Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#1221
14.12.2012 - 09:26 Uhr
Also ich denke es hat einfach der Mut gefehlt. Man wollte Spieler kaufen, die sich in der Bundesliga schon bewiesen haben und keinerlei Risiko eingehen. Dummerweise hat man mit Ottl, Lell, Torun und Co. ein bisschen in die Sch... gegriffen.
Aber so ganz stimmt das ja dann auch nicht. Zumindest in unserer ersten Zweitligasaison haben wir beispielsweise Rukavytsya (und Aerts) aus der holländischen Liga geholt. Auch Beichler kam aus einer kleineren Liga.

Unsere Scouts tummeln sich aber vor allem in Polen und teilweise auch in Frankreich, glaub ich, und konzentrieren sich hierbei vor allem auf Nachwuchsspieler, die zuerst einmal in die Amateur- und Jugendmannschaften integriert werden. Siehe Horoszkiewicz oder Diring. Auch zu anderen polnischen Spielern flackern ja immer mal wieder Gerüchte auf (teils sogar aus der zweiten polnischen Liga, die selbst Polen-Experten nur bedingt ein Begriff sind).
Gerüchte zu Ojala, Söder etc. lassen zudem vermuten, dass auch Skandinavien wieder in den Blickpunkt gerät.

Nun muss man nur Mal wieder den Mut haben solche Spieler wieder öfter zu holen. Vermutlich hat man noch aufgrund von Negativbeispielen wie Pejcinovic (der aber eigentlich lediglich auf der falschen Position eingesetzt wurde) oder Bengtsson ein paar Bedenken. Langfristig gesehen wird es aber nicht reichen nur auf die eigene Jugend und auf das, was andere Vereine wegschmeißen, zu setzen. Wir bräuchten mal wieder einen Lucky Punch, der richtig einschlägt und dann hoch verscherbelt werden kann.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Transferpolitik |#1222
14.12.2012 - 09:31 Uhr
Zitat von Flo-Trier:
Gibt es eigentlich einen Grund warum wir vergleichsweise wenig Transfers aus den kleineren Ligen tätigen?

Bzw. warum man das Gefühl hat, das unser Scouting in den letzten Jahren kaum noch tätig ist?

Pukki, Kagawa, Abdelloue, Diouf etc. zeigen doch das in Reservemannschaften und kleineren Ligen einiges an Potential zu finden ist.

Das soll nun keine Kritik sein, sondern die Frage warum wir gefühlt nur noch Transfers von Spielern die schon in der Bundesliga aktiv waren tätigen?

Bzw. ob jemand nähere Informationen hat wie es mit unseren Scouts aussieht und wo diese sich so rumtreiben?!

Wir hatten in den letzten paar Jahren doch so einige Spieler aus Reservemannschaften und kleineren Ligen ...

Lasogga, Kachunga, Aerts, Bengtsson, Beichler, Rukavytsya, Ramos etc.

Die meisten sind halt nicht eingeschlagen. Hat man ja auch gerade bei Spielern aus dem Ausland keine Garantie, da sie am schwierigsten zu integrieren sind. Daher hat man mit Spielern aus dem Ausland tendenziell eh mehr Transferflops.

Zudem wurde die Scoutingabteilung personell reduziert. Viele Scouts arbeiten zudem nicht speziell für einen Verein, sondern auf provisionsbasis und empfehlen dann nur Spieler an verschiedene Vereine. Davon profitieren auch mal wir.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Transferpolitik |#1223
14.12.2012 - 10:42 Uhr
Ich finde es halt teilweise erstaunlich das man immer wieder diese Namen in der CL und EL zu hören bekommt.

Ich denke mit JLU haben wir nach Favre noch einmal einen Trainer der auch mit eizelnen Spielern arbeiten kann und sie in Ihrer Entwicklung vorwärts bringen. (Lustenberger, Ronny, Brooks, Ramos)

Ramos und Lasogga waren ja auch Glücksgriffe für uns, und ich denke das man hier wieder mutig agieren sollte.

Rukavytsa hat eine Ablöse eingespielt und in der Aufstiegssaison gute Leistung gebracht.

Beichler war ein guter Transfer, das der Junge einfach soviel Rückschläge erleidet kann leider keiner erahnen.

Und am Ende ist wohl ein Vertragspaket mit Ottl nicht günstiger, als ein Talent aus kleineren Ligen mit einer Ablöse.

Ich finde das man bei Herth amehr Glück mit diesen unbekannten als mit den "da weiß man was man hat" Transfers hat. Also bitte wieder etwas mehr Mut.
Transferpolitik |#1224
14.12.2012 - 13:08 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Lasogga ist auch nur ein Wagner für Reiche, das systemische Problem bleibt bestehen. Zumal, wenn er überhaupt jemals wieder sein Potential abrufen kann. Als Herthaner sollte man Namen wie Christian Müller gut kennen.

Und über Schuldentilgung sollte man nicht nachdenken, wenn man gerade mehr oder weniger auf dem Weg zu einem Aufstieg ist, von dem man sich mal wieder absolut abhängig gemacht hat. Jetzt 3 Mio für Ramos bringt einen bei einem Nichtaufstieg auch nicht weiter. Die grundsätzliche Entscheidung einen "gesunden" Abstieg zu führen, d. h. alles zu verscherbeln und es mit der eigenen Jugend anzugehen hätte man vor der Saison treffen müssen und hat sich bewusst dagegen entschieden. Das sollte einem eigentlich auch klar sein wenn man sich mit dem Verein auseinander setzt und jetzt nicht mitten im Winter auf einmal Panik bekommen weil auf der MV noch ein paar weitere, zu erwartende, rote Zahlen auftauchen.

Wagner für Reiche? Finde ich ziemlich abstrus, wortwörtlich als inhaltlich. Wagner ist nicht so schlecht oder limitiert wie ihn viele sehen. Und Lasogga ist wohl deutlich weiter als Wagner, von der Technik als auch vom Spielverständnis. Zu CM: Klar hatte Christian Müller nach dem Kreuzbandriss nicht mehr richtig Fuß fassen können, aber er hatte halt eine leider typische Situation für einen Nachwuchsspieler. Potential, ein paar Mal gespielt aber nicht gesetzt, direkt Kreuzbandriss, ein anderer wird verpflichtet, er spielt weniger, wird verliehen, verliert Vertrauen in sich selbst und spielt immer schlechter. Außerdem kenn ich Müller privat, der Junge hatte, sagen wir es mal so, das Berliner Nachtleben sehr genossen. Schon während der Reha war er wieder Party machen und Kette rauchen. Lasogga scheint eine deutlich professionellere Einstellung zum Leistungssport zu haben. Das zeigt auch seine derzeitige körperliche Verfassung.

Beim zweiten Teil stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Transferpolitik |#1225
14.12.2012 - 15:33 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Lasogga ist auch nur ein Wagner für Reiche, das systemische Problem bleibt bestehen. Zumal, wenn er überhaupt jemals wieder sein Potential abrufen kann. Als Herthaner sollte man Namen wie Christian Müller gut kennen.

Und über Schuldentilgung sollte man nicht nachdenken, wenn man gerade mehr oder weniger auf dem Weg zu einem Aufstieg ist, von dem man sich mal wieder absolut abhängig gemacht hat. Jetzt 3 Mio für Ramos bringt einen bei einem Nichtaufstieg auch nicht weiter. Die grundsätzliche Entscheidung einen "gesunden" Abstieg zu führen, d. h. alles zu verscherbeln und es mit der eigenen Jugend anzugehen hätte man vor der Saison treffen müssen und hat sich bewusst dagegen entschieden. Das sollte einem eigentlich auch klar sein wenn man sich mit dem Verein auseinander setzt und jetzt nicht mitten im Winter auf einmal Panik bekommen weil auf der MV noch ein paar weitere, zu erwartende, rote Zahlen auftauchen.

Ja Richtig ob der Lasogga jemals sein Potenzial wieder abrufen kann,er ist ja schon 34 und nach so einer schweren Verletzung könnte man ja in dem Alter an ein kariereende denken :ugly

•     •     •

SG Hertha BSC
Transferpolitik |#1226
14.12.2012 - 15:44 Uhr
Zitat von zizouBSC:
Wagner für Reiche?

Im Kontext. Es ging um einen ein-Mann-Sturm mit Ramos als idealem Hybriden vs eher bewegliche Spieler (Allagui) oder eher robuste (Wagner, Lasogga). Dass letzterer ganz andere Qualität gezeigt hat als Wagner bestreitet sicher niemand.

Zitat
Zu CM:

"ein anderer verpflichtet" ist ja auch putzig. Das RM war über Jahre hinweg unsere standard-Ausbildungsposition. Da durften sich nach Müller unter anderem Boateng, Dejagah und Ebert versuchen, bis man sie auf andere Positionen schieben konnte (letzterer war dann die einzige mehr oder weniger Konstante). Müllers Konkurrenz hieß vor allem Ellery Cairo, der hier eine ganz traurige Nummer abgeliefert hat.

Ich kenne weder Müller noch Lasogga persönlich, halte mich also mit Einschätzungen zu deren Professionalität zurück. Müller war ja auch nur exemplarisch dafür, dass es eben ganz schnell ganz anders gehen kann nach so einer Verletzung. Wenn man das System nicht ändert und Ramos los werden würde, würde Lasogga gleich unter enormem Druck stehen, mit einem im Sturm uneingespielten Allagui und einem (meiner Meinung nach) furchtbar limitierten Wagner.

Edit: Dass nicht alle alt genug sind um den CM zu kennen siehst du ja einen Post über mir.

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 14.12.2012 um 15:52 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1227
14.12.2012 - 15:47 Uhr
Ich denke schon, dass man mit Lasogga ab der Rückrunde wieder voll planen kann. Der Junge scheint körperlich besser drauf zu sein als vor der Verletzung und Angst hat er auch nicht. Mit ein wenig Spielpraxis bekommt er dann auch seinen Torriecher wieder und ist genauso wertvoll für uns wie vorher.

Mit Christian Müller kann man das alleine deshalb schon nicht vergleichen, weil der ja keinen Kreuzbandriss sondern einen Schien- und Wadenbeinbruch hatte. Das ist schon mal ne ganze Ecke heftiger und in dem Alter sicherlich überhaupt nicht karrierefördernd (siehe auch Tim Scheffler aus unserer Jugend).

Wenn es nach mir ginge würde ich Ramos versuchen zu behalten und schon irgendwo Wagner wieder an den Mann bringen. Mit Ramos, Allagui und Lasogga hätte man drei starke Mittelstürmer die sowohl im 4-2-3-1 als auch im 4-4-2 sicherlich gut zu gebrauchen wären. Zudem können auch Sahar und Ben-Hatira als HS agieren (gerade bei Sahar wäre ich da sehr gespannt).

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Transferpolitik |#1228
14.12.2012 - 15:59 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Ich denke schon, dass man mit Lasogga ab der Rückrunde wieder voll planen kann. Der Junge scheint körperlich besser drauf zu sein als vor der Verletzung und Angst hat er auch nicht. Mit ein wenig Spielpraxis bekommt er dann auch seinen Torriecher wieder und ist genauso wertvoll für uns wie vorher.

Ich auch. Aber hier als Unbeteiligte in einem Forum spekulieren oder sich als Verein darauf verlassen müssen sind zwei verschiedene Dinge. Wie gesagt, ursprünglich ging es hier um einen Verkauf von Ramos im Winter.

•     •     •

- ⚽️ -
Transferpolitik |#1229
19.12.2012 - 11:06 Uhr
erst mal scheint Kachunga zu gehen, an dem der SC Paderborn erhebliches Interesse zeigt (Vgl. Neue Westfälische z.B.); die Herren Schmidt und Born sind ganz heiß auf den Jungen.

Kommen wird keiner mehr; der Kader verstärkt sich ja durch die diversen Rückkehrer aus dem Verletztenstand in allen Bereichen. Kobi, Franz, Janker, Fardi, ÄBH, Lasogga - da braucht man keine Neuen mehr dabei...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Transferpolitik |#1230
03.01.2013 - 17:34 Uhr
Mal eine Frage an euch Berliner:

Ich lese immer wieder das man Ramos nur bei einem guten Angebot abgeben möchte.
Nur frage ich mich da: Was ist den ein gutes Angebot für Berlin?

Ich mein Ramos war mal gut, keine Frage, aber auch jetzt in der 2. scheint er nicht durch eine gute Torquote herrauszuragen. 6 Tore in Liga 2 sind nicht unbedingt was das viele Mios generiert, bzw. hohe begehrlichkeiten bei einem anderen Verein.
Ein Occean hat 17 Treffer gehabt und wechselte für "nur" 1.3 Mios. Ein Idrissou hat Lautern trotz 14 Treffer nur 450.000 gekostet.

Da denke ich irgendwie nicht das einer der nicht mindestens genauso trifft einen Verein dazu animiert viel Geld in die Hand zu nehmen.

Daher meine Frage:
Was erwartet ihr (bzw Preetz) das er einspielt und wie ergibt sich diese Erwartung?

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.