FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion!

09.12.2007 - 17:46 Uhr
Trainerdiskussion! |#171
15.12.2007 - 03:44 Uhr
Selbst wenn gegen Bochum verloren wird wird Pagel Trainer bleiben. Erstens kann man sich wie gesagt keine Entlassung leisten. Und zweitens scheint man mit der bisherigen Performance nicht unzufrieden zu sein. Mir kommts so vor zumindest, weil man immerwieder hört wie gut man doch dasteht trotz der 5 verlorenen Auftaktspiele. Und das man eventuell auch mit dem aktuellen Kader in die Rückrunde geht.

Das böse Erwachen könnte es Sonntag am späten Nachmittag geben. Sollte man da auf dem letzten Tabellenplatz überwintern ist das wohl der finale moralische Knacks für das unerfahrene Team.

Ich hoffe das von der sportlichen Leitung auf den Tisch gehauen wird, denn die letzten 7 Spiele waren unterirdisch! Einige mögen knappe Niederlagen gegen starke Teams tolerieren oder gar als Erfolg ansehen. Für meinen Teil muss ich sagen ich seh auch in diesen Spielen nichts gutes, weil man ja dort nichtmal versucht hat etwas zu holen. Und die 2 Heimspiele wo etwas geholt wurde, nunja 4 Punkte sind dort auch Schmeichelhaft.

Ich kann nur hoffen das gegen Bochum eine andere Manschaft auftritt. Und zwar nicht unbedingt von der Aufstellung sondern von der Einstellung! Wenn das wieder so ein von Angst geprägter Auftritt wird der in eine Niederlage mündet dann ist mMn der Zug Klassenerhalt so gut wie abgefahren.

•     •     •

RIP Robert Enke
Trainerdiskussion! |#172
15.12.2007 - 06:39 Uhr
Zitat von hanseat:
das mit der blinden nuss hat niemand behauptet! es hat auch niemand verlangt, uns wie ein lemming zu folgen! wenn aber leute wie du irgendwelchen sch*** in unsere aussagen hinein interpretieren dann wird´s persönlich! das mit den angeblichen freunden von chessy finde ich auch nicht besonders gelungen - zugegeben! aber ich kann mir wohl meine eigene meinung über die verantwortlichen im verein bilden, oder?

Du sagst es, du hast dir eine Meinung gebildet. Das ist absolut legitim und niemand kritisiert das! Aber was du zuvor geschrieben hast, ist, dass sich alle, die nicht dieser Meinung sind, der Realität verschließen und eine Vereinsbrille aufhaben. Das hat nichts mehr mit Akzeptanz von Meinungen zu tun sondern ist einzig und allein die Inanspruchnahme der Wahrheit.

Mehr als dir deine Aussagen zu zitieren, kann ich nicht, um dir das begreiflich zu machen. Schau dir doch einfach noch mal meinen letzten Beitrag an. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass ich da irgendetwas hinein interpretiere.

Eure Meinung ist absolut ok, ihr sollt bloß User, die euch wiederum kritisch hinterfragen nicht als Playstation-Spinner verdammen. Dies tust gerade du in einer absolut inakzeptablen Art und Weise, die sich auch in den Beleidigungen gegen Grabow (wie man auch zu ihm stehen mag) niederschlägt. Das ist unterstes Gossen-Niveau! Grabow kann sich hier nicht verteidigen oder Rechenschaft ablegen, während du deine Beleidigungen im vermeintlichen Schutz der Anonymität ablässt. Und dann willst du ernst genommen werden?!

Und ich frage noch einmal, da weder du noch chessplayer darauf eingegangen sind: Wenn euch der Verein am Herzen liegt, ist es doch ein Kinderspiel, auf der Mitgliederversammlung aufzustehen, Kritik zu äußern und Antworten zu verlangen. Warum tut ihr das nicht? Fehlt es da etwa an Courage?!

•     •     •

O S T S E E S T A D I O N

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lalu am 15.12.2007 um 06:55 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#173
15.12.2007 - 10:26 Uhr
Zitat von Storming_Beach:
Ich frage mich wirklich, was manche hier nach der schwachen Rückrunde in der Aufstiegssaison erwartet haben? Es war doch klar, daß wir voll gegen den Abstieg spielen. Der Kader als solches ist einfach nicht stark genug. Da Pagelsdorf raus zu rufen, wird auch nix ändern und zeugt nun auch nicht grad von Intelligenz.

Das Pagelsdorf ein guter Fußball-Trainer ist, hat er mit 2 Aufstiegen, 2 Nichtabstiegen bei Hansa und einer tollen CL-Saison beim HSV bewiesen. Ich kenne da nicht so viele, die das auch vorzuweisen haben und zu Hansa gehen!

Wenn man hier irgendwelche Fehler ankreiden muß, dann sind das die wirtschaftlichen z.B. bzgl. auslaufende Verträge und da sind nun andere dran Schuld.

Was ich erwarte ist ein Konzept. Ich erwarte nicht das ständige Gerede vom besten Ausbildungsverein Deutschlands, sondern ich erwarte ein Handeln welches in diese Richtung geht. Dergleichen kann ich absolut nicht erkennen. Wenn man mit Bräutigam als zweiten Torhüter zu einem Spiel fährt, Hänghe die zweite Halbzeit durchspielen lässt und einen seit Ewigkeiten, auch schon in der zweiten Liga, nicht überzeugenden Beinlich ständig auflaufen lässt sobald der sich fit meldet hat das nichts mit einem frischen Konzept zu tun.

Ich fragte schon in der Sommerpause was diese ständigen Probetrainings sollen, wenn die Verpflichtung oder Nichtverpflichtung völlig unabhängig von den Beobachtungen beim Probetraining passieren. Ich fragte schon in der Sommerpause, warum man nach schwachen Probetrainings einen beim Abstiegskandidaten Bochum aussortierten Lense verpflichtet und einen Menga von einem Verein holt, dessen Trainer öffentlich Zweifel an seiner Zweitligatauglichkeit äußerte und die Verpflichtung durch Rostock überhaupt nicht verstand.

Das Schlimme daran, man lässt Pagelsdorf für Spieler die er anschließend auf die Tribüne schickt Ablöse und gute Gehälter ausgeben. Das ist ein Zeichen für völlige Orientierungslosigkeit bei allen die Verantwortung für diesen Verein tragen. Hier reden alle davon, dass Pagelsdorf wegen knapper Finanzen kaum vernünftig handeln kann. Aber wäre es aufgrund dieser Finanzsituation nicht umso wichtiger, einen Trainer zu haben, der ein Blick für Talente hat.

Stattdessen haben wir einen Trainer der alle kauft die woanders nicht mehr unterkommen. Agali, Lense, Rahn, auch Beinlich sind nur wenige Beispiele dafür. Leuten wie Yelen, Cetkovic und Bülow versperrt er mit diesen Leuten ihre Entwicklungsmöglichkeiten. Und trotzdem redet er seinen Text vom Ausbildungsverein. Sein Handeln steht dem völlig konträr gegenüber. Und für diesen Unfug spenden einige noch Applaus....

Pagelsdorf und Maronn reden von den knappen finanziellen Möglichkeiten und verpflichten für diese Saison mit Dorn, Diego, Lense, Wächter, Agali, Orestes, Tüting, Menga, Bartels, Gyaki und Pearce elf Spieler von denen nicht einer voll überzeugt. Und das, obwohl fast alle vorher beim Probetraining waren. Seinen Ruf, einen Blick für Talente zu haben, erwarb Pagelsdorf vor zwölf Jahren. Irgendwann wird es Zeit diesen Ruf der Realität anzupassen und dafür seine Einkaufsbilanz der letzten Stationen HSV, Osnabrück und Rostock zu Rate zu ziehen.

Und nun werden wieder einige mit den gleichen Namen kommen:
Rathgeb, den er mehr auf der Bank als auf den Platz bis zu dieser Saison ließ, weil er sein Können vorher nicht erkannte, Sebastian, der schon vor Pagelsdorf Stammspieler war, Bülow und Yelen die schon vorher waren was sie jetzt immer noch sind, Einwechselspieler und Stein, der sich toll entwickelte und den er trotz Formhoch zum Saisonanfang auf die Bank bzw. Tribüne setzte. Jetzt, wo Stein im Formtief ist, spielt er durch. Auch hier herrscht völlige Orientierungslosigkeit im Kopf des Trainers.

Daher bin ich schon mal gespannt auf die Besetzungen im linken und rechten Mittelfeld gegen Bochum. Mein Tipp, er zieht diesmal die Lose Rahn und Rydlewicz aus seiner Lostrommel. Wenn wir dann noch Hänghe und Agali im Sturm erleben ist Pagelsdorfs Jugendkonzept perfekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chessplayer1899 am 15.12.2007 um 10:30 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#174
15.12.2007 - 13:11 Uhr
Zitat von Chessplayer1899:
Zitat von Storming_Beach:
Ich frage mich

Stattdessen haben wir einen Trainer der alle kauft die woanders nicht mehr unterkommen. Agali, Lense, Rahn, auch Beinlich sind nur wenige Beispiele dafür. Leuten wie Yelen, Cetkovic und Bülow versperrt er mit diesen Leuten ihre Entwicklungsmöglichkeiten. Und trotzdem redet er seinen Text vom Ausbildungsverein. Sein Handeln steht dem völlig konträr gegenüber. Und für diesen Unfug spenden einige noch Applaus....

Pagelsdorf und Maronn reden von den knappen finanziellen Möglichkeiten und verpflichten für diese Saison mit Dorn, Diego, Lense, Wächter, Agali, Orestes, Tüting, Menga, Bartels, Gyaki und Pearce elf Spieler von denen nicht einer voll überzeugt. Und das, obwohl fast alle vorher beim Probetraining waren. Seinen Ruf, einen Blick für Talente zu haben, erwarb Pagelsdorf vor zwölf Jahren. Irgendwann wird es Zeit diesen Ruf der Realität anzupassen und dafür seine Einkaufsbilanz der letzten Stationen HSV, Osnabrück und Rostock zu Rate zu ziehen.

Ich finde du machst dir die Welt etwas zu einfach!Sicher nicht jede Verstärkung ist eingeschlagen aber du kannst nicht 11 Spieler über einen Kam scheren.
Wächter und Orestes sind für wenig geld gekommen und zeigen gute Leistungen,Pearce hat den Sommer durchgespielt und wird noch kommen,Lense wurde als Ersatzspieler für IV und Langen geholt das hat er erfüllt.Menga,Diego,Bartels,Tüting sind perspektiv Spieler.
RICHTIG enttäuscht haben bisher nur Dorn,Agali (was Tore schiessen angeht),Gyaki!Wenn man geringen finanzellen Spielraum hat dann muss man auch mal Experimente eingehen und hoffen das sie nach langfrißtiger Planung einschlagen!

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 15.12.2007 um 13:12 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#175
15.12.2007 - 13:40 Uhr
ihr habt so recht der labert nur dumm rum und sieht die welt nur aus einem blinkwinkel von ungefähr 0.5 grad
Trainerdiskussion! |#176
15.12.2007 - 14:28 Uhr
Zitat von hanseat:
wie dem auch sei - ich vertrete meine meinung. ihr vertretet eure. wenn ihr mit allem zufrieden seit und in euren augen alles eitel-sonnenschein ist, ok!

Darum geht es doch gar nicht! Liest du kaum mehr im Forum?

Sprich doch nicht immer von "ihr"! Ich repräsentiere mich allein und mir geht es einzig und allein um etwas Fairness im Umgang. Die kannst du für dich einfordern, aber genauso ich von Usern wie dir.

Und wenn man seine Meinung hier reinsetzt, gerade in sehr polemischer Art und Weise, muss man in einem Forum auch das Echo vertragen und seine "Argumente" hinterfragen lassen. Das muss ich mir gefallen lassen, genauso wie chessplayer, du oder andere User.

So, und nun sollten wir das beenden.

•     •     •

O S T S E E S T A D I O N
Trainerdiskussion! |#177
15.12.2007 - 16:23 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Chessplayer1899:

Ich finde du machst dir die Welt etwas zu einfach!Sicher nicht jede Verstärkung ist eingeschlagen aber du kannst nicht 11 Spieler über einen Kam scheren.
Wächter und Orestes sind für wenig geld gekommen und zeigen gute Leistungen,Pearce hat den Sommer durchgespielt und wird noch kommen,Lense wurde als Ersatzspieler für IV und Langen geholt das hat er erfüllt.Menga,Diego,Bartels,Tüting sind perspektiv Spieler.
RICHTIG enttäuscht haben bisher nur Dorn,Agali (was Tore schießen angeht),Gyaki!Wenn man geringen finanzellen Spielraum hat dann muss man auch mal Experimente eingehen und hoffen das sie nach langfrißtiger Planung einschlagen!

Sehe ich nicht so. Noch vor der neuen Saison war auch Pagelsdorf eingebunden als es hieß, Hansa Rostock spielt die kommende Saison mit einem Kader von 21 Mann. Nehme ich die jährliche Gehaltsaufwendungen für die oben genannten 11 Spieler komme ich auf 3Mio € (jährlich!). Hinzu kommen 0,9 Mio gezahlte Ablöse für Diego, Dorn, Menga und Orestes. Die 200 T€ für Wagelfeld lasse ich mal außen vor. Weiterhin kommen die Aufwendungen für an die Spielervermittler gezahlten Vermittlungsprämien, vorsichtig geschätzte 0,6 Mio €. Damit haben Maronn und Pagelsdorf 4,5 Mio € für neue Spieler ausgegeben. Hätte Pagelsdorf ein Gespür für Klasse, wie ihn z.B. Finke hatte, und würde nicht immer auf Masse setzen, hätte sich Hansa von diesen 4,5 Mio € vier sehr gute Spieler leisten können. Dann hätte sie den gewünschten Kader von 21 Mann und könnten im Training mit den Spielern gezielt und individuell arbeiten. Aber gerade das will Pagelsdorf nicht. Er weiß um seine nicht vorhandene Fähigkeit gute Spieler zu erkennen, holte ja z.B. einen 31 jährigen Jörg Albertz für 10 Mio DM aus Schottland zum HSV und setzte ihn dort auf die Tribüne, und er weiß auch, dass er mit gestandenen Profis nicht arbeiten kann. Also bleibt er bei seinem Stil und wird im Winter die nächsten beiden Spieler für die Bank holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chessplayer1899 am 15.12.2007 um 16:24 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#178
15.12.2007 - 23:08 Uhr
Zitat von matisa:
Schön das Beispiel Finke !
Wo spielt Freiburg jetzt und wo ist Finke?

Freiburg steht auf einem Aufstiegsplatz und ist schuldenfrei.

Da würde ich liebend gerne tauschen.

Nicht den Verein, aber in jedem Fall die finanzielle Situation.
Trainerdiskussion! |#179
16.12.2007 - 12:48 Uhr
Zitat von matisa:
An internationale Spiele nach dem Aufstieg
hatte ich nicht gedacht.
Für mich stand die 1. Bundesliga an erster
Stelle meiner Fußball wünsche.

Wenn Hansa absteigt, was wahrscheinlicher ist als der Klassenerhalt, ist die finanzielle Situation schlimmer als vor der Zeit von Pagelsdorf. Die Qualität des Kaders ist so schwach wie noch nie zuvor und Zukunft des Vereins so unsicher wie noch nie zuvor. matisa, ich hatte mir von dem Aufstieg eine Gesundung des Vereins erhofft, um so die Zukunft abzusichern. Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den Zukauf von 11 Mitläufern und keiner einzigen echten Verstärkung und durch die Aufstockung der langfristig abgeschlossenen und hoch dotierten Vorstandspositionen und die Bezahlung von zwei weiteren Scouts (Paglesdorfs Kumpel aus Osnabrücker Zeiten und Studer), ebenfalls langfristig, hängt das Überleben des Vereins am nicht gerade wahrscheinlichen Klassenerhalt. Um die Situation von Freiburg als die schlechtere einzuschätzen benötigt man schon sehr viel Humor. Im Übrigen ging es mir nicht um Freiburg sondern um Finke. Du musst auch Lesen bevor Du über mein Geschriebenes erbrichst. Und wenn Du Dir die Einkäufe von Finke in der Zeit seines Wirkens anschaust siehst Du ganz deutlich, wo die qualitativen Unterschiede zwischen Pagelsdorf und Finke sind. Der eine versteht sein Handwerk und der andere arbeitet für Hansa.
Trainerdiskussion! |#180
16.12.2007 - 13:11 Uhr
Bei Finke waren mir zu wenig deutsche Talente im Kader.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Chessplayer anschließen, Pagel profitiert(e) mehr von Hansa als umgekehrt.

Die Vorbereitung sowie Einkaufspolitik vor der Saison war schlecht. Es ist keine Struktur, kein Konzept, kein Biss, keine Stetigkeit, kein Plan und vor allem keine Steigerung erkennbar. Das spricht nicht für den Trainer. Er denkt und handelt einfach zu langsam für Liga 1.

Ich hoffe, es wendet sich dennoch alles zum Guten.

Ich werde heute im Stadion sein und aufmerksam beobachten wie alles weitergeht.

In jedem Fall ist es ein Schicksalsspiel für den Trainer und für einige Vorstandsmitglieder.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 16.12.2007 um 13:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.