Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#821
07.05.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von Kabovska
Zitat von alemanne-Berlin

Sehr schade und wie ich finde, ein Fehler. Toni war nie ein Beckenbauer aber einer, der den letzten Blutstropfen für das Trikot gegeben hat.. wird schwer Ihn menschlich und kämpferisch zu ersetzten. Wäre schön, wenn Toni in andere Funktion dem Verein erhalten bleiben könnte.

Ja, aber maximal als unbezahlter Hospitant. Ich hab ihn gerne, aber wir müssen den Gürtel endlich mal enger schnallen und können halt auch nicht jeden sympathischen Spieler nach der Karriere irgendwie in Lohn und Brot stellen.

Sorry aber er hat auch diese Saison noch genügend Spielzeit absolviert und war wenn Bedarf was auch fit für 90 Minuten. Da kann man ihm schon etwas mehr Respekt entgegenbringen.
Toni Leistner |#822
07.05.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von FHain_United
Zitat von Kabovska

Sehr schade und wie ich finde, ein Fehler. Toni war nie ein Beckenbauer aber einer, der den letzten Blutstropfen für das Trikot gegeben hat.. wird schwer Ihn menschlich und kämpferisch zu ersetzten. Wäre schön, wenn Toni in andere Funktion dem Verein erhalten bleiben könnte.

Ja, aber maximal als unbezahlter Hospitant. Ich hab ihn gerne, aber wir müssen den Gürtel endlich mal enger schnallen und können halt auch nicht jeden sympathischen Spieler nach der Karriere irgendwie in Lohn und Brot stellen.

Sorry aber er hat auch diese Saison noch genügend Spielzeit absolviert und war wenn Bedarf was auch fit für 90 Minuten. Da kann man ihm schon etwas mehr Respekt entgegenbringen.

Ich hab riesigen Respekt vor Toni, aber Hertha hat kein Geld und muss sich auch endlich so verhalten. Dazu gehört halt auch, dass Spieler nach Abgang hier keine automatische Weiterbeschäftigung erhalten.

Wir haben schon genug ehemalige beschäftigt, teils total sinnlos, da muss einfach eingespart werden.
Toni Leistner |#823
07.05.2026 - 11:05 Uhr
Sorry, aber es ist einfach vernünftig nicht zu verlängern.

Wir müssen endlich mal weg von Spielern jenseits der 30 kommen. Der sportliche Nutzen war doch sehr dürftig in den letzten Jahren und man hat sich einfach zu viel davon versprochen.

Diese Spieler sind doch nicht um sonst bei ihren alten Stationen aussortiert worden. Nur wir meinen in ihnen ein Schnäppchen zu sehen, was uns sportlich weiterbringt. Nur hat dies nie wirklich funktioniert.

Wir müssen endlich mal eine Mannschaft aufbauen und entwickeln, von der wir nachhaltig deutlich mehr sportlich und finanziell profitieren.

Wir müssen auch in den nächsten Jahren Talente entwickeln und mit hohem Gewinn verkaufen und da brauchen wir eben auch jeden Platz bei den Profis, der ebenfalls reduziert werden muss, um Gehälter einzusparen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 07.05.2026 um 11:06 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#824
07.05.2026 - 11:51 Uhr
Ich hätte mich mit einer Verlängerung zu reduzierten Bezügen und mit klar abgespeckter Rolle anfreunden können. Leistner hat diese Saison bewiesen, dass er durchaus noch sportlichen Wert hat und wir haben auch nicht gerade ein Überangebot an Führungsspielern.

Allerdings respektiere ich die Entscheidung hier einen klaren Schnitt zu machen und die IV und auch das Mannschaftsgefüge grundlegender umzubauen und idealerweise zu verjüngen. Es wird offenbar etwas kräftiger umgepflügt als gedacht und das begrüße ich ausdrücklich.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Toni Leistner |#825
07.05.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Pal1975

Wir müssen endlich mal weg von Spielern jenseits der 30 kommen. Der sportliche Nutzen war doch sehr dürftig in den letzten Jahren und man hat sich einfach zu viel davon versprochen.

Diese Spieler sind doch nicht um sonst bei ihren alten Stationen aussortiert worden. Nur wir meinen in ihnen ein Schnäppchen zu sehen, was uns sportlich weiterbringt. Nur hat dies nie wirklich funktioniert.

Wir müssen endlich mal eine Mannschaft aufbauen und entwickeln, von der wir nachhaltig deutlich mehr sportlich und finanziell profitieren.

Wir müssen auch in den nächsten Jahren Talente entwickeln und mit hohem Gewinn verkaufen und da brauchen wir eben auch jeden Platz bei den Profis, der ebenfalls reduziert werden muss, um Gehälter einzusparen.

Du brauchst aber auch ne gute Mischung zwischen jung und alt. Du kannst nicht mit ner etwas verstärkten U19 was in der Liga reißen. Es benötigt auch Spieler mit einer gewissen Reife und einer gewissen Mentalität wo sich junge Spieler was abschauen können und neben einem erfahrenden Spieler reifen können. Es gibt Spieler wie Demme oder Sessa, die keine Lücke hinterlassen, ein Leistner hingegen schon.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Toni Leistner |#826
07.05.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Pal1975

Also ich persönlich finde es ehrlich gesagt sehr verantwortungslos einen Leistner nicht zu verlängern. Die Frage ist natürlich, was haben sich beide Seiten vorgestellt und woran hat es jetzt gelegen. Ggf. passte es ja für Leistner nicht.

Er war laut Daten/Fakten unser bester IV. Er war immer da und war enorm präsent und eigentlich immer souverän. Das ein Spieler seines Alters nicht der schnellste/beweglichste ist, ist auch klar, aber die positiven Aspekte überwiegen meiner Meinung nach enorm.

Ist er ein moderner IV? Nein! Ist er gut in der Spieleröffnung? Nein! Ist er für hohes Pressung geeignet? Nein, weil zu langsam.

Da wir aber seit Jahren nicht in der Lage sind modernen offensiven Fußball zu "können", interessieren mich diese Punkte gar nicht. Ein Gechter oder ein Dardai fehlt es dahingehend an viel viel entscheidenden Aspekten wie Kopfball/Stellungsspiel/Zweikampfhärte oder Abblocken von Schüssen.

Ich hätte auch gerne 3-4 IVs im mittleren Alter oder Talente, die souverän sind und sich stetig gut weiterentwickeln. Sorry, aber uns werden wahrscheinlich mit Gechter/Dardai/Hoffmann/Brooks/Leistner wahrscheinlich 5 IVs aus dem aktuellen Kader verlassen. Da würde ich lieber einen gestandenen Leistner weiterhin in der Hinterhand haben, falls die neuen Spieler zu instabil agieren. Denkt bitte an Dardai in der Anfangsphase der Saison. Da braucht man gar nicht über gute oder schlechte Spiele der Mannschaft nachdenken, wenn du hinten so einen unkonstanten Spieler hast.

Für mich ist grad in der IV Konstanz sehr wichtig und das kriegst du selten mit jungen Talenten hin.

Und nochmal: Ich lasse auf die Leistung von Toni Leistner nichts kommen. Lest die Statistiken anstatt irgendwelche Märchen zu erzählen. Es gab Spiele, da war ER ausschlaggebend, dass wir die Druckphasen des Gegners überstanden haben.

•     •     •

Herthaner
Toni Leistner |#827
07.05.2026 - 12:27 Uhr
Ob man den Vertrag mit Toni nun noch einmal um ein Jahr verlängert oder nicht, mag jeder anders sehen.
Ich persönlich hätte es zu vertretbaren Konditionen durchaus getan, weil ich mir eben denke, dass wir auch in der nächsten Saison noch erfahrene Haudegen wie Toni gebrauchen können. Und sei es eben nur noch als Backup. Wenn es hart auf hart kommt, nochmal einen Leistner als zusätzlichen Verteidiger einwechseln zu können, um einen Vorsprung zu verteidigen, ist schon etwas, was den Unterschied machen kann, wenn ein Spiel auf der Kippe steht. Aber gut, das mag sportlich jeder anders sehen.

Was für mich aber völlig zweifelsfrei feststeht, ist, dass man ihn auf jeden Fall weiter im Verein halten sollte!
Nicht, um ihn für irgendwas zu belohnen oder so, nein, sondern vielmehr deshalb, weil ich der Meinung bin, dass er gerade unserem Nachwuchs in der Akademie mit seiner Erfahrung viel beibringen kann - auf und abseits des Platzes!

Für mich ist er ein Paradebeispiel in Sachen Charakterstärke, Einsatz & Mentalität. Ein blitzsauberer, gestandener Profi mit jeder Menge Erfahrung. Kurzum: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass aus ihm ein hervorragender Jugendtrainer und dadurch vielleicht sogar irgendwann einmal der Cheftrainer einer 1. Mannschaft wird.

Ich stimme zu, wenn manche sagen, wir haben in den letzten Jahren einfach viel zu viele ehemalige Spieler, teilweise aus reiner Dankbarkeit und Loyalität, irgendwo im Verein untergebracht, ohne eigentlich genau zu wissen, was man mit ihnen eigentlich wirklich anfangen soll.
Bei Toni sehe ich das aber wie gesagt anders. Wir müssen nun wirklich nicht jeden ehemaligen irgendwie versuchen, im Verein zu halten, aber Toni kann uns aus meiner Sicht auch und gerade im Nachwuchsbereich sehr, sehr nützlich sein. Wenn er selbst das denn auch will und sich eine Trainerlaufbahn ernsthaft vorstellen kann, dann wäre ich sehr dafür, dass er diese in unserer Akademie beginnt. Er wäre nicht der erste ehemalige Spieler, der als Co-Trainer in der Jugend begonnen hat, dann Cheftrainer der Jugend wurde und dann irgendwann als hauptamtlicher Cheftrainer auf der Bank der 1. Mannschaft gelandet ist. Genau DAS kann ich mir bei Toni und Hertha wirklich sehr gut vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 07.05.2026 um 12:47 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#828
07.05.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Ob man den Vertrag mit Toni nun noch einmal um ein Jahr verlängert oder nicht, mag jeder anders sehen.
Ich persönlich hätte es zu vertretbaren Konditionen durchaus getan, weil ich mir eben denke, dass wir auch in der nächsten Saison noch erfahrene Haudegen wie Toni gebrauchen können. Und sei es eben nur noch als Backup. Wenn es hart auf hart kommt, nochmal einen Leistner als zusätzlichen Verteidiger einwechseln zu können, um einen Vorsprung zu verteidigen, ist schon etwas, was den Unterschied machen kann, wenn ein Spiel auf der Kippe steht. Aber gut, das mag sportlich jeder anders sehen.

Was für mich aber völlig zweifelsfrei feststeht, ist, dass man ihn auf jeden Fall weiter im Verein halten sollte!
Nicht, um ihn für irgendwas zu belohnen oder so, nein, sondern vielmehr deshalb, weil ich der Meinung bin, dass er gerade unserem Nachwuchs in der Akademie mit seiner Erfahrung viel beibringen kann - auf und abseits des Platzes!

Für mich ist er ein Paradebeispiel in Sachen Charakterstärke, Einsatz & Mentalität. Ein blitzsauberer, gestandener Profi mit jeder Menge Erfahrung. Kurzum: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass aus ihm ein hervorragender Jugendtrainer und dadurch vielleicht sogar irgendwann einmal der Cheftrainer einer 1. Mannschaft wird.

Ich stimme zu, wenn manche sagen, wir haben in den letzten Jahren einfach viel zu viele ehemalige Spieler, teilweise aus reiner Dankbarkeit und Loyalität, irgendwo im Verein untergebracht, ohne eigentlich genau zu wissen, was man mit ihnen eigentlich wirklich anfangen soll.
Bei Toni sehe ich das aber wie gesagt anders. Wir müssen nun wirklich nicht jeden ehemaligen irgendwie versuch, im Verein zu halten, aber Toni kann uns aus meiner Sicht auch und gerade im Nachwuchsbereich sehr, sehr nützlich sein. Wenn er selbst das denn auch will und sich eine Trainerlaufbahn ernsthaft vorstellen kann, dann wäre ich sehr dafür, dass er diese in unserer Akademie beginnt. Er wäre nicht der erste ehemalige Spieler, der als Co-Trainer in der Jugend begonnen hat, dann Cheftrainer der Jugend wurde und dann irgendwann als hauptamtlicher Cheftrainer auf der Bank der 1. Mannschaft gelandet ist. Genau DAS kann ich mir bei Toni und Hertha wirklich sehr gut vorstellen.

Würde ich maximal begrüßen auch wenn er noch irgendwo anders ein Jahr seine Dienste anbieten sollte. Solch klare Typen mit solch einer Mentalität , der Tag für Tag sich in den Dienst der Mannschaft stellt, den sollte man versuchen einzubinden. Solche Identifikationsfigur braucht es und bei uns dreimal.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Toni Leistner |#829
07.05.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von Pal1975

Du brauchst aber auch ne gute Mischung zwischen jung und alt. Du kannst nicht mit ner etwas verstärkten U19 was in der Liga reißen. Es benötigt auch Spieler mit einer gewissen Reife und einer gewissen Mentalität wo sich junge Spieler was abschauen können und neben einem erfahrenden Spieler reifen können. Es gibt Spieler wie Demme oder Sessa, die keine Lücke hinterlassen, ein Leistner hingegen schon.

Naja, auch Spieler im Alter von 25-28 Jahren können Führungsspieler sein. Es liegt allein am Charakter eines jeden Spielers. Der Vorteil dabei ist, dass du von diesem Spieler deutlich länger profitieren könntest, weil sie eben noch 4-6 Jahre im Tank haben und man mit ihnen endlich mal ein nachhaltiges Fundament aufbauen könnte.
Toni Leistner |#830
07.05.2026 - 18:51 Uhr
Leistner wird hier sicherlich wie ein Top IV bezahlt worden sein. Ich denke, er wird nicht die nötigen Zugeständnisse beim Gehalt gemacht haben, die man ihm vom Verein angesichts seines wirklichen Leistungsvermögens abverlangt hat. Da hätte sich der Lohn wohl mindestens mal halbiert. Das würde ja auch zu der Berichterstattung passen, nach der Hertha eine Verlängerung nicht ausgeschlossen hat. Das stimmt mich erstmal optimistisch, dass man bei Hertha endlich mal versucht, Leistung und Kosten in ein vernünftiges Verhältnis zu bringen.

Hätte ich Leistner als Ergänzungsspieler für einen schmalen Taler gehalten? Ja, aber dann halt wirklich für ein unterdurchschnittliches Gehslt im Ligavergleich. Habe es aber immer für unrealistisch gehalten, dass die Spielerseite das akzeptiert. Ist ja auch Leistners gutes Recht, sich ein besseres Angebot zu suchen. Ich bezweifle jedoch ernsthaft, dass das existiert. Ich rechne hier in ein paar Wochen mit Verkündung des Karriereendes.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.