Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#841
15.05.2026 - 15:45 Uhr
Ist denn das in Stein gemeißelt jetzt?
Finde es extrem Schade, dass man ihn einfach so abserviert.

War immer SOFORT da, wenn man ihn gebraucht hat. Wenn ich da an Brooks denke, was der gekostet hat und gleichzeitig geleistet hat wird mir übel.

Meiner Meinung nach zeigt die Akte Leistner (stand jetzt), dass es in der Führung immernoch nicht rund läuft.
Einzig eine extreme Gehaltsforderung von Leistner würde dieses Verhalten erklären, ansonsten grob fahrlässig in unserer Situation.
Toni Leistner |#842
15.05.2026 - 17:55 Uhr
Zitat von KzumO36

War immer SOFORT da, wenn man ihn gebraucht hat. Wenn ich da an Brooks denke, was der gekostet hat und gleichzeitig geleistet hat wird mir übel.

Meiner Meinung nach zeigt die Akte Leistner (stand jetzt), dass es in der Führung immernoch nicht rund läuft.
Einzig eine extreme Gehaltsforderung von Leistner würde dieses Verhalten erklären, ansonsten grob fahrlässig in unserer Situation.
Zumindest in schwarzen Beton gegossen. Sieht nicht nach Gehaltsthema aus, er wurde ja einbestellt und ihm mitgeteilt, dass ihm die Zukunft in Berlin als Spieler nicht gehört. Er kann aber als Funktionär noch auf den Berliner Weg kommen.
Toni Leistner |#843
15.05.2026 - 19:29 Uhr
Zitat von KzumO36

Aber ist es nicht komplett verständlich, einen Kader haben zu wollen, wo alle Spieler für eine klare Spielidee spielen und man immer und jederzeit jeden Spieler auf jeder Position reinschmeißen kann ohne diese Spielidee anpassen zu müssen? Wenn wir nun mal mit hoher Kette spielen wollen, dann ist Toni einfach gänzlich ungeeignet dafür. Und nun sagst du dir, die was weiß ich, 300k, 400k, 500k sparst du dir und investierst sie in einen IV, der dem Profil entsprichst, was du zukünftig brauchst und die Stärken von Toni ebenfalls beeinhaltet. Also Toni in schnell quasi.
Toni Leistner |#844
15.05.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von KzumO36

Aber ist es nicht komplett verständlich, einen Kader haben zu wollen, wo alle Spieler für eine klare Spielidee spielen und man immer und jederzeit jeden Spieler auf jeder Position reinschmeißen kann ohne diese Spielidee anpassen zu müssen? Wenn wir nun mal mit hoher Kette spielen wollen, dann ist Toni einfach gänzlich ungeeignet dafür. Und nun sagst du dir, die was weiß ich, 300k, 400k, 500k sparst du dir und investierst sie in einen IV, der dem Profil entsprichst, was du zukünftig brauchst und die Stärken von Toni ebenfalls beeinhaltet. Also Toni in schnell quasi.

Gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es, dass wir es in EINEM Sommer (nämlich dem bevorstehenden) schaffen, einen kompletten Kader zusammenzustellen, bei dem ALLE Spieler genau exakt zu dieser "Spielidee" passen?

Nicht sehr wahrscheinlich, oder?

Insofern hätte ich es schon gut gefunden, einen Leistner, bei dem man eben ganz genau weiß, was man bekommt (bzw. bisher an ihm hatte) für ein weiteres Jahr zu halten.

Du glaubst doch nicht, dass ein Weber (selbst mit einem Huber an seiner Seite) es schafft, jetzt 15 Spieler zu holen, die diesem klaren Profil, welches man nun erarbeitet haben will, allesamt entsprechen. Er hat es in 6 Transferphasen nicht hinbekommen, einen halbwegs ausgewogenen Kader zusammenzubasteln, aber jetzt soll er es in 3 Monaten hinbekommen, einen schlagkräftigen Kader mit klarem Profil und einer klaren Idee folgend zusammenzustellen, sodass für einen Leistner einfach kein Platz mehr wäre?

Dass ich nicht lache!
Toni Leistner |#845
15.05.2026 - 20:55 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Moppy

Zitat von KzumO36

Gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es, dass wir es in EINEM Sommer (nämlich dem bevorstehenden) schaffen, einen kompletten Kader zusammenzustellen, bei dem ALLE Spieler genau exakt zu dieser "Spielidee" passen?

Insofern hätte ich es schon gut gefunden, einen Leistner, bei dem man eben ganz genau weiß, was man bekommt (bzw. bisher an ihm hatte) für ein weiteres Jahr zu halten.

Du glaubst doch nicht, dass ein Weber (selbst mit einem Huber an seiner Seite) es schafft, jetzt 15 Spieler zu holen, die diesem klaren Profil, welches man nun erarbeitet haben will, allesamt entsprechen.

Wieso sollte Weber denn 15 Spieler holen, um einen Platz in der Innenverteidigung mit einem passenden Spieler nachzubesetzen?
Toni Leistner |#846
15.05.2026 - 21:37 Uhr
Ich sag mal so. Wenn man wahrlich einen konsequenten Plan verfolgt und man einen Ersatz für Toni in Aussicht hat, welcher neben Robustheit, guten Stellungsspiel und gutem Kopfballspiel noch etwas mehr Geschwindigkeit mitbringt, dann kann man nach paar Monaten sicherlich sagen, alles richtig gemacht. Ich meine mal, dass solch konsequenten Entscheidungen auch andere Vereine treffen. Da ist dann aber halt ein Plan dahinter. Da wir alle doch recht skeptisch sind, was die Kaderplanung unter Huber und Weber betrifft, kann man das Lager vollkommen verstehen, welches Toni noch ein Jahr gegeben hätte. Ich für mich sage, dass es eine harte und konsequente Entscheidung ist, was aber in dem Business eben auch mal getroffen werden muss. ABER, wie eingangs erwähnt, muss der klare Plan schon im Hinterkopf sein, warum man so gehandelt hat. Und das kann man aus meiner Sicht erst zum Ende der Transferphase bewerten, wenn dann mal im Gros der Kader steht. Aber jetzt den Verein wieder so hinzustellen, dass man mit Toni mies umgegangen ist, geht zu weit. Da hat man in der Vergangenheit genug Geschichten auch von anderen Vereinen gehört, vor allem auch von erfolgreich geführte Vereine, wie die teilweise Personalentscheidungen treffen. Ist eben knallhartes Geschäft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 15.05.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#847
15.05.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von KzumO36

Sorry aber ich sehe das zu 100% anders.

1. Erst mal was heisst denn bitte "war immer sofort da"? Sollte das nicht das Grundverständnis von jedem Profi sein, dass er da ist, wenn er gebraucht ist? Warum ist das jetzt ein Alleinstellungsmerkmal bei Leistner? Nur weil andere nicht delivered haben, heisst es doch nicht, dass man ihn deshalb halten sollte.

Das ist ja wie wenn ich als Chef sage "Du bist immer pünktlich gekommen und pünktlich gegangen und deshalb kriegst du jetzt von mir eine Gehaltserhöhung". Sorry aber das ist doch Quatsch. Er hat das, was er gemacht hat, in Ordnung gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Nur weil er sich entschieden hat, doch nicht sein Karriere zu beenden (was er übrigens letztes Jahr auch schon wollte), ist es ja nicht Herthas Schuld, wenn er jetzt traurig ist, dass er mit fast 36 nicht noch ein Jahr ranhängen kann.

Also warum müssen WIR denn immer Spieler so lange halten, bis sie nicht mehr gerade aus laufen können? Warum können wir nicht einmal sagen "Danke für deine Leistung, jetzt ist aber gut, hau rein"? Was ist daran so schlimm? Wir sind doch Leistner genauso wenig schuldig wie er uns. Er hat hier drei Jahre alles gegeben, verdammt gut verdient, sich Sympathien erkämpft und wird vermutlich in Zukunft in irgendeiner Position zurückkehren.

2.

Dieses Denken von "Ich verlänger Leistner weil er den Laden dicht hält wenn man ihn in der 75.Minute reinhaut" oder "Dudziak ist besonders polyvalent und kann als LV, LA,DM, ZM, OM spielen wenn er nicht gerade verletzt ist" scheißt uns doch jedes mal rein.

Ich hab kein Bock mehr auf 10 situativ einsetzbare Oldies oder Halb-Performer.

Ich will einen Kader haben, der aus einer festen Achse besteht und ein paar Leuten auf der Bank, die ich nicht erst in der 80.Minute reinwerfen muss oder 8 Monate warten bis sie fit sind, damit sie eine Option werden. Genau das bricht uns doch ständig das Genick. Das selbst wenn alle fit sind, gefühlt der halbe Kader wertlos ist.

3.

Gerade dieses Beispiel zeigt für mich, dass sich scheinbar doch was ändert. Die alte Hertha hätte doch Leistner und Dudziak und wen auch immer verlängert. Gerade weil man das nicht mehr tut, ist das doch was positives bei dem ganzen Quatsch, den unser Verein so fabriziert.

Ein Leistner war in der aktuellen Saison vielleicht mit unser bester IV, aber er verdient auch über eine halbe Mio. Toni Leistner würde bei den meisten Clubs, inklusive aller Vereine, die gerade oben spielen, im oberen Drittel sein was das Gehalt angeht. Das heisst im Umkehrschluss auch, dass er die letzten Jahre einer der Topverdiener der zweiten Liga war. Ist also nicht so als hätte er hier für Lau gezockt. Er hat bei uns mehr bekommen als er vermutlich bei nahezu jedem anderen Zweitligisten erhalten hat.
Toni Leistner |#848
16.05.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Moppy

Zitat von KzumO36

Du glaubst doch nicht, dass ein Weber (selbst mit einem Huber an seiner Seite) es schafft, jetzt 15 Spieler zu holen, die diesem klaren Profil, welches man nun erarbeitet haben will, allesamt entsprechen.

Wieso sollte Weber denn 15 Spieler holen, um einen Platz in der Innenverteidigung mit einem passenden Spieler nachzubesetzen?

Man kann Aussagen auch absichtlich so falsch verstehen, wie man sie eben falsch verstehen will. Aber gut, das kenne ich ja inzwischen von Dir. 🙄

Er braucht sicher nicht 15 Spieler holen, um einen Platz in der IV nachzubesetzen.

Aber: Mit den sicheren Abgängen von Demme, Kownacki, Brooks, Hoffmann & Dudziak, den anzunehmenden Abgängen von Ernst & Eichhorn und den möglichen Abgängen von Gechter, Dardai, Karbownik, Eitschberger, Winkler, Cuisance & Reese KÖNNTEN sich im schlimmsten Fall 14 Baustellen gleichzeitig öffnen. Warum man sich selbst dann noch eine 15. freiwillig aufmacht, erschließt sich mir nicht. Dazu gibt es noch weitere Spieler, bei denen man derzeit nicht einmal eine Tendenz erkennen kann: Sessa, Grönning, Schuler.

Wie gesagt: Es wartet ein ziemlicher Batzen Arbeit auf unsere verantwortlichen Kader-Baumeister (Huber & Weber). Gerade letzterer hat dabei in den letzten 6 Transferzeiten schon kein besonders glückliches Händchen bewiesen. Wenn ich also schon erahnen kann, dass uns mit Dardai und Gechter gleich 2 starke Innenverteidiger verlassen könnten (und dieses Risiko ist durchaus hoch!) und zudem ein IV-Talent (Hoffmann) sicher geht, dann sortiere ich doch nicht noch zusätzlich einen 4. aus, der sich in den vergangenen 3 Jahren immer als zuverlässig erwiesen hat, eine Führungsperson und sowohl in der Mannschaft, als auch bei den Fans beliebt ist, sich mit dem Verein identifiziert und gerne noch 1 Jahr geblieben wäre. Trifft das oben skizzierte Szenario ein, dann haben wir genau noch 2 IV (Klemens & Kolbe). Wir brauchen also auf jeden Fall schonmal mindestens 2, besser 3 IV mit Stammspieler-Potenzial! Ich will mir nicht ausmalen, wie viel Versuche ein Benny Weber braucht, um diese 3 Spieler zu finden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 16.05.2026 um 09:02 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#849
16.05.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Moppy

Zitat von KzumO36

Man kann Aussagen auch absichtlich so falsch verstehen, wie man sie eben falsch verstehen will. Aber gut, das kenne ich ja inzwischen von Dir. 🙄

Er braucht sicher nicht 15 Spieler holen, um einen Platz in der IV nachzubesetzen.

Aber: Mit den sicheren Abgängen von Demme, Kownacki, Brooks, Hoffmann & Dudziak, den anzunehmenden Abgängen von Ernst & Eichhorn und den möglichen Abgängen von Gechter, Dardai, Karbownik, Eitschberger, Winkler, Cuisance & Reese KÖNNTEN sich im schlimmsten Fall 14 Baustellen gleichzeitig öffnen. Warum man sich selbst dann noch eine 15. freiwillig aufmacht, erschließt sich mir nicht. Dazu gibt es noch weitere Spieler, bei denen man derzeit nicht einmal eine Tendenz erkennen kann: Sessa, Grönning, Schuler.

Wie gesagt: Es wartet ein ziemlicher Batzen Arbeit auf unsere verantwortlichen Kader-Baumeister (Huber & Weber). Gerade letzterer hat dabei in den letzten 6 Transferzeiten schon kein besonders glückliches Händchen bewiesen. Wenn ich also schon erahnen kann, dass uns mit Dardai und Gechter gleich 2 starke Innenverteidiger verlassen könnten (und dieses Risiko ist durchaus hoch!) und zudem ein IV-Talent (Hoffmann) sicher geht, dann sortiere ich doch nicht noch zusätzlich einen 4. aus, der sich in den vergangenen 3 Jahren immer als zuverlässig erwiesen hat, eine Führungsperson und sowohl in der Mannschaft, als auch bei den Fans beliebt ist, sich mit dem Verein identifiziert und gerne noch 1 Jahr geblieben wäre. Trifft das oben skizzierte Szenario ein, dann haben wir genau noch 2 IV (Klemens & Kolbe). Wir brauchen also auf jeden Fall schonmal mindestens 2, besser 3 IV mit Stammspieler-Potenzial! Ich will mir nicht ausmalen, wie viel Versuche ein Benny Weber braucht, um diese 3 Spieler zu finden...

Leistner war allenfalls zuverlässig in Kofballduellen. Spielerisch und von Tempo her war das eine Karastrophe, die ja vor allem jedes weitere Jahr nur schlimmer wird, da er physisch weiter abbaut. Leistner kam ja in der Rückrunde schon immer seltener zum Zug. Man muss Spieler auch nicht immer so lange halten, bis man sie aufgrund fehlender Leistung nicht mehr rechtfertigen kann. Und ich will mal daran erinnern, dass Leistner schon vor 5 Jahren beim HSV aussortiert wurde.

Viel wichtiger sind aber noch seine Gehaltsvorstellungen. Es stimmt ja einfach nicht, dass Hertha auf keinen Fall mit ihm verlängern wollte. Sonst hätte man ja wohl keine Vertragsgespräche geführt. Wahrscheinlicher ist, dass in den Gesprächen recht früh klar geworden ist, dass man sich bei den Vertragsmodalitäten nicht einig wird. Leistner wurde hier sicherlich bislang sehr gut bezahlt für einen 2. Liga IV. Vereinsseits wollte man das vermutlich ändern und hat das Angebot deutlich reduziert. Dies wiederum wollte Leistner nicht hinnehmen. Das kommuniziert man aber natürlich nicht so, auch nicht vom Verein, um keine schlechte Presse zu generieren.

Ich persönlich bezweifle, dass Leistner irgendwo noch bessere Modalitäten bekommt als selbst unser reduziertes Angebot. Aber ich verstehe auch, dass es häufig schwierig ist, Gehaltskürzungen beim gleichen Arbeitgeber hinzunehmen. Und es ist ja auch Leistners gutes Recht, ein Angebot, dass er nicht fair findet auszuschlagen. Ich finde es aber ermutigend zu sehen, dass Hertha da selbst bei einem vermeintlichen Führungsspieler nicht wieder nachgibt und das Angebot verbessert.

Dass Hertha nicht verlängern wollte stimmt einfach nicht. Es wurde keine Einigung erzielt. Aber es fanden Gespräche statt, also könnte Man genauso gut sagen, Leistner wollte nicht verlängern. Hertha hat sich nach Sondierubgen halt entschieden, dass man das von Leistner geforderte Gehalt nicht zahlen will, weil man es anderweitig besser einsetzen kann. Ich denke, das sollte aufjedenfall möglich sein, da IV traditionell auch eine Position ist, auf der man relativ günstig brauchbare Spieler findet (anders als bspw. AV oder Flügel). Ob man das wirklich hinbekommt, wird zu sehen sein. Aber auf Leistner zu setzen wäre ja auch ein Risiko angesichts seines Alters und seiner eklatanten Schwächen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 16.05.2026 um 09:31 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#850
16.05.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von Waldmeister49

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Moppy

Zitat von KzumO36

Leistner war allenfalls zuverlässig in Kofballduellen. Spielerisch und von Tempo her war das eine Karastrophe, die ja vor allem jedes weitere Jahr nur schlimmer wird, da er physisch weiter abbaut. Leistner kam ja in der Rückrunde schon immer seltener zum Zug. Man muss Spieler auch nicht immer so lange halten, bis man sie aufgrund fehlender Leistung nicht mehr rechtfertigen kann. Und ich will mal daran erinnern, dass Leistner schon vor 5 Jahren beim HSV aussortiert wurde.

Viel wichtiger sind aber noch seine Gehaltsvorstellungen. Es stimmt ja einfach nicht, dass Hertha auf keinen Fall mit ihm verlängern wollte. Sonst hätte man ja wohl keine Vertragsgespräche geführt. Wahrscheinlicher ist, dass in den Gesprächen recht früh klar geworden ist, dass man sich bei den Vertragsmodalitäten nicht einig wird. Leistner wurde hier sicherlich bislang sehr gut bezahlt für einen 2. Liga IV. Vereinsseits wollte man das vermutlich ändern und hat das Angebot deutlich reduziert. Dies wiederum wollte Leistner nicht hinnehmen. Das kommuniziert man aber natürlich nicht so, auch nicht vom Verein, um keine schlechte Presse zu generieren.

Ich persönlich bezweifle, dass Leistner irgendwo noch bessere Modalitäten bekommt als selbst unser reduziertes Angebot. Aber ich verstehe auch, dass es häufig schwierig ist, Gehaltskürzungen beim gleichen Arbeitgeber hinzunehmen. Und es ist ja auch Leistners gutes Recht, ein Angebot, dass er nicht fair findet auszuschlagen. Ich finde es aber ermutigend zu sehen, dass Hertha da selbst bei einem vermeintlichen Führungsspieler nicht wieder nachgibt und das Angebot verbessert.

Dass Hertha nicht verlängern wollte stimmt einfach nicht. Es wurde keine Einigung erzielt. Aber es fanden Gespräche statt, also könnte Man genauso gut sagen, Leistner wollte nicht verlängern. Hertha hat sich nach Sondierubgen halt entschieden, dass man das von Leistner geforderte Gehalt nicht zahlen will, weil man es anderweitig besser einsetzen kann. Ich denke, das sollte aufjedenfall möglich sein, da IV traditionell auch eine Position ist, auf der man relativ günstig brauchbare Spieler findet (anders als bspw. AV oder Flügel). Ob man das wirklich hinbekommt, wird zu sehen sein. Aber auf Leistner zu setzen wäre ja auch ein Risiko angesichts seines Alters und seiner eklatanten Schwächen.

Generell finde ich die Entscheidung i.O., auch wenn ich mir bei Toni durchaus eine weitere Saison als back up und wichtigen Kopf für die Kabine hätte vorstellen können. Im Gegensatz zu den anderen drei aussortierten Oldies hat er durchaus bewiesen das man sich zu jederzeit auf ihn verlassen konnte. Das er zu den Top Drei ohne Dudziak ( 4 bewertete Spiele ) sogar hinter Tjark der best benotete Feldspieler war spricht nun auch nicht unbedingt gegen ihn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er auf keine Abstriche eingegangen wäre, aber Hertha hat eben umgedacht und das ist okay. Man will sich verändern und da braucht es Tempo und damit kann Toni definitiv nicht dienen. Seine Eröffnungspässe fand ich durchaus ansprechend. Marton ist dahingehend eh der Einzige der auch mal ins Risiko geht und mich überzeugt.

Wichtig für mich wäre, wie schon erwähnt, dass Toni hier irgendwann wieder aufschlägt, da er einfach als Mensch mit einem besonderen Charakter und mit seiner großen Erfahrung ein Paket mitbringt welches uns gut zu Gesicht stehen würde.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.