FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#161
10.12.2013 - 23:33 Uhr
Zitat von Alex22:
Was hatten wir denn nach Huub, wenn man mal nicht die ganzen Interimslösungen dazu zählt:

1. Frank Neubarth: Experiment junger Trainer, gescheitert und nach 6 Monaten auch erkannt. Kann passieren!

2. Jupp Heynckes: Erfahrener Trainer als Gegensatz und logische Konsequenz nach Neubarth. Warum es nicht geklappt hat? Schwer zu sagen, zumal konnten das auch die Verantwortlichen nicht ahnen und somit auch irgendwie "doof gelaufen" wie es auch bei anderen Vereinen vorkam.

3. Ralf Rangnick: Passte damals schon perfekt und irgendwie war er das Opfer im Machtkampf Müller vs. Assauer. Gescheitert ist er aber nun wirklich nicht.

4. Mirko Slomka: Passte eigentlich auch und dabei war es sogar schon eine mutige Entscheidung den Co zum Chef zu befördern. Auch nicht wirklich gescheitert.

5. Fred Rutten: Konzepttrainer der nicht die Spieler für sein Konzept hatte!? Da geb ich weniger dem Managment eine Schuld, sondern eher Rutten der stur war und sein 4-3-3 unbedingt durchsetzen wollte.

6. Felix Magath: Klappte im 1. Jahr wunderbar und dann wurd er größenwahnsinnig und komplett realitätsfremd. Danach bei der 2. Amtszeit in Wolfsburg ja auch nur noch eine Katastrophe. Dass Magath was falsches im Tee hat plötzlich konnte keiner ahnen, allerdings war die Idee mit "Personalunion" ein krasser Fehler, allerdings ohne das hätte man ihn nie bekommen und die Erfolge gaben ihm recht.

7. Ralf Rangnick: Und es passte wieder, das Burn-Out konnte keiner ahnen

8. Huub Stevens: War dann die perfekte Lösung, nur dann ist irgendwas im Team passiert. Vll. hätte man da an Stevens festhalten sollen und sagen jeder der ein Problem mit ihm hat soll sich einen neuen Verein suchen. Dass Huub kein schlechter Trainer ist beweist er ja aktuell durchaus wieder.

9. Jens Keller: Wäre als Interimslösung gut gewesen, aber da war die Verlängerung schon ein Fehler, aber vll. ja auch wegen Mangel an Alternativen. Zumindest hätte man sagen können der 4. Platz ist noch gar nicht sicher CL = Saisonziele nicht erreicht. Dass der Vertrag allerdings schon vorm 34. Spieltag verlängert wurde hat wohl doch irgendwie einige verwundert.

9 Trainer in 12 Jahren klingt wirklich viel, aber: Neubarth war natürlich eine komplette Schnappsidee, bei Rangnick/Slomka gab es Gründe die es wohl auch nur auf Schalke gibt, Rutten und Magath hätten passen können und der Verlauf war so nie zu erahnen. Unter Heldt speziell bewerte ich Rangnick als super Lösung, Stevens als beste die wir in dem Moment hätten bekommen können und Keller evtl. zu verstehen (da wir ja nicht wissen wer Alternativen waren und ob es evtl. Absagen von anderen gab), wenn auch alles etwas unglücklich verkauft und präsentiert. Keller war und ist doch immer nur der Co gewesen, der aber eben im Gegensatz zu Slomka auch nicht wirklich zeigt dass er das Zeug zu mehr hat. Sollte Heldt jetzt Schaaf holen wäre das wohl abermals das beste was uns passieren könnte aktuell. So sollte man die Sache mit den vielen Trainern eben auch mal sehen. Streiche 2x Rangnick und 1x Slomka, verbuche Rutten und Magath unter doof gelaufen und Stevens unter interne Probleme, schon sieht man dass da auch echt viel Pech dazu kam.

Hatte die Tage mal geschrieben, das der fisch am kopf stinkt.
Und so war das auch bei Ralf. Der beste Trainer, den wir in den letzten Jahren hatten, aber ganz oben im Verein drehte man am Rad.
Bei Slomka hätte ich mir gewünscht, das die Leute ganz oben, ihm mehr den Rücken gestärkt hätten. Am ende hatte er "wahrscheinlich" keine Chance mehr gegenüber so manche Spieler wie z.B. Kevin K. .
Und auch jetzt wieder, hat man das Gefühl, das die Leute ganz oben, keinen richtigen Plan haben und auch irgendwie mal wieder nicht Hand in Hand arbeiten.
Ein Keller Erinnert mich ein wenig an Neubarth. Diesen Fehler hat zwar nicht Held begangen, aber trotzdem im Verein ein zweites mal...
Ich wünsche mir einfach nur, das der neue Trainer eine Einheit mit unserm Management is. Aber man muß mittlerweile auch einen Held in frage stellen.
Trainerkarussell! 2.0 |#162
10.12.2013 - 23:48 Uhr
Für die Trainerfrage durchaus ja...

Rangnick konnte Heldt nichts für, an sich war RR aber die beste Wahl (10/10 Punkten), Stevens top nur dann entweder zu lange dran festgehalten oder als es dann kritisch wurde zu schnell Panik (5/10) und bei Keller auch so semi ideal (wieder 5/10)....heißt der nächste muss passen, weswegen ich auch mal denke Heldt geht weniger Risiko (z.b. Schmidt), sondern wählt die sichere Lösung (Schaaf). Wenn das scheitert ok, aber dann muss sich der ganze Verein hinterfragen (was man schon seit Jahren tun müsste). Tönnies lebt Schalke super, aber manchmal auch nur zum fremdschämen und was die Fankultur angeht ist das auch teils bedenklich. Kein Wunder dass die Bild uns so so gerne ärgert, wenn man sich ständig selber zur Lachnummer macht
Trainerkarussell! 2.0 |#163
10.12.2013 - 23:54 Uhr
Zitat von Alex22:
Für die Trainerfrage durchaus ja...

Rangnick konnte Heldt nichts für, an sich war RR aber die beste Wahl (10/10 Punkten), Stevens top nur dann entweder zu lange dran festgehalten oder als es dann kritisch wurde zu schnell Panik (5/10) und bei Keller auch so semi ideal (wieder 5/10)....heißt der nächste muss passen, weswegen ich auch mal denke Heldt geht weniger Risiko (z.b. Schmidt), sondern wählt die sichere Lösung (Schaaf). Wenn das scheitert ok, aber dann muss sich der ganze Verein hinterfragen (was man schon seit Jahren tun müsste). Tönnies lebt Schalke super, aber manchmal auch nur zum fremdschämen und was die Fankultur angeht ist das auch teils bedenklich. Kein Wunder dass die Bild uns so so gerne ärgert, wenn man sich ständig selber zur Lachnummer macht

In meinen Augen wäre Schaaf gegenüber Schmidt auf keinen Fall die sichere Lösung.

Wenn beide zu haben sind, darf es nur eine Entscheidung geben.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell! 2.0 |#164
11.12.2013 - 00:06 Uhr
Schmidt und RALLE...
Trainerkarussell! 2.0 |#165
11.12.2013 - 00:13 Uhr
Zitat von Stan76Libuda:
Schmidt und RALLE...

2 Trainer? Interessant.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell! 2.0 |#166
11.12.2013 - 00:25 Uhr
Zitat von S04addict:
Zitat von Stan76Libuda:
Schmidt und RALLE...

2 Trainer? Interessant.

Warum nicht. Wenn ich schon Co Trainer höre.
Die beiden Hand in Hand.

Ne, mal ernsthaft. Ich kenne Schmidt nicht, weiß nicht, ob noch so ein Experiment funktioniert. Mit RALLE wäre man auf der sicheren Seite. Wäre einfach nur klasse, wenn er nochmal richtig Bock auf Schalke hätte.

Gefallen würde mir im Sommer auch Wilmots. Wenn die WM nicht wäre. Wie hier schon geschrieben wurde, hat Wilmots, dank der WM, dann einfach zu wenig Vorbereitung. Auch nicht optimal.
Trainerkarussell! 2.0 |#167
11.12.2013 - 00:28 Uhr
Auf Schmidt würde aufjedenfall die Information der Bild passen , dass Hotte einen Trainer überreden soll , der erst ab Somner will. Schmidt hat einen Vertrag bis 2014.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Trainerkarussell! 2.0 |#168
11.12.2013 - 01:32 Uhr
Zitat von Alex22:
heißt der nächste muss passen, weswegen ich auch mal denke Heldt geht weniger Risiko (z.b. Schmidt), sondern wählt die sichere Lösung (Schaaf).

ach so. ich wusste nicht, dass es bei der trainerwahl eine "sichere" option gibt. wohl eher die "beste" bzw. "bessere". in diesem fall ist für mich roger schmidt ganz klar die bessere option, denn er hat eine klare auffassung davon, wie er fussball spielen will und konnte seine ideen in der jüngsten vergangenheit äusserst erfolgreich im profibereich (im gegensatz zu keller, der damals "nur" äusserst erfolgreicher jugendtrainer war) umsetzen.

schaaf hat gezeigt, dass er mit guten leuten gut zusammenarbeiten kann (v.a. dann, wenn er super spielmacher im team hatte.. micoud, özil, diego). doch das, was in den letzten 3-4 jahren bei werder für ein fussball gespielt wurde, ist einfach nur ein graus. plötzlich fiel werder vom kampf um die cl-quali in den kampf um den klassenerhalt. auch wenn seither in bremen der rotstift angesetzt und ein rigoroser sparkurs geführt wurde: wenn schaaf ein richtig (!) guter trainer wäre, hätte man damals einen "neustart" mit vielen jungen und talentierten spielern für wenig geld starten können. denn wenn einer zeit bekommen hätte, seine spielphilosophie zu entwickeln, dann wäre es damals thomas schaaf bei werder bremen gewesen. wie wir alle wissen, ist das natürlich nicht geschehen. dass er ohnehin nicht als talentförderer schlechthin gilt und seine mannschaften gelinde gesagt nicht gerade das beste abwehrverhalten aufzeigen, sind noch ganz andere baustellen.

deswegen ist schaaf auf sicht nicht der richtige trainer für uns.

•     •     •

[ ] Nicht mehr nerven, wenn Schalke wieder mal kacke spielt
[ ] Im Schalker Zitate-Thread verewigt werden 8)
Trainerkarussell! 2.0 |#169
11.12.2013 - 02:58 Uhr
Zitat von Alex22:

5. Fred Rutten: Konzepttrainer der nicht die Spieler für sein Konzept hatte!? Da geb ich weniger dem Managment eine Schuld, sondern eher Rutten der stur war und sein 4-3-3 unbedingt durchsetzen wollte.

7. Ralf Rangnick: Und es passte wieder, das Burn-Out konnte keiner ahnen

Ich bin zwar auch Fan von Rangnick. Aber verklären sollte man den auch nicht. Der legt eine ähnliche Sturheit an den Tag wie Rutten, mit dem Unterschied, dass Rangnick bei seiner ersten Runde erfolgreich war und in der zweiten Runde Magath ablöste.

Ich habe es Rangnick immer übel genommen, dass er Ailton weggekelt hat. Das Sturmduo Kuranyi-Ailton hätte ich gern gesehen und Raúl war nicht grundlos schon mit einem Bein in England, bevor man sich zusammen raufen konnte.
Papadopoulos auf der 6 und Jones auf der Tribüne war auch Sturheit.

Konzepttrainer mit Erfolg sind konsequent und mit Misserfolg stur. Man muss also aufpassen, dass man nicht nur das Ergebnis bewertet. Eines von Ruttens Problemen bestand natürlich darin, dass er unbedingt Engelaar haben wollte. Ich glaube nicht, dass Engelaar so schlecht war, wie er bei uns spielte, aber Rutten und Müller hätten wissen müssen, dass wir eben nicht mit Sneijder oder van der Vaart spielen, sondern mit Ernst und Jones.

P.S.: Ich glaube, dass Neustädter letzte Saison das gleiche Problem hatte. Sein Formtief begann zwar vor der Winterpause, vermutlich weil er überspielt war, aber die lange Dauer hatte auch damit zu tun, dass mit Afellay und Holtby die beiden Techniker das Team verließen und Neustädters große Stärke, des kontrollierten Mitspielens nicht mehr funktionierte.
Ich halte es daher auch für keinen Zufall, dass Neustädter gegen Ende der Saison wieder besser spielte, als Draxler in Topform war und Raffael öfter spielte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Trainerkarussell! 2.0 |#170
11.12.2013 - 10:53 Uhr
Zitat von Jables04:

Das ist ja toll dass du die Interimstrainer mitzählst, dann hast du ne schön große Zahl und kannst dich umso besser echauffieren. Aber letztendlich verfälschst du damit nur deine "Statistik" - ich hab auch eine: 100% der Amokläufer essen Brot.
Ein Interimscoach springt ein, nicht mehr und nicht weniger. Diese jetzt mit Anzulasten halte ich für schlichtweg albern.

Und wem du jetzt die Schuld geben willst verstehe ich auch nicht?
Von den 9! Trainern fallen 3 unter die Zeit unseres aktuellen sportlichen Verantwortlich Horst Heldt, einer von den dreien ist Krankheitsbedingt ausgeschieden, der andere ist noch im Amt.
Also willst du dafür jetzt Heldt einen Strick drehen?
Oder meinst du mit den Verantwortlichen u.a. Tönnies?
Also soll dieser für die Trainersuche belangt werden, mit der er eigentlich gar nichts zu tun haben sollte?
Außerdem sind ja Köpfe schon gerollt, z.B. in Form von Müller.

Sorry aber das ist für mich, wie Ironieverdacht es schon sagt beleidigte Generalkritik und keine Grundlage zu einer Diskussion

Ich habe einen Post vorher dargestellt 9 Trainer + 7 Übergangstrainer. Auch 9 Trainer in 10 Jahren sind zu viel. Wenn Du zu faull bist alles zu lesen, kein Problem, aber dann schreibe anschließend keinen Unfug

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.