FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion!

09.12.2007 - 17:46 Uhr
Trainerdiskussion! |#501
06.04.2008 - 22:44 Uhr
Das mit den Ausreden ist aber nicht seit heute so sondern macht der PAgel doch immer so. Oder gabs in Liga 2 mal klare Worte? Da kam das auch schon zur Sprache.

Gut wenn intern dann die Fehler im eigenen Spiel aufgegriffen werden ist es ja ok. So wie sich die Manschaft aber derzeit nicht weiterentwickelt bzw. nicht aus Fehlern lernt muss man daran irgendwie zweifeln.

Das ist etwas wenn es so ist was man PAgel vorwerfen kann.

Aber werden wir doch hier mal konkret. Was werft ihr dem Trainer konkret vor? Mir ist es zu einfach zu sagen, der Trainer ist an der Lage schuld.

Und falls der Eindruck aufkommt ich sei ein PAgelsdorf Freund, ich bin es sicher nicht aber objektiv.

Paar Sachen gefallen mir auch nicht. Aber zur Aufstellung die kritisiert wird, muss man einfach sagen das bei einigen Spielern halt (derzeit) nicht mehr geht bzw. die Bundesliga wohl ne Nummer zu groß ist (derzeit).

•     •     •

RIP Robert Enke
Trainerdiskussion! |#502
07.04.2008 - 11:05 Uhr
Zitat von hanseat:

ok, was ich pagelsdorf vorwerfe ist:

- daß er eine grüppchenbildung in der mannschaft begünstigt. er läßt einen teil der spieler trotz offensichtlicher formkrise weiterspielen (kern, lange zeit agali, langen), setzt andere nach nur 1 (!) schlechten spiel wieder auf die bank/tribüne (cetcovic, yelen, shapourzadeh, dorn). wieder andere spieler wurden zwar von pagelsdorf geholt, spielen aber keine rolle mehr (diego, lense)

- daß er einen erstligaUNtauglichen kader zusammengestellt hat.

- daß er sich zu viele transferflops geleistet hat. ich meine menga und lense (um nur 2 zu nennen), für die wir beide ablösesummen gezahlt haben, haben sich bisher nicht als wirkliche verstärkungen erwiesen. desweiteren war die abwehr vor der winterpause wahrlich nicht unser hauptproblem. daß es im sturm haperte war offensichtlich. trotzdem wurde mit gledson ledeglich ein neuer abwehr-spieler geholt. auf die schwäche im angriff wurde überhaupt nicht reagiert.

- daß er unflexibel ist. er sieht offensichtliche schwächen im spiel nicht und reagiert daher auch nicht auf diese. jokertore usw. sind daher absolute mangelware.

- daß er "machtgeil" ist. er will der alleinherrscher sein. so halten seine "fürsprecher" schön die klappe und diejenigen, die den mund aufmachen werden abgesägt. siehe studer, siehe wagefeld, siehe pearce usw.

- daß er seine spieler nicht realistisch beurteilen kann. so dürfte inzwischen weithin bekannt sein, daß kern eben KEIN mittelfeldspieler, KEIN spielmacher, schon gar KEIN verteidiger und definitiv KEIN leistungsträger ist. was ihn dennoch nicht daran hindert, ihn woche für woche auf stets wechselnden positionen als kapitän einzusetzen und durchspielen zu lassen.

- daß er zu ruhig ist. klar brauchen wir keinen ewig rumbrüllenden hampelmann an der seitenlinie (bsp. lorant) aber ein wenig mehr einsatz in der coaching zone könnte sicherlich nicht schaden. ich will auch mal sehen, daß er seine truppe nach vorne peitscht, ihnen verbal beine macht, sie wach macht und auch mal jemanden zusammenfaltet wenns nicht läuft.

- daß er sich selber in die tasche lügt. siehe dazu meinen "ausreden-beitrag" ein wenig weiter oben.

- daß er seine mannschaft nicht motivieren kann. egal gegen wen man spielt, die mannschaft läuft auf, als hätte sie das spiel bereits verloren. und nach enttäuschenden spielen kommt nie die erhoffte "trotzreaktion".

- daß er offensichtlich narrenfreiheit im verein hat. durch 2 aufstiege scheint er "unantastbar" geworden zu sein.

und jetzt tut mir bitte den gefallen, und nehmt meinen beitrag nicht allzusehr auseinander! das ist nunmal MEINE meinung, ihr müsst sie nicht teilen, nur respektieren, ok? ;)

Sehr guter Beitrag! Ich bleibe dabei, dass wir uns in der Sommerpause nach einem neuen Trainer umschauen sollten...

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
Trainerdiskussion! |#503
07.04.2008 - 11:47 Uhr
Ob es bei einer möglichen Niederlage gegen den KSC zu einer Trainerentlassung kommt, bezweifle ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorstand 6 Spiele vor Saisonende einen neuen Trainer verpflichtet. Sei`s drum, die Zeit wird es zeigen...

Positive Aspekte vor und während des S04-Spiels:
1. Verbannung von Agali aus dem Kader. Folgerichtige Entscheidung! Keine Laufbereitschaft, kaum Engagement.
2. Einsatzbereitschaft und Wille waren gegen S04 teilweise erkenbar. Schade, dass der Kampf die spielerischen Defizite nicht ausgleichen konnte.
3. Wächter bestätigt seine Position als Nr.1 im Tor. Klasse Leistungen in den letzten Spielen!

Negative Aspekte:
1. Kern weiterhin ein Schatten seiner selbst. Traurig, dass er das Kapitänsamt trotzdem behalten darf. Was ist bloß los mit dem???
2. "Offensivspiel" - wie immer, ein einziger Graus.
3. Ausredensuche und Durchhalteparolen: Benachteiligung durch Schiri. Das war eine glasklare Rote Karte für Jones, dennoch bezweifle ich das Hansa dadurch einen Vorteil draus gezogen hätte.

Sind wir mal objektiv: Hansa steht momentan in der Tabelle dort, wo sie spielerisch und kämpferisch auch hingehören - auf einen Abstiegsplatz. Sie profitierten bislang trotz überwiegend schwacher Vorstellungen von dem Unvermögen der anderen Abstiegskonkurrenten. Da diese nun anständig punkten ist der Abstiegsrang nur eine Konsequenz aus den zuletzt gezeigten Leistungen. :/:

•     •     •

Neuville - Max - Akpoborie - Studer - Barbarez - Yasser - Wibran - Jakobsson - Gledson - Tjikuzu - Walke
Trainerdiskussion! |#504
07.04.2008 - 12:47 Uhr
Also das Problem was Hansa meiner meinung nach hat beginnt im mittelfeld und hört im sturm auf, weil keiner einen plan hat wie man das spiel nach vorne gestalten soll! Es sieht alles ohne plan aus, was dort passiert! Ich weiß nicht ob man keine spielzüge mal übt im Training! Ich war im Stadion auf Schalke und das was man gesehen hat auch wenn sie gekämpft haben...wenn es nach vorne gehen sollte mit dem Ball...weiß keiner so recht wie! Sie sind einfach nicht eingespielt in der offensive bin ich der meinung! Und so wird das auch in den nächsten Spielen nichts! Der trainer ist für die taktik und training verantwortlich! entweder sind die spieler zu taub das umzusetzen was pagelsdorf will oder die taktik und spielzüge sind zu durchschaubra. sprich hansa ist leicht ausrechenbar! dafür ist der trainer verantwortlich das abzustellen! denn das niveau sollten die spieler schon haben taktik und spielzüge umzusetzen!

•     •     •

-Welche Liga auch immer! Hansa für immer!-
Trainerdiskussion! |#505
07.04.2008 - 13:54 Uhr
man hätte anstatt 6 Stürmer die das Tor nicht treffen oder kaum dazu zähle ich (Schied jetzt Jena, Dorn,Cetkovic, Agali,Shapo..., Menga...kaum Spiele) Lieber das geld für 2 erfahrenen Stürmer ausgeben sollen, die auch schon mal bewiesen haben in Ligen mit höheren Niveua als die Regionalliga das Tor regelmäßig treffen!

•     •     •

Trainerdiskussion! |#506
07.04.2008 - 14:59 Uhr
Zitat von meppen:
man hätte anstatt 6 Stürmer die das Tor nicht treffen oder kaum dazu zähle ich (Schied jetzt Jena, Dorn,Cetkovic, Agali,Shapo..., Menga...kaum Spiele) Lieber das geld für 2 erfahrenen Stürmer ausgeben sollen, die auch schon mal bewiesen haben in Ligen mit höheren Niveua als die Regionalliga das Tor regelmäßig treffen!

Hier frage ich mal: Welche 2 Stürmer? Und welches Geld? Das Problem wurde erkannt und man hat mit Agali einen bundesligaerfahrenen und sehr gestandenen STürmer geholt. Auf den wurde das System dann auch eingestellt und es ging aufwärts. Unser Kader war doch schon groß - und mit Dorn, Cetkovic und Kern hatte man 3 Stürmer, denen vielen (mir inklusive) die Bundesliga zugetraut haben. Mit Menga wurde dann der Shootingsstar der REgio Nord verpflichtet.

Letztendlich sind die Stürmer doch die dümmsten BAuern bei uns: Kern muss sich die Bölle von hinten holen und lang auf Agali klappt genau solange, wie der Gegner das nicht durchschaut oder genug Leute nachrücken, die die Ablagen dann verwerten können. Wie gut ein Offensivspiel aussehen kann haben wir im Spiel gegen Duisburg gesehen, als Paule nochmal als 10 randurfte - wenn nur einer die Bälle mla halbwegs konstant auf die Stürmer bringt, dann machen die das auch - sowohl Kern als auch Agali.

@hanseat:

Pagelsdorf ist durchaus kritikwürdig - aber deine Alibiarguemtnation teile ich absolut nicht. Nach den wirklich schlechten Spielen (Leverkusen, Wolfsburg) hat er das auch genauso gesagt: Wir haben schlecht gespielt - zuwenig biss, zuwenig Drang nach vorne. Gegen Schalke hat er die Offensivarbeit bemängelt - aber auch die Einstellung und den Kampf gelobt. Eines sollte man sich vor Augen halten: Der Mann ist im Prinzip Pädagoge und hat eine recht junge Mannschaft. Denen die Bundesligatauglichkeit öffentlich abzusprechen halte ich für kontraproduktiv - nachher glauben sie das noch. Die Probleme wird er intern ansprechen - und wer den "ruhigen" Pagel gegen Wolfburg mal auf der Seitenlinie beobachtet hat weiß auch, dass jetzt erstmal schluss ist mit dem ruhigen Pagelsdorf...
Trainerdiskussion! |#507
07.04.2008 - 15:34 Uhr
@ forever_Hansa du fragst welche 2 Stürmer? Von welchem Geld? Das Geld was man sparrt indem man nicht so einen aufgeblähten kader hat! Teilweise 8 stürmer von den 2 treffen Kern und Hähnge! Trotzdem finde ich das Hans weiter mehr auf den Nachwuchs setzen sollte, denn nur so hat man ne chance aus den schulden raus zu kommen! Aber erfahrene spieler brauchen die jungen auch! Also die MMischung macht es! Unerse erfahrenen Spieler die wir haben spielen ja kaum oder garnicht mehr...dazu zähle ich beinlich/leider verletzt,rydle...zu recht nicht im kader)Rahn und Wächter die auch erfahrung besitzen können sich nicht als Leitwölfe auf tuen! Wobei ich es gut finde das Wächter aus sich jetzt herraus kommt und die Spieler nach vorne treiben will und auch sie zusammen staucht(auf Schalke 89 min Dexter Langen, als er hinten bleiben wollte und wir im ballbesitz waren)Zukunft hat die Mannschaft sicherlich! Die Frage ist nur für welche Liga es reicht! Bleibt der kader und wird kontinuierlich ergänzt aus der zweiten reihe, glaube ich das wir auf dauer auch in der 1 liga ne gut role spielen können!

•     •     •

Trainerdiskussion! |#508
07.04.2008 - 15:35 Uhr
@ forever_Hansa du fragst welche 2 Stürmer? Von welchem Geld? Das Geld was man sparrt indem man nicht so einen aufgeblähten kader hat! Teilweise 8 stürmer von den 2 treffen Kern und Hähnge! Trotzdem finde ich das Hans weiter mehr auf den Nachwuchs setzen sollte, denn nur so hat man ne chance aus den schulden raus zu kommen! Aber erfahrene spieler brauchen die jungen auch! Also die MMischung macht es! Unerse erfahrenen Spieler die wir haben spielen ja kaum oder garnicht mehr...dazu zähle ich beinlich/leider verletzt,rydle...zu recht nicht im kader)Rahn und Wächter die auch erfahrung besitzen können sich nicht als Leitwölfe auf tuen! Wobei ich es gut finde das Wächter aus sich jetzt herraus kommt und die Spieler nach vorne treiben will und auch sie zusammen staucht(auf Schalke 89 min Dexter Langen, als er hinten bleiben wollte und wir im ballbesitz waren)Zukunft hat die Mannschaft sicherlich! Die Frage ist nur für welche Liga es reicht! Bleibt der kader und wird kontinuierlich ergänzt aus der zweiten reihe, glaube ich das wir auf dauer auch in der 1 liga ne gut role spielen können!

•     •     •

Trainerdiskussion! |#509
07.04.2008 - 17:38 Uhr
Zitat von zaferyelen:
Euren Aussagen zufolge sollte Pagel also entlassen werden. OK ich akzeptiere eure Meinung doch muss ich euch fragen was denkt ihr was dieser Trainer anstellen soll!

Wer von euch hat denn eine Trainerlizenz? Egal ob C/B/A/Fussballlehrer!Ich hab eine(B-Lizenz), und ich betreue auch eine Jugenmannschaft. Ich weiß es ist nicht zu vergleichen, aber ,man merkt schon die Tücken des Trainerjobs! Ich wage zu bezweifeln das mehr als 10% hier eine Lizenz besitzen und das sind die die ständig nach Fehlern suchen bei Pagel undzwar krampfhaft!

Die Arbeit im Training kann und will ich nicht beurteilen.

Aber Du wirst mir doch sicher wenigstens teilweise zustimmen, dass die Zusammenstellung des Kaders nicht optimal ist und dass im Winter eher Bedarf im offensiven statt im defensiven Bereich bestand?

Dass wir mit unserern Möglichkeiten nicht jeden Gegner an die Wand spielen können, ist klar. Die meisten Teams mit ähnlichen Problemen probieren es dann mit einer mehr oder weniger erfolgreichen Kontertaktik.
Wie findest Du unser Konterspiel?
Trainerdiskussion! |#510
07.04.2008 - 18:15 Uhr
Zitat von nowo:

Aber Du wirst mir doch sicher wenigstens teilweise zustimmen, dass die Zusammenstellung des Kaders nicht optimal ist und dass im Winter eher Bedarf im offensiven statt im defensiven Bereich bestand?

Ja, da hast du natürlich REcht. Ich sehe Gledson aber weniger als "Winterverpflichtung" als vielmehr eine glückliche Wendung und gute Chance einen klasse IV zurückzuholen. Im Sommer hätte es wahrscheinlich noch andere, zahlende, Interessenten gegeben. Nur zu diesem Zeitpunkt war der Transfer für uns so günstig zu machen. Auch der Abgang von Sebastian war damals schon beschlossene Sache. Hätte man das nicht gemacht würden viele nach der Saison sagen: Warum hat man die Chance nicht genutzt.

Desweiteren sind offensive Wintereinkäufe teuer und müssen sofort einschlagen. Das konnte sich Hansa nicht leisten und hat dann wohl auch niemanden gefunden. Es ist ja nicht so, dass Hansa der Verein ist, zu dem alle erfahrenen und guten Spieler quasi über Nacht wechseln wollen.

Hätte man jemanden gefunden hätte ich den sicherlich begrüßt - so muss man mit den Kräften leben die man hat - sie haben ja gezeigt, dass es geht.

Zitat von nowo:

Dass wir mit unserern Möglichkeiten nicht jeden Gegner an die Wand spielen können, ist klar. Die meisten Teams mit ähnlichen Problemen probieren es dann mit einer mehr oder weniger erfolgreichen Kontertaktik.
Wie findest Du unser Konterspiel?

Unser Konterspiel ist schlecht. Unser schlechtes Konterspiel hat aber auch einen Namen: Enrico Kern! WEnn man selber druckvoll agiert kann er seine Stärken ausspielen: Übersicht, technik und Abschlussstärke. Was er nicht kann: ein Spiel schnell aufbauen. Er nimmt die Bälle immer mit dem Rücken zur Abwehr an, wartet ewig und schiebt sie dann nach hinten. Das ist schlecht. Gute Ansätze konnte man gegen Stuttgart und Schalke aber sehen: Der Pass von Kern auf Bartels (oder Shappi?) war genial und auch super vom anderen Stürmer gelesen - es hätte eine 1:1 Situation geben können, die vielleicht die Führung bedeutet hätte. So blieb nur die Notbremse, die nicht als solche geahndet wurde. Auch ein zweites mal gab es einen Pass in die Tiefe. Gegen Stuttgart war es der Konter mit dem finalen Yelen-Pass steil auf Bartels der leider verpasst. Prima gespielt und Pech gehabt. Sowas muss einfach öfter kommen verdammt.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.