FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell!

30.04.2013 - 13:52 Uhr
Trainerkarussell! |#61
01.05.2013 - 12:20 Uhr
Zitat von elias04:
Was spricht denn für Moyes gegenüber den anderen Kandidaten wie Keller etc. ?

Ich weiß nur, dass er schon über langen Zeitraum Everton trainiert, und auch einer der einzigen Trainer in England ist, der Pressing spielen lässt. Darüberhinaus meinte Sir Alex doch, dass er sein Nachfolger sein könnte?

Und er ist Schotte, also nicht wie die Engländer in der BuLi zum Scheitern verdammt :p

Was noch?

Dadurch dass man ihn nicht so gut kennt wie bspw. Keller, kann man sein Vermögen nicht zu 100% einschätzen und erhofft sich Wunderdinge, weil keine Grenzen gesetzt sind. Leider vergisst man dabei, dass es auch keine Grenzen nach unten gibt.
Das ist wie mit südamerikanischen Talenten.

edit: merke gerade, dass das nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage ist :D beziehe mich da mehr auf die üblichen Mechanismen, die bei bevorstehenden Transfers greifen.

•     •     •

Hollywood hat immer Recht!

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Napoleon_Dynamite am 01.05.2013 um 12:21 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#62
01.05.2013 - 12:32 Uhr
Und wieder einer weniger.

Vielleicht nicht so schlecht. Streich ist sehr tief im äußersten Südwesten der Republik verwurzelt. Es gibt keine Garantie dafür, das er bei einem Verein, der so ziemlich das Gegenteil des SCF ist, ebensolche Leistungen abrufen kann.

Die Garantie gibt es natürlich bei keinem Trainer, aber im Fall Streich sinkt die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach noch mehr.

Keller macht gute Arbeit. Mit Jeff und Huntelaar steigen unsere Chancen auf Platz 4 nochmals. Ich bin optimistisch, dass er bleiben kann.

•     •     •

\"Ich lasse lieber den Ball laufen, der schwitzt nicht.\"
-Roberto Baggio \"Il divino\"

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."

Raucherecke
Trainerkarussell! |#63
01.05.2013 - 12:39 Uhr
Effenberg als Trainer zu verpflichten halte ich für sehr riskant. Er war ein guter Fußballer und Antreiber, aber hat außer seinem Trainerschein nichts als Trainer vorzuweisen. Er ist deswegen noch komplett unerfahren und deswegen denke ich, dass Schalke nicht der richtige Verein ist für seine erste Trainerstation. Er sollte lieber in einer unteren Liga anfangen um sich dann hoch zuarbeiten oder direkt bei einer 2. Manschaft anfangen, damit er dann im Notfall bei einer Entlassung des Trainers der ersten Mannschaft zeigen kann, dass er ein guter Trainer ist.

Mit Keller haben wir keine so schlechteRückrunde gespielt. Wir sind momentan in der Rückrundentabelle Dritter (wobei man sagen muss, dass Wolfsburg und Augsburg nur 2 Punkte hinter uns sind), was ansich auch eine gute Leistung ist, aber auch das darf man nicht zu hoch ansehen, da wir nicht sehr oft guten Fußball gespielt haben und auch nicht sehr konstant waren. Deswegen darf man diesen Dritten Platz auch nicht überbewerten.
Momentan sind wir in der Gesamttabelle 4. und wenn wir zwei Mal gewinnen, dann müssten wir den Platz eigentlich halten können, da nur Frankfurt noch Punktgleich kommen könnte, aber momentan 6 Tore weniger hat.

Mit Platz 4 am Ende der Saison müssten wir zufrieden sein. Ich denke keiner hat am Anfang der Saison erwartet, dass wir vor Dortmund oder Bayern kommen. Gladbach hatte ich klar hinterunsgesehen, da sie Leistungsträger verloren hatten und ich dachte, dass sie so etwas kein 2. Mal schaffen. Als ungefähr gleichwertig hatte ich auch noch Leverkusen gesehen, obwohl ich dachte, dass wir mit dem Transfer von Barnetta gezeigt hätten, dass wir über Leverkusen stehen. Deswegen werden wir mit Platz 4 viel erreicht haben.

Die Frage ist jetzt, ob man mit Keller weiter machen soll. Ich denke es würde der Mannschaft helfen, wenn wir nicht dauernd den Trainer wechseln würden, sondern auch mit einem Trainer länger als ein Jahr planen würden. Keller kennt die Mannschaft und das Umfeld schon, was alles Plus Punkte sind.
Was für mich gegen Keller spricht, sind die ganzen Disskusionen über ihn. Schon nach seinem ersten Spiel als Trainer (gegen Mainz DFB Pokall) stand er ja schon in der Kritik. Es zeigt ja auch, dass dauernd neue Trainer ins Gespräch kommen, dass man nicht komplett hinter ihm stehen. Auch wenn solche Gerüchte von Sport1 (die anscheinend falsch waren) ins Spiel gebracht werden, dass er bei Platz 4 bleibt und unter 4 gehen muss, zeigt ja auch, dass er generell auch in Frage steht. Allein dass es solche Gerüchte gibt, dass seine Verlängerung von einem Platz abhängig sind, was absolut keinen Sinn macht, macht das fehlen des kompletten Vertrauens in Keller von Fans und Vorstand klar.

Ich denke, dass wir in der neuen Saison einen Trainer brauchen, der 100% Rückhalt bekommt und hat und das geht mit Keller leider nicht mehr (Das liegt auch daran, dass von Anfang an gesagt wurde, dass er nur einen Vertrag bis zum Sommer hat und auch andere Gerüchte mit Effenberg nicht dementiert wurden).
Das ist genau der selbe Fall, wie bei der Verpflichtung von Ralf Fährmann nach dem Neuer (Ich schreibe hier Neuer. Dieses ganze "Judas" gennene finde ich einfach nur dumm und nachtragend. Klar er hat viele Schalker Fans verletzt, aber muss das auch irgendwann akzeptieren) abgang. Man konnte nach seinem Transfer nie 100% davon ausgehen, dass nicht doch noch ein neuer Torhüter kommt und deswegen stand er auch von Anfang an in der Kritik und das denke ich hat ihn zu stark unter Druck gesetzt, so dass er nicht komplett überzeugen konnte.

Meine Wunschtrainer wäre Heynckes, auch wenn ich glaube, dass er nicht zu Schalke wechseln wird. Aber träumen darf man ja.
Sonst gibt es natürlich noch Trainer wie Tuchel, die natürlich auch super für Schalke wären, da er einer der besten Trainer in der Bundesliga ist und sehr gut Talente födert mMn. Für ihn wäre es auch ein Schritt nach oben, aber auch hier halte ich den Wechsel für nicht sehr realistisch.

Mfg FG_15
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FG_15 am 01.05.2013 um 12:41 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#64
01.05.2013 - 12:58 Uhr
Zitat von Mondgesicht:
Und wieder einer weniger.

Vielleicht nicht so schlecht. Streich ist sehr tief im äußersten Südwesten der Republik verwurzelt. Es gibt keine Garantie dafür, das er bei einem Verein, der so ziemlich das Gegenteil des SCF ist, ebensolche Leistungen abrufen kann.

Die Garantie gibt es natürlich bei keinem Trainer, aber im Fall Streich sinkt die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach noch mehr.

Keller macht gute Arbeit. Mit Jeff und Huntelaar steigen unsere Chancen auf Platz 4 nochmals. Ich bin optimistisch, dass er bleiben kann.

ich breche mein versprechen und schreibe über Hr. Keller.

Das Problem bei J. Keller ist, wenn er nächste Saison eine schwäche Periode durchläuft fliegt er schon in der Vorrunde und wir verlieren wieder mind. ein Jahr und alles fängt von vorne an.

Wenn man mit ihm plant sollte er ein Freifahrtschein ( Jobgarantie) für eine Saison bekommen.

Aber nichtsdestotrotz war die Installation als B-Jugend Trainer bei uns ( wie man im nachhinein gesehen hat ) nicht ohne hintergedanken.

Nach 4 mon. wird Huub vom Hof gejagt und er steigt zum Chef auf, sogar Disney hätte es nicht besser machen können.

•     •     •

„Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt’s in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.”

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brooklyn am 01.05.2013 um 13:04 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#65
01.05.2013 - 13:02 Uhr
Zitat von elias04:
Grundsätzlich kann es ein Team bereichern, wenn ein Trainer etwas aus einer anderen Fußballkultur mitbringt. Das mag bei der multi-kuli Zusammensetzung heutiger Kader nicht mehr so extrem sein wie früher, aber es gibt eben schon einen deutsch, britischen, italienischen, spanischen Grundstil. Das ist natürlich jetzt allgemein auf ausländische Trainer bezogen und nichts was zwingend für Moyes sprechen würde.
Ein großer Pluspunkt ist sicherlich, dass er nachgewiesen hat, langfristig erfolgreich arbeiten zu können. Everton hat keine Bäume ausgerissen, aber war eben doch mehrfach direkt hinter den überlegenen Topteams angesiedelt und unter Moyes haben mehrere Topspieler ihren Durchbruch geschafft, allen voran natürlich Rooney.
Nimmt man den direkten Vergleich zu Keller kann man das ganze natürlich auch auf den Begriff "Erfahrung" reduzieren. Die hat er Keller natürlich voraus, wobei unerfahrene Trainer natürlich nicht schlechter sein müssen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Trainerkarussell! |#66
01.05.2013 - 13:11 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von elias04:
Grundsätzlich kann es ein Team bereichern, wenn ein Trainer etwas aus einer anderen Fußballkultur mitbringt. Das mag bei der multi-kuli Zusammensetzung heutiger Kader nicht mehr so extrem sein wie früher, aber es gibt eben schon einen deutsch, britischen, italienischen, spanischen Grundstil. Das ist natürlich jetzt allgemein auf ausländische Trainer bezogen und nichts was zwingend für Moyes sprechen würde.
Ein großer Pluspunkt ist sicherlich, dass er nachgewiesen hat, langfristig erfolgreich arbeiten zu können. Everton hat keine Bäume ausgerissen, aber war eben doch mehrfach direkt hinter den überlegenen Topteams angesiedelt und unter Moyes haben mehrere Topspieler ihren Durchbruch geschafft, allen voran natürlich Rooney.
Nimmt man den direkten Vergleich zu Keller kann man das ganze natürlich auch auf den Begriff "Erfahrung" reduzieren. Die hat er Keller natürlich voraus, wobei unerfahrene Trainer natürlich nicht schlechter sein müssen.

Deine Punkte konnte man damals auch alle auf Fred Rutten anwenden.

Das heißt nicht, dass ich mich gegen Moyes streuben würde (ganz im Gegenteil), aber man muss sich Bewusst sein, dass eine Trainerverpflichtung auch immer in die Hose gehen kann. Bei ausländischen Trainern gibt es dazu noch sehr viel mehr Punkte, gerade im persönlichen Umfeld des Trainers, die schief gehen können.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Trainerkarussell! |#67
01.05.2013 - 13:13 Uhr
Ich bin zwar Dortmund Fan, drücke euch aber trotzdem die Daumen für Platz 4. Zu der Trainerdiskussion kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln. Sobald es bei Schalke mal wieder einigermaßen läuft und etwas Konstanz rein kommt, macht euer Management wieder alles kaputt. Jens Keller hat endlich wieder ruhe ins Umfeld gebracht und dass obwohl auf ihn pausenlos eingedroschen wurde. Wenn ich jetzt den Namen Effenberg höre lache ich mich schlapp :D . Sprichwort "Initiative Borussia". Mit Effenberg wartet auf euch eine weitere Chaossaison :ugly .
Trainerkarussell! |#68
01.05.2013 - 13:16 Uhr
Zitat von Mistake:
Zitat von Runaway:
Zitat von elias04:

Das heißt nicht, dass ich mich gegen Moyes streuben würde (ganz im Gegenteil), aber man muss sich Bewusst sein, dass eine Trainerverpflichtung auch immer in die Hose gehen kann. Bei ausländischen Trainern gibt es dazu noch sehr viel mehr Punkte, gerade im persönlichen Umfeld des Trainers, die schief gehen können.

Auch der Punkt, dass ein Trainer aus einem anderen Land einen anderen Grundstil hat, kann sich sowohl positiv als auch negativ auswirken. Letztlich bleibt es eine Frage der Qualität, wenngleich auch Trainer von Qualität scheitern können, gerade auf Schalke.
Ich persönlich bin nicht mehr so überzeugt von einem Trainer von der Insel. Zwar lässt Moyes dort durchaus Pressing spielen, aber ich weiß nicht, ob die taktische Ausbildung so gut ist wie es bei anderen, deutschen (?) Trainern der Fall ist. Einfach weil man aus der Premiere League eine andere Spielart gewöhnt ist.

•     •     •

Hollywood hat immer Recht!

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.
Trainerkarussell! |#69
01.05.2013 - 13:16 Uhr
Zitat von Mistake:
Zitat von Runaway:
Zitat von elias04:

Das bestreitet ja auch niemand. Dennoch kann man einen solchen Trainer verpflichten, wenn man von ihm übereugt ist. Seine Erfolge bei Everton, gemessen an den eigenen und den Mitteln anderer Vereine, sprechen für sich. Speziell die Kontinuität und Stabilität sprechen für Moyes.

Wenn man darauf kein Wert legen möchte, könnte man direkt mit Jens weiter machen. Entweder sowas, oder Keller. Einen ganz "frischen" Neuling muss man nicht installieren, das ergibt ja überhaupt keinen Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 01.05.2013 um 13:18 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#70
01.05.2013 - 13:24 Uhr
Ich möchte persönlich lieber einen deutschen Trainer auf Schalke haben als einen Moyes. Streich hätte ich wirklich klasse gefunden und ich bin überzeugt, er hätte von seiner ganzen Art wirklich super zu Schalke gepasst. Mein anderer Wunschkandidat bleibt Tuchel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.