FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell!

30.04.2013 - 13:52 Uhr
Trainerkarussell! |#591
25.08.2013 - 13:40 Uhr
Also ich finde die ganze Trainerdiskussion nach drei Spieltagen voll daneben. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir gerade eine Trainerdiskussion hintere uns, die längere als ein halbes Jahr angedauert hat. Am Ende dieser Diskussion hat man sich für JK entschieden. Ob dies dann die absolute Wunschlösung war oder schlichtweg die beste, die man zu diesem Zeitpunkt gesehen hat, ist dabei realtiv egal. Nach drei Spieltagen in der neuen Saison hat sich doch nichts geändert. Es sind doch keine neuen Trainer auf dem Markt, die man vorher nicht auch schon hätte haben können, und warum sollen die, gegen die man sich schon Ende letzter Saison entscheiden hatte, plötzlich geeignet sein? Warum sollen Trainer, die schon letztes Jahr nicht zu uns wollten (Tuchel), das jetzt anders sehen?

Außerdem, wodurch entsteht denn die Gewissheit, dass ein anderer Trainer das Ruder besser herumreißen kann? Der Rückrundenstart war letzte Saison auch nicht so toll, aber JK ist es gelungen, auf den rechten Weg zurück zu finden. Eine Trainerentlassung sollte so etwas wie der letzte Ausweg sein. Die meisten Entlassungen bringen nämlich gar nichts. Wenn es zwischen einem Trainer und der Mannschaft nicht mehr läuft, kann eine Entlassung gerechtfertigt sein. Ebenso, wenn man im Laufe der Saison sieht, dass dem Trainer nichts mehr einfällt, oder man das Gefühl hat, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Aber doch nicht nach drei Spieltagen! Mit der Frequenz, mit der wir Trainer wechseln, werden wir NIE richtig erfolgreich werden.

Im Gegensatz zu den meisten hier wage ich die Trainerkompetenz von JK nicht einzuschätzen. Dafür beobachte ich das Training zu selten (nie), und habe auch keinen Trainerschein. Es kann durchaus sein, dass er den Anforderungen nicht gewachsen ist, aber das sollen kompetentere Leute entscheiden. Es ist klar, dass nach dem schlechten Start sich primär diejenigen zu Wort melden, die immer schon gegen JK waren und es ja schon immer gewusst hatten. Wenn ein Spieler neu verpflichtet wird, gibt es auch immer einige, die das nicht toll finden, aber kurze Zeit später wird doch der Spieler als "unser Spieler" gesehen. Wieso ist dann nicht JK auch "unser Trainer", den man unterstützt und nicht nach den ersten drei Spieltagen in die Wüste schicken will?

Der von vielen hochgelobte Tuchel hätte bei uns wahrscheinlich kein Jahr überlebt, wenn er als unbeschriebenes Blatt bei uns statt in Mainz angefangen hätte. Klar kann man sagen, dass ein Verein wie Schalke auf jeden Fall einen erfahrenen Coach braucht ob des schwierigeren Umfeldes und der höheren Ansprüche. Aber wodurch ist sicher gestellt, dass ein Tuchel überhaupt in einem anderen Verein funktioniert bzw. dass er mit Stars und gehobenen Ansprüchen umgehen kann?

Das Argument, dass man schnell handeln sollte, bevor die Saison komplett verkorxt ist, kann doch auch nur gelten, wenn das Handeln eine Verbesserung garantiert, und das sehe ich zur Zeit nicht. Ich setze mal ausreichend Vertrauen in unsere Verantwortlichen, zu erkennen, ob der Trainer das Problem ist oder nicht. Komischerweise war er das während der Vorbeitungsphase, die noch gar nicht so lange her ist, ja anscheinend nicht.

•     •     •

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehst.
Trainerkarussell! |#592
25.08.2013 - 13:43 Uhr
Zitat von B_Griffin:
Ich steh immernoch klar hinter Keller,da ich glaube,dass er der Richtige ist.
Doch sollten wir nicht die Cl erreichen und gegen Kusen verlieren wäre ich für Runjaic.

ein typischer schalker :ugly
ich stehe eigentlich hinter allem, aber wenn ein spiel verloren wird, dann werden fackel und mistgabel raus geholt

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Trainerkarussell! |#593
25.08.2013 - 13:51 Uhr
Zitat von S04-Maniac:
Zitat von B_Griffin:
Doch sollten wir nicht die Cl erreichen und gegen Kusen verlieren wäre ich für Runjaic.

ich stehe eigentlich hinter allem, aber wenn ein spiel verloren wird, dann werden fackel und mistgabel raus geholt

Ist ja nichts neues. Deshalb macht es auch keinen Sinn den Trainer zu wechseln. Sobald ein neuer 2 Spiele verliert, wir doch sein Kopf auch sofort gefordert. :rolleyes

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Trainerkarussell! |#594
25.08.2013 - 14:04 Uhr
Zitat von Toni1904:

Ist ja nichts neues. Deshalb macht es auch keinen Sinn den Trainer zu wechseln. Sobald ein neuer 2 Spiele verliert, wir doch sein Kopf auch sofort gefordert. :rolleyes

So wie bei Rangnick, der nach seiner Rückkehr 5 Spiele in Folge verloren hat?

Einerseits wird hier ständig darüber gejammert, dass Keller viel weniger Kredit als andere hat und andererseits haben andere angeblich auch keinen nur weil Keller keinen hat. Irgendwas passt da nicht.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Trainerkarussell! |#595
25.08.2013 - 14:17 Uhr
Zitat von Toni1904:
Zitat von S04-Maniac:
Zitat von B_Griffin:

Von wie vielen ? 10 Spielen (?), nicht unbedingt. Da gibt es auch noch die sogenannte "Spielweise", Keller erzählte zwar was von einer Idee vom Fussball, aber es gab sie nicht ansatzweise zu erkennen.

Du solltest die Situation mal richtig einschätzen. Unser Trainer heißt Jens Keller, der ohne jegliche Referenzen und fehlender Lobby, einzig und allein durch sein Kumpel Heldt und mangels Alternativen ein Trainerjob bei uns bekommen hat. Und er hat für diese Umstände extrem viel Zeit bekommen, eine komplette Vorbereitung ( Die Gold wert sind für "gute" Trainer) und hat von Heldt ein sehr guten Kader zur Seite gestellt bekommen. Daraus hat er mal so rein gar nichts raus holen können.

Das Experiment Keller: Scheint oder ist ein absoluter Fehlschlag.

So krass ist es auch wieder nicht, lieber Toni. Auch wenn es dir gerade alles gegen den Strich geht, doch dieses Szenario war doch zu erwarten (!). Du kann mit einem No-Name Trainer, der wenn überhaupt eher ein schlechten Ruf hat, nicht durch Misserfolge spazieren und dabei erwarten von den Fans "Steht hinter diesem Mann, alles wird besser mit ihm". Es kannte eigentlich nur einer diesen Mann bzw. Trainer, und zwar Heldt. Der sich für ihn auch sicherlich stark gemacht hat. Selbst wenn Keller tatsächlich ein ÜBERTRAINER ist, und seine Philosophie erst in ein paar Wochen/Monaten richtig greift, ist er a) schonmal kein Übertrainer und b) wäre es zu riskant ihm diese Zeit zu geben, da es genauso auch andersrum kommen kann bzw. gar nicht eintreten kann.

Dann hätte man auch "fast" an Frank Neubarth festhalten können damals. Und hätte sich viele Abfindungen sparen können.

Sollte es nächste Woche keine absurde Leistungssteigerung geben, und ein hauch von seiner Idee vom Fussball zu erkennen geben, wäre ein längeres festhalten an Keller unverantwortlich.
Trainerkarussell! |#596
25.08.2013 - 14:28 Uhr
Frage: Können wir dieses Namedropping nicht irgendwie unterbinden? Ich finde es absolut ekelig, wie hier getan wird, als wäre Keller eh schon weg und jeder Hinz und Kunz der irgendwo mal die Minikicker trainiert hat wäre besser geeignet.

Natürlich kann man gerne darüber diskutieren, ob man eventuell mit einem anderen Trainer besser fährt, bzw. ob wir neue Akzente brauchen, allerdings sollte die ganze Diskussion viel allgemeiner und vor allem viel mehr auf Jens Keller bezogen werden.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Trainerkarussell! |#597
25.08.2013 - 14:30 Uhr
Zitat von Mistake:
Ich finde es absolut ekelig, wie hier getan wird, als wäre Keller eh schon weg und jeder Hinz und Kunz der irgendwo mal die Minikicker trainiert hat wäre besser geeignet.

nene, wir wollen bestimmt keinen Ersatz mit den gleichen Referenzen wie Keller.

:p
Trainerkarussell! |#598
25.08.2013 - 14:32 Uhr
Zitat von S04-Maniac:
Zitat von B_Griffin:

Sowie ich das sehe kann man dann leider nicht mehr von einem verlorenen Spiel reden.
Dann sind es ein glückliches weiterkommen im Pokal!
Ein 3:3 gegen den HSV
4:0 gegen Wolfsburg
Dann wären es noch ein ausscheiden in der Cl Quali und eine Niederlage wie ich ja schrieb ;).
Dann gäb es kein Spiel indem man sagen könnte,da waren wir gut.
Und das dann nicht nur in einem Spiel sondern 7!
An jetzt wird's auch Offtopic und gehört in den Keller Thread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von B_Griffin am 25.08.2013 um 14:37 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#599
25.08.2013 - 15:19 Uhr
Hallo Toni,

Zitat von Toni1904:

Aus dem Grund wird Keller erst nach dem Bayernspiel entlassen.
Nach aktuellem Leistungsstand werden wir in den nächsten drei Spielen der Bundesliga keinen Punkt holen. Egal welcher Trainer an der Seitenlinie steht. Falls Jens Keller doch noch wider Erwarten die Wende kriegt, und die Flucht nach vorne antritt, zolle ich ihm höchsten Respekt. Ich hoffe so lange noch, dass er mit dem Rücken zur Wand die Trotzreaktion zeigt, die wir von der Mannschaft eigentlich bereits erwartet hätten. Allerdings ist es der letzte Strohhalm, an den ich mich klammere.

Falls sich jedoch nichts verändert, sehe ich es wie folgt:
Emotional ist unsere Mannschaft momentan am Boden. An diesem Punkt geht es nicht um das Fachwissen eines Trainers, sondern um die Fähigkeiten, eine Mannschaft zu führen und aufzubauen. Es bringt nichts, nach jedem Spiel die Fehler zu erkennen und Einzelgespräche zu führen. Das konnte Doll damals auch wunderbar.
Ich glaube, wir brauchen jemanden, der auch mal eine große Klappe hat. Einfach gerade heraus sagt, was er denkt und nicht diplomatisch formuliert, dass dies oder jenes "nicht zufriedenstellend" lief. Den Spielern klar sagt, was scheiße war und gleichzeitig nicht auf die Mannschaft einschlägt. Der das Interesse auf sich zieht und von der Mannschaft abwendet, aber damit auch selbstbewusst umgehen kann und nicht vom ersten Tag immer wieder daran erinnert, welch schweren Stand er hätte (auch wenn es zutrifft). Einen Typ mit Charisma.
Damit möchte ich nicht von einem Extrem ins andere fallen. Ich möchte keine Magaths oder Lorants dieser Welt.

Wem ich das zutraue, wäre Effenberg. Ob er eine Philosophie verfolgt und auf Dauer der Richtige wäre, kann ich nicht sagen. Aber zum aktuellen Zeitpunkt könnte ich mir sofortige Hilfe von ihm vorstellen.
Ich weiß nicht, Peter Hermann einzuschätzen und inwiefern er seinen Teil zu der jetzigen Situation beiträgt. Das müssen definitiv andere entscheiden.
Aber falls seine Kompetenz so hoch ist, wie ihm nachgesagt wird, könnte das im Zusammenspiel mit Effenberg klappen.

Meine Wunschvorstellung wäre zwar eine noch ganz andere, jetzt drifte ich ganz weit ab und erwarte auch keine Reaktionen (geschweige denn positive), und das wird nicht eintreten. Aber ich würde mich über Raul (in Verbindung mit Hermann) auf der Bank freuen.
Alleine seine Präsenz würde der Mannschaft Selbstvertrauen geben. Seine Person würde das Interesse auf sich ziehen und er hat einen fantastischen Draht, mit Menschen umzugehen. Er hätte zweifellos den meisten Kredit aller Alternativen und auch so viel Respekt, dass es lange dauern würde, bis das Umfeld irgendeine negative Silbe äußert.
Viele fordern vor jeder Trainerentlassung immer wieder, dass die Mannschaft keine Entschuldigungen mehr bekommen solle. Ich glaube, das würde unter ihm möglich sein.
Ich weiß selbst, dass vieles dagegen spricht. Sowohl gegen Raul selber (z.B. fehlende Ausbildung), als auch von Rauls Seite (z.B. Interesse/Risiko des Verlusts seines Ansehens etc.) selbst. Aber den Gedanken mag ich dennoch ;)

Edit:
und wie man meiner immer noch vorhandenen Signatur ansieht, ist dies natürlich rein objektiv und keinerlei Sympathie geschuldet ;)

Gruß
Nico

•     •     •

Even heroes have the right to bleed!

Schwul für Raul!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blupp am 25.08.2013 um 15:22 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#600
25.08.2013 - 18:26 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie du. Trainer die ein Konzept haben, brauchen Zeit, am besten eine komplette Vorbereitung mit dem Team, um was zu bewirken. Genau das ist das schwierige an der jetzigen Situation: Wir brauchen Feuerlöscher und Konzepttrainer zugleich.

Wie du richtig bemerkst, wäre Effenberg ein Typ, der die Jungs motivieren kann und ihnen auch mal richtig den ***** aufreißt. Bei unserer Situation würde er vermutlich in der Coaching-Zone auf und ab sprigen. Vielleicht ein schlechter Vergleich: Klinsmann hatte vor dem Antritt als Nationaltrainer keinerlei Erfahrung. Aber er war dennoch durchaus erfolgreich, weil er ein Motivationskünstler war und mit Löw damals einen sehr guten Mann für die ganze Taktik hatte.

Man kann es von außen schlecht beurteilen, aber Keller wirkt temperamentlos und auch im Spiel kommt zu wenig von seiner Person.
Auf der einen Art finde ich es gut, dass er in schwierigen Situationen ruhig bleib, auf der anderen wirkt es aber so, als wäre er restlos bedient und wüsste sich auch nichtmehr aus dieser Situation zu helfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.