VfL Osnabrück VfL Osnabrück
deadline-day banner

Transfers, Verlängerungen, Gerüchte

17.01.2019 - 13:26 Uhr
Zitat von merzisch
Zitat von ezwin

Geht uns eigentlich finanziell so schlecht oder warum verscherbeln wir alle Spieler? Insgesamt kann ich die Transfers auf der Abgabenseite überhaupt nicht verstehen.

Engelhardt wird für 150k verkauft, obwohl er 450k Marktwert hat und ein sehr guter Drittliga Stürmer ist.

Simakala wird für 200k verkauft, obwohl er einen Marktwert von 450k hat. Ich hätte ihn durchaus eine 2te sehr gute Saison zugetraut. Genau wie Alvarez damals.

Bei Kayo ärgert mich der Abgang am meisten. Er wird mit 350k Gewinn verkauft (marktwertgerecht), ist allerdings US-Amerikaner und hat noch sehr viel Entwicklungspotential. Falls er sich nochmal steigern sollte, wird man für ihn Millionenbeträge erlösen können. Man hatte überhaupt keinen Druck ihn abzugeben, weil er gerade mit einem langfristigen Vertrag an uns gebunden wurde, unser Spiel bereichert hätte und sehr viel Entwicklungspotential hat. Kann mir vorstellen, dass es bei ihm ähnlich wie bei Kampl läuft.

Du darfst die Marktwerte von tm nicht mit dem realen Marktwert verwechseln. Die gehen oft weit auseinander und der reale Wert ist dann meist bei der Hälfte von dem von tm. Das liegt u.a. daran, dass die Community hier den Preis mitgestaltet smile

Engelhardt, Kayo, Simakala und Müller haben ja nicht nur einen Marktwert, sondern gehörten auch zu dem Top-Verdienern bei uns. Darum sollte man stets auch einbeziehen, was man an Gehältern einspart.

Uns geht es jetzt finanziell nicht schlecht. Die letzen beiden Saisons gingen wir mit Plus raus (vgl. https://www.vfl.de/jhv2024-bericht/ ). Uns fehlen aber auch Einnahmen wie bspw. DFB-Pokal in dieser Saison und es wurde auch viel Geld in die Hand genommen - auch dank der Sponsoren - um unseren VfL vor dem Abstieg zu retten (Leihen von Kölle, Niehoff und Co.).

Du siehst, dass es immer ein Spagat zwischen "Solides Wirtschaften" und Vereinszielen (Aufstieg oder Klassenerhalt) ist. Natürlich gehört da auch die Kaderanalyse mit dazu, denn letzte Saison lief EINIGES in der Kaderzusammenstellung schief, so dass am Ende eine Brechstange her musste, um die Klasse zu halten. Am Ende muss das Team und der Trainer zusammen passen. Schau dir Sandhausen an. Ich empfehle da ein Video von Manu Thiele dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=9Vl8edF2PWo

Natürlich hat der SVS eine andere Struktur als wir, aber man darf gerne eine Parallele ziehen, warum gute Spieler alleine es nicht rausreißen, wenn der Rest nicht stimmt. Unser Verein hat scheinbar gelernt und will jetzt Strukturen schaffen und sind in meinen Augen auf einem guten Weg (auch wenn es natürlich Rückschläge geben wird). Dieser Philosophie muss man jetzt Zeit zum Gedeihen geben, auch wenn es heißt, dass wir mal nicht oben mitspielen. Zu dieser Philosophie gehört dann auch die Kaderstruktur und dass man sich von individuell guten (teuren) Spielern verabschieden muss. Wir brauchen alle jetzt Vertrauen in die Vereinsführung, auch wenn wir nicht immer von außen verstehen werden, warum man gewisse Entscheidungen trifft. Das Ergebnis werden wir dann auf dem Platz sehen. Ich finde, wir Fans dürfen dem Verein diesen Vertrauensvorschuss geben, weil scheinbar doch aus den letzten Jahren gelernt wurde.

Die Transfermarkt Marktwerte bilden die realen Marktwerte aus meiner Sicht meistens sehr gut ab. Ich bleibe dabei, dass ich die Verkäufe und insbesondere den von Kayo nicht verstehen kann. Der Vereinsführung habe ich schon genug Vertrauen entgegengebracht und inzwischen ist es aufgebraucht. Insgesamt würde ich mir einen kritischeren, aber natürlich gleichzeitig sachlichen Diskurs wünschen. Bei vielen Fans habe ich das Gefühl, dass einfach nur blind die "Propaganda" von der Vereinsführung übernommen wird. Dass die Vereinsführung aber auch ein Eigeninteresse hat sich möglichst positiv nach außen darzustellen, dürfte doch jedem klar sein.
Natürlich ist die Außenkommunikation auch ein Thema. Ein Kayo hat laut dieses Artikels https://www.liga3-online.de/satter-geldregen-vfl-kassierte-wohl-500-000-euro-fuer-kayo/ aber wohl doch eine Summe über den Erwartungen eingebracht. Für einen Spieler, wo man sich beim FCI gewundert hat, was wir überhaupt an ihm finden, weil er dort 0 funktionierte. Ich bin über seinen Abgang auch nicht wirklich glücklich, hat bei uns gut geklappt und ist auch noch nicht am Ende der Entwicklung. Das dürfte ein Abwägen gewesen sein bei ihm, inwiefern seine Kosten oder seine Ablöse besser für den Verein ist. Wenn es wirklich 500k sind, ist es in meinen Augen doch nachvollziehbar, dass man da schwach werden kann. Zudem wurden auch schon vielversprechende Spieler wie Pröger und im Zweifel auch Kopacz bisher verpflichtet, die seine Rolle einnehmen können, zumal unser neuer Coach taktisch variabler ist und einige Systeme spielen lassen kann, so dass ein 1 zu 1 Ersatz nicht einmal zwingend notwendig ist.

Auch nicht falsch verstehen: die letzten zwei Jahre haben auch mir und vermutlich über 90% der Fans richtig zugesetzt. Wie man einigen meiner Beiträge entnehmen kann, bin ich oft emotional (hab ja auch selbst für den Verein gespielt und kenne ihn seit fast 40 Jahren zwinker ). Ich hab mich an auf und ab gewöhnt und hab aber auch die Erfahrung gesammelt, dass wir Fans nicht unbedingt alles verstehen müssen, sondern besser abwarten, was unsere Jungs nun auf den Platz bringen und DANN erst erste Prognosen machen. Wir haben jetzt einen Reset gemacht. Schauen wir mal, was wird. (Was wird) smile
Wir scheinen wohl Interesse an Fridolin Wagner zu haben (FC Emmen). Hat davor beim Waldhof gespielt und verfügt wie bereits vieler unserer Neuzugänge über viel Drittligaerfahrung. Würde in das Muster reinpassen.

Quelle Twitter
Der nächste Punkt, der mich an enochs ärgert, ist, dass er sagt wir haben Kayo verkauft, weil es unser Konzept ist Spieler mit Gewinn zu verkaufen und dann werden von ihm ausschließlich Spieler verpflichtet, welche kaum oder gar keinen Wiederverkaufswert haben.

Das macht aus meiner Sicht alles keinen Sinn.

Fand enochs als Trainer schon sehr unglücklich in seiner Kommunikation. Kann mich noch dran erinnern als man in einer Veranstaltung an der Bremer Brücke die Gemüter des Fans beruhigen wollte und das so überhaupt nicht geklappt hat. Erfolg hatte er auch nicht, hoffentlich klappt das jetzt besser. Vielleicht sollte er sich aber kommunikativ etwas zurückhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ezwin am 03.07.2025 um 15:55 Uhr bearbeitet
Zitat von ezwin
Zitat von merzisch

Zitat von ezwin

Geht uns eigentlich finanziell so schlecht oder warum verscherbeln wir alle Spieler? Insgesamt kann ich die Transfers auf der Abgabenseite überhaupt nicht verstehen.

Engelhardt wird für 150k verkauft, obwohl er 450k Marktwert hat und ein sehr guter Drittliga Stürmer ist.

Simakala wird für 200k verkauft, obwohl er einen Marktwert von 450k hat. Ich hätte ihn durchaus eine 2te sehr gute Saison zugetraut. Genau wie Alvarez damals.

Bei Kayo ärgert mich der Abgang am meisten. Er wird mit 350k Gewinn verkauft (marktwertgerecht), ist allerdings US-Amerikaner und hat noch sehr viel Entwicklungspotential. Falls er sich nochmal steigern sollte, wird man für ihn Millionenbeträge erlösen können. Man hatte überhaupt keinen Druck ihn abzugeben, weil er gerade mit einem langfristigen Vertrag an uns gebunden wurde, unser Spiel bereichert hätte und sehr viel Entwicklungspotential hat. Kann mir vorstellen, dass es bei ihm ähnlich wie bei Kampl läuft.

Du darfst die Marktwerte von tm nicht mit dem realen Marktwert verwechseln. Die gehen oft weit auseinander und der reale Wert ist dann meist bei der Hälfte von dem von tm. Das liegt u.a. daran, dass die Community hier den Preis mitgestaltet smile

Engelhardt, Kayo, Simakala und Müller haben ja nicht nur einen Marktwert, sondern gehörten auch zu dem Top-Verdienern bei uns. Darum sollte man stets auch einbeziehen, was man an Gehältern einspart.

Uns geht es jetzt finanziell nicht schlecht. Die letzen beiden Saisons gingen wir mit Plus raus (vgl. https://www.vfl.de/jhv2024-bericht/ ). Uns fehlen aber auch Einnahmen wie bspw. DFB-Pokal in dieser Saison und es wurde auch viel Geld in die Hand genommen - auch dank der Sponsoren - um unseren VfL vor dem Abstieg zu retten (Leihen von Kölle, Niehoff und Co.).

Du siehst, dass es immer ein Spagat zwischen "Solides Wirtschaften" und Vereinszielen (Aufstieg oder Klassenerhalt) ist. Natürlich gehört da auch die Kaderanalyse mit dazu, denn letzte Saison lief EINIGES in der Kaderzusammenstellung schief, so dass am Ende eine Brechstange her musste, um die Klasse zu halten. Am Ende muss das Team und der Trainer zusammen passen. Schau dir Sandhausen an. Ich empfehle da ein Video von Manu Thiele dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=9Vl8edF2PWo

Natürlich hat der SVS eine andere Struktur als wir, aber man darf gerne eine Parallele ziehen, warum gute Spieler alleine es nicht rausreißen, wenn der Rest nicht stimmt. Unser Verein hat scheinbar gelernt und will jetzt Strukturen schaffen und sind in meinen Augen auf einem guten Weg (auch wenn es natürlich Rückschläge geben wird). Dieser Philosophie muss man jetzt Zeit zum Gedeihen geben, auch wenn es heißt, dass wir mal nicht oben mitspielen. Zu dieser Philosophie gehört dann auch die Kaderstruktur und dass man sich von individuell guten (teuren) Spielern verabschieden muss. Wir brauchen alle jetzt Vertrauen in die Vereinsführung, auch wenn wir nicht immer von außen verstehen werden, warum man gewisse Entscheidungen trifft. Das Ergebnis werden wir dann auf dem Platz sehen. Ich finde, wir Fans dürfen dem Verein diesen Vertrauensvorschuss geben, weil scheinbar doch aus den letzten Jahren gelernt wurde.

Die Transfermarkt Marktwerte bilden die realen Marktwerte aus meiner Sicht meistens sehr gut ab. Ich bleibe dabei, dass ich die Verkäufe und insbesondere den von Kayo nicht verstehen kann. Der Vereinsführung habe ich schon genug Vertrauen entgegengebracht und inzwischen ist es aufgebraucht. Insgesamt würde ich mir einen kritischeren, aber natürlich gleichzeitig sachlichen Diskurs wünschen. Bei vielen Fans habe ich das Gefühl, dass einfach nur blind die "Propaganda" von der Vereinsführung übernommen wird. Dass die Vereinsführung aber auch ein Eigeninteresse hat sich möglichst positiv nach außen darzustellen, dürfte doch jedem klar sein.

Die Vereinsführung muss bei einem Angebot für einen guten Spieler immer abwägen, was man anderes mit dem Geld anfangen könnte. Sei es andere Spieler oder auch Investitionen in die Infrastruktur (welche in Osnabrück ebenfalls bitte nötig sind).

Lass uns doch mal ein kleines Rechenbeispiel anstellen:
Lt. Transfermarkt haben wir für Kayo 550.000 € erhalten. Zwei sinnvolle Optionen haben wir für das Geld:
1. Investitionen in die Infrastruktur: für das Geld lässt sich bspw. ein neuer Trainingsplatz oder Flächen für Spieler wie Therapieräume, Büros für Mitarbeiter etc. bauen. Auch kann in Mitarbeiter investiert werden (bspw. ein neuer Scout für ca. 3-5 Jahre oder neue Jugendtrainer/Co-Trainer/Datenanalystem). Neue Ausrüstung für die Jugend oder Scoutingtools sind ebenfalls Möglichkeiten.

2. Investitionen in den Kader: der tabellarische Erfolg ist in der 3. Liga vergleichsweise irrelevant, solange man nicht auf- oder absteigt. Es gibt für jeden ca. 1,39 Mio. €. Heißt, wenn wir mit Kayo 8ter werden und ohne 12ter, ist das finanziell egal. Das durchschnittliche Gehalt eines Drittligaspielers liegt lt. einigen Quellen bei 120.000 €, aber keine Ahnung ob Netto oder Brutto. Wir können auch die Daten von Salary Sport nutzen (https://salarysport.com/de/football/bundesliga-2/vfl-osnabr%C3%BCck/#google_vignette). Lt. dieser Quelle ist Tesche unser Bestverdiener mit ca. 280.000 €. Währenddessen hat Kayo ca. 210.000 € pro Jahr gekostet und - einfach als Richtwerte - ein Marcus Müller ca. 55.000 € + Lars Kehl ca. 180.000 €.

Wenn wir also die Ablösesumme auf neue Spieler aufteilen, können wir uns folgende Gehälter leisten:
- ca. 2 x Robert Tesche
- ca. 2 1/2 x Kayo
- ca. 10 x Marcus Müller
- ca. 3 x Lars Kehl
Und dabei ist noch nicht beachtet, dass wir 210.000 € Jahresgehalt sparen - natürlich aber auch nicht, dass wir 150.000 € für ihn bezahlt haben.

All diese Möglichkeiten ergeben sich durch den Verkauf eines Spielers, der 3 Tore und 1 Vorlage beigesteuert hat. Bitte hört also auf die gesamte Zeit auf der Vereinsführung rumzuhacken, weil die einen Spieler verkaufen den ihr mögt. Es geht um mehr als Sympathien für Einzelakteure. Aus meiner Sicht ein super Deal, den man eingehen MUSS! Gleiches gilt im Übrigen für den Verkauf von Müller.

•     •     •

Ihr unten auf dem Platz, wir als 12ter Mann oben auf dem Rang
Das Spiel heute gegen Pilsen hat gezeigt, dass auf RV und MS noch was passieren sollte. Laut NOZ waren/sind wir noch an Biankadi dran, der bestimmt ein belebendes Element sein kann, aber er ist nicht der klassische MS, sonder eher etwas, was wir auf dem Papier mit Kehl und Pröger mindestens schon haben. Im 4-3-3 wäre auch als LA eine Option. In der Viererkette hat mir heute Fabinski sehr gefallen und Stand jetzt ist er wirklich die erhoffte Ergänzung neben Müller. Da Karademir heute auf RV aushalf und Semic auf die 6 gezogen wurde, glaube ich noch stark daran, dass wir mindestens Semic noch abgeben werden. Für Ajdini dürfte es auch schwer werden und beide galten vor Wochen auch laut kicker als Streichkandidaten.

Was haben wir dann aber noch auf der Gerüchteliste für RV und MS? Ich stelle mich jedenfalls - Stand jetzt - auf eine eher bescheidene Saison Richtung Mittelfeld ein. Wenn ich sehe, wie 60 gerade aufrüstet, dürfte ein Aufstiegsfavorit schon feststehen. Wir dürften in keiner lukrativen Position für neue Spieler sein. Wir sollten auch endlich mal eine Saison Ruhe einkehren lassen und kann verstehen, warum Joe eher auf "Nummer sicher" mit Transfers geht. Aber: wir haben noch genug Zeit im Transferfenster. Vielleicht kommt noch genau DER Spieler, der eine neue Marschroute vorgibt. Den wird es definitiv noch brauchen, wenn man oben angreifen möchte.
Bitte bitte kein Biankadi. Mit alten Spielern auf den Außenbahnen sind wir doch schon in den letzten Jahren genug auf die Fresse gefallen (Wolze, Reichelt, Ajdini). Hat außerdem bei Bielefeld keine Rolle gespielt.

Abiama oder Tachie wären Spieler die mir gefallen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ezwin am 06.07.2025 um 16:21 Uhr bearbeitet
Ich unterschreibe bei ezwin.

Ich gehe stark davon aus, dass man nun auch mal bereit ist, für einen ordentlichen Stürmer auch eine Summe auf den Tisch zu legen, die sonst eher VfL untypisch sein mag. Ich hoffe allerdings, dass das jetzt auch zeitnah passiert.

Die Tatsache, dass der Großteil der Mannschaft schon steht ist auf jeden Fall super wertvoll und kann für uns nur positiv sein. Man hat gegen Pilsen ja schon sehen können, dass auch vieles funktioniert und ein gutes Verständnis füreinander herrscht.

•     •     •

3 Rauten - 2 Farben - 1 Stern in der Nacht
Bist alles was mich glücklich macht
Zitat von ezwin
Bitte bitte kein Biankadi. Mit alten Spielern auf den Außenbahnen sind wir doch schon in den letzten Jahren genug auf die Fresse gefallen (Wolze, Reichelt, Ajdini). Hat außerdem bei Bielefeld keine Rolle gespielt.

Abiama oder Tachie wären Spieler die mir gefallen würden.

Also ich kann mich da nur selber zitieren (siehe unten) aus dem Gerüchtethread von euch bzgl. des Biankadi-Transfers.

Zitat von Colorman
Als Exil-Armine in Osnabrück, verfolge ich gezwungenermaßen mehr oder weniger intensiv den VfL.
Dass sie nach der grauenhaften Saison Tabularasa machen (wollen), ist absolut verständlich.

Bisher muss ich sagen, dass ich die Transfers sogar unterdurchschnittlich finde was Liga 3 angeht. Da ist viel Masse statt Klasse dabei, wo ich mich frage wohin der VfL in der nächsten Saison hinsteuern will. Die Ambition kann doch nur lauten das erste Drittel anzupeilen. Bisher wirkt das alles aber recht ambitionslos.

Biankadi würde diesem Eindruck schon ein wenig entgegensteuern. Ein absoluter Top-Profi, der sich bei uns nichts hat zu Schulden kommen lassen. Es ist sogar schade, dass er im Verhältnis so wenig Spielzeit bekommen hat. Denn immer wenn er reingekommen ist, hatte er direkten Impact auf das Spiel und hat uns in einigen Spielen mit seiner individuellen Qualität sogar noch gerettet, u.a. gegen Haching, in Aachen oder im Pokal in Siegen.
Auf LA ist er stark, kann aber ebenso in der Mitte als 8/10 spielen, wo er Räume für Mitspieler reißen und sie in Szene setzen kann. War in der Vorsaison zudem bester Scorer bei uns (9 Tore, 5 Vorlagen). Von daher wäre das in meinen Augen eine absolute Verstärkung für den VfL, wo man garantieren kann, dass sofern er fit bleibt min. seine 10-15 Scorer machen wird.

Ich finde deine Aussage recht undifferenziert und ein Stück weit falsch. Biankadi hat sehr wohl eine Rolle gespielt und würde euch mMn durchaus helfen.

Wenn man von außen die Transfers von euch betrachtet, gilt weiterhin (nachvollziehbar) die Marschroute „erstmal alles auf links drehen“. Mit quasi neuem Kader und neuem Trainer wird es glaube ich erstmal ganz schwer Konstanz in die Saison zu bekommen, sodass nur zu hoffen ist, dass man nicht allzu lange zu den Mannschaften zählt, die in den Abstiegsstrudel gezogen werden.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Zitat von Colorman
Ich finde deine Aussage recht undifferenziert und ein Stück weit falsch. Biankadi hat sehr wohl eine Rolle gespielt und würde euch mMn durchaus helfen.

Wenn man von außen die Transfers von euch betrachtet, gilt weiterhin (nachvollziehbar) die Marschroute „erstmal alles auf links drehen“. Mit quasi neuem Kader und neuem Trainer wird es glaube ich erstmal ganz schwer Konstanz in die Saison zu bekommen, sodass nur zu hoffen ist, dass man nicht allzu lange zu den Mannschaften zählt, die in den Abstiegsstrudel gezogen werden.

Ich glaube, vielen von uns kann man es gerade nicht wirklich recht machen, was die Transfers angeht. Die Fans haben zwei Jahre am Stück nun gegen Abstiege gekämpft und sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Nach der "Ära" Kaufmann schwingt immer die Angst inzwischen mit, dass die Zugänge es nicht bringen werden. Vor ein paar Jahren waren die jetzigen Transfers noch: "Cool, herzlich Willkommen! Sieht spannend aus!". Jetzt sind sie ein: ".... helfen uns nicht weiter". Wenn jetzt Messi und Thomas Müller hier aufschlagen würden, würden einige vermutlich sagen: "... zu alt". Kurzform: alles wird gerade empfindlich und teils überkritisch von einigen gesehen, weil sie einfach keinen Bock mehr auf diese Abwärtsspirale haben. Vielen von uns reicht bei den Zugängen ein Gefühl von: "Damit steigen wir jedenfalls nicht ab". Da wird von uns momentan eher auf dein einzelnen Spieler geguckt als auf das Gesamtkonstrukt. Es fehlt noch immer die Perspektive, wo es diese Saison hingeht: etwas auf "Numemr sicher" aufbauen (so sehen die Transfers gerade aus) oder oben angreifen (unser Trainer will - Zitat von der PK - "keine zwei Jahre 3. Liga spielen")?

Ich finde, dass wir momentan ein solides Grundgerüst an Spielern aufbauen, wo sogar 1-2 individuell gute Spieler sogar wirklich für oberes Drittel reichen könnten. Auch Biankadi sehe ich als so einen. Wir könnten ihn auf MS/HS stellen und er würde bei seiner Qualität wohl unser bester Knipser der letzten Jahre werden. Wie aber schon geschrieben: uns fehlt momentan das Vertrauen, dass es wieder besser wird aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre. Die Antwort werden wir in den ersten Spieltagen bekommen. Und es ist auch noch reichlich Zeit, auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.