Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#3931
19.07.2017 - 10:06 Uhr
Zitat von santosliquid
Zitat von cedrik13

Nachdem Frankfurt jetzt von Investoren 10 Mio bekommt, Stuttgart von Daimler Geld für nen "großangriff " bekommt und andere Vereine die unten drin stehen oder die Ich als Abstiegskandidaten ausgemacht habe einen großen Geldsegen durch Spielerverkäufe bekommen haben wie Mainz,Köln und Freiburg z.b. , hoffe ich das sich langsam was tut und wir Verstärkungen präsentieren können.

Habe ein bisschen Angst das uns die Konkurrenz enteilt

Jedes Jahr das gleiche. Geld macht aus einem Haufen teurer Spieler und angeblich hochtalentierter Jungspunde noch keinen Topverein. Frankfurt bekommt 10Mio aber was wollen sie dafür kaufen? Mit 10 Mio bekommst du maximal 2 gut veranlagte Kicker, die muss er erstmal finden und dann noch einbinden und die Geduld mit solchen Talenten ist immer sehr gering, schlägt er nicht binnen der ersten Saison ein, kommt das Leihekarussel und weg ist der Junge... Stuttgart machts ähnlich und hier ist die Ausganglage noch bescheidener, der VfB kommt gerade aus der zweiten Buli, das wird trotz der Kohle und der Talente keine einfache Saison, da der oder andere Kicker bestimmt mehr Zweit- als Erstliganiveau hat bzw. Schwierigkeiten bei der Anpassung.
Leipzig scheint funktioniert zu haben, aber auch hier hat es ewig gedauert bis sie dann dem Mittelklasse Verein enteilen konnten. Wolfsburg ist schiefgegangen, Hoffenheim brauchte mehrere Anläufe und über den HSV brauchen wir nicht reden.
Der SVW befindet sich auf einem guten Weg der durch eine gute Arbeit in der U23 gestützt wird. Natürlich ist dieser Weg steinig und schwer (Pun intended), aber enteilen wird uns erstmal keiner und wenn wir diese Saison vielleicht dauerhaft unter den ersten 10 bleiben könnten sehe ich das als Erfolg und bestätigt unseren weg. Diesen Weg der Konsolidierung müssen die anderen auch erstmal gehen. Mit Noumann haben wir eine sporliche Führung die eine Idee hat und deren Arbeit schon zu fruchten scheint, ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen, selbst wenn wir keine großen Transfers mehr machen. Kleinvieh macht auch Abwehrchef #Moisander...

ihr hab ja beide irgendwie recht
geld ist nicht alles ... man kann auch mit viel geld müll einkaufen (ich nenne jetzt keine vereine)
aber geld HILFT natürlich ... gerade in zeiten wo jedes halbwegs brauchbare talent schon millionen kostet

es stimmt auch dass mit stuttgart und h96 keine kleinen vereinen aufgestiegen sind und andere investoren oder gute transfereinnahmen haben und "das dauerhaft unter den ersten 10" ist wohl mehr ein frommer wunsch
machen wir uns nix vor, auch in der nächsten saison wird es abstiegskampf mit vielen anderen vereinen heißen ... ein neuzugang bei dem alle mit der zunge schnalzen wird nicht mehr kommen .. siehe oben thema geld ... damit wäre der kreis geschlossen
Transfer und Kaderplanungsthread |#3932
19.07.2017 - 11:18 Uhr
Der Zeitpunkt für ambitioniertes Investieren in dieser Transferphase endete, als Selke zu Hertha wechselte.

Wenn Finnbogasson keine AK von unter 6,5 mio drinnestehen hat gebe ich uns 0,00 % Chance ihn zu verpflichten. Neben ihm ist Daniel Ginczek der einzige Spieler, den ich sonst noch gerne als feste Verpflichtung hier aufschlagen sehen wurde.
Meinetwegen kann man einen Mann wie Duvan Zapata leihen und die Kaderstelle in der SommerTP 2018 in Angriff nehmen, vielleicht bieten sich dann ja interessante Möglichkeiten (wie vor der Saison 15/16).

Was den Innenverteidiger angeht bin ich auch unendschlossen. Eigentlich wäre das auch eine Position auf der man die erste Elf mit einem kostspieligeren Transfer, der dann aber auch echt sitzt, richtig verstärken können. Uns fehlt mMn ein physisch richtig kräftiger Balleroberer. Einer der nicht so wie Velkjo oder Moisander komplett raumorientiert verteidigt, sondern einer der dicht am Gegenspieler ist und schnell die Kugel zurückgewinnt. Wir fallen in unserem 3-1-4-2 System immer arg tief zurück, was ich erstmal gut finde, weil man jetzt das Selbstbewusstsein und das Konzept dafür hat. Man kann nicht alles über Pressing und frühes Anlaufen lösen, man muss dem Gegner auchmal sagen können '#Da hast du die Kugel! Schön für dich, biste hoch aufgerückt, WHATEVER du schießt uns doch keinen rein, wir lassen keinen Abschluss aus <17m auf den Kasten zu. Da hast du deine 65 % Ballbesitz und trotzdem haben wir durch Konter mehr Torgefahr als du mit deinem Rumgeschiebe''
So verteidigen zu können ist gegen starke Klubs, gerade wie Bayern etc, sehr wichtig. Aber für alle 34 Saisonspiele ist das mMn nicht das vielversprechensde Konzept (aber wie gesagt, immerhin IST es ein funkionierendes Konzept). Mit einem Zweikampfstarken Balleroberer IV wie - sagen wir Abraham von Frankfurt - könnte man die Kugel auch früher zurückgewinnen, mehr Ballbesitz haben, höher stehen und weniger defensive Laufarbeit leisten müssen.
Abraham ist aber natürlich völlig utopisch. Frankfurt rüstet auf und had durchaus das Potential um nächstes Jahr EL zu spielen oder wieder den DfB Pokal zu rocken. Aber ein Innenverteidiger dieser Kategorie würde uns schon gut zu Gesicht stehen.
ANDERSEITS ein IV der ~so das Niveau von Caldirola hat braucht man mMn nicht transferieren. Da wäre es schlauer und kosteneffektiver um einfach auf Verlaat zu setzen und im Falle von maßlos vielen Gelbsperren, Rotsperren oder Verletzungen notfalls auf 4er Kette mit Bauer hinten rechts umzustellen.

Zusammenfassend gilt für mich also entweder

a) Finnbogasson verpflichten oder
b) Ginczek verpflichten oder
c) einen erfahrenen Qualitätsstürmer außerhalb unserer Reichweite LEIHEN

und

d) einen QUALITÄTS IV verpflichten oder
e) einen Qualitäts IV (~Djilobodji) LEIHEN oder
f) auf Jesper Verlaat setzen
Transfer und Kaderplanungsthread |#3933
19.07.2017 - 11:22 Uhr
Es stimmt schon, dass man etwas neidisch auf die anderen Vereine schauen kann, aber alleine Geld, macht halt keine Mannschaft. Bestes Beispiel ist hier Wolfsburg, welche seit Jahren Probleme haben, das Potenzial und die individuelle Klasse auch so auf den Platz zu bekommen.

Wenn wir keine Spielerverluste mehr Erfahren, sollten wir eine gut eingespielte Mannschaft haben, welche sich punktuell verstärkt hat. Denke, dass ist ein großes Plus. Nouri wird auch keine 180 Grad Wendung im Spielstil machen, d.h. das bekannte taktische Prinzip bleibt bestehen und wird weiter verfeinert.

Auch wird die Kaderverkleinerung und der erweiterte Nachwuchskader sich positiv Auswirken, weniger Ärger, klarer Kader, bessere Trainingsmöglichkeiten.

Sehe das Treiber der Anderen also noch recht entspannt, die ST und IV Lösung wird noch kommen und dann sind wir gut gerüstet für die neue Saison smile

•     •     •

● WERDER ● UNION ● PAULI ● BVB ● ARSENAL ● LIVERPOOL ● REAL ● MILAN ●

Dieser Beitrag wurde zuletzt von themomo am 19.07.2017 um 11:30 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#3934
19.07.2017 - 11:24 Uhr
Grüße an die Weser!
Wie sieht eure Kaderplanung im Mittelfeld aus? Wird Bargfrede eine Rolle spielen oder muss er eher um einen Kaderplatz kämpfen?
Transfer und Kaderplanungsthread |#3935
19.07.2017 - 12:10 Uhr
Ich seh das alles entspannt. Unsere Mannschaft ist soweit zusammen geblieben. Die Leistungsträger noch alle da. Die für unser System wichtigste Position ist schon lange perfekt besetzt worden (Augustinsson). Baumann hat gesagt das noch ein Stürmer und ein IV kommt. Darauf vertraue ich. Auch ist die Dauer der Verpflichtungen ein Zeichen für Qualität und nicht Resterampe. Ich bin sogar ganz froh das kaum was durchsickert.
Bleibt locker und freut Euch auf die Saison. Ich denke das wir als Team ganz gut abschneiden werden. Denn Teamgeist ist 1000mal mehr wert als jeder Millionentransfer.

•     •     •

Werder Bremen - FC Arsenal - Ajax Amsterdam - Glasgow Rangers
30 / 40
Transfer und Kaderplanungsthread |#3936
19.07.2017 - 14:02 Uhr
Zitat von Joshua_Damon
Zitat von MacZ09

Zitat von Joshua_Damon

Zitat von MacZ09

Jeremiah St. Juste von Heerenveen fände ich als Lösung für die IV recht interessant:
https://www.transfermarkt.de/jeremiah-st-juste/profil/spieler/288253

Um meine Idee der Leihe nochmal ins Spiel zu bringen könnte ich mir auch folgende Optionen vorstellen:
https://www.transfermarkt.de/krystian-bielik/profil/spieler/287247
https://www.transfermarkt.de/joe-gomez/profil/spieler/256178

Wobei Joe Gomez wohl definitiv nur ohne KO zu haben wäre...

Wenn du dir HEUTE schon die Mühe machst die Links raus zu suchen, hätte dir auffallen müssen, das St. Juste bereits zu Feyenoord gewechselt ist.

Wenn du auf die Uhrzeit geschaut hättest, hättest du vllt festgestellt, dass mein Posting vor der Verkündung des Transfers erstellt wurde Zwinkernd

Edit: Für mich ein starker Deal von Feyenoord daumen-hoch

Touché!

In der Tat macht Feyenoord das richtig gut. Karsdorp und Kongolo für 29.000.000€ verkaufen und für relativ kleines Geld mit St. Juste und Heps zwei richtig tolle Alternativen geholt.

Es ist zwar schwierig die ganze Thematik kurz zu fassen. Aber ich versuche trotzdem mal mein Empfinden was das offensichtliche Konzept von Vereinen wie Feyenoord und die aktuelle Transferphase der Bundesligisten angeht zu schildern. Ich hoffe ihr könnt damit leben, dass ich nicht ganz ins Detail gehe Zwinkernd

Um es vorab kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, aus meiner Sicht ist die aktuelle Transferphase in der Bundesliga generell eine der stärksten Transferphasen der letzten Jahre. Es kommt mir fast so vor, als ob die Bundesligisten besser als in den Jahren vorher ihre Schwachstellen erkannt haben und mehr als nur passend schließen möchten. Ich will nicht abstreiten, dass dies in den letzten Jahren nicht der Fall war Zunge raus Aber ich persönlich finde, dass bei nahezu allen Vereinen ein ganz klares und langfristig ausgearbeitet Konzept zu erkennen ist. Die Manager, Kaderplaner und Trainer machen dieses Jahr einfach einen sehr starken Job finde ich. Gefühlt ist jeder Spieler vorab ausgiebig gescoutet worden. Dieses Gefühl hatte ich ehrlich gesagt in der Vergangenheit nicht zwingend. Zunge raus
(PS. Rein persönliches Empfinden. Das zum Schluss erst abgerechnet wird ist mir bewusst Zwinkernd)

Ich glaube viele Bundesligisten haben endlich verstanden, dass sie ihre Lücke im künftigen Spielermarkt finden müssen.
Es gibt durchaus Ligen und Vereine die bereits seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, ihren Platz gefunden haben und den auch ein Stück weit als Alleinstellungsmerkmal und Argument nutzen können.
Man schaut sich nur mal die Einnahmen/Ausgaben Seite der Vereine in Portugal, Niederlande und Belgien an. Seit Jahren generiert dort nahezu jeder Verein einen Transferüberschuss ohne einen Qualitätsabfall zu erzeugen und das obwohl nahezu jährlich die Leistungsträger wegbrechen.
Hier spreche ich nicht nur von den großen Vereinen in diesen Ländern (Sporting, Porto, Benfica, Ajax, PSV, Anderlecht, etc.). Seit Jahren ist dort ein ganz klares Bild zu erkennen was das Scouting, die Weiterentwicklung und den Weiterverkauf von Spielern angeht. Auch hat es den Anschein, dass man sich die Scouting-Regionen mehr oder weniger untereinander aufgeteilt hat.
Portugiesische Vereine profitieren sehr stark vom südamerikanischen Markt (Kolumbien, Venezuela, Brasilien, etc.).
Belgische Vereine sind sehr stark im afrikanischen Raum aktiv.
Niederländische Vereine haben den skandinavischen Markt erkannt und sind mittlerweile oft der nächste Schritt von Talenten aus Belgien und seit kurzer Zeit auch Deutschland.

Die Vereine haben ein auf Regionen abgestimmtes Scouting-Netzwerk aufgebaut und sich einen gewissen Ruf in den jeweiligen Ländern erarbeitet. Aber was aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Punkt ist. Sie geben sich mit ihrer Position im weltweiten Fußballgeschäft zufrieden. Man sieht sich als Ausbildungsstätte und hat hierdurch eine Art Gentleman-Agreement mit den Talenten. Die Talente können Spielpraxis sammeln, sich weiterentwickeln und sich Abseits von der weltweiten Medienpräsenz an europäischen Fußball gewöhnen. Die Vereine profitieren von der Eigenmotivation welche sich in Leistung widerspiegelt und natürlich von den Transfererlösen.
Über die Jahre hat sich hierdurch so eine starke Zugkraft entwickelt, dass eine Vielzahl junger Spieler von sich aus den Weg über diese Länder geht anstatt sich direkt einem europäischen Top-Club anzuschließen.

Dieses Konzept ist so erfolgsversprechend, dass auch Vereine der großen Ligen wie z.B. Sassuolo und der FC Turin in Italien oder auch der AS Monaco seit einiger Zeit als Anlaufpunkt für Talente wahrgenommen werden. Auch wenn diese Vereine nach meinem Gefühl eher auf Talente aus den Ligen im eigenen Land fokussiert sind.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich besonders seit dieser Transferperiode das Gefühl habe der Großteil der deutschen Bundesligisten hat es verstanden und gelernt sich in den Markt zu integrieren und seine Position zu akzeptieren. Es ist einfach Fakt, dass auch die Bundesliga bei dem Großteil der jungen hochveranlagten Spieler nur als Zwischenstation insbesondere auf dem Weg nach England angesehen wird.
Man kann es einsehen, sich damit arrangieren und versuchen das bestmögliche für sich rauszuholen oder man kann in seiner Traumwelt leben. Hier möchte ich jetzt mal keine Vereine als Beispiel aufführen..daumen-hoch

Ich habe das Gefühl gerade Vereine wie Mainz, Köln, Bremen, Freiburg und Stuttgart sind stark daran interessiert mittel- bis langfristig ein ähnliches Konzept aufzubauen und nehmen sich dadurch die bereits angesprochenen selbsternannten "Ausbildungs-" Vereine in Portugal, Belgien und den Niederlanden als Vorbild.
Transfer und Kaderplanungsthread |#3937
19.07.2017 - 15:44 Uhr
Die Frage ist halt, wie viele Vereine mit diesem Konzept fahren können. Auch hier findet ein normaler Verdrängungswettbewerb statt, zum Vorteil der Vereine, welche international spielen und somit noch ein Stück mehr bieten können als andere, zudem die Attraktivität der Liga etc.

Am Ende muss es natürlich auch noch erfolgreich sein, wenn sich irgendwann 20 Vereine dieses Konzept praktizieren, werden natürlich die Talente noch teurer, die Auswahl trotzdem größer, aber die Abnehmer bleiben die gleichen... und am Ende dürfen auch bei den Spitzenmannschaften nur 11 Spieler auf dem Feld stehen zwinker

Sehe hier also nicht, dass es am Ende alle Vereine machen können, auch gehört selbst für diese Strategie etwas Risko-Kapital dazu, d.h. man muss als Werder einen guten Mittelweg finden, eigene Talenten einbinden, junge gute Spieler vor den anderen holen und gestandene Profis im guten Fussballalter, bei denen es gerade nicht so läuft (siehe Max Kruse), für kleines Geld an Land ziehen.

Und genau dieses macht Baumann gerade hervorragend, er baut etwas für die nächsten Jahre auf, versucht aber auch nicht zu übertreiben, d.h. holt auch mal einen Gondorf und macht auch keinen sinnlosen Verleih für 2te Liga Spieler ala Eichin auf.

•     •     •

● WERDER ● UNION ● PAULI ● BVB ● ARSENAL ● LIVERPOOL ● REAL ● MILAN ●
Transfer und Kaderplanungsthread |#3938
19.07.2017 - 21:04 Uhr
Zitat von MacZ09

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich besonders seit dieser Transferperiode das Gefühl habe der Großteil der deutschen Bundesligisten hat es verstanden und gelernt sich in den Markt zu integrieren und seine Position zu akzeptieren. Es ist einfach Fakt, dass auch die Bundesliga bei dem Großteil der jungen hochveranlagten Spieler nur als Zwischenstation insbesondere auf dem Weg nach England angesehen wird.
Man kann es einsehen, sich damit arrangieren und versuchen das bestmögliche für sich rauszuholen oder man kann in seiner Traumwelt leben. Hier möchte ich jetzt mal keine Vereine als Beispiel aufführen..daumen-hoch

Läuft hinaus wie in der realen Welt: Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer.
Diejenigen, die schon groß sind, werden mehr u mehr Kapital anhäufen u irgendwann soviel besitzen wie alle restlichen Clubs zusammengezählt.

Irgendwann dann so, dass immer dieselben in Deutschland, Frankreich, England, Spanien u Italien die ersten vier Plätze unter sich ausmachen....

Ohne Moos nix los und die beiden China Deals sind für Werder Verhältnisse super, denn Geld.
Aber das wird wohl eher zum Übnerleben reichen anstatt große Sprünge machen zu können...
Transfer und Kaderplanungsthread |#3939
19.07.2017 - 23:40 Uhr
zu viele Schwarzmaler wieder unterwegs zwinker
würde hier mal die Namen Akpoguma und Denayer in den Ring werfen. Beide erfüllen das Profil. 22 Jahre jung und Rechtsfuß
Transfer und Kaderplanungsthread |#3940
20.07.2017 - 00:09 Uhr
Diese Ungeduld ist mir unverständlich. Wir haben doch unsere Start 11 schon längst zusammen. Die kann sich im Trainingslager weiter einspielen. Was gesucht wird ist ein Stürmer der für Bartels oder Kruse einspringen kann, der kann auch noch während der ersten Spieltage im Training integriert werden, da die Stammbesetzung im Sturm so oder so Kruse-Bartels heißen wird vorerst. Und in der IV wird ebenfalls lediglich ein BackUp gesucht, auch der braucht nicht zwangsläufig im Trainingslager schon dabei sein, da er auch während des laufenden Spielbetriebs integriert werden kann, da er nicht für die 1. Elf vorgesehen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.