Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#781
16.04.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von savigny
Zitat von AMMARO97

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von AMMARO97

Leistner: Erstes Signal von Hertha

Toni Leistner denkt auch mit 35 noch nicht ans Karriere-Ende. Die Gespräche mit Hertha BSC über eine Vertragsverlängerung haben begonnen.
Also falls jemand gedacht hat, wir machen im Sommer einen Umbruch und ändern auch mal gezielt was. Wird nix draus.

solange er nicht als Stamm IV eingeplant ist und nur sporadisch mal zum Einsatz kommt für die letzten Minuten zur Ergebnissicherung kann ich bei einem überschaubaren Gehalt damit leben. Es sollten aber mindestens drei oder vier gelernte Innenverteidiger vor ihm sein (Klemens, Kolbe, Mr. X)

Er ist auch einer der Gesichter des Versagens seit 3 Jahren. Du brauchst keinen Leistner um eine guten Kader zu haben, auch nicht für die 2. Reihe. Es braucht endlich mal auch größere Impulse, auch wenn die heißen, dass Leistner, Cuisance oder Reese gehen müssen. Der Kader muss von Grund auf neu belebt werden + der Trainer darf auch nicht weiter machen.

Den Impuls alles auf Null zu setzen und alten Zöpfe abzuschneiden kann ich absolut nachempfinden, aber ist das realistisch? Einen gewissen Kern wird jeder Manager zusammenhalten wollen, selbst wenn man einen Neustart wagen würde.

Bei Leistner bin ich zwiegespalten: In der nächsten Saison ist er 36, wird nicht schneller und hat die erfolglosen letzten drei Jahre durchaus mitgeprägt. Auf der anderen Seite finde ich ihn sportlich in dieser Saison besser als in der vergangenen, an wirklich krasse sportlich Ausfälle kann ich mich nicht erinnern, sein Kopfballspiel und das kompromisslose Verteidigen sind weiterhin seine Stärke. Gleichzeitig ist Leistner einfach oft körperlich fit und verlässlich. Das kann man leider von wenigen IVs bei uns behaupten.

Wenn man seine Rolle wirklich auf die letzten 15-20 Minuten eines Spiels begrenzen würde, dann fände ich einen erfahrenen (und für mich auch wahnsinnig sympathischen) früheren Kapitän absolut in Ordnung. Gerade auch mit Blick auf potenzielle Abgänge in der Defensive. Wenn er aber eine größere Rolle einnehmen müsste, dann hätte ich da auch lieber einen neuen IV.

In dem Fall sehe ich die größte Problematik wirklich darin, dass wir vermutlich nur Kolbe als IV save mit in die Planung für den nächsten Anlauf nehmen können. Sollte weiterhin Weber ein Wörtchen mit Zureden haben, was die kommende Kaderplanung angeht, wird die Herausforderung einer ausbalancierten KP nicht kleiner werden.
Ich denke nicht das Toni unbedingt aus Berlin weg will deshalb glaube ich auch das man einen Vertrag der stark leistungsbezogen ist aufs Papier bekommen wird. Das er für die Kabine wichtig sein kann und mit der richtigen Einstellung vorne weg geht steht für mich auch außer Frage.
Er wird um seine Stellung in einem neuen Team wissen und ich glaube es wird ihm nicht um ein softes ausklingen seiner Laufbahn gehen. Er kann helfen und wird im Hintergrund unterstützen nur darum geht es letztlich.
Sollte Huber noch drei vier andere heiße Spielstärke IV Eisen im 🔥 haben dann sieht das schon wieder anders aus. Obwohl Toni gerne nach seinem Vertrag auf anderer Position bei uns bleiben darf wenn es nach mir ginge.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Toni Leistner |#782
16.04.2026 - 17:59 Uhr
Wollen wir uns wieder ein Profi leisten, der nur für ein paar Minuten zum Einsatz kommen kann? Sollte man dann nicht lieber einen erfahrenen IV holen, der noch 90 Minuten durchhält? Wenn jemand nur für Teileinsätze geplant ist, dann sollte das ein Jugendspieler sein, der damit noch mehrwert generiert.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Toni Leistner |#783
16.04.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von exsample
Wollen wir uns wieder ein Profi leisten, der nur für ein paar Minuten zum Einsatz kommen kann? Sollte man dann nicht lieber einen erfahrenen IV holen, der noch 90 Minuten durchhält? Wenn jemand nur für Teileinsätze geplant ist, dann sollte das ein Jugendspieler sein, der damit noch mehrwert generiert.

Aktuell kann er doch noch 90 min durchspielen?

Als Verein muss man auch die Kabine im Auge behalten und nicht nur das was auf den rasen passiert.

Die Frage ist ,‘ wie groß wird der Umbruch wirklich?
Möchte man mit Leistner zumindest eine Säule in der Kabine haben die sicher da bleibt ?

Spannend ist halt wie ist die sonstige Planung vom Kader welche Rolle möchte man von Leistner
Toni Leistner |#784
16.04.2026 - 21:54 Uhr
Ich denke, dass ein Leistner bei einer Verlängerung kein großes Gehalt mehr beziehen wird, mit seinen Stärken und für die Kabine aber dennoch ein Faktor für die Mannschaft ist. Natürlich darf er nicht als Stammspieler eingeplant werden, aber wenn du mit Klemens und Kolbe ggf. als erste Wahl planst und Leistner + ein Talent dahinter in die Saison gehst, ist man finanziell und sportlich sicherlich ordentlich aufgestellt.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich auch hier eine Änderung wünscht und lieber jemanden im Kader haben möchte, der nicht als reiner Back up eingeplant ist, sondern einem Klemens wirklich Druck machen soll.

Die Personalie Leistner ist insgesamt denke ich eher unwichtig. Da sind andere Positionen / Spieler im Kader wichtiger.
Toni Leistner |#785
17.04.2026 - 07:17 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von exsample

Aktuell kann er doch noch 90 min durchspielen?

Als Verein muss man auch die Kabine im Auge behalten und nicht nur das was auf den rasen passiert.

Die Frage ist ,‘ wie groß wird der Umbruch wirklich?
Möchte man mit Leistner zumindest eine Säule in der Kabine haben die sicher da bleibt ?

Spannend ist halt wie ist die sonstige Planung vom Kader welche Rolle möchte man von Leistner

Selbst wenn er 90 Minuten durchspielen kann und er in der Kabine wichtig ist. Er ist absolut keiner mit dem du um den Aufstieg spielst. Ich meine nur durch den fehlgeleiteten Transfer von Brooks konnte Leistner überhaupt Minuten sammeln. Warum man nicht einfach jemanden stabiles holt bei dem man weiß was man bekommt ist mir ein Rätsel.
Toni Leistner |#786
17.04.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von AQuali11
Er ist absolut keiner mit dem du um den Aufstieg spielst.

Wir haben 3 Jahre nicht um den Aufstieg gespielt, im Sommer werden wir viel Qualität verlieren und die Einnahmen nicht groß in Spieler investieren, wir müssen das Gehaltsbudget runterschrauben...

Wer ernsthaft denkt, dass wir dann als Ziel den Aufstieg ausrufen, sollte eher an seiner eigenen Denkweise arbeiten, statt sowas zu kritisieren.

Wir brauchen nächste Saison einen soliden und vor allem finanziell gesunden Zweitligakader. Müssen Einnahmen generieren und Ausgaben gering halten.

Wenn es am Ende so kommt, dass der Kader performt, man günstige Neuzugänge bekommt die Einschlagen, dann wird man sich nicht streuben, aber das Ziel Aufstieg sollte man sich nächste Saison ausn Kopf streichen, es wird keine weitere All in Saison geben.

-> Und deshalb ergibt eine Leistungsbezogene Verlängerung auch Sinn, sofern man mit einer Start11-IV plant und einem weiteren IV +++ Leistner.

•     •     •

Toni Leistner |#787
17.04.2026 - 07:37 Uhr
Zitat von exsample

Ich würde sagen, dass Leistner zur Zeit eher Stammspieler als Bankdrücker ist. Wie wertvoll er sein kann, hat man in Lautern und in Dresden gesehen. Von daher hätte ich keine Bauchschmerzen mit ihm für ein weiteres Jahr zu verlängern. Denn nur mit ner halben U- 18 gewinnst Du nämlich erst recht nichts.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Toni Leistner |#788
17.04.2026 - 07:56 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von exsample

Ich würde sagen, dass Leistner zur Zeit eher Stammspieler als Bankdrücker ist. Wie wertvoll er sein kann, hat man in Lautern und in Dresden gesehen. Von daher hätte ich keine Bauchschmerzen mit ihm für ein weiteres Jahr zu verlängern. Denn nur mit ner halben U- 18 gewinnst Du nämlich erst recht nichts.

Vor allem wird Hertha wohl das Preis-Leistungs-Verhältnis nirgends bekommen. Leistner ist weiterhin ein guter Zweitligaverteidiger.

Es ist traurig, dass es so ist, aber es ergibt für Hertha Sinn, erneut zu verlängern und mit ihm zu planen. Sagt aber auch einiges über die eigenen Möglichkeiten aus, wenn man nicht einmal Leistner durch einen jüngeren Spieler mit Qualität ersetzen kann.
Toni Leistner |#789
17.04.2026 - 08:07 Uhr
Sehe bei ihm jetzt wenig was dagegen spricht, besonders nach dieser Saison und den vielen Spielen in denen er wirklich Stabilität in die Defensive gebracht hat wäre er einfach unsinnig nicht zu angepassten Bezügen verlängern zu wollen.

Die jungen spieler brauchen auch Leute wie Leistner an denen sie sich orientieren und auch von lernen können.

Ich war vor dieser Saison weitaus skeptischer.

Solange seine Rolle ein klares Backup ist nen Nobrainer.
Toni Leistner |#790
17.04.2026 - 13:05 Uhr
Grundsätzlich finde ich sollten wir auf jeder Position doppelt besetzt sein und die 2. Reihe Druck machen können auf die 1. Reihe. Nur so bekommst du einen gesunden Konkurrenzkampf in eine Mannschaft, wo es am Ende eben auch um Leistung geht.

Deshalb finde ich solche Standby Profis hatten wir in den letzten Jahren genug. Was soll uns das bringen?

Sie bremsen eher noch jüngere Spieler aus, die man entwickeln kann und vielleicht finanziell mit Gewinn weiterverkaufen muss, weil man gerade auf solche Gewinne angewiesen ist.

Daher bringt es doch überhaupt nichts, weiterhin auf Spieler im Kader zu setzen, die über ihrem Zenit stehen und keinen wirtschaftlichen Mehrwert einbringen.

Wir müssen Gehälter drastisch runterfahren und dennoch versuchen junge Spieler zu entwickeln, dass sie und Gewinne einbringen. Daher würde ich mit Kolbe und Klemens als S11 in die Saison gehen und dahinter 2x Herausforderer aus der Jugend extern/ intern oder man bekommt zu günstigen Konditionen andere die noch Potential mitbringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.