| Geburtsdatum | 19.08.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 28 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 25 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Toni Leistner
07.07.2023 - 13:18 Uhr
16.04.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von AMMARO97
Er ist auch einer der Gesichter des Versagens seit 3 Jahren. Du brauchst keinen Leistner um eine guten Kader zu haben, auch nicht für die 2. Reihe. Es braucht endlich mal auch größere Impulse, auch wenn die heißen, dass Leistner, Cuisance oder Reese gehen müssen. Der Kader muss von Grund auf neu belebt werden + der Trainer darf auch nicht weiter machen.
Zitat von CAPTAINstonie
solange er nicht als Stamm IV eingeplant ist und nur sporadisch mal zum Einsatz kommt für die letzten Minuten zur Ergebnissicherung kann ich bei einem überschaubaren Gehalt damit leben. Es sollten aber mindestens drei oder vier gelernte Innenverteidiger vor ihm sein (Klemens, Kolbe, Mr. X)
Zitat von AMMARO97
Quelle: www.kicker.de
Leistner: Erstes Signal von Hertha
Toni Leistner denkt auch mit 35 noch nicht ans Karriere-Ende. Die Gespräche mit Hertha BSC über eine Vertragsverlängerung haben begonnen.
Also falls jemand gedacht hat, wir machen im Sommer einen Umbruch und ändern auch mal gezielt was. Wird nix draus.Toni Leistner denkt auch mit 35 noch nicht ans Karriere-Ende. Die Gespräche mit Hertha BSC über eine Vertragsverlängerung haben begonnen.
solange er nicht als Stamm IV eingeplant ist und nur sporadisch mal zum Einsatz kommt für die letzten Minuten zur Ergebnissicherung kann ich bei einem überschaubaren Gehalt damit leben. Es sollten aber mindestens drei oder vier gelernte Innenverteidiger vor ihm sein (Klemens, Kolbe, Mr. X)
Er ist auch einer der Gesichter des Versagens seit 3 Jahren. Du brauchst keinen Leistner um eine guten Kader zu haben, auch nicht für die 2. Reihe. Es braucht endlich mal auch größere Impulse, auch wenn die heißen, dass Leistner, Cuisance oder Reese gehen müssen. Der Kader muss von Grund auf neu belebt werden + der Trainer darf auch nicht weiter machen.
da magst du vermutlich recht haben. Die erste Entscheidung muss auf der Sportdirektor-Ebene passieren. Solange das alles bleibt wie es ist, wird sich leider nicht viel ändern.
Neuer Sportdirektor > neuer Trainer > ggf. neue Spieler
16.04.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von AMMARO97
Toni Leistner denkt auch mit 35 noch nicht ans Karriere-Ende. Die Gespräche mit Hertha BSC über eine Vertragsverlängerung haben begonnen.
Also falls jemand gedacht hat, wir machen im Sommer einen Umbruch und ändern auch mal gezielt was. Wird nix draus.Toni Leistner denkt auch mit 35 noch nicht ans Karriere-Ende. Die Gespräche mit Hertha BSC über eine Vertragsverlängerung haben begonnen.
Aber was ist denn das Argument pro Leistner, das nicht auch jemand anderes erfüllen kann? Also sorry, die Aufgabe, ihn einzuwechseln, weil man irgendeine Führung verteidigen muss, ist doch viel zu spezifisch im Vergleich zu den Gelegenheiten wo er nicht spielen sollte, dass man dafür jemand in der Kaderplanung berücksichtigen muss. Leistner wurde in der Saison genau zweimal eingwechselt für diesen Zweck. Das ist fast nichts. Wieso kann ein Spieler, der gut im Kopfballspiel ist, nicht von Anfang an spielen? Man sollte doch eher solche Profile suchen, die mehr Einsatzzeiten erhalten und noch ein paar Jahre Peak vor sich zu haben, statt jetzt noch mal 400k im Jahr in jemand zu investieren, der vllt auf 500 Minuten in der Saison kommt und keinerlei Entwicklungspotential hat. Wenn man ein Profil sucht, dass die Breite der IV verstärkt, dann warum nicht ein Talent?
16.04.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von AMMARO97
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von AMMARO97
Den Impuls alles auf Null zu setzen und alten Zöpfe abzuschneiden kann ich absolut nachempfinden, aber ist das realistisch? Einen gewissen Kern wird jeder Manager zusammenhalten wollen, selbst wenn man einen Neustart wagen würde.
Bei Leistner bin ich zwiegespalten: In der nächsten Saison ist er 36, wird nicht schneller und hat die erfolglosen letzten drei Jahre durchaus mitgeprägt. Auf der anderen Seite finde ich ihn sportlich in dieser Saison besser als in der vergangenen, an wirklich krasse sportlich Ausfälle kann ich mich nicht erinnern, sein Kopfballspiel und das kompromisslose Verteidigen sind weiterhin seine Stärke. Gleichzeitig ist Leistner einfach oft körperlich fit und verlässlich. Das kann man leider von wenigen IVs bei uns behaupten.
Wenn man seine Rolle wirklich auf die letzten 15-20 Minuten eines Spiels begrenzen würde, dann fände ich einen erfahrenen (und für mich auch wahnsinnig sympathischen) früheren Kapitän absolut in Ordnung. Gerade auch mit Blick auf potenzielle Abgänge in der Defensive. Wenn er aber eine größere Rolle einnehmen müsste, dann hätte ich da auch lieber einen neuen IV.
16.04.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von savigny
Den Impuls alles auf Null zu setzen und alten Zöpfe abzuschneiden kann ich absolut nachempfinden, aber ist das realistisch? Einen gewissen Kern wird jeder Manager zusammenhalten wollen, selbst wenn man einen Neustart wagen würde.
Bei Leistner bin ich zwiegespalten: In der nächsten Saison ist er 36, wird nicht schneller und hat die erfolglosen letzten drei Jahre durchaus mitgeprägt. Auf der anderen Seite finde ich ihn sportlich in dieser Saison besser als in der vergangenen, an wirklich krasse sportlich Ausfälle kann ich mich nicht erinnern, sein Kopfballspiel und das kompromisslose Verteidigen sind weiterhin seine Stärke. Gleichzeitig ist Leistner einfach oft körperlich fit und verlässlich. Das kann man leider von wenigen IVs bei uns behaupten.
Wenn man seine Rolle wirklich auf die letzten 15-20 Minuten eines Spiels begrenzen würde, dann fände ich einen erfahrenen (und für mich auch wahnsinnig sympathischen) früheren Kapitän absolut in Ordnung. Gerade auch mit Blick auf potenzielle Abgänge in der Defensive. Wenn er aber eine größere Rolle einnehmen müsste, dann hätte ich da auch lieber einen neuen IV.
Zitat von AMMARO97
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von AMMARO97
Genauso war mein Gedanke, konnte es nur nicht so gut "auf Papier bringen".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 16.04.2026 um 14:16 Uhr bearbeitet
16.04.2026 - 14:14 Uhr
Verstehe ich nicht. Wir brauchen einen Kader, wo sich jeder gegenseitig Konkurrenz machen kann. Nicht jemand, der vielleicht nur ein paar Minuten spielt. Der nimmt dann halt technisch Platz weg von einer vollwertigen Alternative.
16.04.2026 - 14:40 Uhr
Ich habe absolut kein Verständnis mehr für solche Handlungen.
Hoffentlich stark leistungsbezogen.
Seit nunmehr drei Jahren ist unsere Abwehr eine Dauerbaustelle. Neben der fehlenden Dynamik im Spielaufbau, ist das fehlende Tempo ein riesen Thema.
Leistner ist in allen Belangen zu langsam.
Übrigens hat sich auch ein Leistner grosskotzig vor die Kamera gestellt und mehrfach betont, dass wir als Platz 1. aufsteigen.
Ziel verfehlt, warum also verlängern?
Hoffentlich stark leistungsbezogen.
Seit nunmehr drei Jahren ist unsere Abwehr eine Dauerbaustelle. Neben der fehlenden Dynamik im Spielaufbau, ist das fehlende Tempo ein riesen Thema.
Leistner ist in allen Belangen zu langsam.
Übrigens hat sich auch ein Leistner grosskotzig vor die Kamera gestellt und mehrfach betont, dass wir als Platz 1. aufsteigen.
Ziel verfehlt, warum also verlängern?
16.04.2026 - 14:44 Uhr
Sehe ich ein wenig anders. Wir brauchen vor allem einen ausreichend breiten Kader. Wer die letzten Spiele verfolgt hat, wird gesehen haben, dass Gechter und Dardai eigl die Wunsch-IV ist derzeit. Sprich das wären unsere "Stammspieler". Infekt oder Verletzung hier und schon wird ein Platz frei. Genau hier sehe ich Leistner. "You get, what you pay for". Für mich immernoch einer der besten Kopfballspieler der Liga. Sehr gute und wichtige Zweikämpfe immer wieder.
Nach Fotmob die meisten Defensivaktionen pro Spiel, die meisten Klärungen pro Spiel und die meisten blockierten Schüsse pro Spiel. Generell ist seine Note für einen 35 Jährigen (langsamen) Spieler enorm gut.
Ich kann bei ihm auch nicht erkennen, dass seine Leistungskurve nach unten geht seit er bei uns ist.
Ihn zu verlängern ist eigentlich nur ein Resultat seiner Leistungen. Er ist faktisch einfach zu gut, um ihn einfach so gehen zu lassen.
Gechter wird gehen. Dardai weiß man nie. Einen Leistner für wenig Gehalt in der Hinterhand zu haben enorm wichtig. Das würde ich bei vielen anderen Spielern nicht sagen.
Nach Fotmob die meisten Defensivaktionen pro Spiel, die meisten Klärungen pro Spiel und die meisten blockierten Schüsse pro Spiel. Generell ist seine Note für einen 35 Jährigen (langsamen) Spieler enorm gut.
Ich kann bei ihm auch nicht erkennen, dass seine Leistungskurve nach unten geht seit er bei uns ist.
Ihn zu verlängern ist eigentlich nur ein Resultat seiner Leistungen. Er ist faktisch einfach zu gut, um ihn einfach so gehen zu lassen.
Gechter wird gehen. Dardai weiß man nie. Einen Leistner für wenig Gehalt in der Hinterhand zu haben enorm wichtig. Das würde ich bei vielen anderen Spielern nicht sagen.
16.04.2026 - 14:51 Uhr
Eine Leistnerverlängerung sehe ich absolut kritisch. Das ist ein Spieler ohne echte sportliche Perspektive für einen ambitionierten Club. Gleichzeitig war er in den letzten Jahren sicherlich einer der bestbezahltesten IVs der Liga. Ich glaube kaum, dass er plötzlich nur noch für einen Appel und n Ei spielt. Da ist sicherlich mit einem Gehalt im mittleren 6 stelligen Betrag per annum zu rechnen. Damit wäre er bei den meisten Vereinen ein Topverdiener.
Leistner steht symbolisch für die Stagnation der letzten Jahre. Ein Spieler, der schon bei seiner Verpflichtung bei uns vom HSV als "zu schlecht" bewertet wurde. Eine Verlängerung hier wäre nach dem (kolportierten) Festhalten an Leitl ein zweites fatales Signal, welches droht, die ohnehin schwindende Euphorie vollständig zu ersticken.
Leistner steht symbolisch für die Stagnation der letzten Jahre. Ein Spieler, der schon bei seiner Verpflichtung bei uns vom HSV als "zu schlecht" bewertet wurde. Eine Verlängerung hier wäre nach dem (kolportierten) Festhalten an Leitl ein zweites fatales Signal, welches droht, die ohnehin schwindende Euphorie vollständig zu ersticken.
16.04.2026 - 15:19 Uhr
Erstaunlich das man Toni bzw. die Verlängerung hier so kritisch sieht.
Am Ende ist doch entscheidend wie die Planung ist.
Gechter weg?
Dardai weg?
Brooks weg?
Hoffmann weg?
Dann haste noch Kolbe, Klemens, Leistner.... Wobei ich Toni als Back up planen würde.
Dann holt man noch einen IV, bestenfalls einen Linksfuß und hat 4 IV´s + die Jugend.
Man darf auch nicht vergessen, dass es schwierig wird jeden Spieler zu ersetzen, ich denke nicht dass man einen weiteren IV bekommt der am Ende die Back Up Posi einnimmt, weniger verdienen wird als Toni und dann auch abliefert (meistens) wenn man ihn bringt.
Das sind Kritieren, die man mal berücksichtigen sollte.
Eine Leistungsbezogenen Vertrag, einen weiteren IV
Startelf: Kolbe - Klemens
3. IV: Neuzugang
4. IV: Leistner
5. IV: U23/Akadamie.
Bin ich völlig fein mit.
Zwecks den Ambitionen, vielleicht sollten wir davon mal wegkommen, der Kader muss gesünder werden und dann wird man sehen was passiert, welche Ambitionen wir haben, wird man nach dem Umbruch im Sommer sehen.
Am Ende ist doch entscheidend wie die Planung ist.
Gechter weg?
Dardai weg?
Brooks weg?
Hoffmann weg?
Dann haste noch Kolbe, Klemens, Leistner.... Wobei ich Toni als Back up planen würde.
Dann holt man noch einen IV, bestenfalls einen Linksfuß und hat 4 IV´s + die Jugend.
Man darf auch nicht vergessen, dass es schwierig wird jeden Spieler zu ersetzen, ich denke nicht dass man einen weiteren IV bekommt der am Ende die Back Up Posi einnimmt, weniger verdienen wird als Toni und dann auch abliefert (meistens) wenn man ihn bringt.
Das sind Kritieren, die man mal berücksichtigen sollte.
Eine Leistungsbezogenen Vertrag, einen weiteren IV
Startelf: Kolbe - Klemens
3. IV: Neuzugang
4. IV: Leistner
5. IV: U23/Akadamie.
Bin ich völlig fein mit.
Zwecks den Ambitionen, vielleicht sollten wir davon mal wegkommen, der Kader muss gesünder werden und dann wird man sehen was passiert, welche Ambitionen wir haben, wird man nach dem Umbruch im Sommer sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 16.04.2026 um 15:23 Uhr bearbeitet
16.04.2026 - 16:04 Uhr
Grundsätzlich kann ich mir ihn als Leader einer jungen aufstrebenden Mannschaft schon vorstellen, so wie ein Ben-Hatira bei der U23. Denke er könnte da viel Einfluss nehmen.
Spielerisch müsste er wirklich nur als Backup geplant werden, d.h. die anderen Plätze werden mit Spielern besetzt die erste Wahl sind und Toni nur im Notfall kommen würde.
Den großen Nachteil sehe ich darin, dass man keinen guten Konkurrenzkampf hinbekommt, wenn du nur 2x IV mit S11 potential hast, einem Talent und Leistner.
Spielerisch müsste er wirklich nur als Backup geplant werden, d.h. die anderen Plätze werden mit Spielern besetzt die erste Wahl sind und Toni nur im Notfall kommen würde.
Den großen Nachteil sehe ich darin, dass man keinen guten Konkurrenzkampf hinbekommt, wenn du nur 2x IV mit S11 potential hast, einem Talent und Leistner.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland