VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 14/15

11.02.2014 - 07:08 Uhr
Transferperiode 14/15 |#2501
16.11.2014 - 10:29 Uhr
Ich weiß nicht wer die letzte sky 90 Runde gesehen hatte, ich fand diese doch sehr beachtlich ... da wurde über van der Vaart diskutiert, der wieder mal betonte, wie gut er aktuell sei und werde.
Metzelder sagte dazu, dass er dies nicht verstünde, ab 30 könne man einfach die Sprints mit der Jugend nicht mehr mitgehen, der Körper schafft das nicht mehr und der Profifußball werde sich in die Richtung entwickeln, dass immer weniger über 30 noch in Spitzenmannschaften spielen werden und neue Spieler immer jünger werden, da die einfach noch eine bessere Athletik besäßen. - Metzelder selbst weiß natürlich wovon er redet, er hat seine Karriere vor 1,5 Jahren mit 32 beendet.
Bierhoff - als Manager der Nationalmannschaft - schlug sofort in die selbe Kerbe, bestätigte das.

Jeder aktive Ü30 Profi wird so etwas natürlich vehement abstreiten, aber jemand wie Metzelder kann das natürlich besser beurteilen, als ein 60 Jähriger Journalist ...

Dementsprechend fragte ich mich: Poldolski hin oder her - aber macht es wirklich Sinn eine Ablöse für einen bald 30-Jährigen zu zahlen?

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Transferperiode 14/15 |#2502
16.11.2014 - 10:38 Uhr
Zitat von Frisbee
Ich weiß nicht wer die letzte sky 90 Runde gesehen hatte, ich fand diese doch sehr beachtlich ... da wurde über van der Vaart diskutiert, der wieder mal betonte, wie gut er aktuell sei und werde.
Metzelder sagte dazu, dass er dies nicht verstünde, ab 30 könne man einfach die Sprints mit der Jugend nicht mehr mitgehen, der Körper schafft das nicht mehr und der Profifußball werde sich in die Richtung entwickeln, dass immer weniger über 30 noch in Spitzenmannschaften spielen werden und neue Spieler immer jünger werden, da die einfach noch eine bessere Athletik besäßen. - Metzelder selbst weiß natürlich wovon er redet, er hat seine Karriere vor 1,5 Jahren mit 32 beendet.
Bierhoff - als Manager der Nationalmannschaft - schlug sofort in die selbe Kerbe, bestätigte das.
Jeder aktive Ü30 Profi wird so etwas natürlich vehement abstreiten, aber jemand wie Metzelder kann das natürlich besser beurteilen, als ein 60 Jähriger Journalist ...
Dementsprechend fragte ich mich: Poldolski hin oder her - aber macht es wirklich Sinn eine Ablöse für einen bald 30-Jährigen zu zahlen?

Das kann man doch Pauschal gar nicht sagen... Niemand würde doch behaupten das Ribery und Robben als ü-30 Kicker erhebliche Geschwindigkeitsdefizite gegenüber jüngeren Spielern haben... Gibt man Poldi nen 3-Jahrsvertrag macht man mMn nicht allzuviel verkehrt.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Transferperiode 14/15 |#2503
16.11.2014 - 11:25 Uhr
Habs auch gesehen und fands interessant. Grundsätzlich maße ich es mir nicht an, Metzelder da zu widersprechen, einfach weil er es besser wissen muss als ich bzw wir. Es ist auch zu beobachten, dass da oftmals etwas dran ist. Der Niedergang des italienischen Fußballs z.B. ist u.a. auch darauf zurückzuführen, dass italienische Mannschaften mitunter einfach zu alt sind. Das internationale Niveau ist mittlerweile so hoch, dass selbst ein Pirlo nicht mehr konstant mithalten kann, nur in vereinzelten Spielen. Junge Spieler dominieren mittlerweile in der Regel. Natürlich gibt es noch Ausnahmen wie z.B. Robben, der für mich derzeit einer der besten Spieler der Welt ist. So gut wie heute war er meines Erachtens nie zuvor. Ich bin übrigens der Meinung, dass man in der Altersfrage ganz klar zwischen defensiven und offensiven Spielern differenzieren muss. Ein Innenverteidiger z.B. kann locker bis 34, 35 oder sogar 36 auf höchstem Niveau spielen. Wenn ich mir beispielsweise Naldo ansehe, dem traue ich locker noch 3 Saisons als Stammspieler beim VfL zu. Vorausgesetzt, sein Knie macht da mit. Es gibt null Anzeichen, dass er in absehbarer Zeit nachlässt, seine Leistungen sind total stabil und er wirkt auch körperlich 100% auf der Höhe. Da wird mir in Deutschland manchmal einen Tick zu früh nach jüngeren Alternativen gesucht. Gerade bei einem Defensivspieler wie Naldo, der als Organisator fungiert, halte ich Erfahrung für unglaublich wichtig. Da ist es völlig unerheblich, ob er 29 oder 34 ist. Bei Offensivspielern sieht das anders aus. Da sieht man immer öfter, dass viele bereits mit Anfang 30 nichts mehr reißen und körperlich an Grenzen stoßen. Ausnahmen wie Robben bestätigen die Regel, aber im Großen und Ganzen ist diese Entwicklung durchaus zu beobachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 16.11.2014 um 11:28 Uhr bearbeitet
Transferperiode 14/15 |#2504
16.11.2014 - 14:36 Uhr
Zitat von MadMax
Das kann man doch Pauschal gar nicht sagen... Niemand würde doch behaupten das Ribery und Robben als ü-30 Kicker erhebliche Geschwindigkeitsdefizite gegenüber jüngeren Spielern haben... Gibt man Poldi nen 3-Jahrsvertrag macht man mMn nicht allzuviel verkehrt.

Ribery war Weltklasse und hat viel verloren seit dem. Klar ist er im BuLi-Vergleich seinen meisten Gegenspielern im 1 gg. 1 immer noch überlegen, aber nicht mehr so wie vor 7 Jahren, als er neu in die BuLi kam. Etwas anderes würde wohl auch niemand behaupten.
Podolski hatte leider nie das Niveau, welches Ribery hatte. Podolski hatte so um die WM 2006 seine beste Zeit, als er 21 war. Zwar zeigt er auch heute im Arsenal Dress immer mal wieder seine Sprints und zieht die Linie runter, aber viel zu selten.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Transferperiode 14/15 |#2505
16.11.2014 - 15:47 Uhr
Bei Podolski kommt zudem hinzu, dass er keinen guten Karriereplan hatte. Der Wechsel zum FC Bayern nach der WM kam zu früh und die Rückkehr nach Köln war absolut schwachsinnig. Nicht zuletzt deswegen ist ihm die Entwicklung verwehrt geblieben, die z.B. Schweinsteiger genommen hat, der zum Weltklassespieler gereift ist, während Podolski mit Matthias Scherz, Kevin McKenna, Marvin Matip und Konsorten im Tabellenkeller rumgegurkt hat.

Ich bleibe dennoch dabei, dass es nicht falsch wäre, ihn in der Winterpause zu holen. Ein international erfahrener Podolski als Alternative für die linke Außenbahn oder auch fürs Sturmzentrum (wenn z.B. Dost uns verlässt), könnte genau der richtige Impuls sein, um das Saisonziel (die direkte Qualifikation für die Champions League) zu erreichen. Ich glaube aber, dass es eher auf Italien oder die Türkei hinausläuft. Einen Wechsel nach Schalke habe ich bereits im Sommer prognostiziert. Dort riecht es ja auch nach Aktionismus-Transfers in der Winterpause. Wenn Poldi in die Bundesliga zurückkehrt, ist Schalke für mich nach wie vor das wahrscheinlichste Ziel. Alles in allem halte ich jedoch einen Wechsel zurück in die Bundesliga nicht für sehr wahrscheinlich. Podolski bezieht bei Arsenal ein astronomisches Gehalt. Bei einem Wechsel zu einem Bundesligisten müsste er größere Abstriche machen als wenn er sich einem italienischen oder türkischen Spitzenclub anschließt.
Transferperiode 14/15 |#2506
16.11.2014 - 17:48 Uhr
ich halte Poldi auch - immer noch - für eine verstärkung!
hatte schon für eine anfrage in der letzten transferperiode plädiert und jetzt ist es sogar noch viel einfacher, ihn zu bekommen. ich finde, er würde hier noch prima reinpassen und unseren kader nur noch unausrechenbarer und noch breiter machen. er wird eine bereicherung sein, auch wenn er etwas nachgelasssen haben sollte.
was haben wir aktuellen spielern schon alles durchgehen lassen an perioden der schwäche?! außerdem gilt das ja nicht nur für diese saison, sondern wir haben ja auch die nächsten jahre noch viel vor. wer weiß zudem, wer aus der offensive noch ab geht.
klar, der chinese kommt auch noch, wird aber noch lange zeit brauchen, um das geforderte niveau zu erreichen. bei Poldi ist so eine lange eingewöhnung nicht zu erwarten.

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Transferperiode 14/15 |#2507
16.11.2014 - 23:13 Uhr
Zitat von Bionic
klar, der chinese kommt auch noch, wird aber noch lange zeit brauchen, um das geforderte niveau zu erreichen...

Wenn er es denn überhaupt mal erreicht. Denn sein wir mal ehrlich: die chinesische Liga ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, Stars hervorzubringen. Und Xizhe Zhang ist mit jetzt immerhin schon 23 Jahren bisher noch nicht über ebenjene Liga hinausgekommen. Ganz ehrlich, der Kerl mag in der chinesischen Liga durchaus sowas wire ein Star sein, aber ob sein Niveau hoch genug ist, um in der BL Fuß zu fassen, ist total unklar. Ich denke, VW wird hier einen gewissen Anteil daran haben, dass er kommt. Sowohl für die Marke VW als auch für den VfL ist das natürlich im chinesischen Raum eine gute Werbung und da Zhang in China ja sowas wie ein Star zu sein scheint, wird der Bekanntheitsgrat von VW ebenso wie der vom VfL in China sicherlich rasch größer werden. Das wird mit Sicherheit eine große Rolle bei dem Transfer gespielt haben. Sportliche Gründe für diesen Wechsel werden sicherlich eher zweitrangig sein.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 16.11.2014 um 23:14 Uhr bearbeitet
Transferperiode 14/15 |#2508
17.11.2014 - 07:26 Uhr
Mag stimmen, doch viele dachten dieses auch bei Kagawa ...

Allerdings glaube ich persönlich auch nicht so wirklich an einen solchen Transfer ...
Transferperiode 14/15 |#2509
17.11.2014 - 09:51 Uhr
Zitat von jonny_pl
Mag stimmen, doch viele dachten dieses auch bei Kagawa ...
Allerdings glaube ich persönlich auch nicht so wirklich an einen solchen Transfer ...

Da ist die J-League aber schon weitaus besser. Aber warten wir mal ab. PR machen wir gerade schon in China. Von daher lohnt es sich evtl. doch ;)

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transferperiode 14/15 |#2510
17.11.2014 - 15:23 Uhr
Ich finde Podolski ist ein Muss-Transfer für Wolfsburg im Winter:
- Er kann LOM und MS spielen - zwei Positionen, wo ich Schwachstellen sehe
- seine internationale Erfahrung wird dem Team helfen
- die Medienpräsenz steigt, zu viel Trubel wird Hecking allerdings unterbinden können
- Ablöse scheint ja ein Schnäppchenpreis, wenn die kolportierten 5 Mio stimmen
- Gehalt wird Podolski sicher Abstriche machen bzw. VW kann über Markenbotschafter-Vertrag ausgleichen

Sehe in Podolski eine echte Verstärkung für Wolfsburg im Kampf um die CL-Plätze!
Und würde mich sehr freuen, ihn wieder in der Bundesliga zu sehen...
(halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass er bei Juve oder einem Istanbuler Verein landet)

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.