Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#411
12.06.2024 - 12:31 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Der-Neue

Zitat von FantasticDan

Bei der MV wurde lange und ausführlich der Berliner Weg charakterisiert. Vielleicht gibt's das irgendwo als Video. Konkret wird niemand sagen "wir verscherbeln die Jugend, weil wir das Geld brauchen". Indirekt wurde das aber sehr gut umschrieben.

Aber genau das ist das Problem.
Es wird immer irgendwas, irgendwann von irgendjemanden charakterisiert oder beschrieben.
Ein Konzept hält man schriftlich fest und dann hat man sich nach klaren Vorgaben daran zu halten. So legt das jeder anders aus!

Wie wir als Außenstehende das auslegen, kann dem Verein aber ziemlich egal sein zwinker Intern wird es da sicherlich klare Leitlinien und Vorgaben geben.

Du hast echt die Hoffnung, dass so etwas intern schriftlich fixiert ist? Bei unserer Hertha????
Oha.
Da ist nix fixiert und der Begriff wird als goldene Kuh durchs Dorf getrieben. Das ist nirgends klar geregelt und fixiert und jeder legt das nach seinem Gusto aus.

Für mich kann der Berliner Weg nur sein: DIe Jugend ausbilden und verkaufen. Einige früher, weil sie nicht für unsere sportlichen Ziele relevant sind, einige später. Aber bei jedem hängt ein Preisschild. Zusätzlich muss die Jugend den Großteil des Kaders stellen. Zum einen zur Werteentwicklung, zum anderen um hohe Kosten durch "Fachkräfte"zukauf zu minimieren. Sprich, es wird erst jemand verpflichtet, wenn ich niemanden in der Akademie haben, der nicht wenigstens annähernd diesen Kaderplatz auch befüllen kann. Gerade was die Kaderplätze ab 18 und aufwärts betreffen.

Das dann dadurch vielleicht eine Mannschaft rausspringt mit hohen Identifikationswert ist ein Bonus. Aber im Grunde ist dieser "Berliner" Weg der einzig gangbare die finanzielle Schieflage des Vereins zu beheben.

Ich gehe nicht davon aus, dass da ein goldenes Buch im Tresor liegt, in dem auf 1892 Seiten ausführlich jedes Detail des Berliner Weges festgehalten sind. Nichtsdestotrotz wird es von der Führungsebene aus Vorgaben an die jeweiligen Abteilungen geben, nach welchen Prinzipien, Leitlinien und Vorgaben sie zu agieren haben und das wird im sportlichen Bereich vermutlich u.a. so skizziert sein, wie du es beschrieben hast.
Natürlich ist der Begriff "Berliner Weg" auch ein Tool, um a) Entscheidungen nach außen hin rechtfertigen zu können und b) eine Identität zu schaffen, die dem Verein in den letzten Jahren nun mal abhanden gekommen ist.

Aber auch unabhängig davon sind im Kontext des Berliner Weges regelmäßig Begriffe wie Demut, Nahbarkeit oder Transparenz gefallen. Wie diese dann im täglichen Handeln von den verantwortlichen Personen umgesetzt werden sollen, geht uns Außenstehende (genauso wie sportliche/finanzielle Leitlinien/Vorgaben) aber aus meiner Sicht nichts an, nur das wollte ich damit ausdrücken.

Das passt hier allerdings nicht mehr hin, von daher kannst du/ihr die Diskussion bei Bedarf gerne in einen anderen Thread verlagern.
Tjark Ernst |#412
12.06.2024 - 12:45 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von FantasticDan

Bei der MV wurde lange und ausführlich der Berliner Weg charakterisiert. Vielleicht gibt's das irgendwo als Video. Konkret wird niemand sagen "wir verscherbeln die Jugend, weil wir das Geld brauchen". Indirekt wurde das aber sehr gut umschrieben.

Es wird immer irgendwas, irgendwann von irgendjemanden charakterisiert oder beschrieben.
Ein Konzept hält man schriftlich fest und dann hat man sich nach klaren Vorgaben daran zu halten. So legt das jeder anders aus!

Herrich hat den Weg "offiziell" auf der MV erläutert. Niet und nagelfest, zitierbar und verpflichtend. Mehr wirst du nicht bekommen.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Tjark Ernst |#413
12.06.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von Der-Neue

Zitat von FantasticDan

Herrich hat den Weg "offiziell" auf der MV erläutert. Niet und nagelfest, zitierbar und verpflichtend. Mehr wirst du nicht bekommen.

Niet und nagelfest in Stein gemeißelt oder ins Mikro gesprochen…
Aber lass uns das gegebenenfalls woanders weiterführen. Hier ist inzwischen OT.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Tjark Ernst |#414
12.06.2024 - 13:37 Uhr
also wenn man den Medien Glauben schenken darf, ist ein Abgang von Diogo Costa (FC Porto) wohl durchaus realistisch. Er soll eine AK von 75 Mio haben und die beiden Mancester Klubs Interesse haben. Zudem schreibt die Zeitung Record aus Portugal, sofern ich es richtig verstehe, dass sie Tjark Ernst als Nachfolger von Costa verpflichten bzw dieser Nachfolger wird, wenn dieser geht. Angeblich oder scheinbar hat man auch bereits Kontakt zu Hertha aufgenommen (um vermutlich eine Ablöse zu erfragen).

Könnte mir vorstellen, dass die Sache nach der EM Fahrt aufnimmt bzw. wärmer wird.
Tjark Ernst |#415
12.06.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
also wenn man den Medien Glauben schenken darf, ist ein Abgang von Diogo Costa (FC Porto) wohl durchaus realistisch. Er soll eine AK von 75 Mio haben und die beiden Mancester Klubs Interesse haben. Zudem schreibt die Zeitung Record aus Portugal, sofern ich es richtig verstehe, dass sie Tjark Ernst als Nachfolger von Costa verpflichten bzw dieser Nachfolger wird, wenn dieser geht. Angeblich oder scheinbar hat man auch bereits Kontakt zu Hertha aufgenommen (um vermutlich eine Ablöse zu erfragen).

Könnte mir vorstellen, dass die Sache nach der EM Fahrt aufnimmt bzw. wärmer wird.

Also wenn sie 75 Millionen einnehmen für ihren Torwart, dann glaube ich nicht dass Tjark der direkte Nachfolger wird. Es wird sicherlich ein gestandener Torwart, mit Erfahrung dazugeholt und Tjark dann aufbauend als Nummer 2, wenn Porto wirklich interessiert ist. Alles andere wäre aus Portos Sicht hanebüchen. Wenn Tjark dann wirklich so gut ist, kann er sich ja immer noch durchsetzen.
Tjark Ernst |#416
12.06.2024 - 14:14 Uhr
Zitat von Herthin0
Zitat von CAPTAINstonie

Also wenn sie 75 Millionen einnehmen für ihren Torwart, dann glaube ich nicht dass Tjark der direkte Nachfolger wird. Es wird sicherlich ein gestandener Torwart, mit Erfahrung dazugeholt und Tjark dann aufbauend als Nummer 2, wenn Porto wirklich interessiert ist. Alles andere wäre aus Portos Sicht hanebüchen. Wenn Tjark dann wirklich so gut ist, kann er sich ja immer noch durchsetzen.

Genau das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Porto mit ihm mehr als als Nr. 2 planen würde. Das mag dann immer noch eine interessante Adresse sein, aber aktuell mache ich mir diesbezüglich recht wenige Sorgen.

Allem Anschein nach ist man bereits in guten Gesprächen bzgl. einer Vertragsverlängerung. Ernst weiß, dass er hier in der kommenden Saison Spielzeit auf hohem Niveau bekommt und genau die hat er weiterhin am meisten nötig. Seine Leistungen waren gut aber auch nicht überragend. Ein Urbig hat über die gesamte Saison gesehen mehr überzeugt und auch der bleibt jetzt erst einmal noch ein Jahr als Nr. 1 in Köln.

Sollte es diese Saison mit dem Aufstieg nichts werden, dann dürfte es Ernsts letzte Spielzeit bei uns gewesen sein und dann kann er sich nach neuen Herausforderungen und dem nächsten Schritt umgucken - und sein neuer, besser dotierter Vertrag wird sicherlich eine Klausel für den Fall beinhalten. Wenn es wiederum klappt, dann kann er den nächsten Schritt ebenfalls bei uns machen.

Er ist hier also in einer sehr komfortablen Lage die für ihn fast schon maßgeschneidert ist. Ich würde daher jede Wette eingehen, dass Ernst uns erhalten bleibt und dass diese Gerüchte nichts weiter als das übliche Hintergrundrauschen sind.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Tjark Ernst |#417
12.06.2024 - 14:26 Uhr
Zitat von HerrThaner

Genau das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Porto mit ihm mehr als als Nr. 2 planen würde. Das mag dann immer noch eine interessante Adresse sein, aber aktuell mache ich mir diesbezüglich recht wenige Sorgen.

Nicht nur das, aber ich wuerde mich auch wundern, wenn Ernst ueberhaupt nach Porto will. Raus in die grosse Welt macht nur Sinn, wenn wirklich alles stimmt. Und als Nummer 2 in ein fremdes Land mit eher durchschnittlicher Liga wuerde mich an seiner Stelle nicht reizen. Wenn sie denn wenigstens Champions League spielen wuerden, aber selbst das ist nicht der Fall. Ich glaube nicht, dass er da hin wollen wuerde.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Tjark Ernst |#418
12.06.2024 - 14:49 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von HerrThaner

Nicht nur das, aber ich wuerde mich auch wundern, wenn Ernst ueberhaupt nach Porto will. Raus in die grosse Welt macht nur Sinn, wenn wirklich alles stimmt. Und als Nummer 2 in ein fremdes Land mit eher durchschnittlicher Liga wuerde mich an seiner Stelle nicht reizen. Wenn sie denn wenigstens Champions League spielen wuerden, aber selbst das ist nicht der Fall. Ich glaube nicht, dass er da hin wollen wuerde.

das stimme ich dagegen. Die Portugiesische Liga ist Sprungbrett Nummer 1 in Europa wenn es um Wechsel junger Talente in eine der Top-Ligen geht. beim FC Porto würde er um die Meisterschaft mitspielen, auch wenn es zuletzt nicht ideal lief und könnte sich auf einer großen Bühne präsentieren.
Der Haken wäre lediglich, die Verpflichtung als Nummer 2. Aber was die Attraktivität und Zukunftsaussicht betrifft, ist das eine Top Adresse
Tjark Ernst |#419
12.06.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von andiQB
Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerrThaner

das stimme ich dagegen. Die Portugiesische Liga ist Sprungbrett Nummer 1 in Europa wenn es um Wechsel junger Talente in eine der Top-Ligen geht. beim FC Porto würde er um die Meisterschaft mitspielen, auch wenn es zuletzt nicht ideal lief und könnte sich auf einer großen Bühne präsentieren.
Der Haken wäre lediglich, die Verpflichtung als Nummer 2. Aber was die Attraktivität und Zukunftsaussicht betrifft, ist das eine Top Adresse

Du stimmst mir ja eigentlich zu. smile Ich schrieb ja bewusst als erstes "als Nummer 2". Das fliesst als grosser Anteil in den Algorithmus rein. Als Nummer 1 koennte es interessant sein, aber fuer die Bank stimmt mMn das Gesamtpaket nicht.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Tjark Ernst |#420
12.06.2024 - 16:30 Uhr
Wie schnell sowas geht sieht man ja am Wechsel von Diant Ramaj von der Eintracht zu Ajax im letzten Sommer ...
Beide übrigens beim selben Berater .cool

Eine Tür in der "Porto Gewichtsklasse" geht für einen Profi allerdings auch nicht täglich auf, während er mit ziemlicher Sicherheit jederzeit einen Platz in den höchsten deutschen Spielklassen (abseits der Hertha) finden dürfte.

Für mich ist das alles eine Win Win Win Situation

Macht Porto Ernst, ok
Macht Porto nicht Ernst auch ok

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.