Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#3681
01.09.2016 - 10:02 Uhr
Ich habe nur eine Hoffnung: wenn wir neue Spieler holen, sollten das junge Perspektivspieler sein.
Das YB Geschäftsmodell darf nicht sein, den Kader mit "alten"/fertigen Spielern ala Hoarau oder Von Bergen zu verstärken. Wir sind uns alle einig, dass es diese Leitwölfe benötigt - aber in dieser Hinsicht sind wir gut aufgestellt.

Finde es speziell, dass die Leute, die hier vehement Verstärkungen fordern, die grösste Problematik nicht sehen. YB wird in Zukunft sehr viel ökonomischer Wirtschaften müssen als bisher - ich bin darüber nicht wirklich unglücklich. Das Geschäftsmodell im modernen Fussball als kleiner Club ist nun mal, in die Jungen zu investieren und gezielt günstige, junge Spieler mit Potential dazu zu holen. Dazu braucht es eine "Achse" von erfahreneren Spielern, die aber YB mittlerweile definitiv stellt.
Von Guillaume und Steve abgesehen haben wir einen Sanogo, einen Gerndt. einen Sutter, einen Ravet, einen Sulejmani und mit Abstrichen einen Rochat.. Für meinen Geschmack und für unseren Geldbeutel sind wir bereits ZU erfahren. Man muss nun mal damit rechnen das ca./mindestens 50% der Perspektivspieler nicht die gewünschte Entwicklung nehmen. Ob es dabei im Kopf oder mit dem Talent nicht stimmt ist Nebensache, aber es reicht für viele nicht.

YB wird in Zukunft auf die Erlöse aus jungen Spielern angewiesen sein, um das Niveau zu halten und Mittel bis Langfristig sogar eine Verbesserung zu erreichen und näher an Basel zu kommen. Wir müssen uns vom Gedanken verabschieden das dies ein Prozess von 1-3 Jahren ist. Dazu brauchen wir mehrere Erfolge auf dem Transfermarkt und die internationale Bühne als Schaufenster.

Dieses Geschäftsmodell machen Clubs wie Basel, Porto oder Zagreb seit Jahren erfolgreich vor. Sie sind teilweise klare Branchenleader in ihren Ligen - dies zeigt das, richtig umgesetzt, diese der einzige Gangbare Weg ist in kleineren Ligen erfolgreich und rentabel zu Wirtschaften.

Ich sage es mal Salopp:
Für mich persönlich sollte eine YB Startelf maximal einen Altersschnitt zwischen 22-24 Jahren aufweisen. Somit muss der Fokus bei Neuverpflichtungen auf genau diese Spieler gelegt werden. Ich finde es schade, dass mit Mbabu und Nuhu Spieler in genau dieser Kategorie wohl ohne Kaufoption verpflichtet wurden, denn so können wir von unserer Aufbauarbeit nicht profitieren. Ich hätte es lieber gesehen, wenn solche Spieler fest verpflichtet, dafür evtl. ein erfahrener Spieler geliehen hätte werden können, der uns sofort weiterhilft..

•     •     •

Merci Gui!!
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
Transfer Thread Teil 3 |#3682
01.09.2016 - 11:45 Uhr
sehr guter artikel... eine tolle anayse des ist zustandes und eine prognose, die so wohl sehr gut zutreffen kann.

nur eine bemerkung am rande:
ich habe gestern oder vorgsterns gelesen (Wars im blick?) warum yb keine neuen spieler mehr verpflichtet haben soll:

die meisterschaft ist bereits abgeschrieben und das saisonziel EL bereits erreicht. rang 2 in der meisterschaft holt man auch mit dem bestehenden Kader.

man kommt nicht nächer an basel. egal wie viele gute junge spieler yb hervorbringt. der Abstand zu basel ist viel zu gross. der vorsprung der basler beträgt 5 jahre und 300 millionen. das ist aus transfererlösen nie und nimmer zu stemmen. selbst wenn zakria 15 millionen bringt - die holt der fcb doppelt mit der cl wieder rein. der vorsprung ist viel zu gross, nicht nur in dieser saison auch in den nächsten 3 bis 5 jahren. ausser basel fällig völlig auseinander, aber das passiert nicht. dafür sind sie schlicht zu gut (administrativ) sportlich sowieso...
Transfer Thread Teil 3 |#3683
01.09.2016 - 15:10 Uhr
Ich verstehe die Degradierung von Vilotic in die 2. Mannschaft 0... Man gibt als Grund an, man hätte zu viele Innenverteidiger im Kader... Aber ein paar Tage vorher leiht man einen Innenverteidiger ohne Kaufoption aus? Vilotic hätte wenigstens noch Geld gegeben wenn man ihn verkauft hätte. Nuhu wird nach der Saison wieder zu Mallorca zurück gehen und wir stehen mit einem Mann weniger. Durch Vilotic hätte man wenigstens noch rund eine Million bekommen. Aber jetzt muss man dann für 2 Innenverteidiger wieder Geld ausgeben, da der Vertrag von Rochat ja auch ausläuft...

Und noch zum Artikel von Blick. Ich glaube Blick fantasiert da mal wieder gewaltig... Bickel hat von Anfang an kein Geld bekommen, bevor die Saison überhaupt los ging. Also wieso sollte man dann wegen dem Fcb kein Geld mehr ausgeben? Dann muss man ja wohl nie mehr Geld ausgeben wenn man dem Fcb vor der Saison schon den Titel in die Hände gibt. Das Problem bei YB ist einfach, dass wir oberhalb von Bickel Leute haben die 0 Ahnung von Fussball haben, weder beim Präsidenten und vorallem nicht bei den Velo Fans. Man erwartet eine solche Leistung wie Leicester letztes Jahr oder den Isländer an der EM... Aber Leicester hat den Titel gewonnen in dem sie gute Einkäufe gemacht haben ( z.B Huth, Kantè, Okazaki, vorher mit Mahrez und Vardy) Wenn man nix investiert kommt auch nichts -.- Wo würde Dortmund stehen wenn die in der Klopp ärä nicht vernünftig eingekauft hätten? Gündogan, Hummels, Subotic, Lewandowski, Bender, Barrios, Kagawa und Piszczek alles Leute die in 3 Jahren für wenig Geld (Knapp 20 Mio) eingekauft wurden und 2011 und 2012 die wichtigsten Spieler zur Meisterschaft bzw Double waren...
Transfer Thread Teil 3 |#3684
01.09.2016 - 18:29 Uhr
Ich verstehe es 0, dass man ihn bisher nicht mit allen Mitteln versucht hatte abzugeben. ugly Jetzt gibt es eigentlich nur 2 Wege: Entweder jemand in der Liga erbarmt sich und zahlt sehr wenig für ihn oder YB zahlt ihn aus, was beides der grössere Verlust wäre, als wenn man ihn bisher hätte wegbekommen können.

Naja, vielleicht schnappt ihn CC. Wobei, wir haben schon genügend Nicht-EU-Ausländer im Kader. Eines Tages verlieren wir deswegen sicher mal am Grünen Tisch. ugly

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Transfer Thread Teil 3 |#3685
01.09.2016 - 18:45 Uhr
Für mich ist ziemlich klar, was da mit Vilotic passiert ist. YB wollte ihn verkaufen, doch der Deal scheiterte, weil Vilo auf Geld hätte verzichten müssen - was er sicher nicht wollte. Drum jetzt die Strafe: ab ins Niemandsland! Der Klub ist in diesem Fall wirklich selber schuld, wenn er ihm ein solches Papier anbietet...

henu... kann man nur hoffen, dass sich doch noch irgendwer erbarmt und den Spieler übernimmt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Romenski am 01.09.2016 um 18:48 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#3686
01.09.2016 - 21:34 Uhr
Das ist doch ein klassischer Bickel. Wenn ein Spieler nicht mehr das macht, was King Fredy will, spielt er halt im Zwei. Beispiele dafür gibt es genug (Abdi seinerzeit beim FCZ oder neulich Steffen). Hier machen aus meiner Sicht Bickel und Hütter Fehler. Man hat nun mit Vilotic 5 gelernte IV (Rochat, Von Bergen, Wüthrich, Nusu und Vilo). YB spielt ja manchmal mit Dreierkette. Da sind zwei Back Up sicherlich nicht übertrieben, zumal die drei Gesetzten, sowieso dauernd verletzt oder gesperrt sind. Jetzt soll mir einfach keiner erzählen mit 5 IV sei ein hochstehendes Training nicht möglich. Mit dem Argument könnte man wohl die halbe Mannschaft ins Zwei schicken

•     •     •

Pipi
Transfer Thread Teil 3 |#3687
01.09.2016 - 21:58 Uhr
Zitat von EffCeeBee
Das ist doch ein klassischer Bickel. Wenn ein Spieler nicht mehr das macht, was King Fredy will, spielt er halt im Zwei. Beispiele dafür gibt es genug (Abdi seinerzeit beim FCZ oder neulich Steffen). Hier machen aus meiner Sicht Bickel und Hütter Fehler. Man hat nun mit Vilotic 5 gelernte IV (Rochat, Von Bergen, Wüthrich, Nusu und Vilo). YB spielt ja manchmal mit Dreierkette. Da sind zwei Back Up sicherlich nicht übertrieben, zumal die drei Gesetzten, sowieso dauernd verletzt oder gesperrt sind. Jetzt soll mir einfach keiner erzählen mit 5 IV sei ein hochstehendes Training nicht möglich. Mit dem Argument könnte man wohl die halbe Mannschaft ins Zwei schicken

Du hast Bürgy vergessen. Folglich haben die Young Boys auch ohne Vilotic 5 IVs.
Transfer Thread Teil 3 |#3688
01.09.2016 - 22:40 Uhr
Zitat von espe_1879
Zitat von EffCeeBee

Fair enough, den kannte ich nicht. Ich nehme an, das ist ein Junger? Da wäre es doch klüger den zu verleihen als den Grossverdiener Vilotic im Zwei laufen zu lassen?

•     •     •

Pipi
Transfer Thread Teil 3 |#3689
02.09.2016 - 08:45 Uhr
Zitat von EffCeeBee
Zitat von espe_1879

Zitat von EffCeeBee

Fair enough, den kannte ich nicht. Ich nehme an, das ist ein Junger? Da wäre es doch klüger den zu verleihen als den Grossverdiener Vilotic im Zwei laufen zu lassen?

Er ist 21 Jahre alt und wurde bereits letzte Saison nach Wohlen verliehen, wo er regelmässig spielte. Seine Qualitäten kenn ich aber zu wenig. Als Backup sollte es jedoch reichen.
Transfer Thread Teil 3 |#3690
02.09.2016 - 15:50 Uhr
Es wird ja gemunkelt, dass CC an Vilotic interessiert ist.
CC ist bekannt dafür, dass er gute Löhne zahlt, somit könnte das durchaus passen.
Wie wäre es mit einem Spielertausch - Vilotic nach Sion, Follonier zu YB?
Könnte für beide Seiten passen....oder nicht? Transferfenster im Inland läuft ja noch bis Ende September...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Krimi am 02.09.2016 um 15:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.