Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tomas Oral
Geburtsdatum 24.04.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tomas Oral [Trainer]

08.03.2016 - 12:01 Uhr
Tomas Oral [Trainer] |#101
09.03.2016 - 08:32 Uhr
Zitat von turbine
Zitat von TiberiasIV

Zitat von turbine

Zitat von gaertner63

Was mich interessieren würde, wäre, welche jungen Spieler er weiterentwickelt hat, denn das war ja einer der Gründe für seine Verpflichtung. Kann mir da ein Experte helfen?

Das würde mich auch interessieren. Gibt es Erst- oder Zweitligaspieler die durch seine Hand gelaufen sind?

Ich hab mi mal die Datenbank von TM ein wenig näher angeschaut und die Debutanten unter ihm. Dort sind jetzt nicht unbedingt Namen dabei wo man mit den "Ohren" schlackert.

Genannt werden könnte ein Danny da Costa bei Ingolstadt. Ansonsten sind da schon die ein oder anderen Zweitliga Spieler dabei. Aber alle jetzt nicht die "Kracher"

Okay, danke für die Mühe.
Frankfurt ist ja nicht gerade bekannt für eine gute Jugendarbeit und die anderen hatten diese zum damaligen Zeitpunkt sicher auch nicht in dem Maße. Bin gespannt, was er aus unseren Jungen machen kann.

Für den FSV ist es ja nun tatsächlich nicht selbstverständlich die Klasse zu halten, insofern ist es wirklich kein Wunder wenn junge und damit unerfahrene Spieler nicht so zum Zug kommen.

Trotz dieser Ausgangslage hat Oral aber immer wieder mal junge Spieler gebracht, er ist bestimmt kein Rehagel II.
In Frankfurt hat er der Presse gegenüber mal erklärt das er es prinzipiell nicht so dolle findet das der FSV immer nur junge Spieler ausleihen kann, die dann wieder den Verein verlassen.
In Karlsruhe sollte er bessere Möglichkeiten erhalten Talente zu bringen und zu entwickeln.

Im Januar war der FSV z.B. daran interessiert David Kinsombi neben Joel Gerezhiger von der Eintracht auszuleihen, jetzt ist Kinsombi in KA unter Vertrag und warten wir mal ab wer noch so in Kürze als Neuzugang bekannt gegeben wird.
Tomas Oral [Trainer] |#102
09.03.2016 - 08:57 Uhr
Lt. Welli gab es mal wohl 3 größere Gespräche mit Oral. Der KSC macht keinen Hehl daraus, dass Korkut anfangs der Favorit gewesen sei. Danach kam wohl tatsächlich Rehm.

JT und Welli sind wohl ziemlich überzeugt davon, dass er dem KSC weiterhelfen kann, da er beim FSV eine "ähnliche finanzielle Situation" hat und aus "beschränkten Mitteln, viel machen kann".
Tomas Oral [Trainer] |#103
09.03.2016 - 09:02 Uhr
Zitat von Nekim
Zitat von turbine

Zitat von TiberiasIV

Zitat von turbine

Zitat von gaertner63

Was mich interessieren würde, wäre, welche jungen Spieler er weiterentwickelt hat, denn das war ja einer der Gründe für seine Verpflichtung. Kann mir da ein Experte helfen?

Das würde mich auch interessieren. Gibt es Erst- oder Zweitligaspieler die durch seine Hand gelaufen sind?

Ich hab mi mal die Datenbank von TM ein wenig näher angeschaut und die Debutanten unter ihm. Dort sind jetzt nicht unbedingt Namen dabei wo man mit den "Ohren" schlackert.

Genannt werden könnte ein Danny da Costa bei Ingolstadt. Ansonsten sind da schon die ein oder anderen Zweitliga Spieler dabei. Aber alle jetzt nicht die "Kracher"

Okay, danke für die Mühe.
Frankfurt ist ja nicht gerade bekannt für eine gute Jugendarbeit und die anderen hatten diese zum damaligen Zeitpunkt sicher auch nicht in dem Maße. Bin gespannt, was er aus unseren Jungen machen kann.

Im Januar war der FSV z.B. daran interessiert David Kinsombi neben Joel Gerezhiger von der Eintracht auszuleihen, jetzt ist Kinsombi in KA unter Vertrag und warten wir mal ab wer noch so in Kürze als Neuzugang bekannt gegeben wird.

Ich möchte persönlich das Talente fördern nicht so hoch hängen. Die Situation beim FSV ist dahingehend schwierig und für mich schlecht beurteilbar.

Er hat wohl aber auch junge Spieler eingesetzt.

Aber mal was anderes, es wurde ja gemeckert über die Dauer.

Im Januar verpflichten wir Kinsombi, vllt war Oral bereits da schon involviert. Das würde dafür sprechen dass schon früher alles klar war wie Todt gegenüber Baden TV sich geäußert hat, aber eben aufgrund der Lage beim FSV man es eben herausgezögert hat.
Tomas Oral [Trainer] |#104
09.03.2016 - 09:10 Uhr
Zitat von eb_ksc
Grundsätzlich fand ich die Verpflichtung von Oral nicht schlecht. Ich dachte mir, wer den FSV in der Liga hält, kann kein schlechter sein. Mit Leipzig stieg er halt damals nicht auf, da Chemnitz einfach eine top Runde spielte.

Ingolstadt rettete er vor dem Abstieg und das man in der darauf folgenden Saison dann nicht oben mitspielt, ist auch nicht unbedingt verwunderlich. Als Co von Magath kann man auch einiges lernen und diese Saison läuft es für Frankfurt auch einigermaßen ordentlich.

Er hat eine ordentliche Rhetorik, alles ok soweit, dachte ich. Ich finde ihn zwar nicht sympathisch, aber das spielt auch keine Rolle.

Dann habe ich mir das Spiel gegen Union angeschaut. Ich erwartete mir nicht viel. In Berlin kann man mal verlieren, die sind ja verdammt heimstark.

Aber was ich dann gesehen habe, hat selbst mir die Sprache verschlagen. Die Abwehr gleicht einem Hühnerhaufen, ist sehe da nix einstudiertes. Keine Organisation. Jeder läuft rum wie er meint.

In der ersten Halbzeit hatte man keine einzige Torchance, in der zweiten zwei aus dem Spiel raus. Aber Union tat da auch nicht mehr viel. Ein strukturiertes Aufbauspiel habe ich nicht ansatzweise gesehen. Ohne Schahin wäre gar nix nach vorne gegangen. Im Frankfurter Forum hatte ich auch schon gelesen, dass er es mit der Taktik nicht so hat. Das hat man gesehen.

Schlampig Pässe, lange Bälle nach vorne, es war schrecklich. Natürlich kann man mal schlecht spielen, aber eine Struktur sollte schon erkennbar sein und da war weder offensiv noch defensiv nur ansatzweise was erkennbar. Die Spieler sind zum großen Teil sehr schlecht. Die hatten schon Probleme bei der Ballannahme.

Ich schaue mir einige Zweitligaspiele an, aber sowas schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ist schon erschreckend. Ich wünsche ihm einen guten Start und viel, viel Glück. Mit seiner Art Fußball spielen zu lassen, wird er das auch brauchen.

Lustig fand ich auch, dass er in der Pressekonferenz nach dem Spiel sagte, dass man in der zweiten Halbzeit guten Fußball gespielt hat. Ich frage mich, was Oral da gesehen haben will.

Ich gebe ihm natürlich eine faire Chance und werde die Mannschaft unter ihm auch unterstützen. Allerdings denke ich, dass er eine zweite Saison bei uns nicht erleben wird. Das ist jetzt einfach nur so ein Gefühl, nachdem ich das Spiel gesehen habe. Haben sich Todt und Welli keine Spiele von dem angeschaut? Anscheinend nicht, sonst hätte man Oral wohl nicht geholt.

Übrigens, wie man einem Trainer, der bislang noch nichts großartiges gerissen hat, einen Dreijahresvertrag geben kann, erschließt sich mir nicht.

Gute Nacht, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Den Post musste ich jetzt zitieren denn:

Jeder geht ja davon aus, dass MK nun einen Schritt nach vorne macht und einen ambitionierteren Verein als den KSC trainieren möchte, bzw. durchaus bei dem ein oder anderen 1. Ligisten Chancen hätte.
Wenn nun also Fans des zukünftigen Vereins unser Spiel ansehen würden, in der Hoffnung MK würde spielerisch was bewegen können, könnte man da viel Gutes MK abgewinnen?
Wie oft in dieser Saison wurde denn hier über Planlosigkeit im Spiel geschimpft?
Und wenig Gegentore haben wir auch nicht gerade!
Spielerisch ist das was wir gerade anbieten, mit das schlechteste in Liga 2.
Unsere Punkte holen wir mit guten Einzelaktionen, aber spielerisch ist das was man beim FSV unter TO sieht sicher nicht schlechter.
Tomas Oral [Trainer] |#105
09.03.2016 - 09:22 Uhr
Zitat von Forza-KA
Zitat von eb_ksc

Grundsätzlich fand ich die Verpflichtung von Oral nicht schlecht. Ich dachte mir, wer den FSV in der Liga hält, kann kein schlechter sein. Mit Leipzig stieg er halt damals nicht auf, da Chemnitz einfach eine top Runde spielte.

Ingolstadt rettete er vor dem Abstieg und das man in der darauf folgenden Saison dann nicht oben mitspielt, ist auch nicht unbedingt verwunderlich. Als Co von Magath kann man auch einiges lernen und diese Saison läuft es für Frankfurt auch einigermaßen ordentlich.

Er hat eine ordentliche Rhetorik, alles ok soweit, dachte ich. Ich finde ihn zwar nicht sympathisch, aber das spielt auch keine Rolle.

Dann habe ich mir das Spiel gegen Union angeschaut. Ich erwartete mir nicht viel. In Berlin kann man mal verlieren, die sind ja verdammt heimstark.

Aber was ich dann gesehen habe, hat selbst mir die Sprache verschlagen. Die Abwehr gleicht einem Hühnerhaufen, ist sehe da nix einstudiertes. Keine Organisation. Jeder läuft rum wie er meint.

In der ersten Halbzeit hatte man keine einzige Torchance, in der zweiten zwei aus dem Spiel raus. Aber Union tat da auch nicht mehr viel. Ein strukturiertes Aufbauspiel habe ich nicht ansatzweise gesehen. Ohne Schahin wäre gar nix nach vorne gegangen. Im Frankfurter Forum hatte ich auch schon gelesen, dass er es mit der Taktik nicht so hat. Das hat man gesehen.

Schlampig Pässe, lange Bälle nach vorne, es war schrecklich. Natürlich kann man mal schlecht spielen, aber eine Struktur sollte schon erkennbar sein und da war weder offensiv noch defensiv nur ansatzweise was erkennbar. Die Spieler sind zum großen Teil sehr schlecht. Die hatten schon Probleme bei der Ballannahme.

Ich schaue mir einige Zweitligaspiele an, aber sowas schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ist schon erschreckend. Ich wünsche ihm einen guten Start und viel, viel Glück. Mit seiner Art Fußball spielen zu lassen, wird er das auch brauchen.

Lustig fand ich auch, dass er in der Pressekonferenz nach dem Spiel sagte, dass man in der zweiten Halbzeit guten Fußball gespielt hat. Ich frage mich, was Oral da gesehen haben will.

Ich gebe ihm natürlich eine faire Chance und werde die Mannschaft unter ihm auch unterstützen. Allerdings denke ich, dass er eine zweite Saison bei uns nicht erleben wird. Das ist jetzt einfach nur so ein Gefühl, nachdem ich das Spiel gesehen habe. Haben sich Todt und Welli keine Spiele von dem angeschaut? Anscheinend nicht, sonst hätte man Oral wohl nicht geholt.

Übrigens, wie man einem Trainer, der bislang noch nichts großartiges gerissen hat, einen Dreijahresvertrag geben kann, erschließt sich mir nicht.

.....
.......

Vorneweg kurz sorry für OT

Ich muss mal schnell eine Lanze für unsere Abwehr brechen diese gehört wieder zu den besseren der Liga. Unsere Gegentor Zahl wird noch durch die Braunschweig Katastrophe verfälscht. Die sechs Tore in einem Spiel wo nichts funktioniert hat schlagen noch zu Buche.

Nur mal angenommen das Spiel wäre Normal Verloren gegangen mit 2:0 für Braunschweig, so wäre das Torverhältnis bei uns zumindest bei den Gegentoren mit bei den besten der Liga Platz 5 oder 6.
Tomas Oral [Trainer] |#106
09.03.2016 - 09:43 Uhr
KSC-Kapitän: „Das sind wir Markus Kauczinski schuldig“
Ich bin gespannt, bisher war Oral nicht der Überflieger-Coach...
Drei Jahre finde ich zu viel, was das denn KSC kostet, wenn man ihn nach einem Jahr entlässt...
Tomas Oral [Trainer] |#107
09.03.2016 - 09:46 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Lt. Welli gab es mal wohl 3 größere Gespräche mit Oral. Der KSC macht keinen Hehl daraus, dass Korkut anfangs der Favorit gewesen sei. Danach kam wohl tatsächlich Rehm.

JT und Welli sind wohl ziemlich überzeugt davon, dass er dem KSC weiterhelfen kann, da er beim FSV eine "ähnliche finanzielle Situation" hat und aus "beschränkten Mitteln, viel machen kann".

War die eigentliche Anforderung nicht eine andere. Dreht man sich dann halt zurecht.
Tomas Oral [Trainer] |#108
09.03.2016 - 09:57 Uhr
Zitat von Forza-KA
Zitat von eb_ksc

Den Post musste ich jetzt zitieren denn:

Jeder geht ja davon aus, dass MK nun einen Schritt nach vorne macht und einen ambitionierteren Verein als den KSC trainieren möchte, bzw. durchaus bei dem ein oder anderen 1. Ligisten Chancen hätte.
Wenn nun also Fans des zukünftigen Vereins unser Spiel ansehen würden, in der Hoffnung MK würde spielerisch was bewegen können, könnte man da viel Gutes MK abgewinnen?
Wie oft in dieser Saison wurde denn hier über Planlosigkeit im Spiel geschimpft?
Unsere Punkte holen wir mit guten Einzelaktionen, aber spielerisch ist das was man beim FSV unter TO sieht sicher nicht schlechter.

Ich finde es fragwürdig, wegen eines Spiels Tomas Oral die Qualität abzusprechen. Es ist noch keine 4 Wochen her, da hat Frankfurt in St. Pauli 3:1 gewonnen und dabei teilweise überragend gespielt. Wir hatten ja auch das ein oder andere Spiel, in dem nichts funktioniert. Das ist doch völlig normal...

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
Tomas Oral [Trainer] |#109
09.03.2016 - 10:04 Uhr
Witzlos, auf welcher Basis hier wieder Argumente gegen ihn gebracht werden.

Ich sag gleich dazu, ich bin kein großer Freund seiner Verpflichtung. Aber ganz ehrlich, an einzelnen Spielen seine Qualitäten festmachen?

Es gibt eh keinen Trainer, bei dem hier nicht mindestens 30% an die Decke gegangen wären. Von daher ist Oral auch nur einer von vielen.

Ich würde gerne einfach mal von den ganzen Antis hier 10 Namen genannt haben von Trainern, die in den letzten 20 Jahren konstant erfolgreich gearbeitet haben bei diversen Vereinen.

Ein Trainer muss immer mit Mannschaft und Verein funktionieren, es wird so gut wie nie einen Trainer geben, der ohne zu groß geratenes Kapital in jeder Mannschaft erfolgreich sein wird.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Tomas Oral [Trainer] |#110
09.03.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Forza-KA

Für mich eine völlige Fehleinschätzung von MK!

Daß diese Saison nicht sonderlich gut läuft, liegt aber mMn eher an dem unterdurchschnittlichen Personal als an der planlosigkeit des Trainers.

Die letzte Saison hat man die Relegation erreicht mit einer, von den Einzelspielern her relativ durchschnittlichen Truppe. Niemand hatte uns da auf der Rechnung als Spitzenteam. MK hat aus vielen durchschnittlichen 2.Liga-Kickern und 1-2 Talenten eine Spitzenmannschaft geformt, welche einen mehr als guten Teamfussball gespielt hat. Das war guter Fußball, auch mit einer guten Defensive.

Diese Saison hat man die Mannschaft vom Spielermaterial her nicht verbessert, sprich, man hat nichtmal versucht qualitativ bessere Spieler zu holen als die die gegangen sind. Es war klar daß man einen Sparkurs fährt.

Ich bin der Überzeugung daß mit diesem Spielermaterial auch kein Pep, Kloppo usw ein viel besseres Ergebnis erzielt hätte.

Also ich sehe in MK schon einen Trainer, der aus durchschnittlichen Spielern eine überdurchschnittliche Mannschaft entwickeln kann.

Und genau das, denke ich von Oral bisher noch nicht gesehen zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.