1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#191
04.05.2025 - 15:48 Uhr
Zitat von FCK-Bayerwald
Zitat von BamboleoFan

Note 5 heute für Lieberknecht. Nur das Ergebnis rettet ihn vor der 6. Was sollen diese Wechsel? Opoku gehört sofort der Vertrag gekündigt. Unglaublich so einen noch zu bringen. Robinson? Unfassbar.

Gegen Schalke war es doch nicht besser, jetzt sieht man das die Mannschaft Dank Anfang eine gute Saison gespielt hat.

Hört doch auf mit dem Quatsch. Habt ihr letzten Auftritte der Mannschaft unter Anfang vergessen? Er hat die Mannschaft vor den Spielen nicht motiviert, sondern eher demotiviert. Natürlich sah das spielerisch ganz gut aus, aber gegen Ende war er auch am Ende mit seinem Latein mit den 8 Defensivspielern wie er in Braunschweig gestartet ist, und das war der gleiche Markus Anfang der uns erzählt, er will "Spiele gewinnen" und "Offensivfußball" spielen.

Und trotzdem war das heute bodenlos von Lieberknecht, natürlich. Für seine "Ideen" ist er bekannt und wir werden noch oft genug darüber meckern. Nur hätte ich nicht erwartet, dass er auf die Blitz"idee" kam, Opoku rauszukramen. Schön und gut dass er jeden Spielern mitnehmen will wie er es in der PK sagte, aber er meinte selbst er hat Lautern verfolgt und dann müsste er wissen, dass wenn ein Spieler suspendiert gehört, dass es Opoku ist. Das ist Arbeitsverweigerung pur und das seit dem Darmstadt Spiel, wo Hanslik bei einem 4:0 Rückstand noch rennt obwohl er seit Anfang aufm Platz steht und Opoku grad erst eingewechselt über den Platz joggt. Und er hat es bisher kein einziges mal das Gegenteil beweisen können, da kommt kein Pass, kein Schuss, keine Ecke, keine Flanke, nix an. Joggen tut er auch als wärs nen gemütlicher Sonntagskick während andere sich (Kaloc) kaputtarbeiten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#192
Lieberknecht hat in seinen zehn Tagen hier offenbar Spieler gefunden, denen er die Herkulesaufgabe mental zutraut und gleichzeitig solche ausgemacht, bei denen dies nicht der Fall ist. Das Resultat dessen sind zwei geschlossenere Mannschaftsleistungen als zuletzt.

Trotzdem muss auch er mit teilweise unerklärlichen Aussetzern in der Defensive leben. Das ist offenbar keine Frage der Herangehensweise des Trainers, sondern eine nach der Qualität der Spieler.

Fußballerisch erkenne ich in den beiden Partien unter ihm eher einen Rückschritt. Unter Anfang war die Mannschaft seit längerem nicht mehr in der Lage, aus Ballbesitz in toten Räumen sinnvoll ins zweite Drittel zu kommen und dann Chancen zu kreieren. Wozu die Mannschaft aber zumindest ansatzweise noch in der Lage war, ist, das Spiel durch eigene Ballbesitzphasen zu beruhigen und den Gegner dadurch von gefährlichen Räumen fernzuhalten. Sowohl gegen Schalke als auch heute knallten wir gefühlt *jeden* Ball nach vorne. Ist die Abwehr des Gegners derart schwach wie die der Schalker, kann man das tun - aber selbst die ebenfalls nicht guten Karlsruher brachten unsere Bemühungen prompt unter Kontrolle und den Ball postwendend in gefährliche Räume zurück.

Nochmal: Uns brachte der Ballbesitz unter Anfang zuletzt wirklich nicht mehr viel, aber das da gepaart mit der Fehleranfälligkeit unserer Defensive ist ein sehr gefährliches Gemisch. Vor dem Hintergrund messe ich auch etwaig verbesserten Laufleistungen keine hohe Bedeutung bei. Man bringt sich ja selbst in die Lage, jedem Ball hinterherlaufen zu müssen.

Ggf. lässt sich die Aufgabe „mach‘ aus nix noch Gold“ mit den verfügbaren Spielern nicht anders angehen. Daher möchte ich auch trennen zwischen der Bewertung von Lieberknechts Leistung in diesem Endspurt und derjenigen ab der neuen Sommervorbereitung. Überzeugend finde ich das, was die Mannschaft jetzt zweimal gespielt hat, aber beim besten Willen nicht.
Dazu kamen heute einige Personalentscheidungen, die mich mit großen Fragezeichen zurücklassen. Kaloc als Sechser gegen Wanitzek. Ronstadt links, Kenny rechts - trotz deren fußballerischen Schwächen. In einer Schlussphase, in der man ob des Zwischenstandes aus Nürnberg dringend gewinnen musste, kommt Robinson für Yokota, der zu allem Überfluss heute m.E. auch noch seinen bisher unglücklichsten Einsatz hatte. Spielt Breithaupt nicht, fehlt die Absicherung im gegnerischen Zehnerraum, was meinetwegen gegen ein schwaches Schalke vertretbar ist, gegen einen spielerisch bestenfalls leicht überdurchschnittlichen Zweitligisten wie den KSC aber bereits nicht mehr.

Da erhoffe ich mir sowohl für die beiden verbleibenden Spiele als auch für die neue Saison doch einige Veränderungen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#193
Zimmer für Ronstadt. Kleinhansl für Redondo.
Alidou anstatt Opoku.

Diese 3 Wechsel wären sinnvoller gewesen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#194
04.05.2025 - 15:50 Uhr
Man sollte sich einfach mal an den Gedanken gewöhnen, dass da jeder Trainer seine eigene Vorstellungen hat und der Trainer halt letztendlich eine ganz andere Bewertungsgrundlage hat, wie er zu diversen Kadernominierungen sowie Ein- und Auswechselungen kommt.

Ich habe bei Hanslik auch gedacht, warum nimmt er den jetzt raus, aber ganz ehrlich, tausende Fußballfans denken sich das jedes Wochenende genauso... In tausenden Foren wird irgendwo stehen, warum wurde so und so gewechselt... Bei Anfang war nicht alles nachvollziehbar, bei Lieberknecher auch nicht und bei jedem anderen Trainer wäre es genauso... Daher ist es für mich schon müßig einige Einzel-Entscheidugnen zu kritisieren.

Was letztendlich zählt. 1. Spiel gewonnen, 2. Spiel bei einem Gegner mit Lauf, zudem auswärts, nicht verloren. So schlecht kann es also nicht gewesen sein, was sich Lieberknecht dachte.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#195
04.05.2025 - 15:52 Uhr
Man kann Lieberknecht bis jetzt nichts vorwerfen . Ein Sieg und beim Derby ein Unentschieden, das ist nicht schlecht. Und er setzt auf junge Spieler auch wenn das vielleicht nicht immer den Unterschied ausmacht aber es ist besser wie vorher !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#196
04.05.2025 - 15:56 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Man kann Lieberknecht bis jetzt nichts vorwerfen . Ein Sieg und beim Derby ein Unentschieden, das ist nicht schlecht. Und er setzt auf junge Spieler auch wenn das vielleicht nicht immer den Unterschied ausmacht aber es ist besser wie vorher !

So schaut's aus.

Für Platz 3 hätte man aus den 3 verlorenen Spielen (Magdeburg, Nürnberg, Braunschweig) mind. 3 Punkte mitnehmen müssen.

Wer jetzt die Schuld bei TL sucht, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#197
04.05.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Zitat von FCK-Bayerwald

Zitat von BamboleoFan

Note 5 heute für Lieberknecht. Nur das Ergebnis rettet ihn vor der 6. Was sollen diese Wechsel? Opoku gehört sofort der Vertrag gekündigt. Unglaublich so einen noch zu bringen. Robinson? Unfassbar.

Gegen Schalke war es doch nicht besser, jetzt sieht man das die Mannschaft Dank Anfang eine gute Saison gespielt hat.

Und wen hätte er einwechseln sollen ???

Genau das sehe ich genauso, nur Anfang würde dafür kritisiert.
Der Kader hat nicht die Breite von anderen Mannschaften und die meisten wechseln verpuffen, weil die Spieler die rein kommen um einiges schlechter spielen.
Mir haben heute und gegen Schalke die das ganze Spiel gezeigt, das es nicht am Trainer lag und die Mannschaft weiter oben steht wie die Qualität ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#198
04.05.2025 - 16:00 Uhr
Der KSC davor mit 10 Punkten aus vier Spielen sehr formstark. Das Problem, dass wir Standards nicht gescheit verteidigt kriegen, wird Lieberknecht kurzfristig nicht abstellen können. Davon abgesehen waren in der Schlussphase Möglichkeiten für ein drittes Tor da, sie wurden nur miserabel ausgespielt.

Die inversen Schienenspieler verstehe ich nicht. Ritter ist kein Strukturspieler und deshalb auf der 6/8 nur zu gebrauchen, wenn man konsequent auf Umschaltsituationen setzt. Dafür, dass wir nur zwei echte Stürmer im Kader haben, kann Lieberknecht auch nichts.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#199
04.05.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Dannyzk
Zitat von FCK-Bayerwald

Zitat von BamboleoFan

Hört doch auf mit dem Quatsch. Habt ihr letzten Auftritte der Mannschaft unter Anfang vergessen? Er hat die Mannschaft vor den Spielen nicht motiviert, sondern eher demotiviert. Natürlich sah das spielerisch ganz gut aus, aber gegen Ende war er auch am Ende mit seinem Latein mit den 8 Defensivspielern wie er in Braunschweig gestartet ist, und das war der gleiche Markus Anfang der uns erzählt, er will "Spiele gewinnen" und "Offensivfußball" spielen.

Und trotzdem war das heute bodenlos von Lieberknecht, natürlich. Für seine "Ideen" ist er bekannt und wir werden noch oft genug darüber meckern. Nur hätte ich nicht erwartet, dass er auf die Blitz"idee" kam, Opoku rauszukramen. Schön und gut dass er jeden Spielern mitnehmen will wie er es in der PK sagte, aber er meinte selbst er hat Lautern verfolgt und dann müsste er wissen, dass wenn ein Spieler suspendiert gehört, dass es Opoku ist. Das ist Arbeitsverweigerung pur und das seit dem Darmstadt Spiel, wo Hanslik bei einem 4:0 Rückstand noch rennt obwohl er seit Anfang aufm Platz steht und Opoku grad erst eingewechselt über den Platz joggt. Und er hat es bisher kein einziges mal das Gegenteil beweisen können, da kommt kein Pass, kein Schuss, keine Ecke, keine Flanke, nix an. Joggen tut er auch als wärs nen gemütlicher Sonntagskick während andere sich (Kaloc) kaputtarbeiten.

Da gebe ich die weitestgehend Recht aber wo war denn Offensiv die Verbesserung, alles auf Glück und Zufall aufgebaut.
Und weil du Braunschweig nimmst setze ich Nürnberg dagegen, die Chancen die wir da raus gespielt haben (Ritter, Ache) langen für drei Spiele.
Das kannst keinem Trainer die Schuld geben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#200
04.05.2025 - 16:28 Uhr
Es ist schon lustig wie sich die Argumentation plötzlich umdreht.
Wer pro Anfang war argumentiert plötzlich in der Form der Anfang-Kritiker und wer contra Anfang war argumentiert plötzlich so, wie es die Anfang-Verteidiger getan haben.
Ich glaube wir können uns darauf einige, dass weder Anfang noch Liebknecht in der Lage waren die Truppe zu einem überlegenen Aufstiegskanidaten zu machen. Die (Rest-)Chance haben wir aber noch!

Ich bin, trotz der schwachen spielerischen Leistung heute, der Überzeugung, dass wir langfristig mit Lieberknecht den besseren Mann an der Seitenlinie haben. Ich bezweifle sowieso, dass die Anfang Entlassung nur auf Grundlage eines eventuellen Nichtaufstieges getätigt wurde.
Mit den Entscheidungen heute (Aufstellung & Einwechslungen) hat er sicherlich kein glückliches Händchen bewiesen, aber wir haben das Spiel auch nicht abgeschenkt. Das wirkte unter Anfang anders!

Jetzt müssen wir nächste Woche gewinnen und darauf hoffen, dass die Konkurrenz patzt. Wenn das nicht passieren sollte, dann gehe ich mit einem guten Gefühl in die kommende Zweitliga-Saison, da wir einen Trainer haben, der schon jetzt zeigt, dass alle Spieler bei ihm eine Chance erhalten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.