Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tomas Oral
Geburtsdatum 24.04.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tomas Oral [Trainer]

08.03.2016 - 12:01 Uhr
Tomas Oral [Trainer] |#2631
22.11.2016 - 15:51 Uhr
Zitat von TiberiasIV
Zitat von Forza-KA

Joa...das ist eben immer wie man es sieht.

Dass ein anderer Trainer es evtl. schafft nochmal 20-30% mehr aus der Truppe raus zu holen und wir dann den Durchbruch schaffen, ja, kann sein und kann man auch Oral ankreiden, nicht das Maximum heraus zu holen.

Aber wenn man gute Fußballer hat, dann darf man auch "trotz" Oral (überspitzt gesagt) nicht so massig leichtsinnige Gegentore fassen!

Aber ihr nehmt mir da viel zu sehr unsere gut bezahlten Sportler in Schutz, es ist ja nicht so als dass Oral mit 11 Torwärtern spielen lässt.

Auch mit der Putze am Spielfeldrand darf man die Gegner nicht regelmäßig durch halbherziges Auftreten zum Toreschießen einladen.

Ja, Oral trägt mit die Schuld, aber jeder einzelne im Team in gleichem Maße!
Ich sehe keine Ketten auf dem Spielfeld.

Hier möchte ich mich dann doch Forza KA anschließen. Es gibt genug Punkte um berechtigt Kritik an Tomas Oral zu äußern zum einen ist er mitverantwortlich für die Kaderzusammenstellung. Auch dass er es bisher nicht geschafft habt ein erkennbares System oder eine sinnvolle Taktik mit der Mannschaft einzuüben.

Nur was gegen Sandhausen nach 60 Minuten passiert ist spottet jeder Beschreibung von Fußball. Ich meine der Trainer kann eine Taktik vorgeben. Er kann dafür verantwortlich gemacht werden ob man evtl. zu offensiv oder deffensiv vorgeht.

Aber das was am Samstag passiert ist da kann ich nicht alleine den Trainer in die Schusslinie stellen. Die Spieler hätten zumindest versuchen können sich nicht geradezu vorführen zu lassen. Man stand förmlich wie Statisten daneben. Da war kein Wille rein gar nichts vorhanden und egal wie unfähig Tomas Oral auch sein mag, aber dass er vorgegeben hat nichts auf dem Platz zu machen vage ich dann doch zu bezweifeln.

Nun melde ich mich doch noch mal hier zu Wort zwinker.
Ab und zu soll es ja schon vorgekommen sein, dass sich ein Team gegen den Trainer stellt. Oder wie neulich ein Bekannter über Oral meinte:
"Der Typ hat in seinem Gesichtsausdruck keinerlei menschliche oder warme Züge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der im Team sehr beliebt ist."
Eine aus meiner Sicht sehr drollige, aber evtl auch zumindest teilweise zutreffende Feststellung grins

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Tomas Oral [Trainer] |#2632
22.11.2016 - 15:52 Uhr
Nein, Tibi.

Oral hat den Mentaltrainer rausgeworfen.
Du beschreibst ein Problem in genau diesem Bereich an dem er nicht Schuld sein soll. Da sag ich DOCH! Hat er.
Tomas Oral [Trainer] |#2633
22.11.2016 - 15:55 Uhr
Ok, aber gab es das was am Samstag nach 55. Minuten passiert ist bisher wirklich nur das eine mal?

Ich bleibe dabei. Es ist Unsicherheit und Hilflosigkeit. Ein Willen der nicht zu 100% vorhanden ist kommt aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit dazu. Selbst wenn man es gar nicht will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turbine am 22.11.2016 um 15:56 Uhr bearbeitet
Tomas Oral [Trainer] |#2634
22.11.2016 - 16:08 Uhr
Was ich bisher bemängelt hatte war das konzeptlose Gekicke unter Oral. Gegen Sandhausen war ich in Halbzeit 1 sehr überrascht. Kurzpassspiel vom feinsten, den Gegner dominiert, nur ein katastrophaler Abschluss. Wenn der letzte Punkt nicht gewesen wäre, steht es zu Halbzeit 3:0 und das Ding ist durch.

Dann ändert sich das Gesicht der Mannschaft in Halbzeit 2 dramatisch. Unser erfolgreiches Kurzpassspiel nicht mehr zu sehen, dafür weite Bälle auf Hoffer. Unsere Abwehr gerät unter Druck, dem Thoelke und Sallahi nicht gewachsen sind. Wenn wir durch weite Bälle den Gegner ständig in Ballbesitz bringen und ihm so einen Angriff nach dem anderen ermöglichen ist es klar, dass wir am Ende ohne Punkte vom Feld gehen. In solchen Situationen ist unsere Abwehr völlig allein gelassen, Yamada ist kein 6er, Torres, Mavrias und Stoppel sind ebenfalls keine die da hinten grob für Entlastung sorgen. Yamadas Stärke an der Ballführung geht völlig verloren und er ist somit quasi nicht existent.

Meiner Ansicht nach erkennt Oral diese Problematik scheinbar nicht. Ihm fehlen Spieler wie Yabo, Peitz oder Meffert, durch die hinten dichter war und mit denen man eher auf weite Bälle spielen kann.

Positiv rechne ich ihm an, dass er Bader gebracht hat und Vale nach vorne ins Zentrum gezogen hat. Das wünsche ich mir auch für die nächsten Spiele. Wir haben um Kader einige Spieler mit gehobener 2.Liga-Qualität, aber insgesamt ist das eher ein zusammengewürfelter Haufen, zwar noch nicht so schlimm wie beim letzten Abstieg, aber ich befürchte in der WP schlimmes. Noch liegt es in unserer Hand den Abstieg zu vermeiden.
Tomas Oral [Trainer] |#2635
22.11.2016 - 16:18 Uhr
Es gibt im Leben oft Entscheidungen, die man nach Abwägung aller Tatsachen treffen muss. Auf der einen Seite steht: intakter Kader, gute Mischung aus Jung und Alt, entwicklungsfähige Mannschaft; auf der anderen Seite: nach 13 Spielen 11 Punkte und 10 Tore, eine völlig verunsicherte Mannschaft ohne Plan und Taktik, ein Trainer ohne Charisma und Überzeugung, langweilige und emotionslose Spiele, Zuschauerschwund, Verlust von Sympathien in Fußball-Deutschland!

Auf was warten wir denn noch?

Entlasst Oral, übergebt Meister/Eichner die Verantwortung!

Ich bin mir sicher: dann geht es wieder bergauf! daumen-hochdaumen-hoch
Tomas Oral [Trainer] |#2636
22.11.2016 - 16:32 Uhr
http://mobil.ka-news.de/ksc/rund-ums-spiel/Karlsruhe~/Abwaertstrend-beim-KSC-Drei-Derbyklatschen-in-Serie-das-gab-es-noch-nie;art516934,1984433

Bei den Werten bleibt mir nur eins zu sagen, Tschüss Tomas!
Tomas Oral [Trainer] |#2637
22.11.2016 - 17:09 Uhr
Zitat von Forza-KA
Qualität glaube ich weniger an der es fehlt.
Charakter, Selbstbewusstsein und eine Portion Siegermentalität, das fehlt definitiv.

Und hier brauchen wir jemand der das der Mannschaft einhaucht.

Qualität fehlt auch. IV und DM sind äußerst schwach besetzt.
Tomas Oral [Trainer] |#2638
22.11.2016 - 17:20 Uhr
Tomas Oral [Trainer] |#2639
22.11.2016 - 18:05 Uhr
es bleibt einem, nach 13 Spielen, nicht wirklich was übrig, den Trainer weiter arbeiten zu lassen.

Wie ich jedoch schon mehrfach gesagt habe, trägt an diesem ganzen Elend Todt die Hauptschuld.

Deshalb bitte beide von Ihren Ämtern befreien.

auch wenn ich mir jetzt den Mund verbrenne. Kreuzer wäre nicht die schlechteste Wahl.
Eventuell Franco Foda als Trainer installieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schnetzelking am 22.11.2016 um 18:08 Uhr bearbeitet
Tomas Oral [Trainer] |#2640
22.11.2016 - 18:06 Uhr
Man muss nach so vielen Spielen einfach festhalten: Oral kann sein Spielsystem der Mannschaft nicht vermitteln und kann der Mannschaft weder defensiv noch offensiv die Struktur geben, die sie benötigt. Die Neuzugänge wurden größtenteils vom Sportdirektor zusammen mit dem Trainer ausgewählt mit Ausnahme von Figueras, der aufgrund von Absagen als Notlösung kam.

Oral soll zwar fleissig sein, ist aber meines Erachtens eigensinnig und zu sehr von sich überzeugt und meint, alles selbst zu können. Er ist nicht so flexibel wie z.B. Kaucze, siehe Mentaltrainer. Außerdem ist er sicherlich nicht bei der Mannschaft so beliebt wie Kaucze, für den die Spieler sich angestrengt haben.

Ich gehe davon aus, dass nach dem nächsten verlorenen Spiel Meister und Eichner eingesetzt werden, auch um das Budget zu schonen.

Ich würde auch den Vertrag von Todt nicht verlängern. Er hat nach mehrere Jahre von der guten Selektion von Kaucze profitiert. Ich verstehe, dass man einen Spieler wie Kom erst an die Liga heranführen muss, nur dann sollte man das kommunizieren und ausreichend Ersatz haben, wenn es länger dauert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.