FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion!

09.12.2007 - 17:46 Uhr
Trainerdiskussion! |#511
07.04.2008 - 22:41 Uhr
Ich werfe Pagel vor allem vor das er keine Linie hat in seinem Spiel bei Sachen die gut laufen. Wenn ein Yelen die Spielpraxis bekommen hätte wie ein Agali dann wäre die Mannschaft auf und mit Yelen viel besser eingespielt und damit hätten wir auch eine viel bessere Offensivabteilung die dann auch mehr Torgefahr ausstrahlen würde.
Trainerdiskussion! |#512
08.04.2008 - 09:30 Uhr
Grabow: Ich bleibe optimistisch

Hansa funkt SOS. Nach dem erstem Sturz in die Abstiegsränge seit vier Monaten ist auch Klubchef Dirk Grabow (37) in Sorge. Im OZ-Interview ärgert er sich über verschenkte Punkte, kritisiert Agali und erklärt, warum der Klub im Winter keinen Stürmer geholt hat.

OZ: Ist Hansa jetzt da gelandet, wo der Klub nach der bislang schwachen Rückrunde auch hingehört?

Grabow: Wir sind dort, wo schon vor der Saison zu erwarten war, dass wir dort stehen werden: nämlich mitten im Abstiegskampf. Das wird auch bis zum letzten Spieltag so bleiben. Nach den ersten fünf sieglosen Saisonspielen hatte man uns sogar gesagt: Ihr seid nicht mehr zu retten. Aber die Mannschaft ist zurückgekommen, hat auf einem Nichtabstiegsplatz überwintert. Aber sie hat es leider auch versäumt, in der Rückrunde ein paar Punkte mehr mitzunehmen.

OZ: Wie sehr enttäuscht Sie das?

Grabow: Natürlich wäre uns wohler, wenn das gelungen wäre. Die Mannschaft hat aber im letzten Heimspiel gegen Wolfsburg Grundvoraussetzungen vermissen lassen, die nötig sind im Abstiegskampf wie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten.

OZ: Da muss Ihnen doch angesichts des Restprogramms angst und bange werden.

Grabow: Das hat mit den Gegnern weniger zu tun. Natürlich schwingt eine gewisse Sorge mit, dass es am Ende nicht reicht. Ich bin aber nach wie vor optimistisch. Es muss uns nur gelingen, auch mal auswärts zu gewinnen.

OZ: Hansa hat diese Saison kaum einmal überzeugt, seine Erstliga- Tauglichkeit selten unter Beweis gestellt. War man zu blauäugig bei der Zusammenstellung des Kaders?

Grabow: Das ist eine Summe aus mehreren Faktoren. Zum einen sind wir nicht in der Lage, Riesensummen zu bewegen, um gestandene Erstliga-Profis zu holen. Also holt man andere Spieler, von denen man überzeugt ist, dass sie in die Rolle und Verantwortung hineinwachsen. Dass wir uns zum Beispiel von einem Victor Agali mehr erwartet haben, steht doch völlig außer Frage.

OZ: Als im Mai 2007 der Stadionname verkauft wurde, hieß es, das Geld wird in Fußballerbeine investiert. Von den rund 1,5 Millionen Euro wurde im Sommer nur eine halbe Million ausgegeben. Warum nicht mehr?

Grabow: Das ist so nicht richtig. Wir haben inzwischen schon mehr ausgegeben als eine halbe Million. Auch Gehälter müssen natürlich berücksichtigt werden. Eine Verpflichtung wie von Agali wäre ohne diese Summe gar nicht möglich gewesen.

OZ: Im Winter wurde statt Verstärkung für die schwache Offensive Abwehrchef Gledson zurückgeholt. Ein Fehler?

Grabow: Die Verpflichtung von Gledson war definitiv nicht falsch, weil sie über die Saison hinausgeht und wir damit rechnen mussten, dass Tim Sebastian uns verlässt (geht zum KSC/d.Red.). Die Offensivschwäche mache ich nicht allein an den Stürmern fest. Da muss die ganze Mannschaft mitziehen. Wenn ein Angreifer nicht mit Bällen gefüttert wird, hilft er uns auch nicht weiter – egal, wie er heißt. Einen Koller für 1,5 oder 2 Millionen Euro zu verpflichten, wäre uns schon aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen. Wir hatten ja bekanntlich entsprechende Lizenzauflagen zu erfüllen. Und ob Koller den Nürnbergern so viel gebracht hat. . . Unterm Strich bleibt das Offensivspiel unsere Schwachstelle. Natürlich sind wir mit der Torausbeute nicht zufrieden. Die Quote hat sich in der Rückrunde noch verschlechtert.

OZ: Wie kann die Mannschaft noch die Kurve kriegen?

Grabow: Wichtig ist, dass sie sich ein Erfolgserlebnis verschafft, möglichst auswärts, möglichst nächsten Samstag beim KSC. Das bringt dann auch mehr Mut und Selbstvertrauen.

OZ: Geht Hansa mit Frank Pagelsdorf notfalls in die 2. Liga?

Grabow: Fakt ist, dass es bei uns keine Trainerdiskussion gibt.

OZ: Und das wird bis zum Saisonende so bleiben?

Grabow: Ja.

http://www.fc-hansa.de/index.php?id=132&oid=5843

Das hört sich für mich so an, als ob Pagel bei einem Abstieg weg ist!

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCHWARZER_RABE am 08.04.2008 um 09:34 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#513
08.04.2008 - 09:54 Uhr
Zitat von SCHWARZER_RABE:

Dann schau dir mal dies hier an:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/rostock/2008/04/08/hansa-bosse/unterstuetzen-pagelsdorf,geo=4206462.html

;)
Trainerdiskussion! |#514
08.04.2008 - 09:58 Uhr
Zitat von hansainhamburg:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/rostock/2008/04/08/hansa-bosse/unterstuetzen-pagelsdorf,geo=4206462.html

;)

Sind das nicht die typischen Beistandsbekundungen, um keine Unruhe zu erzeugen? :)

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
Trainerdiskussion! |#515
08.04.2008 - 10:28 Uhr
Zitat von hansainhamburg:

;)

Sind das nicht die typischen Beistandsbekundungen, um keine Unruhe zu erzeugen? :)

Womöglich...;)
Trainerdiskussion! |#516
08.04.2008 - 13:18 Uhr
Ja aber was passiert denn hier, wenn Pagel wirklich mal einen aussortiert?! Dann gibts nen riesigen Aufschrei von der Hälfte der User hier. Dann wird aus einem x-beliebigen Mitläufer ala Wagefeld oder Pearce auf einmal ein Leistungsträger, wo es fast an Gotteslästerung grenzt, wenn man ihn nicht spielen lässt. Wagefeld wurd' hier im Forum schon mit Effenberg und sonst wen verglichen :rolleyes Aber richtig weiter gebracht hätte der uns auch nicht. Und Pearce hat Glück, dass er ein Mann ist... für die Damenmannschaft der USA wäre er zu schlecht. :D
Trainerdiskussion! |#517
08.04.2008 - 14:36 Uhr
Zitat von stadionheft:

Ausbildungsverein schön und gut, was nützt das einen Verein, der daraus keinen Kapital schlagen kann.

1. Die Spieler werden an die 1. Mannschaft herangeführt, bleiben dann in ihrer Entwicklung stehen, weil sie keine Spielpraxis bekommen und der Trainer lässt sie fast links liegen, benutzt sie dann nur noch als Lücken stopfer.

2. Die Talente haben wegen Punkt eins keinen Bock mehr und gehen zu einen anderen Verein.

Was zum Geier ist das für ein Unsinn? Ich akzeptiere IMMER andere Meinungen - aber das was du da schreibst ist einfach grundlegend falsch. Alleine in unserer Startelf stehen mit Bühlow, Sebastian, Yelen (wenn offensiv geplant wird) und Stein Jungs aus unserer eigenen Jugend. Mit Bartels und Rathgeb zwei wichtige Stammkräfte, die als sehr junge Spieler gescoutet, verpflichtet und aufgebaut worden sind. Das sind 6 von 11 Leuten, die entweder Stammkräfte sind oder regelmäßig ihre Chancen und Einsätze bekommen. Dazu hat Lukimjy schon den Sprung zu den Profis geschafft und ein Simon Tüting und Sebastian Albert sind sehr kurz davor. Ein Felix Kroos ist kurz davor die große Bühne des Fussballs zu betreten...

Ich seh deine "verschreckten" jungen Spieler nicht, die uns verlassen, weil sie zu selten spielen. Stein geht weil er aus Berlin kommt und für Hertha spielen möchte. Sebastian wollte auf TEufel komm raus weg - warum auch immer. Die anderen haben entweder noch langfristige Verträge (Bartels, Tüting) oder grade neue Verträge unterschrieben (Yelen, Bühlow, Lukimja, Rathgeb) und würden bei einem Wechsel Geld in die Kassen spühlen.

Genauso falsch ist es, dass du schreibst wir können bzw konnten kein Kapital aus den Talenten schlagen. Zwar hat es in den letzten Jahren keine hohen Ablösesummen gegeben (ausser natürlich für Toni Kroos) aber trotzdem haben wir Kapital aus der Jugendarbeit gezogen: In der Aufstiegssaison haben sich SEbastian, Stein und Yelen sowie auch Bühlow als Grundpfeiler des Teams präsentiert - für solche Leute hätte man sonst viel, viel Geld ausgeben müssen. Auch jetzt haben wir einen breiten Grundstock an jungen, talentierten und vor allem entwicklungsfähigen Spielern, die nicht einen Cent Ablöse gekostet haben.
Trainerdiskussion! |#518
08.04.2008 - 15:04 Uhr
Sehe ich auch so. Der Verein FC-Hansa Rostock hat sehr viele junge Spieler, mit denen man sich voll identifizieren kann. Ob sie immer aus der Region kommen müssen, halte ich für sekundär. M. E. nach ist es wichtig, dass man stets auch den Fokus auf Liga 1 hält. Leider hat sich jetzt heraus gestellt, dass nicht alle Jungen in der Buli mithalten können.

In jedem Fall mithalten können:

Rathgeb
Bühlow
Stein
Sebastian
Yelen
Bartels
Lukimya
und andere

leider nicht mithalten können:

Shapourzadeh
Menga

bei Cetkovic bin ich mir noch nicht sicher.

Unterm Strich finde ich das allerdings richtig klasse. Mit Berger hätten wir keine derartige Wertschöpfung hinbekommen. Insofern kann man sich schon bei Pagelsdorf bedanken. Ich möchte Lanz und Co. nicht mehr sehen.

Vielleicht sollte man sich in der Zukunft noch nach dem einen oder anderen erfahrenen Spieler (ähnlich wie Beinlich) umsehen. Nicht um ihn zu parken (wie z. B. Rydlewitz), sondern um einfach noch mehr Konstanz und Erfahrung ins Gefüge zu bekommen also vielleicht moch mal ein Jahr Barbarez, Neuville, Schneider etc.

Ich gehe auf jeden Fall diesen eingeschlagenen Weg mit, notfalls auch in Liga 2.

Aber das ist jetzt noch nicht eingetreten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 08.04.2008 um 15:06 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#519
08.04.2008 - 15:08 Uhr
Und sollten wir absteigen vergleicht mal den Kader mit dem welcher Pagel übernommen hat!
Das sind Welten!!!

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Trainerdiskussion! |#520
09.04.2008 - 09:53 Uhr
ich möchte mich mal in die trainerdiskussion, die es meiner meinung nach nicht gibt, mal einklinken. es gibt ohne frage fehler die pagel gemacht hat. jeder macht fehler. sogar hitzfeld, schaaf, doll usw. aber im großen und ganzen hat er den verein wieder nach vorne gebracht.
Nennt mir alternativen für pagel!

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.