evt. nen ErsatzPC günstig (oder Leihe/Ablösefrei/Jugend). So musst du einen gewissen Betrag X für deinen alten PC bekommen um dir trotz deines Kredits einen neuen PC holen zu können.

Edith sagt noch das wir uns da glaub ich nicht in komischen Vergleichen verrennen sollten.

Ich glaube wir sind uns recht einig das wir Ludo bei einem akzeptablem Angebot abgeben sollten und jemanden holen sollten den Bo2 eher in seiner Spielphilosophie sieht.
Aber am Ende stehen wir aktuell mit Jony, Karim, Ludo und Weiper als Optionen für ganz vorne da, da steht hinter jedem außer Jony ein fettes Fragezeichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malbe am 10.06.2024 um 12:33 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#254
10.06.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von Malbe

Zitat von SoBvensson

Zitat von Malbe

Kreative aber leider unpassende Analogie.

Ludo hat aber keinen "Motorschaden" sondern kann ja auch hier funktionieren.
Menschen sind nun mal viel komplexer als es Maschinen sind.
Bei deinem Autovergleich hast du mit deinem Handeln natürlich vollkommen recht, aber im Gegensatz zu einem Auto mit Motorschaden welches definitiv nur mit neuem Motor wieder fahren wird hast du bei einem Fußballer so viele andere Variablen drumherum die das beeinflussen. Ludo ist ja nicht Sportinvalide und kann nur noch bei einem anderen Verein wieder Spielen sondern ist einfach in einem Formtief.
Dein Auto mit Motorschaden fährt ja auch nicht plötzlich wieder wenn du einen anderen Fahrer ans Steuer setzt.

Ich sage ja auch nur das ich es mir vorstellen könnte ihn zu behalten, was aber mit sehr großen wenns verbunden ist.
Wenn Henriksen ihn absolut nicht möchte und/oder in sein System nicht einbauen kann und man zu ähnlichem Preis eine Kaderalternative bekommt oder doch eine gute Ablöse geboten bekäme bin ich auch dafür ihn abzugeben.

Die buchhalterische Abschreibung würde ich eher mit dem Abbezahlen eines Kredits vergleichen.
Du kaufst dir nen PC (Ludo) und musst den Kaufpreis 3,5 Jahre abbezahlen (Vertragslaufzeit).
Jetzt fängt sich dein PC nen Virus (Formtief) und funktioniert nur noch sehr langsam. Wenn du aber darauf angewiesen bist einen PC zu haben kannst du ihn nicht für so wenig abgeben das du dir wegen deiner zu tätigenden Zahlungen keinen neuen PC leisten kannst außer du bekommst evt. nen ErsatzPC günstig (oder Leihe/Ablösefrei/Jugend). So musst du einen gewissen Betrag X für deinen alten PC bekommen um dir trotz deines Kredits einen neuen PC holen zu können.

Edith sagt noch das wir uns da glaub ich nicht in komischen Vergleichen verrennen sollten.

Ich glaube wir sind uns recht einig das wir Ludo bei einem akzeptablem Angebot abgeben sollten und jemanden holen sollten den Bo2 eher in seiner Spielphilosophie sieht.
Aber am Ende stehen wir aktuell mit Jony, Karim, Ludo und Weiper als Optionen für ganz vorne da, da steht hinter jedem außer Jony ein fettes Fragezeichen.

Mag sein, dass mein Vergleich nicht ganz passend ist.
Aber Ajorque ist 30. Der gewinnt allenfalls noch temporär an Wert (und das weniger als er an Gehalt kostet), wenn er nicht ne absolut überragende Saison hinzaubert. Da reden wir von 15 Tore aufwärts die nötig sind um den Marktwert signifikant zu steigern, was nach Stand der Dinge völlig unwahrscheinlich ist, da er eben nicht ins System und auch nicht in die Spielweise von Henriksen zu passen scheint.
Wenn er Stammspieler wäre könnte man vielleicht noch darauf hoffen, dass er ein paar Buden macht, an Wert gewinnt und man ihn im Winter besser verkaufen kann. Aber, dass er an Burkardt nicht vorbeikommt ist zumindest für mich jetzt schon absehbar.
Es ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich hier noch auf eine Werterholung zu hoffen - jedenfalls solange er hinter Burkardt auf der Bank sitzt.
Man könnte ihn natürlich mit Kaufoption oder Kaufpflicht verleihen, in der Hoffnung, dass er bei einem neuen Verein besser scort und seinen Marktwert rehabilitiert, aber das ist dann auch wieder Geld was uns in dieser Periode für Verstärkungen fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.06.2024 um 13:07 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#255
10.06.2024 - 14:55 Uhr
Mir ging es besonders darum das wir andere Baustellen (Barreiroersatz/VdB Ersatz) haben für die wir Geld brauchen. Und wenn man dann nicht genug für Ludo bekommen würde um den Kaderplatz halbwegs vergleichbar zu ersetzen. macht es mehr Sinn ihn als Kaderspieler zu halten als mit noch einem Spieler weniger in die Saison zu gehen.

Wenn man aber zBsp einen Dela auf der Position ähnlich sieht ist das wieder was anderes, aber da stecken wir nicht drinn.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das in der Offensive sonderlich viel Bewegung in den Kader kommt.
Wir haben mit Paul vorne einen super "Neuzugang" und dann liegen da mMn eher die Prioritäten auf einer Vvl von Paul und Nelly.

Edith sagt noch das ich da nen interessanten Kicker aus der La Liga 2 hätte

Peque Fernández

Hat dieses Jahr vor dem Tor seinen Durchbruch geschafft, mit über 80% gute Passgenauigkeit und kann auch als Gegenpart für Gruda auf links spielen auch wenn er hauptsächlich im Zentrum Spielt.

Wäre in unserer unter Bo doch sehr fluide agierenden Offensive eine gute Ergänzung mit Potenzial.

Ist halt die Frage ob man ihn noch für einen angemessenen Preis bekommen könnte und ob man sich aktuell überhaupt groß auf dem Spanischen Markt umschaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malbe am 10.06.2024 um 15:05 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2024/2025 |#256
10.06.2024 - 15:15 Uhr
Zitat von Malbe
Mir ging es besonders darum das wir andere Baustellen (Barreiroersatz/VdB Ersatz) haben für die wir Geld brauchen. Und wenn man dann nicht genug für Ludo bekommen würde um den Kaderplatz halbwegs vergleichbar zu ersetzen. macht es mehr Sinn ihn als Kaderspieler zu halten als mit noch einem Spieler weniger in die Saison zu gehen.

Wenn man aber zBsp einen Dela auf der Position ähnlich sieht ist das wieder was anderes, aber da stecken wir nicht drinn.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das in der Offensive sonderlich viel Bewegung in den Kader kommt.
Wir haben mit Paul vorne einen super "Neuzugang" und dann liegen da mMn eher die Prioritäten auf einer Vvl von Paul und Nelly.

Edith sagt noch das ich da nen interessanten Kicker aus der La Liga 2 hätte

Peque Fernández

Hat dieses Jahr vor dem Tor seinen Durchbruch geschafft, mit über 80% gute Passgenauigkeit und kann auch als Gegenpart für Gruda auf links spielen auch wenn er hauptsächlich im Zentrum Spielt.

Wäre in unserer unter Bo doch sehr fluide agierenden Offensive eine gute Ergänzung mit Potenzial.

Ist halt die Frage ob man ihn noch für einen angemessenen Preis bekommen könnte und ob man sich aktuell überhaupt groß auf dem Spanischen Markt umschaut.

Peque Fernández macht einen guten, ausbaufähigen Eindruck daumen-hoch

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Transferwünsche 2024/2025 |#257
11.06.2024 - 07:33 Uhr
Die "buchhalterische Argumentation" erschließt sich mir so garnicht.
Da wir keine Shareholder zu befrieden haben, sollte unser Jahresgewinn in den Büchern in jedem denkbaren Szenario so gering wie möglich ausfallen (Finanzamt lässt grüßen) bei gleichermaßen maximalpositiver Cashflow-Rechnung.
Um es auf das genannte Beispiel zu münzen: Ludo zu Geld machen anstelle ihn auf der Bank versauern zu lassen ist die einzig sinnvolle Lösung.
Transferwünsche 2024/2025 |#258
17.06.2024 - 07:29 Uhr
https://www.transfermarkt.de/felix-uduokhai/profil/spieler/278343

WIll den FCA verlassen und der FCA soll auch Gesprächsbereit sein. Vertrag noch ein Jahr.
Linksfuss was bei uns ja das gesuchte Profil darstellen könnte/sollte.
Hat schon viel Erfahrung und durchaus noch Potenzial für mehr.

Caci - Uduokhai - vdBerg - HancheOlsen - Widmer

Könnte doch passen. Kohr könnte wieder ins DM rücken und Leitsch könnte man auch als einzigsten Linksfuss-IV abgeben.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Transferwünsche 2024/2025 |#259
17.06.2024 - 08:51 Uhr
Zitat von speakerattack

WIll den FCA verlassen und der FCA soll auch Gesprächsbereit sein. Vertrag noch ein Jahr.

Könnte doch passen. Kohr könnte wieder ins DM rücken und Leitsch könnte man auch als einzigsten Linksfuss-IV abgeben.

Würde für mich nur dann Sinn machen, wenn Sepp nicht zu halten ist. Im System von Bo2 ist Kohr im DM nicht der richtige Mann. Ich denke, er wird weiter in der RIV spielen. Das hat zuletzt sehr gut funktioniert.

Mir Bell und Edi hat man ordentliche Backups für temporäre Ausfälle. Wenn es gelingt, Sepp zu behalten, wird wohl kaum noch Geld für einen IV mit Startelf Anspruch vorhanden sein. Da gibt es wichtigere Baustellen, wie die Barreiro-Nachfolge.

Natürlich gibt's noch das Thema der Millionen für Gruda, wenn er denn geht. Aber das kann man halt überhaupt nicht einschätzen.

Es bleibt bei den bekannten "Wenns", die derzeit jede Spekulation massiv erschweren. Da hilft nur abwarten.
Transferwünsche 2024/2025 |#260
17.06.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von speakerattack

Würde mir auch gefallen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.