Trainingseindrücke
31.07.2008 - 17:34 Uhr
09.10.2014 - 21:52 Uhr
Quelle: www.sky.de
Perfektionist Di Matteo leitet erstes Training
Der Hoffnungträger der "Knappen" nimmt seine Arbeit auf. Unser Sky Sport News HD Reporter stellt das neue Team um Di Matteo vor.
1904.
Der Hoffnungträger der "Knappen" nimmt seine Arbeit auf. Unser Sky Sport News HD Reporter stellt das neue Team um Di Matteo vor.
10.10.2014 - 10:10 Uhr
Quelle: www.mypott.de
Schalkes Trainingsauftakt mit di Matteo.
ca. 15 Min.
1904.
ca. 15 Min.
10.10.2014 - 10:29 Uhr
Hier nochmal sehr ausführliche 48 Minuten, für alle, die es interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=KhCHw3i1UP0&list=UUBfcoCPrzFZ7W83EdAuGXgQ
http://www.youtube.com/watch?v=KhCHw3i1UP0&list=UUBfcoCPrzFZ7W83EdAuGXgQ
11.10.2014 - 08:37 Uhr
Im gestrigen Training durften noch Kehrer (kann auch LV spielen) und Multhaup im Training von Di Matteo verbleiben. Vielleicht wieder neue Gesichter.
11.10.2014 - 17:19 Uhr
Trainingsbericht von heute (Samstag) ausm Westline-Forum: Hört sich sehr gut an! Schwerpunkte waren Pressing, Umschaltspiel und Gegenpressing. Di Matteo geht unsere Schwächen an.
http://forum.westline.de/viewtopic.php?&t=898412
http://forum.westline.de/viewtopic.php?&t=898412
Zitat von Rollrasen
Ich kam um 10 Uhr am Platz an.
Der Platz war vorbereitet. Ein Trainer legte gearde am Nordkurventor die letzten Dinge ab.
Um 10:10 kommt das restliche Trainerteam.
Um 10:20 kommt die Mannschaft.
Jeder Trainer wird per Handschlag begrüßt. Das gab es früher nicht. Ein schönes Zeichen
von Respekt und "Einheit"!
Die Jungs spielen sich locker etwas die Bälle zu.
Um 10:25 kommt die Mannschaft zu einem Kreis zusammen. Der Chef-Coach hält eine Ansprache.
10:30 Die Feldspieler drehen Runden zum warmmachen. Die Torhüter sind für sich.
Nach zwei oder drei Runden geht das Aufwärmen über die üblichen Dehnübungen weiter.
Eine Übung fand ich interessant: Die Spieler stehen auf einem Bein und bewegen bzw. kreisen mit den
anderen Bein verschiedene "Figuren". Eine Übung um wohl die Banlance und Stabilität zu fördern.
Dann geht es an die Grundlinie der Nordkurve wo kleine Lauf-/ Aufwärmübungen gemacht werden
( mit kleinen Schritten über am Boden liegenden Stangen ).
Die Torhüter:
Die drei Schnapper trainieren an der Grundlinie der Südkurve.
Es wird eine Hochsprungmatte benutzt. An einer der kurzen Seiten der Matten steht eine kleine Hürde.
Keine Ahnung, gefühlte 60 cm hoch!?
Hinter der Hürde stehen die Torhüter. Der Torwarttrainer steht vor der langen Seite der Matte
und wirft einen Ball hoch richtung Matte. Der Torhüter hechtet über die Hürde fängt den Ball und landet
auf der Hochsprungmatte. Anschließend wird die andere kurze Seite benutzt, um nicht immer von links nach recht sondern auch in die andere Richtung zu hechten.
Anschließend wird diese Übung wiederholt nur springen die Torhüter nicht mehr aus dem Stand sondern kommen mit 6-7 Schritten Anlauf.
Der Torwarttrainer feuert an und lobt viel.
Bevor ich zu den Feldspielern komme möchte ich die Aufteilung der Rasenfläche beschreiben.
Dies ist auch der Grund warum ich in der Überschrift "willkommen im 21 Jahrhundert" schreibe.
Die Kreidelinien sind so gezogen wie bei einem üblichen Spielfeld.
Hinzu kommen aber noch gestrichelte Linien!
Diese sind folgendermaßen aufgezeichnet:
-Die gestrichelten Linien formen auf jeder Spielfeldhälfte 4 Quadrate
- Sie befinden sich zwischen der Mittellinie und der jeweiligen 16-Meterraum-Linie
- In der Breite sind die Maße so, das sich zwischen beiden Seitenlinien 4 Quadrate bilden
- Wir haben also über das gesamte Spielfeld ( von 16er zu 16er ) 8 Quadrate ( die 16er werden
dabei nicht benutzt.
Diese Qudarte dienen zur Orientierung der Spieler. Ja endlich, endlich endlich geht es mal um
Organisation! Darum eine Ordnung, eine Raumaufteilung auf dem Platz. Welche
Abstände zu meinen Mitspielern muß ich einhalten, wie verschiebe ich als gesamte Mannschaft!?
So nun zu den Feldspielern:
Das Training kann man unter das Motto "Pressing, schnelles Umschaltspiel von Defensive auf
Offensive und umgekehrt und Gegenpressing" stellen.
Es wurden 3 Mannschaften gebildet. Alle 3 waren an folgender Übung zeitgleich beteiligt.
Die Übung würde Quer über die Südhelfte des Spielfeldes abgehalten und zwar nur in den 4 Qudarten.
( d.h. von Seitenlinie zu Seitenlinie und von 16er bis zur Mittellinie ).
Eine Mannschaft war zunächst links, eine Mittig und eine rechts. Die rechten hatten den Ball
( ich glaube ein Team hatte so 4 Spieler ? ). Der Ballführende wurde nun von dem Mittelteam gejagt
( Pressing ). Spielte er den Ball zu seinem Mitspieler wurde dieser von dem gesamten Mittelteam
gejagt ( gepresst ). Das ganz lief nicht im Trab sondern im Sprint ab. Der Ballführende hatte kaum Zeit
und schon standen ihm 4 Mann auf den Socken.
Nach Ballgewinn spielte die Mittelmannschaft ( die gepresst haben ) den Ball lang auf die Mannschaft
auf der linken Seite. Jetzt mußte die rechte Mannschaft, die gerade noch den Ball hatte umschalten
und die linke Mannschaft jagen ( Hier haben wir also eine Übung zum Thema "Gegenpressing
nach Ballverlust ). So etwas habe ich beim Training auf Schalke noch nicht gesehen und
ich habe nicht wenige verfolgt.
Dieses Wechselspiel von Pressing, Umschaltspiel und Gegenpressing ging 30 Minuten.
Der Chef-Coach hat zwischendurch auch abgepfiffen, wenn etwas nicht richtig war und den Jungs
sofort erklärt wie es richtig ist!
Die nächste Übung zum selben Thema sah so aus:
Es wurden 2 Trainingstore und 2 kleine Tore ( ca. die Größe von Eishockey Toren ) benutzt.
Es standen sich jeweils die großen und kleinen Tore gegenüber.
Der Raum auf dem gespielt wurde war sehr klein.
Dies hatte zur Folge, dass das Tempo hoch war, und es immer ganz schnelle Wechsel gab
wo man pressen oder nach Ballverlust gegenpressen musste.
Wer, wann auf welche Tore spielen mußte war wohl auch unterschiedlich. Jedenfalls hat Matip
nach ca 2 Minuten den Ball in ein kleines Tor reingehauen und hob in der selben Sekunde
noch entschuldigend beide Arme in die Luft. Es war wohl das zu diesem Zeitpunkt eigene Tor !
Die letzte Übung war dann jeweils 4 gegen 4 ( je 3 Feldspieler plus Torwart ).
Die Spielfläche ging in der Länge von der Grundlinie bis kurz hinter den 16er. Es waren also ca. 20 Meter.
Die Breite weiss ich nicht mehr aber es war relativ schmal ( es waren ja auch nur jeweils 3 Feldpsieler ).
So war auch hier das Tempo hoch und es gab wieder ein permanentes Umschalten von Pressing
und Gegenpressing nach Ballverlust. Diese Einheiten waren daher auch relativ kurz.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber ich tippe mal auf jeweils 3 Minuten.
Die pausierenden standen daneben haben zugeschaut, Bälle schnell ins Spiel geworfen und sich gedehnt.
Na, ja bis auf einen Jungspunt. Ich konnte ihn leider nicht erkennen aber der wurde von einem Co
an der Grundlinie mit Sprintübungen von Hütchen zu Hütchen richtig rangenommen.
Etwas später kam ein zweiter Jungfuchs dazu. Der Co hat die Jungs aber immer wieder angefeuert und gelobt. Anschließend durften sie zur "Pause" ins Pressing
Um 11:45 Uhr versammelte sich die Mannschaft zum Dehnen am Mittelkreis.
Um 12:00 Uhr wurde das Training beendet.
Ich kam um 10 Uhr am Platz an.
Der Platz war vorbereitet. Ein Trainer legte gearde am Nordkurventor die letzten Dinge ab.
Um 10:10 kommt das restliche Trainerteam.
Um 10:20 kommt die Mannschaft.
Jeder Trainer wird per Handschlag begrüßt. Das gab es früher nicht. Ein schönes Zeichen
von Respekt und "Einheit"!
Die Jungs spielen sich locker etwas die Bälle zu.
Um 10:25 kommt die Mannschaft zu einem Kreis zusammen. Der Chef-Coach hält eine Ansprache.
10:30 Die Feldspieler drehen Runden zum warmmachen. Die Torhüter sind für sich.
Nach zwei oder drei Runden geht das Aufwärmen über die üblichen Dehnübungen weiter.
Eine Übung fand ich interessant: Die Spieler stehen auf einem Bein und bewegen bzw. kreisen mit den
anderen Bein verschiedene "Figuren". Eine Übung um wohl die Banlance und Stabilität zu fördern.
Dann geht es an die Grundlinie der Nordkurve wo kleine Lauf-/ Aufwärmübungen gemacht werden
( mit kleinen Schritten über am Boden liegenden Stangen ).
Die Torhüter:
Die drei Schnapper trainieren an der Grundlinie der Südkurve.
Es wird eine Hochsprungmatte benutzt. An einer der kurzen Seiten der Matten steht eine kleine Hürde.
Keine Ahnung, gefühlte 60 cm hoch!?
Hinter der Hürde stehen die Torhüter. Der Torwarttrainer steht vor der langen Seite der Matte
und wirft einen Ball hoch richtung Matte. Der Torhüter hechtet über die Hürde fängt den Ball und landet
auf der Hochsprungmatte. Anschließend wird die andere kurze Seite benutzt, um nicht immer von links nach recht sondern auch in die andere Richtung zu hechten.
Anschließend wird diese Übung wiederholt nur springen die Torhüter nicht mehr aus dem Stand sondern kommen mit 6-7 Schritten Anlauf.
Der Torwarttrainer feuert an und lobt viel.
Bevor ich zu den Feldspielern komme möchte ich die Aufteilung der Rasenfläche beschreiben.
Dies ist auch der Grund warum ich in der Überschrift "willkommen im 21 Jahrhundert" schreibe.
Die Kreidelinien sind so gezogen wie bei einem üblichen Spielfeld.
Hinzu kommen aber noch gestrichelte Linien!
Diese sind folgendermaßen aufgezeichnet:
-Die gestrichelten Linien formen auf jeder Spielfeldhälfte 4 Quadrate
- Sie befinden sich zwischen der Mittellinie und der jeweiligen 16-Meterraum-Linie
- In der Breite sind die Maße so, das sich zwischen beiden Seitenlinien 4 Quadrate bilden
- Wir haben also über das gesamte Spielfeld ( von 16er zu 16er ) 8 Quadrate ( die 16er werden
dabei nicht benutzt.
Diese Qudarte dienen zur Orientierung der Spieler. Ja endlich, endlich endlich geht es mal um
Organisation! Darum eine Ordnung, eine Raumaufteilung auf dem Platz. Welche
Abstände zu meinen Mitspielern muß ich einhalten, wie verschiebe ich als gesamte Mannschaft!?
So nun zu den Feldspielern:
Das Training kann man unter das Motto "Pressing, schnelles Umschaltspiel von Defensive auf
Offensive und umgekehrt und Gegenpressing" stellen.
Es wurden 3 Mannschaften gebildet. Alle 3 waren an folgender Übung zeitgleich beteiligt.
Die Übung würde Quer über die Südhelfte des Spielfeldes abgehalten und zwar nur in den 4 Qudarten.
( d.h. von Seitenlinie zu Seitenlinie und von 16er bis zur Mittellinie ).
Eine Mannschaft war zunächst links, eine Mittig und eine rechts. Die rechten hatten den Ball
( ich glaube ein Team hatte so 4 Spieler ? ). Der Ballführende wurde nun von dem Mittelteam gejagt
( Pressing ). Spielte er den Ball zu seinem Mitspieler wurde dieser von dem gesamten Mittelteam
gejagt ( gepresst ). Das ganz lief nicht im Trab sondern im Sprint ab. Der Ballführende hatte kaum Zeit
und schon standen ihm 4 Mann auf den Socken.
Nach Ballgewinn spielte die Mittelmannschaft ( die gepresst haben ) den Ball lang auf die Mannschaft
auf der linken Seite. Jetzt mußte die rechte Mannschaft, die gerade noch den Ball hatte umschalten
und die linke Mannschaft jagen ( Hier haben wir also eine Übung zum Thema "Gegenpressing
nach Ballverlust ). So etwas habe ich beim Training auf Schalke noch nicht gesehen und
ich habe nicht wenige verfolgt.
Dieses Wechselspiel von Pressing, Umschaltspiel und Gegenpressing ging 30 Minuten.
Der Chef-Coach hat zwischendurch auch abgepfiffen, wenn etwas nicht richtig war und den Jungs
sofort erklärt wie es richtig ist!
Die nächste Übung zum selben Thema sah so aus:
Es wurden 2 Trainingstore und 2 kleine Tore ( ca. die Größe von Eishockey Toren ) benutzt.
Es standen sich jeweils die großen und kleinen Tore gegenüber.
Der Raum auf dem gespielt wurde war sehr klein.
Dies hatte zur Folge, dass das Tempo hoch war, und es immer ganz schnelle Wechsel gab
wo man pressen oder nach Ballverlust gegenpressen musste.
Wer, wann auf welche Tore spielen mußte war wohl auch unterschiedlich. Jedenfalls hat Matip
nach ca 2 Minuten den Ball in ein kleines Tor reingehauen und hob in der selben Sekunde
noch entschuldigend beide Arme in die Luft. Es war wohl das zu diesem Zeitpunkt eigene Tor !
Die letzte Übung war dann jeweils 4 gegen 4 ( je 3 Feldspieler plus Torwart ).
Die Spielfläche ging in der Länge von der Grundlinie bis kurz hinter den 16er. Es waren also ca. 20 Meter.
Die Breite weiss ich nicht mehr aber es war relativ schmal ( es waren ja auch nur jeweils 3 Feldpsieler ).
So war auch hier das Tempo hoch und es gab wieder ein permanentes Umschalten von Pressing
und Gegenpressing nach Ballverlust. Diese Einheiten waren daher auch relativ kurz.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber ich tippe mal auf jeweils 3 Minuten.
Die pausierenden standen daneben haben zugeschaut, Bälle schnell ins Spiel geworfen und sich gedehnt.
Na, ja bis auf einen Jungspunt. Ich konnte ihn leider nicht erkennen aber der wurde von einem Co
an der Grundlinie mit Sprintübungen von Hütchen zu Hütchen richtig rangenommen.
Etwas später kam ein zweiter Jungfuchs dazu. Der Co hat die Jungs aber immer wieder angefeuert und gelobt. Anschließend durften sie zur "Pause" ins Pressing
Um 11:45 Uhr versammelte sich die Mannschaft zum Dehnen am Mittelkreis.
Um 12:00 Uhr wurde das Training beendet.
11.10.2014 - 17:29 Uhr
Diese Idee mit den Quadraten scheint mir irgendwie echt geil zu sein
11.10.2014 - 17:35 Uhr
Danke an El_Bronx!
Das hört sich ja schon mal gut an soweit.
Di Matteo hat ja auch in der PK oftmals das Wort "Organisation" benutzt. Nun scheint man sich auch etwas darunter vorstellen zu können.
Das hört sich ja schon mal gut an soweit.
Di Matteo hat ja auch in der PK oftmals das Wort "Organisation" benutzt. Nun scheint man sich auch etwas darunter vorstellen zu können.
11.10.2014 - 17:43 Uhr
Wobei wir auch schon vorher zumindest auf dem Haupttrainingsplatz gestrichelte Linien hatten.
11.10.2014 - 17:52 Uhr
12.10.2014 - 23:25 Uhr
Hallo, die Frage mag jetzt ein bisschen doof klingen, aber ich wollte morgen zum Training fahren, allerdings ist das im Parkstadion. Sind die Einheiten auch öffentlich (war nch nie zuvor im Parkstadion, schaffe es leider äusserst selten zum Training)? Und kommt man da auch an die Spieler ran, oder gibt es da keine Möglichkeiten?
Gruß
Gruß
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.