VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 13/14

04.07.2013 - 22:54 Uhr
Transferperiode 13/14 |#2131
06.09.2013 - 00:34 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Es ist durchaus legitim, die Transferperiode positiv zu bewerten, aber deine Ausführungen lesen sich doch arg geschönt. Sie erinnern mich ein wenig an die Fabel "Der Fuchs und die Trauben", die - oh Wunder - von einem Fuchs handelt, der leckere Trauben an einem Spalier entdeckt, sie jedoch auch nach dem dritten Versuch nicht erreicht, weil sie zu hoch hängen. Die Konsequenz des Fuchses: Er geht und redet sich ein, dass er gar keinen Hunger habe.

Der Gustavo-Transfer war natürlich ein Glücksfall. Hätte man Schwegler bekommen, würde Gustavo nun nicht das VfL-Trikot tragen, das ist richtig. Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass dieses Schema (Korb, Abwarten, bessere Lösung) grundsätzlich funktioniert. Die Situation im Angriff ist unbefriedigend. Da beißt die Maus keinen Faden ab - das kann man sich ruhig eingestehen. Von diesem "Hätte, wäre, wenn" können wir uns nichts kaufen, wenn uns am Ende des Jahres schon kapitale Punkte fehlen, weil es an Durchschlagskraft gefehlt hat. Ich sage nicht, dass es so kommen muss, aber es kann.

Die Kaderverkleinerung, die allseits gerühmt wird, nehme auch ich mit Wohlwollen zur Kenntnis, aber ein Hexenwerk ist sie keineswegs. Man schaue sich nur mal an, dass die Abgänge von 23 (!) Spielern gerade einmal 8 Mio. an Transfereinnahmen generiert haben. Was sie darüber hinaus gekostet hat, lässt sich nur erahnen, aber nun gut, wahrscheinlich war es ein notwendiger Schritt, den man jetzt gehen musste. Trotzdem muss es erlaubt sein, das Treiben etwas nüchterner zu betrachten.

Naja, was für Optionen hatte man denn in der Transferperiode für den Sturm? Diouf, der ein sattes Gehalt haben wollte und dann auch noch ein Treffen platzen lies, weil er angeblich Angst hatte, in Wolfsburg gesehen zu werden (was ja schonmal irgendwie ziemlich dämlich klingt)? Es gab nunmal auf dem Transfermarkt keine Stürmer, die dem VfL weitergeholfen hätten und gleichzeitig nicht zu völlig überzogenen Preisen (Ablöse und/oder Gehalt) zu haben waren. Und anders als Magath oder Hoeneß hat KA eben nicht aus lauter Panik schnell noch einen Stürmer verpflichtet. Mag ja sein, dass uns deswegen ein paar Punkte fehlen werden, wenn die Hunrunde vorbei ist, aber wer weiß, ob uns ein kurzfristig verpflichteter Stürmer überhaupt weitergebracht hätte. Ich finde es auch nicht ganz unklug, leiber noch etwas abzuwarten. Man könnte uach schauen, was in München passiert. Vielleicht spielt dann ein fitter Götze als falsche 9 und Mandzukic will im Winter weg. Dann könnte durchaus ein Wechsel zurück nach Wolfsburg ein Thema werden. Und so arg unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass Mandukic für Götze weichen muss, denn Guardiola bevorzugt ja insgesamt eine falsche 9. Möglicherweise ergibt sich auch noch was bei Dzeko...wer weiß. Und selbst, wenn nicht, so hat KA bis zum 31. Januar zumindest noch genug Zeit, nach dem passenden Stürmer zu fahnden.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Transferperiode 13/14 |#2132
06.09.2013 - 13:13 Uhr
Natürlich könnten sich im Winter wieder tolle Möglichkeiten ergeben, aber das bringt uns bis dahin auch nicht weiter.

Allofs hat mMn zwei Fehler begangen: Zum einen hat er sich viel zu sehr auf Spieler in der Bundesliga beschränkt und es ist klar, dass nach Absagen von Diouf und Son kaum mehr Spieler übrig bleiben die ins Konzept passen. Zum anderen hat er (und da mache ich auch Hecking mitverantwortlich) das Stürmerproblem wohl ein wenig unterschätzt, nicht völlig, denn bei Diouf und Son wurde ja der Versuch einer Verpflichtung gestartet.

Grundsätzlich kann man also durchaus sagen, dass Allofs viel richtig gemacht hat und anscheinend der Baustelle im DM wesentlich mehr Priorität zugeordnet hat als der Baustelle im Sturm.

Unterm Strich bleibt dadurch aber trotzdem nur eine mäßige Gesamtleistung in dieser Transferperiode. Natürlich kann man Allofs attestieren, dass er den Kader exorbitant verkleinert hat und z.B. mit Luiz Gustavo einen sehr, sehr guten Transfer an den Tag gelegt hat, das ändert jedoch nichts daran, dass das Gesamtpaket nicht stimmig ist.
Transferperiode 13/14 |#2133
06.09.2013 - 14:01 Uhr
Zitat von 45er_HarryK:
Zitat von razooN1:
Natürlich könnten sich im Winter wieder tolle Möglichkeiten ergeben, aber das bringt uns bis dahin auch nicht weiter.

Allofs hat mMn zwei Fehler begangen: Zum einen hat er sich viel zu sehr auf Spieler in der Bundesliga beschränkt und es ist klar, dass nach Absagen von Diouf und Son kaum mehr Spieler übrig bleiben die ins Konzept passen. Zum anderen hat er (und da mache ich auch Hecking mitverantwortlich) das Stürmerproblem wohl ein wenig unterschätzt, nicht völlig, denn bei Diouf und Son wurde ja der Versuch einer Verpflichtung gestartet.

Grundsätzlich kann man also durchaus sagen, dass Allofs viel richtig gemacht hat und anscheinend der Baustelle im DM wesentlich mehr Priorität zugeordnet hat als der Baustelle im Sturm.

Unterm Strich bleibt dadurch aber trotzdem nur eine mäßige Gesamtleistung in dieser Transferperiode. Natürlich kann man Allofs attestieren, dass er den Kader exorbitant verkleinert hat und z.B. mit Luiz Gustavo einen sehr, sehr guten Transfer an den Tag gelegt hat, das ändert jedoch nichts daran, dass das Gesamtpaket nicht stimmig ist.

wie kannst du zum jetzigen zeitpunkt beurteilen, dass allofs das "stürmerproblem" (ich würde nicht mal behaupten, dass jetzt schon klar ist, dass ein solches überhaupt existiert) unterschätzt hätte? das können wir doch frühstens mitte der hinrunde beurteilen. hier werden schon wieder vermutungen als fakten verkauft.

dosts verletzung ist ärgerlich, aber eben auch nicht so wahnsinnig schlimm. noch ist ja noch nicht mal sicher, ob er es nicht doch noch bis leverkusen packt. vermutlich nicht, doch eine rückkehr ist absehbar. insgesamt haben wir aktuell ein problem, unsere dominanz so auszuspielen, dass wir zu zwingenden chancen kommen. allerdings haben wir auch deutlich mehr chancen als einige andere vereine. aber das ist kein reines "stürmerproblem".

außerdem wissen wir nicht, ob allofs sich auf den heimischen markt beschränkt hat. wir wissen nur, dass es ein sehr konkretes anforderungsprofil gegeben haben muss und man bereit war, ggf. auf eine verpflichtung zu verzichten. auch weil man das eigene personl trotz des wunsches, einen vermeintlich noch besseren stürmer zu kaufen, nicht so schlecht gesehen hat bzw. sieht.

der rest ("gesamtpaket nicht stimmig") ist allein deine einschätzung, auch keine tatsache. mir gefällt der kader sehr gut, wie er nun ist. gute größe, aber jeder position alternativen. und entwicklungsfähig druch punktuelle verstärkungen.

Mir gefällt der Kader im Großen und Ganzen auch viel besser als vorher. Das Stürmerproblem ist allerdings nicht wegzudiskutieren. Bei Dost weiß niemand, ob er nun tatsächlich so große Fortschritte im Vergleich zur Vorsaison gemacht hat. Das muss sich erst zeigen, wenn er wieder 100%-ig fit ist, was unter Umständen auch noch dauern kann. Und selbst wenn sich Dost plötzlich doch als systemtauglich erweist, haben wir genau EINEN einizigen brauchbaren Stürmer. Ist das genug? Kutschke wird von Hecking nicht als echte Alternative gesehen, das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Und zum Thema Olic brauche ich nichts mehr sagen, wer den noch für bundesligatauglich hält, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Perisic hätte schon längst als MS getestet werden können, wurde er aber nicht. Nicht mal in Freundschaftsspielen. Bliebe also nur Dost (wenn überhaupt), möglicherweise sogar niemand. Das beißt sich mit den Ansprüchen des Vereins und stellt einen erheblichen Qualitätsabfall gegenüber jeder anderen Position im Kader dar. Und das kann mir niemand als positiv verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 06.09.2013 um 14:02 Uhr bearbeitet
Transferperiode 13/14 |#2134
06.09.2013 - 14:53 Uhr
Das ist der Punkt! Wir haben mit der Gustavo-Verpflichtung ein gutes bis sehr gutes Gerüst. Man hat im Kader nun Platz für (weitere) gezielte Neuverpflichtungen bzw. für die Einbindung von Jugendspielern. Für die zentral defensive Mittelfeldposition bekommen wir immer Winter schon ein mit vielen Vorschußlorbeeren bedachtes Talent hinzu. Nächstes Jahr läuft der Vertrag von Olic aus. Da dieser sehr hoch dotiert ist und wohl leider auch Dost nicht gerade günstig war/ ist, macht es in meiner Reflektion der Transferperiode am ehesten Sinn hier nicht aktiv geworden zu sein. Dies kann sich sogar im Winter schon wieder ändern. Woher diese Ungeduld? Sobald der Vertrag von Olic ausläuft (und das wird er hoffentlich!), steht eine (Neu-)Verpflichtung in vorderster Front an. Für die round about 5Mio. € Jahresverdienst könnte man normalerweise einen extrem starken Stürmer unterhalten! Wir tun dies nicht...
Ich sehe es auch so, dass mit einem passenderem Stürmer schon in dieser Saison evtl. (sehr) viel möglich wäre und aufgrund dieser suboptimalen Besetzung Punkte wahrscheinlich liegen gelassen werden. Aber ruhig Blut, spätestens im nächsten Jahr wird hier ein sehr starker Stürmer aufschlagen. Bis dahin wird sich das Team noch mehr gefunden, spielerisch weiterentwickelt und die gewünschte Spielweise besser verinnerlicht haben. Wahrscheinlich werden wir auch keinen Leistungsträger verlieren. (Ich gehe allerdings auch bei Diego von einer Verlängerung seines Kontraktes aus!)
Unser Weg führt zwangsläufig nach oben! Die Marschroute war sich mittelfristig und dauerhaft über die Liga fürs international Geschäft zu qualifizieren. Da sind wir voll auf Kurs! Hecking ist grad mal seit Anfang des Jahres im Amt!
Transferperiode 13/14 |#2135
06.09.2013 - 16:33 Uhr
Zitat von 45er_HarryK:

[...] das unterstreicht das, was ich stets betone: wir müssen abwarten und werden dann sehen, ob es ein stürmerproblem gibt.

Wir haben in der letzten Saison (2012/13) in der Liga 47 Tore erzielt.

Unsere Stürmer haben davon insgesamt 17 Tore erzielt, d.h. ~ 36 % der Tore stammen von Stürmern.

Zum Vergleich: Unsere Innenverteidiger erzielten insgesamt 10 Tore, d.h. der Anteil an der gesamten Toreanzahl liegt bei ~ 21 %.

----

In der aktuellen Saison (2013/14) zeichnet sich bisher (!) ein ähnliches Bild ab.
Insgesamt 6 Tore stehen nach 4 Spieltagen zu Buche, 2 davon durch Stürmer erzielt (33,33 %).

Mal von dieser Tatsache abgesehen tun wir uns wahnsinnig schwer aus dem Spiel heraus die Tore zu machen und müssen daher häufig / fast immer über sehr gut ausgeführte Standards kommen. Das galt auch schon letzte Saison, war bekannt und daraus resultiert wohlmöglich auch die überdurchschnittliche Torquote unserer Defensive.

----

In der vorletzten Saison (2011/12) haben wir ironischerweise ebenfalls 47 Tore in der Liga erzielt.

Unsere Stürme haben davon insgesamt 26 Tore erzielt, d.h. ~ 55 % der Tore stammen von Stürmern.

Berücksichtigt man hierbei nun auch noch die Umstände die unter Felix Magath herrschten, kann man durchaus davon ausgehen, dass man vielleicht (!) noch mehr hätte rausholen können.

----

Kleiner Exkurs:

Dost brauchte in der letzten Saison 249 Minuten pro Tor.
Helmes brauchte in der vorletzten Saison 108 Minuten pro Tor.

----

Sehen wir also mal davon ab, dass unsere guten / sehr guten Stürmer von Magath oder Allofs verkauft wurden, bleiben uns als vollwertige Stürmer bloß Dost, Olic und Kutschke im Kader.

Zu Dost: Der Spieler befand sich in der letzten Rückrunde im Inbegriff des sogenannten Leistungstiefs. Von vielen Leuten als sogenannter Standfußballer abgeschrieben wollten ihn der ein oder andere sogar schleunigst verkauft sehen, damit nicht all zu viel Geld verloren geht, dass zuvor in ihn investiert wurde. Der Spieler zeigte die komplette Saison, dass er ein reiner Strafraumstürmer, ein Knipser respektive eben kein gewünschter mitspielender Stürmer ist.

Daher rührte wohl, auch unter Berücksichtigung des Leistungstiefs, die oftmalige Bevorzugung von Olic.

Zu allem Überfluss ist er verletzt und seine Rückkehr ungewiss und trotzdem in der Planung von Klaus Allofs und Dieter Hecking wohl unsere nominelle Nummer 1 im Sturm.

Zu Olic: Der Spieler hatte sehr wohl gute Momente in der letzten Saison und war daher wohl auch rechtmäßig gesetzt. Die Leistungsschwankungen die von Spitzenklasse zu Kreisklasse reichen waren letztendlich wohl auch der Grund, warum man ihn für die Saison 2013/14 nur noch als etatmäßigen Stürmer Nr. 3 eingeplant hat. Momentan spielt er fernab jeglicher Bezeichnung von Niveau, sodass man durchaus anzweifeln darf, dass uns Olic nochmal weiterhelfen kann bzw. wird. Berücksichtigen sollte man hierbei auch seine letzte Saison in München.

Zu Kutschke: Der Spieler hat in seiner letzten Saison bei RB Leipzig 26 Spiele bestritten und dabei 8 Tore in der Regionalliga (!) erzielt.
Zum Vergleich: Kevin Scheidhauer hat in der gleichen Saison 7 Tore erzielt, 3 davon in der 2. Bundesliga (!) bzw. Patrick Helmes hat in der gleichen Saison und ebenfalls in der Regionalliga 7 Tore erzielt.
Was will ich damit zum Ausdruck bringen? Als Hoffnungsträger dürfte er kaum gelten.

----

Alles in allem komme ich daher zu dem Schluss, dass wir trotz oder gerade wegen der Berücksichtigung der jeweiligen Umstände und Zustände ein massives (!) Stürmerproblem haben und es zum einen Utopie und zum anderen fast schon heuchlerisch ist Spieler jetzt verbal zu pushen, die man letzte Saison noch verteufelt hat (Olic), abschieben wollte (Dost) oder einfach nur belächelt und bedauert hat (Kutschke), nur um die Arbeit von Klaus Allofs respektive Dieter Hecking irgendwie zu rechtfertigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von razooN1 am 06.09.2013 um 16:42 Uhr bearbeitet
Transferperiode 13/14 |#2136
06.09.2013 - 17:07 Uhr
Entschuldige, aber wir drehen uns im Kreis.

Ich habe versucht mit verifizierbaren Statistiken, Rückblicken und zuletzt meiner eigenen Einschätzung versucht klar zu machen, warum ich der Meinung bin, dass wir durchaus ein Stürmerproblem haben.

Dein Reaktion ist nun a) das Anzweifeln der Statistiken und b) das erneute (!) verbale Pushing von Spielern.

Ich hatte Reaktion dahingehend auch schon erwartet, nur kann ich hoffentlich mit meinem Beitrag die Auswahlmenge an willkürlich gewählten Argumentationsgrundlagen derer einschränken, die der festen Überzeugung sind Allofs / Hecking hätten bzgl. der Stürmerfrage richtig gehandelt.

P.S.: Bitte mal auf Groß- und Kleinschreibung bzw. Interpunktion, Rechtschreibung und Co. achten, manche Beiträge lesen sich mMn sehr, sehr schwierig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von razooN1 am 06.09.2013 um 17:09 Uhr bearbeitet
Transferperiode 13/14 |#2137
06.09.2013 - 17:07 Uhr
Bzgl. Dost ... Hecking (oder war es Allofs?) merkte diese Woche an, dass bei einem anderen Spieler die gleiche Verletzung 8 Wochen gedauert habe ... Dost wäre dann Anfang Oktober fit, kurz vor dem Spiel gegen Braunschweig ... wo er wohl kaum sofort eingesetzt wird ... nach dem Spiel ist wieder Länderspielpause, dann hätte er zwei Wochen um wieder etwas in Form zu kommen. Das wäre dann der 9. Spieltag gegen Augsburg. Inklusive diesem Spiel hat er also 8 Spiele bis zur Wintertransferperiode ... in diesen 8 Spielen müsste er einiges zeigen, damit er im Winter nicht ausgetauscht wird ...
Und das bezweifle ich irgendwie. Hitzfeld sagte mal: Solange wie die Spieler verletzt waren, solange brauchen sie um in Form zu kommen ...

Also Hoffnungsträger für die Hinrunde? Dost? Den ich, als die ersten Gerüchte hier bzgl. einem Transfer zum VfL auftauchten, liebevoll als Ober-Gomez bezeichnet habe, in Anspielung auf seine "Laufarbeit" außerhalb des Strafraums ... - Nein.

Zu Olic ist alles gesagt.

Und Kutschke, der haut sich rein und alles, aber selbst Magath hatte den wohl kaum als Alternative geplant ... der wollte einfach nur einen Transfer tätigen, der wäre unter Magath Stürmer Nr. 8 oder 9 gewesen ... ;)

Für mich persönlich wäre der Sturm der wichtigste Transfer gewesen, das habe ich auch vor der Transferperiode geschrieben. Mag sein, dass das defensive Mittelfeld, heutzutage eine der wichtigsten Positionen ist, aber mit Polak hätte ich leben können. Mit Olic kann ich das nicht. Meine Variante wäre: Perisic in den Sturm. Mehr Optionen haben wir nicht.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Transferperiode 13/14 |#2138
06.09.2013 - 17:19 Uhr
Bin auch der Meinung, dass wir nun auf Perisic als ST setzen sollten, zumal Daniel Caligiuri immer besser in Schwung kommt und mMn die LA-Position besser bekleiden sollte als der Kroate. Zweite Option wäre dann noch Arnold, was ja in der letzten Rückrunde recht ordentlich funktioniert hat und Schäfer als Einwechseloption.

Wäre nur gut, wenn man endlich mal wissen würde wann Dost wieder einsatzfähig ist aber das scheint wohl immer noch nicht abzusehen zu sein.
Transferperiode 13/14 |#2139
06.09.2013 - 17:24 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Bin auch der Meinung, dass wir nun auf Perisic als ST setzen sollten, zumal Daniel Caligiuri immer besser in Schwung kommt und mMn die LA-Position besser bekleiden sollte als der Kroate. Zweite Option wäre dann noch Arnold, was ja in der letzten Rückrunde recht ordentlich funktioniert hat und Schäfer als Einwechseloption.

Wäre nur gut, wenn man endlich mal wissen würde wann Dost wieder einsatzfähig ist aber das scheint wohl immer noch nicht abzusehen zu sein.

Ich glaube nicht, dass Hecking solch eine Lösung in Betracht zieht, zumindest im Moment noch nicht. Vorerst wird mit Sicherheit Olic gesetzt sein und Perisic bleibt ggf. für Caligiuri auf LA draußen.
Transferperiode 13/14 |#2140
06.09.2013 - 18:45 Uhr
Olic' Unfähigkeit als laienhafte Einschätzung zu bezeichnen, empfinde ich als ziemlich laienhaft. Okay, ich zahle 5 Euro in die Wortspielkasse, kein Ding. Im Ernst: ich weiß, was du meinst, dieses laienhafte Stadiongepöbel usw. Im Fall Olic ist die Kritik aber durchaus berechtigt. Ich frage mich langsam wirklich, ob diejenigen, die Olic noch in Schutz nehmen eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten tragen. Der Typ kriegt überhaupt nichts mehr gebacken. Das Gefälle zwischen Spielern wie Vieirinha oder Diego gegenüber Olic ist einfach zu groß, um im Rahmen zu sein. Es ist nicht mal eine Überspitzung, wenn ich sage, dass er fast alles falsch macht, was man falsch machen kann. Die Spielintelligenz eines durchschnittlichen 3.Liga-Stürmers ist höher, das ist Fakt (siehe Kutschke, vor Kurzem noch in der vierthöchsten Liga aktiv). Ich kann die Angriffe, die er pro Spiel mit seinen blinden Bolzplatzaktionen versaut, kaum noch zählen. Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, wobei es aber auch hier Grenzen gibt. Wenn ich sage, der Himmel strahlt grün, dann ist das Blödsinn. Olic noch die Tauglichkeit für die Bundesliga zuzusprechen fällt in die gleiche Kategorie. Und wenn das 20.000 Leute im Stadion behaupten, bleibt es immer noch Blödsinn. Der Mann ist nur noch eine Spielbremse auf dem Platz, das sieht meine Oma. Da gibt es keine andere Meinung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.