1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Transferdiskussionen OHNE Quelle

22.07.2020 - 09:15 Uhr
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1941
07.05.2026 - 20:14 Uhr
Luca Sirch würde mir ja gefallen und wäre ein Statement, falls wirklich Gruber und Lochoshvili gehen. Aber ich befürchte, der will in die erste Liga und das Gehalt könnten wir eh nicht stemmen.
Er will anscheinend in Lautern nicht verlängern und sich stattdessen verändern.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1942
13.05.2026 - 11:59 Uhr
Wenn man sich die Kader der bisher feststehenden Absteiger anschaut, könnten da ein paar Spieler auf den Markt kommen, die potentiell für uns interessant sein dürften.

Johannes Schenk
https://www.transfermarkt.de/johannes-schenk/profil/spieler/604326
Schwer vorstellbar, dass er mit Münster in die dritte Liga geht. Er hat allerdings weiterhin einen gültigen Vertrag, wird also Ablöse kosten. Für den FCN dürfte seine Zukunft in doppelter Hinsicht interessant sein. Falls er direkt in die erste Liga wechselt, wird er einen Wechselslot blockieren, der potentiell auch für Reichert interessant gewesen wäre, was wiederum die Chancen auf dessen Verbleib erhöhen würden. Und falls Reichert in die erste Liga wechselt, käme Schenk sehr konkret als direkter Nachfolger in Frage. Geboren in Schweinfurt, früher Jugendspieler beim FCN. Es gibt schlechtere Voraussetzungen, um eine Rückkehr in die Wege zu leiten. Finanziell sollten wir diesen Transfer auch stemmen können, wenn wir es wollen. Die unbekannte Variable in dieser Gleichung ist für mich Lisewski. Traut man ihm beim FCN die direkte Nachfolge für Reichert zu oder noch nicht? Das wird der Knackpunkt werden, wenn es um die potentielle Verpflichtung eines neuen Torwarts geht.

Jannis Heuer, Paul Jaeckel, Jano ter Horst
https://www.transfermarkt.de/jannis-heuer/profil/spieler/369888
https://www.transfermarkt.de/paul-jaeckel/profil/spieler/284248
https://www.transfermarkt.de/jano-ter-horst/profil/spieler/606113
Drei grundsolide Zweitligaverteidiger, die bei uns offene Kaderpositionen in der Innenverteidigung bzw. rechts hinten übernehmen könnten. Ter Horst hat weiterhin Vertrag und kostet Ablöse. Heuer ist von Lautern ausgeliehen und wird möglicherweise dort wieder gebraucht, da der FCK wohl auch einige Abgänge in der Innenverteidigung haben wird. Jaeckel wäre nach dem Abstieg ablösefrei. Dass alle drei in Nürnberg aufschlagen, wird natürlich nicht passieren und das wäre auch nicht erstrebenswert. Aber einer aus diesem Trio könnte als Kaderoption vielleicht in den Fokus rücken. Für einen anständigen Konkurrenzkampf auf ihren Positionen könnten alle drei sorgen und potentiell wäre ihnen auch ein Stammplatz zuzutrauen. Zudem bringen sie natürlich schon einiges an Erfahrung in der zweiten Liga mit, auch das würde nicht schaden.

Jorrit Hendrix
https://www.transfermarkt.de/jorrit-hendrix/profil/spieler/205004
Er wäre in meinen Augen sehr ernsthafte Überlegungen wert, zumal sein Vertrag nach dem Abstieg anscheinend ausläuft. Er wäre der Typ Führungs- und Mentalitätsspieler, der unserem Mittelfeld abgeht. Stark im Passspiel und Dribbling, gute Übersicht, extrem hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft, durchaus torgefährlich und dazu noch Unmengen an Erfahrung. Fast 250 Spiele für die PSV Einhoven inkl. Länderspiel für die Niederlande holt man sich nicht als fußballerische Luftpumpe. Er hatte dann in seiner Karriere ein kleines Zwischentief. Die beiden letzten Jahre in Münster waren allerdings mehr als anständig. Er könnte unserem Kader als Option auf der 8er-Position vielleicht wirklich gut tun.

Oliver Batista-Meier
https://www.transfermarkt.de/oliver-batista-meier/profil/spieler/406614
Bei ihm bin ich zwiegespalten. Fußballerisch bringt er eigentlich unheimlich viel mit, allerdings bringt er es in seiner ganzen bisherigen Karriere nur phasenweise auch auf den Platz. Auf gute Phasen folgen immer wieder Phasen, in denen er komplett abtaucht. Sein Vertrag in Münster gilt für die dritte Liga. Es gäbe aber eine Ausstiegsklausel über 400.000€. Nicht gerade wenig, aber für uns sicher machbar, wenn wir ernsthaft interessiert wären. Allerdings dürfte er auf einer Position spielen, auf der wir relativ wenig Bedarf haben. Mit Justvan, Becker und Soldic haben wir schon drei Spieler im Kader, die als Kreativspieler für die OM-Position in Frage kommen. Einen Batista-Maier zu verpflichten, um ihn dann positionsfremd irgendwo auf den Flügel oder in den Sturm zu stellen, macht eigentlich keinen Sinn.

Leon Dajaku
https://www.transfermarkt.de/leon-dajaku/profil/spieler/483974
Vermutlich sehr unrealistisch, dass er wirklich in Nürnberg aufschlägt, aber durch die Kooperation mit Jamestown könnte er potentiell in den Fokus geraten. Talent hat er bekanntlich so viel, dass es ihm zu den Ohren wieder rauskommt. Nur hat er irgendwie nie den Durchbruch im Profibereich geschafft. Die letzte Saison in Ulm könnte jetzt aber vielleicht den Umschwung bringen. 5 Tore, 10 Vorlagen, fast die ganze Saison beschwerdefrei durchspielen können. Solche Werte hatte er in seiner Karriere noch nie. Wenn er nochmal höherklassig angreifen will, dann muss er jetzt den Schritt machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in Ulm einen Vertrag für die Regionalliga hat und als ablösefreier Spieler wird er auf jeden Fall ein paar Interessenten auf den Plan rufen. Nachdem wir für die offensiven Außenpositionen unbedingt neue Spieler brauchen, könnten vielleicht auch wir darunter sein. Als Stammspieler wird ihn sicher niemand einplanen, aber als relativ günstige Wechseloption auf die Bank, warum nicht? Gerne auch erstmal mit einem Einjahresvertrag, aber dieses Mal dann bitte mit einer festen Verlängerungsoption, falls er hier einschlagen sollte...

Edit:
Ben Bobzien
https://www.transfermarkt.de/ben-bobzien/profil/spieler/658116
Aktuell von Mainz an Dresden verliehen und damit ziemlich sicher kein Spieler eines Absteigers. Ihn sollten wir als Nachfolger von Zoma aber dennoch unbedingt auf dem Radar haben. Er ist zwar nicht ganz so schnell, aber ansonsten ein sehr ähnlicher Spielertyp, der als Wusler im halblinken Raum vermutlich taktisch recht ähnlich einsetzbar wäre. Für Dresden spielt er in der Rückrunde vor allem als Linksaußen, 4 Tore und 5 Vorlagen sind ein sehr gutes Bewerbungsschreiben. Falls er auf den Markt kommt, müssten wir da eigentlich sehr konkret mitmischen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 13.05.2026 um 12:13 Uhr bearbeitet
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1943
13.05.2026 - 13:19 Uhr
@clubfan07 schöner Beitrag, danke dir dafür!

Hendrix wird ja parallel auch im Kaderplanungs-Thread diskutiert aber auch da habe ich schon geschrieben, dass er sicherlich eine sinnvolle Ergänzung wäre weil uns Erfahrung und (leider) auch Mentalität doch ziemlich abgehen. Hendrix bringt das alles plus noch eine ordentliche Workrate mit - die Frage ist halt aber, was deine Ambitionen sind. Soll er eher die Rolle eines Tom Baack einnehmen, also als Rotationsspieler kommen? Oder reicht es auch gemessen an deinen Ambitionen zum Stammspieler? Was sind überhaupt deine Ambitionen? Was sind seine? Grundsätzlich halte ich es nicht für falsch (eigentlich sogar für ganz gut) sich mit ihm zu beschäftigen, aber diese Fragen müssen vorab geklärt sein.

Von Batista-Meier hingegen würde ich eher die Finger lassen. Nicht weil ich ihn nicht als "gut genug" wahrnehme aber das wären halt nochmal 400.000 € für einen Spieler, der seine Qualität hat aber dich vermutlich nicht auf ein neues Level hebt. Grimaldi und Telalovic waren auch nicht "megateuer", haben aber dann doch Ressourcen gekostet, die anderweitig besser eingesetzt gewesen wären. Bevor ich also nochmal einen oder zwei mittlere sechsstellige Beträge in zwei gute Spieler investiere, würde ich lieber einen niedrigen siebenstelligen Betrag in einen Unterschiedsspieler investieren. Ein zweiter, treffsicherer Spieler ist einfach unerlässlich, wenn man Ambitionen nach (ganz) oben hat - und immer wenn wir da angeklopft haben, hatten wir auch so ein Duo (Behrens & Ishak oder Füllkrug & Burgstaller). Zoma & Justvan reicht halt leider nicht. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage, nach den Ambitionen. Einen "Terodde" brauchst du nicht holen, wenn du nicht all-in gehst um einen Aufstieg anzupeilen. Für's "ruhige überleben" in der Liga tut es auch ein Schleusener (in KSC-Form zwinker )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 13.05.2026 um 13:21 Uhr bearbeitet
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1944
13.05.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Hendrix wird ja parallel auch im Kaderplanungs-Thread diskutiert aber auch da habe ich schon geschrieben, dass er sicherlich eine sinnvolle Ergänzung wäre weil uns Erfahrung und (leider) auch Mentalität doch ziemlich abgehen. Hendrix bringt das alles plus noch eine ordentliche Workrate mit - die Frage ist halt aber, was deine Ambitionen sind. Soll er eher die Rolle eines Tom Baack einnehmen, also als Rotationsspieler kommen? Oder reicht es auch gemessen an deinen Ambitionen zum Stammspieler? Was sind überhaupt deine Ambitionen? Was sind seine? Grundsätzlich halte ich es nicht für falsch (eigentlich sogar für ganz gut) sich mit ihm zu beschäftigen, aber diese Fragen müssen vorab geklärt sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob Ambition der richtige Begriff ist. In meinen Augen ginge es eher darum, vorab zu klären, welche Spielertypen und taktischen Rollen man mit dem Kader abdecken möchte. Wenn dann wäre ich eher bei der Frage, wie wollen wir überhaupt spielen und nicht so sehr, wie hoch stecken wir unsere Ziele (das verbinde ich zumindest mit dem Wort Ambition).

Individuelle Qualität ist das eine. Ein funktionierendes Kollektiv ist aber mindestens genauso wichtig. Daher würde ich eher versuchen, den Kader so zusammenzustellen, dass möglichst viele Rädchen gut ineinandergreifen können. Wenn ein "mittelmäßiger" Spieler eine taktische Rolle perfekt ausfüllen kann, ist das wertvoller, als einen auf dem Papier besseren Spieler, der aber zum Teil in diese taktische Rolle gepresst werden muss. Siehe Justvan -> eigentlich ein sehr guter Spieler, auf rechts außen aber bei weitem nicht so wertvoll, wie er es eigentlich sein könnte. Gleichzeitig wäre ein "richtiger Flügelspieler", der viel auf Flanken geht, bei unseren Mittelstürmern vermutlich die bessere Wahl für rechts.

Ich denke schon, dass Spieler aus der Kategorie Hendrix, die auf den ersten Blick vielleicht eher biederes Zweitligamittelmaß vermuten lassen, eine ganz wichtige Rolle für uns spielen könnten, sofern es die taktischen Rollen gibt, die sie gut besetzen können. Ein Karafiat ist auch weit weg von einem herausragenden Fußballer, war aber 2024/25 zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat eine mehr als anständige Saison gespielt. Auch so ein kleines Rädchen, das viel dazu beigetragen hat, dass das Kollektiv in einem Bereich besser wurde. Von den charakterlichen Fragen will ich jetzt gar nicht anfangen, aber die spielen bei solchen Überlegungen neben dem rein sportlichen Aspekt natürlich auch eine große Rolle.

Ich würde zudem davon weggehen, Spieler in Kategorien wie "Stammspieler" bzw. "Rotationsspieler" einzuteilen (da bin ich allerdings selbst sehr inkonsequent...). Vielmehr sollte man versuchen, den Kader insgesamt so zusammenzustellen, dass man Spieler für verschiedene Spielanforderungen zur Verfügung hat. Mal brauche ich diesen Spielertyp, mal einen anderen. Im Verlauf einer Saison verschiebt sich ohnehin so viel, dass man vorab nur die absoluten Ausnahmespieler wirklich fest als Stammspieler einplanen kann.

Nagelsmann wird bei der Nationalmannschaft gerade genau über dieser Frage brüten. Der stellt keinen Kader zusammen, in dem er 11 klare Stammspieler und 15 Ersatzspieler hat, sondern er versucht einen Kader zu bauen, der ihm die maximalen Optionen gibt, auf alles denkbare und undenkbare zu reagieren. So sollten wir auch beim FCN an die Kaderplanung rangehen.

1) Grundsätzliche Spielidee(n) festlegen
2) Rollenprofile definieren und besetzen
3) Sportliche Ziele formulieren

Leider konnte man in den letzten Jahren immer wieder ein Eindruck bekommen, dass der FCN sich zuerst Ziele setzt, dann Personal verpflichtet und am Ende wird versucht, aus diesem mal mehr, mal weniger wild zusammengewürfelten Haufen eine funktionieren Mannschaft mit klarer Spielidee zu machen. In meinen Augen gehört sich das andersrum gehandhabt. Vor allem, wenn ich mit Tools wie Jamestown arbeite, die ja gerade darauf ausgelegt sind, ganz gezielt nach Spielern für einen bestimmte Rolle suchen zu können.

Und um abschließend nochmal so richtig auf dem Begriff Ambition rumzureiten 😉 Ich glaube, Düsseldorf und Kaiserslautern haben ihren Kader der laufenden Saison vor allem nach Ambition zusammengestellt mit der Devise "Wir bauen uns einen Aufstiegskader". Mit taktischen Veränderungen, die nötig wurden, als es nicht wie erhofft lieft, hatte und hat gerade Düsseldorf dann aber massive Probleme. Meine These ist, dass sie nicht genug darauf geachtet haben, den Kader kollektiv für verschiedene Anforderungen zu bauen, sondern vor allem auf individuelle Qualität und hier und da auch große Namen gesetzt haben. Ich hoffe, der FCN macht es anders.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1945
18.05.2026 - 16:47 Uhr
Oliver Batista Meier soll eine AK von 400 Tsd. Euro haben, heißt es im Düsseldorfer Transfergerücht. Wollten wir den nicht schon mal verpflichten? Ich fänd's stark.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1946
18.05.2026 - 21:58 Uhr
Vielleicht bin ich einfach zu verträumt, aber würdet ihr es als vollkommen unrealistisch halten Tzimas für ein Jahr auszuleihen? Nach seinem Kreuzbandriss im Dezember sollte er doch in Richtung Saisonbeginn wieder langsam hergestellt sein. Bei Brighton wird er es schwer haben sich wieder in Form zu bringen… bei uns kennt er das Umfeld…

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2025/2026
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 10
1. FC Heidenheim - 1. Bundesliga - Ziel Platz 15
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Top 3
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1947
18.05.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von TAK
Vielleicht bin ich einfach zu verträumt, aber würdet ihr es als vollkommen unrealistisch halten Tzimas für ein Jahr auszuleihen? Nach seinem Kreuzbandriss im Dezember sollte er doch in Richtung Saisonbeginn wieder langsam hergestellt sein. Bei Brighton wird er es schwer haben sich wieder in Form zu bringen… bei uns kennt er das Umfeld…

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte schon den gleichen Gedanken.

Er und Antiste sind immer noch mit dem Verein verbunden und folgen dem Club und den Spielern aus der letzten Saison.

Glaube schon, dass da noch viel dran hängt.

Die Frage ist nur, ob Brighton ihn nach Deutschland verleihen würde und wenn ja, warum dann in die 2.Liga.
Sie werden wahrscheinlich andere Optionen haben.

Aber Fragen kostet nix.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1948
18.05.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von Glubberer4ever
Zitat von TAK

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte schon den gleichen Gedanken.

Er und Antiste sind immer noch mit dem Verein verbunden und folgen dem Club und den Spielern aus der letzten Saison.

Glaube schon, dass da noch viel dran hängt.

Die Frage ist nur, ob Brighton ihn nach Deutschland verleihen würde und wenn ja, warum dann in die 2.Liga.
Sie werden wahrscheinlich andere Optionen haben.

Aber Fragen kostet nix.

Ihr dürft eines nicht übersehen.
Die Saison geht los ab den 07.08.2026.

In sein Profil wird erwähnt ab 01.09.2026 das er zurück kommt.
Bis er bei 100 % sein wird / dürfte die Vorrunde gelaufen sein.

Denkt nur an Kadoussou wie lange er gebraucht hat um Fit zurück zu kommen
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1949
19.05.2026 - 19:08 Uhr
Wie wäre es mit einem Königsdörfer? Ablösefrei, 24 Jahre alt und hat seine Qualität in Liga 2 schon unter Beweis gestellt. Handgeld + leistungsbezogener Vertrag vielleicht eine Option.
Transferdiskussionen OHNE Quelle |#1950
19.05.2026 - 23:28 Uhr
Zitat von NorisTiger
Wie wäre es mit einem Königsdörfer? Ablösefrei, 24 Jahre alt und hat seine Qualität in Liga 2 schon unter Beweis gestellt. Handgeld + leistungsbezogener Vertrag vielleicht eine Option.

Würde ich sofort nehmen, wenn möglich.

•     •     •

Schöne Worte sind nicht wahr und wahre Worte sind nicht schön.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.