Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#1691
04.06.2024 - 09:21 Uhr
Zitat von Donhelli
Wer oder was soll SD sein ?

Spreedampfer92
Trainer 2024/25 |#1692
04.06.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Zitat von DrDeDre

Zitat von Spreedampfer92

Zitat von DrDeDre

Zitat von zizouBSC

Ich habe persönlich noch keine Meinung zu CF gebildet, aber ich finde es doch recht unfair, seinen (Miss)-Erfolg lediglich anhand des Marktwertes der Nürnberger zu bemessen.

Letzten Herbst hatte der Kader der Nürnberger einen Marktwert von knapp 19 Mio. Er hat sich in der Saison so ziemlich verdoppelt, Verantwortlich waren dafür primär vier Talente, nämlich Castrop, Jeltsch, Brown und natürlich vor allem Uzun. Ob das jetzt für oder gegen CF spricht, weiß ich nicht. Aber vom MW als auch von der Kaderqualität war Nürnberg niemals Aufstiegskandidat.

Jetzt kann man natürlich Kiel und Pauli gegen halten und sagen, dass rein vom MW her, alle drei Mannschaften letzten Herbst nahezu den gleichen hatten und die anderen beiden aufgestiegen sind und Nürnberg nicht. Aber Hertha und der HSV hatten auch deutlich höhere Martkwerte und sind nicht aufgestiegen.

Was ich damit sagen will - der MW ist doch vollkommen egal. Wenn es nur nach den Marktwerten geht, hat CF gute Arbeit geleistet. Schaut man auf die Saisonplatzierung, war das sicherlich unbefriedigend.

Ob er ein Upgrade zu Dardai ist, weiß ich nicht. Gefühlt bin ich nicht begeistert. Dennoch bin ich gespannt, wie er mit dem Kader arbeitet und wo wir am Ende landen.

Ich will keine Aussage zu Fiels Qualität treffen, das Argument der Plazierung mit Nürnberg ist aber mM nach kein wertiges.
Wenn man gegen Fiel argumntieren will, dann sollte man andere Argumente heranziehen.

Nürnberg ist ziemlich genau da gelandet, wo die meisten sie vor der Saison eingeschätzt haben. Platzt 12. Nürnberg war nun wirklich nirgends ein Aufstiegskandidat.
Ja, sie haben nicht überperformt, aber eben auch nicht das Gegenteil.

Dagegen gab es wohl keine Stimme (abgesehen von Palund seinen Followern), die Hertha auf Platz 9 oder gar schlechter getipt haben vor der Saison. Im Gegenteil, überall wurde Hertha da eeigentlich in die Top4 getippt.

Leute, das ist jetzt wirklich gutes Entertainment. Bei uns ist hier das Argument: Wir hatten zu Saisonbeginn den zweitteuersten Kader und wurden von einigen Leuten auch in die oberen Platzierungen getippt. Deshalb hätte man mit einem besseren Trainer sehr wahrscheinlich ganz eng um den Aufstieg mitgespielt und es zu einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit sogar schaffen können.

Bei Nürnberg sollte man aber nicht so sehr auf den Marktwert in Bezug auf die Platzierung schauen. Weil? Isso.

Nürnberg ist übrigens nach der Bundesligasaison 18/19 bzw. zur Zweitligasaison 19/20 abgestiegen.
- Das heißt sie kennen die Liga schon deutlich länger, haben also sehr viel erfahrenere Spieler und Verantwortliche.
- Seitdem lagen sie marktwerttechnisch übrigens immer mindestens in den Top 5, bis auf 1 Jahr sogar immer in den Top 4. Letzte Saison standen sie sogar auf Rang 3. Die folgenden Vereine lagen über die Jahre so vor ihnen:
2019/20: Stuttgart, HSV, Hannover (Vorsprung vor St. Pauli u. Kiel über 10 Mio)
2020/21: Düsseldorf, HSV, Bochum, Fürth (Vorsprung vor St. Pauli u. Kiel 4-5Mio)
2021/22: Bremen, Schalke, HSV (Vorsprung vor St. Pauli u. Kiel 3 respektive 12 Mio)
2022/23: HSV, Düsseldorf (Vorsprung vor St. Pauli u. Kiel 3 respektive über 10 Mio)
2023/24: Hertha, HSV, Düsseldorf (Vorsprung vor St. Pauli u. Kiel 2,5 respektive 6 Mio)
Das sind wohlgemerkt jeweils die Marktwerte am Ende der Saison. Das bedeutet, die Über- oder im Falle Nürnbergs (chronische) Unterperformance ist jeweils schon mit eingepreist.

Jetzt schauen wir doch Mal, wer Muster lesen, analysieren und interpretieren kann (nur so kann man die Ausgangsvoraussetzungen doch überhaupt vergleichen und solche Thesen aufstellen, dass man Hertha/Pál etwas vorwerfen kann und Nürnberg/Fiél nicht):
- Nürnberg liegt seit dem Abstieg immer in der Marktwert-Spitzengruppe.
- Mehr noch: Viele der stärksten Konkurrenten wie Stuttgart, Bochum, Fürth, Bremen und Schalke sind zwischenzeitlich aufgestiegen und waren damit zeitweise oder dauerhaft aus dem Rennen (bei Rückabstiegen wie bei Fürth oder Schalke gab es zudem jeweils Marktwerteinstürze und sie lagen anschließend hinter Nürnberg, Schalke war allgemein am ehesten in einer ähnlichen Ausgangslage wie wir und jeweils nicht zu vergleichen mit dem jeweils davor letzten Abstieg).
- Es gibt genau einen einzigen Verein, der in diesen Jahren immer vor Nürnberg lag und trotzdem auch nie aufgestiegen ist: der HSV. Wird dieser Verein dafür kritisiert, trotz überlegener Möglichkeiten nie aufzusteigen? Hat dieser Verein trotzdem immerhin jedes Jahr um den Aufstieg mitgespielt und ist mehrfach sehr eng gescheitert?
- Nur ein weiterer Verein lag mehrfach vor Nürnberg und ist ebenfalls nicht aufgestiegen: Düsseldorf. Haben die in den Jahren mal oder evtl. sogar zuletzt um den Aufstieg mitgespielt?
- Lagen die beiden jüngsten Aufsteiger St. Pauli oder Kiel die letzten Jahre regelmäßig vor oder hinter Nürnberg?
- Wenn ein Verein einmal einen hohen Marktwert hatte, musste das noch nichts heißen. Wer aber über Jahre immer mit oben dabei war, war dann normal aber auch früher oder später am Aufstiegsrennen beteiligt (Ausnahme: Nürnberg)

Viele u.a. in diesem Forum unterschätzen Hertha mE nach wie vor kolossal gerade wenn man es mal nicht mit dem HSV oder ggf. noch Schalke vergleicht, sondern mit Union, Augsburg etc oder eben auch Nürnberg, Heidenheim und Co. Das Selbstverständnis lautet immer noch, dass wir einfach vor solche Vereine gehören und es mit einem fähigen Trainer schon wieder wären bzw. bald sein würden.

Die Realität ist mE, dass wir seit Jahren auf keiner einzigen Position konstant waren. Zuletzt haben wir nun neben allen anderen Dingen auch noch die Liga gewechselt, wo ALLE Gegner inkl. Mitabsteiger Schalke (21/22) in der jüngeren Vergangenheit Erfahrungen sammeln konnten als wir. Wo Vereine wie HSV, Düsseldorf und auch Nürnberg oder Hannover über Jahre strategische Vorteile gegenüber dem Rest der Liga aufbauen konnten bzw. hätten können oder sogar müssen und wo umgekehrt andere Vereine wie Fürth, Kiel, St. Pauli etc. seit Jahren durchgehend oder immer wieder gute Arbeit leisten und oben angreifen können.

Wenn es da irgendeinen Verein gibt, wo man vielleicht vor der Saison nicht so stark auf den Marktwert hätte schauen sollen (sondern vielleicht eher: Wie viele Spieler kennen die zweite Liga oder zumindest den Verein und den Großteil der Mitspieler etwas länger? Wie erfahren ist der Trainer in diesem Wettbewerb? etc), dann ist das Hertha BSC.
Ich finde es sogar unglaublich arrogant zu behaupten: Wenn Hertha nur einen passenden, kompetenten und mutigeren Trainer gehabt hätte, dann hätten wir die Liga locker aufmischen können. HSV: "Am I a joke to you?" Wir waren doch nur einer von vielen Vereinen, denen St. Pauli und Kiel völlig verdient die Nase zeigen konnten. Dass Vereine wie HSV oder Düsseldorf aber auch Hannover, Nürnberg und ähnliche Kaliber vor uns landen würden, war vor der Saison nun nicht gerade unwahrscheinlich.

Nochmal: WIESO soll der über Jahre konstant wettbewerbsfähige Nürnberger Marktwert viel weniger Bezug zum Abschneiden haben als bei uns: DEM Katastrophenverein der letzten Jahre mit zigtem Kaderumbruch, rekordverdächtigen Lizenzproblemen, last minute Verpflichtungen, riesigem medialem Interesse/Druck inkl. immenser Missgunst...?
Noch ein Paradox: Trotz vermeintlicher Unterperformance haben wir unseren Kadermarktwert sogar gesteigert, weil wir neben dem hastig zusammen gekauften und null aufeinander eingespielten Umsturzkader ohne Zweitligaerfahrung verdammt nochmal regelmäßig 4-5 Akademiespieler in der Startelf und insgesamt 5-7 Akademiespieler auf dem Platz hatten und die überwiegend POSITIV überraschen konnten (sonst ja kein Marktwertplus, wenn man denen eigentlich doch deutlich mehr zugetraut hätte).

Mir geht es hier nur noch am Rande um Pál Dárdai und verstärkt um den neuen Trainer (vermutlich also Fiél):
Die These "mit dem richtigen Trainer spielen wir sicher um den Aufstieg mit/holen wir sehr wahrscheinlich den Aufstieg" ist mE mehr als nur naiv. Das kann sogar schnell toxisch werden. Aktuell sieht es ja fast danach aus, dass wir nicht nur mit einem deutlich erfahreneren, sondern zusätzlich auch ausgewogeneren Kader in die zweite Saison gehen werden (was mE wichtiger ist als der Marktwert oder alleine die Qualität einzelner Spieler). Trotzdem wäre ich da nicht zu euphorisch. Auch ein Fiél hat in Nürnberg aber auch davor nichts unmenschliches geleistet. Also sollte so etwas auch nicht erwartet werden.

Wir müssen nun natürlich auf uns schauen und das bestmögliche Paket auf den Platz stellen. Trotzdem wird es auch ganz stark davon abhängen, welche Wege bspw. Düsseldorf und HSV gehen, wie Köln und Darmstadt sich rein finden usw. Wenn die Liga wieder so eng wird und wir ggf. auch noch schmerzhafte Abgänge im Kader erleben, dann wird es wieder ein verdammt hartes (Lehr-)Jahr inkl. der Aussicht dass wir zwar aufsteigen "müssen" aber es nicht können und nicht werden. Das kann dramatisch für den Verein werden, ist dann aber nicht primär auf den Trainer abzuwälzen. Egal, wer in dem hypothetischen Fall die arme Sau sein mag.

Teuersten oder zweit teuersten Kader bezieht sich auf das Gehalt.
Das ist schon was anderes, als der aktuelle Marktwert (also nicht mal der MW zum Saisonstart).

Daraus ergeben sich ja dann auch die Erwarteten dür eine Saison.

Für wen denn ? Doch nur für diejenigen, die sich an Zahlen halten. SD hat es doch sehr präzise und einfach erklärt, es sind die Umstände und der IST-Zustand der am Ende entscheidend ist. Da können Gehälter oder Marktwert noch so aufgeblasen sein, völlig unwichtig.
Beim Mannschaftssport kommt es eben auf einen ausgewogenen Kader an. Da kommt es auf Kontinuität, Kabine und Mentalität an. Na klar brauchst du auch individuelle Spielstärke aber die muss zum Gesamtpaket passen. Was viel wichtiger ist, ist erstmal der Mannschaftsgeist , der ist aber nicht da, weil jemand auf den Knpf drückt. Der entsteht peú a peú, ist am Ende einiges aber für den Mannschaftssport da A&O und sehr viel wertvoller, als die Frage, was Pommes und Fritz verdienen oder Karl und Heinz.
Ja unsere Jungs haben sehr vielmehr verdient als die meisten anderen Spieler unserer Mitstreiter, aber über die Mannschaftsstärke sagt das in dieser Liga aber auch in anderen höheren Ligen nicht wirklich was aus.

Da heißt es, erstmal ein Konstrukt aus Spielern für ein stabiles Gerüst zu erschaffen, bekommst du das nicht hin, weil du wie SD es erklärte, zig andere Felder auch berücksichtigen musst, musst du nachjustieren und genau das wird jetzt wieder versucht. Wenn es Benni schafft seine Fehler zu korrigieren und entsprechend einkauft und verkauft, wird Fiél ein besser bestelltes Feld vorfinden als Pal es vor einem Jahr vorfand.

Um allerdings eine ausgewogene Mannschaft formen und aufs Feld schicken zu können, braucht Fiél da noch 2-3 Spieler von Qualität mit entsprechender Mentalität, wenn Reese, Maza oder Tabacco gehen sollten, eben entsprechend mehr. Gerne so Typen wie Klefisch von Paderborn oder Kunze von 96, ein Niehues hätte auch super gepasst, der darf nun aber seine Stärken bei Heidenheim einbringen.

Stricken wir uns weiter einen Flickenteppich wird auch der nächste oder übernächste Trainer es schwer haben, eine stabile, leistungsstarke Einheit zu formen, völlig egal und unabhängig davon, welche Zahlen am Ende auf der Gehaltsliste stehen werden.

Naja, in quasi allen Ligen Europas stehen die Teams ganz vorne, die das meiste Gehalt zahlen.
Egal, ob Spanien, Deutschland, England, Italien, Frankreich oder auch Schottland, Portugal und co.
Den Einfluss des Gehalts auf die Kaderstärke und die sportliche damit verbundenen Erwartungen zu negieren, das macht man nach keinen Sinn.

Natürlich gibt es auch große Gehaltszahler, die nicht dementsprechend in der Tabelle landen.
Da läuft dann aber eben vieles nicht gut, vor allem auch auf der Trainerposition. (Der Trainer hat neben vielen Aufgaben ja auch Einfluss auf den Kader, die Neuzugänge, die Abgänge und mit mehr Gehaltsvolumen bekommt man leichter bessere/passende Spieler).

Und ja, es gibt auch ab und an mal Teams, die mit wenig Gehaltsbudget in Relation zur Konkurrenz sportlich abliefern, aber dann liegt das nahezu immer am sehr guten Trainer.
Die Regel ist das auch nicht und auch Überraschungsmeister and ja auch dann keine Teams, die den Bodensatz der Gehälter der Liga zahlen.
Leverkusen hat zB mehr gebracht, als erwartet, aber die zahlen ja auch trotzdem nicht auf Darmstadtniveau.

Ein wirklich guter Trainer ist für mich das wichtigste, da ist jeder Euro gut investiert.
Der holt dann nämlich idR auch das aus dem Kader raus, was wegen der Personalkosten drin ist. Meist sogar mehr.
Aber auch Pep wird nicht mit Darmstadt Meister, klar,
Aber Pep wird bestimmt auch nicht nur 9ter, wenn der Kader das meiste Gehalt der Liga erhält.
Trainer 2024/25 |#1693
04.06.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von CGDOGG
Ich empfehle hier jedem auch mal die neue Folge vom "Hertha-Base-Podcast" zu hören. Hier wird ganz genau begründet, warum Fiel nicht unbedingt auf den 1. Blick, aber auf den 2. Blick ganz gut passen könnte.

Man kann Fiel kritisch sehen oder auch skeptisch sein. Was hier teilweise jedoch geäußert wird, ist teilweise schon echt hartes Brot. Ich bin wie gesagt dem ganzen gegenüber wohlgesonnen, weil ich die Hoffnung habe, endlich auch mal etwas anderes, als den destruktiven Fussball sehen zu müssen.

Wenn man sich allein die beiden Spiele gegen uns anschaut, dann hat man schon eine deutlichere Handschrift erkennen können. Fiel muss beweisen, dass er "seinen Fussball" mit deutlich mehr Qualität konstanter umsetzen kann.

Nochmal: das mag euer subjektiver Eindruck gewesen sein, die Daten spiegeln das Narrativ der schön spielenden Nürnberger aber nicht her:
- Tordifferenz -21 (Platz 16)
- weniger Torschüsse als wir unter Pal
- 47% Ballbesitz
- 83 gelbe Karten (Platz 1)

Dazu kommen die mauen Statistiken was Sprints und intensive Läufe angeht. Gerade hier könnte man ja meinen, dass auch bzw. Gerade Spieler mit fehlender fußballerischer Qualität trotzdem Spitzenwerte erreichen können. De facto hat sich Fiel sogar selber darüber beschwert.

Vielleicht wurde Fiel wirklich mit dem Kader zurückgehalten und hier spielt er Hürzeler-Ball. Aber wirklich viele Anhaltspunkte, außer seinen eigenen Behauptungen, gibt es dafür nicht. Man kann dann entweder darauf vertrauen, was er so erzählt und wie er sich seinen Fußball vorstellt oder man guckt sich halt die Resultate an. Und die sind meiner Meinung nach nicht gerade vielversprechend.
Trainer 2024/25 |#1694
04.06.2024 - 10:13 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich, dass man nun wirklich keine Prognose treffen kann, wie ein Trainer mit scheinbar neuem Trainer-Staff mit einem neuen Team performen wird.

Ich persönlich empfand das letzte Spiel von Nürnberg gegen uns sehr attraktiv. Inwieweit das dem Trainer oder den Spielern angerechnet werden kann....schwierig zu beantworten.

Ich hoffe einfach, dass das Gesuche nun wirklich beendet ist und wir uns wieder um andere Fragezeichen kümmern können. Einen Cristian Fiel sehe ich hier zumindest lieber als einen Gisdol oder Maaßen.

•     •     •

Herthaner
Trainer 2024/25 |#1695
04.06.2024 - 10:14 Uhr
Die ganze Konstellation in Nürnberg hat für mich nur eingeschränkte Aussagekraft.
Fiel war zunächst nur Cotrainer unter Hecking und wurde von dem dann zum Cheftrainer gemacht. Hecking hat aber weiterhin den Kader geplant und ganz sicher im Hintergrund nicht tatenlos alle Maßnahmen von Fiel durchgewunken. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er da nicht immer alles ganz alleine entscheiden konnte und auch so Dinge wie die verkorste Rückrunde nicht allein Fiel anzulasten sein dürften.
Trainer 2024/25 |#1696
04.06.2024 - 10:54 Uhr
Zitat von Gruenschnabel

Ja unsere Jungs haben sehr vielmehr verdient als die meisten anderen Spieler unserer Mitstreiter, aber über die Mannschaftsstärke sagt das in dieser Liga aber auch in anderen höheren Ligen nicht wirklich was aus.

Aber genau das ist doch nichts Neues.
Hertha liegt doch seit vielen Jahren in der Gehaltstabelle deutlich weiter oben, als in der sportlichen Tabelle.
Mit den Windhorst Millionen hatte das sicher einen neuen Höhepunkt erreicht,
aber es hat sich eben auch nach dem großen Reset in der 2. Liga nahtlos fortgesetzt.

MMn kann man dieses Problem nur mit Geschlossenheit im Verein und einem wirklich guten Trainer überwinden.
Jemanden, der auf der gleichen Ebene schon erfolgreich gearbeitet hat, wird man eher nicht finden,
also hätte man jemanden suchen müssen, der zumindest auf unteren Ebenen schon etwas gezeigt hat
und dem man zutraut sich gemeinsam mit der Mannschaft weiter zu entwickeln.
Trainer 2024/25 |#1697
04.06.2024 - 11:06 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von CGDOGG

Ich empfehle hier jedem auch mal die neue Folge vom "Hertha-Base-Podcast" zu hören. Hier wird ganz genau begründet, warum Fiel nicht unbedingt auf den 1. Blick, aber auf den 2. Blick ganz gut passen könnte.

Man kann Fiel kritisch sehen oder auch skeptisch sein. Was hier teilweise jedoch geäußert wird, ist teilweise schon echt hartes Brot. Ich bin wie gesagt dem ganzen gegenüber wohlgesonnen, weil ich die Hoffnung habe, endlich auch mal etwas anderes, als den destruktiven Fussball sehen zu müssen.

Wenn man sich allein die beiden Spiele gegen uns anschaut, dann hat man schon eine deutlichere Handschrift erkennen können. Fiel muss beweisen, dass er "seinen Fussball" mit deutlich mehr Qualität konstanter umsetzen kann.

Nochmal: das mag euer subjektiver Eindruck gewesen sein, die Daten spiegeln das Narrativ der schön spielenden Nürnberger aber nicht her:
- Tordifferenz -21 (Platz 16)
- weniger Torschüsse als wir unter Pal
- 47% Ballbesitz
- 83 gelbe Karten (Platz 1)

Dazu kommen die mauen Statistiken was Sprints und intensive Läufe angeht. Gerade hier könnte man ja meinen, dass auch bzw. Gerade Spieler mit fehlender fußballerischer Qualität trotzdem Spitzenwerte erreichen können. De facto hat sich Fiel sogar selber darüber beschwert.

Vielleicht wurde Fiel wirklich mit dem Kader zurückgehalten und hier spielt er Hürzeler-Ball. Aber wirklich viele Anhaltspunkte, außer seinen eigenen Behauptungen, gibt es dafür nicht. Man kann dann entweder darauf vertrauen, was er so erzählt und wie er sich seinen Fußball vorstellt oder man guckt sich halt die Resultate an. Und die sind meiner Meinung nach nicht gerade vielversprechend.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich denke, dass Zecke und Benni hier eher die einfachste Lösung gewählt haben. Ein Typ Schwarz 2.0, it guten Spielideen und einfacher Ansprache. Zecke mag diese Art, weil er sie selbst auch authentisch verkörpert. Einfach und gerade aus. Spricht auch absolut viel dafür um eine ehrliche Basis, auf Leitungsebene aber auch mit den Spielern, herzustellen.

Ob wir damit nachhaltig allerdings erfolgreichen Fußball erleben werden, steht auf einem anderen Blatt Papier. Da scheinen die Stimmen, die Behaupten, außer gegen uns, waren die Clubberer Auftritte eher mager, schon auch ein wenig Wahrheit zu beinhalten. Das er sein Team nach und nach, vermutlich auch aufgrund der Ergebnisse, verloren hat, klang auch durch.
Also wie nachhaltig wird dieser Transfer werden. Alles noch reine Spekulation, aber das Argument von Benni, welches er so hoch hing um Fiéllo zu erklären, dass man sich auch gut verstehen muss, sehe ich als erstmal zweitrangig. Zuerst wünsche ich mir, dass ganz oben die Expertise steht.

Ich denke, damals waren auch nicht alle im Verein mit Hans Meyer, Quälix, Streich, Nagelsmann oder gar Kloppo, auf einer Welle, was das Zwischenmenschliche angeht. Letztlich schweißt aber der Erfolg das Gesamtprodukt zusammen und nicht unbedingt die angenehme und vermeintlich einfache Sympathielösung.
Ich hätte mir einfach mehr Risiko und Inspiration gewünscht was diese Personalie angeht. Da wir einen Schwarz hier schon hatten, bin ich daher eher ernüchtert, auch wenn dieser "Drops ist gelutscht" Deal ja schon lange feststand, zumindest in meiner Wahrnehmung.

Wichtig bleibt aber so oder so die Kaderzusammenstellung, wenn Benni da abliefert, kann es auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Trainer 2024/25 |#1698
04.06.2024 - 11:23 Uhr
Quelle: www.bild.de
So tickt der neue Hertha-Trainer Fiél

Endlich hat Hertha die wichtigste Personalie des Sommers (fast) geklärt!
Nürnbergs Cristian Fiél (44) wird neuer Hertha-Trainer. Aktuell verhandeln die Berliner noch mit den Franken um die Ablösesumme für den Spanier, der dort eigentlich Vertrag bis 2025 hatte. Hertha kauft Fiél für einen sechsstelligen Betrag frei. Sein Auftrag ist der Bundesliga-Aufstieg!

Schon Ende April hatte BILD exklusiv von Fiél als Herthas Wunschkandidaten berichtet. Als damals die ersten Gespräche geführt wurden, stand eine dreijährige Zusammenarbeit im Raum. Jetzt wird der Vertrag zeitnah unterschrieben.

BILD erklärt den neuen Hertha-Trainer – so tickt Fiél!
Zitat von BILD

Vertraute: Vertrauen spielt für Fiél eine große Rolle. Letzten Sommer holte er sich mit Jerome Polenz (37) einen gebürtigen Berliner als Co-Trainer an seine Seite, der zuvor von 2021 bis 2023 sogar bei Hertha in der U23 gearbeitet hatte. Polenz war Fiéls absoluter Wunsch-Assistent, beide spielten früher zusammen bei Alemannia Aachen – beide denken auch als Trainer auf einer Wellenlänge – offensiv.

Ob Polenz nun zu Hertha zurückkehrt, bleibt offen, denn die Berliner planen ihren U19-Trainer Oliver Reiß (41/Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz) in den Männerbereich zu befördern. Reiß gilt auch als Taktik-Tüftler mit viel Offensiv-Kraft. Fiél ist ebenfalls ein großer Jugend-Förderer und Entwickler. Das Duo Fiél/Reiß würde den Berliner Weg mit eigenen Talenten sicher in eine neue Dimension führen.

Vorbild und Taktik: Spanier Fiél liebt den FC Barcelona – und Trainer Pep Guardiola (53). Der ist inzwischen bei Manchester City, aber weiter Fiéls größtes Vorbild. Auch Fiél liebt Ballbesitzfußball mit vielen flachen Pässen, einem mitspielenden Torwart, gepflegtem Aufbauspiel von hinten, vielen Dribblings auf den schnellen Flügeln. Fiél lässt im 4-3-3-System, mit einem Sechser und zwei Achtern im zentralen Mittelfeld spielen. Das Kontroll-Zentrum. Das System wird übrigens auch in allen Nachwuchsmannschaften von Hertha praktiziert.

Stärken: Fiél ist ein großer Motivator mit einer guten Ansprache, er kann Feuer in der Kabine entfachen. In der Hinrunde der letzten Saison konnten so einige Spiele gedreht werden. Fiél ist mutig, setzt auf junge Spieler, wechselt auch vier Spieler gleichzeitig aus, wenn es nicht läuft. Besonders das Offensivspiel kann sich sehen lassen (siehe Taktik).

Schwächen: Fiél muss noch die richtige Balance zwischen seiner attraktiven Offensive und der Defensive entwickeln. So kassierte Nürnberg viel zu viele Gegentore (64), weil die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen einfach viel zu groß waren. Auch in den Punkten Zweikampfstärke, Laufstärke und -Intensität gehörte der Club zu den schlechtesten Teams der 2. Liga.

Auch Hertha war in der abgelaufenen Saison übrigens vorn hui und hinten pfui. Mit dem neuen Chef-Trainer Fiél und Co-Trainer Oliver Reiß wären die Berliner im Angriffsspiel sicher eine Waffe. Für den angestrebten Aufstieg muss die Defensive aber unbedingt stabilisiert werden. Kommt dafür vielleicht noch ein weiterer Spezialist/Co-Trainer?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.